Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Warum sind protestantische Nationen höherentwickelt als katholische?

User Beitrag
lüdgenbrecht™
30.01.2009 - 17:02 Uhr
Ein durchaus interessantes und meiner Meinung nach diskussionswürdiges Thema.

Der Human Development Index bestätigt meinen Eindruck: Island, Norwegen, Kanada, Schweden, die Schweiz, die Niederlande, Finnland, die USA und Dänemark auf den vordersten Rängen, also traditionell protestantisch/calvinistisch(...) orientierte Nationen. Beim BIP/Kopf schaut es nicht unähnlich aus.

Und inwieweit hängt das alles mit Max Webers Theorie von der Verknüpfung von Protestantismus und Materialismus zusammen? Klick


shabooba
30.01.2009 - 17:06 Uhr
D.e.p.p.e.nthread...
Pablo Diablo
30.01.2009 - 17:07 Uhr
"Protestantische Nationen" gibt es für mich gar nicht. Das sind mittlerweile alles Ungläubige.

;-)
Piepi
30.01.2009 - 17:07 Uhr
Schuster, bleib bei deinen Leisten.
lüdgenbrecht™
30.01.2009 - 17:10 Uhr
Die letzten drei Beiträge sind mehr als merkwürdig, aber was sollte ich anderes erwarten zu einem ernsthaften Thema...
DDing
30.01.2009 - 17:10 Uhr
Warum waren Staaten, die auf den antiken polytheistischen Religionen des Mittelmeerraums basierten, vor 5000 Tausend Jahren schon weiter entwickelt, während sich hierzulande die auf Bäumen lebenden Wilden noch gegenseitig die Flöhe aus dem Sackhaar fraßen?
Boston
30.01.2009 - 17:11 Uhr
Protestantische Arbeitsethik als Pfeiler des Kapitalismus (ohne Wertung!). Außerdem hängt das mit der Zeit zu tun, in der wir leben. Vor zweitausend Jahren waren es die Völker mit Polytheistischen Religionen.
Es muss daher nicht unbedingt was mit Religion zu tun haben, sondern eher mit der Mentalität der Menschen im Norden Europas, von denen alles ausging. Da funktionieren Dinge besser als wenn Italiener das machen ;)
lazybone
30.01.2009 - 17:11 Uhr
Hmmm, zumindest Island ist pleite, die USA kurz davor.

Gutenbergs Erben
30.01.2009 - 17:14 Uhr
Die Reformation brachte den Buchdruck in der Landessprache erst so richtig zur Blüte. Eventuell ergab sich aus der neuen Betonung der Wichtigkeit von selbständiger (Bibel-)Lektüre auch im Weltlichen eine gewisse Offenheit für Bildung.
Pablo Diablo
30.01.2009 - 17:18 Uhr
Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint. Island, Norwegen, Dänemark usw. haben mit Religion gar nichts am Hut. Deutschland doch auch nicht.
lüdgenbrecht™
30.01.2009 - 17:19 Uhr
Der Erster-und-bislang-einziger-sinnvoller-Beitrag-Award geht an Boston.
erneie
30.01.2009 - 17:19 Uhr
Pisa ick hör dir trapsen
Boston
30.01.2009 - 17:25 Uhr
Der Erster-und-bislang-einziger-sinnvoller-Beitrag-Award geht an Boston.
Yeah.
just (p.b.IVI.)
30.01.2009 - 17:28 Uhr
Pablo hat recht. Dort wo (= weil) Religion unbedeutend ist, ist die Entwicklung höher. Man könnte auch fragen, warum "moslemische Nationen" unterentwickelt sind. Mit dem Begriff "protestantische/katholische/moslemische Nation" fange ich übrigens gar nichts an.
lüdgenbrecht™
30.01.2009 - 17:29 Uhr
@erneie:
OK, das war schon wirklich unglücklich. :D
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
30.01.2009 - 17:29 Uhr
Darf ich die Laudatio halten? ;-)
Boston
30.01.2009 - 17:42 Uhr
Selbstverständlich darfst du.
meinunddein
30.01.2009 - 17:51 Uhr
Religion ist in den USA unbedeutend?
Daniela
30.01.2009 - 18:14 Uhr

Und nördliche Länder sind entwickelter als südliche, westliche entwickelter als östliche, Länder mit großer Küste entwickelter als Binnenländer und so weiter. Auf dem selben Argumentationsniveau sehe ich auch die Gegenüberstellung von katholischen und protestantischen Ländern. Sicher, es scheint zu stimmen. Eine solche Kategorisierung verdeckt aber mehr, als das sie erklärt. Du steckst so verschiedene Länder wie Finnland und die USA, die Schweiz und Island in eine Kategorie - denn sie sind größtenteils protestantisch. Was ist eigentlich mit dem Herkunftsland des Protestantismus (Deutschland) und Calvinismus (England)? Was ist mit Bayern und Baden-Württemberg - und mit Österreich?
Die Länder, die du nennst, mögen alle einen hohen HDI haben, aber alle aus unterschiedlichen Gründen und die entscheidende Rolle hat hierbei sicherlich nicht der Protestantismus gespielt.

Daniela
30.01.2009 - 18:23 Uhr

Was die Schweiz und die Niederlande angeht, so hatten diese Länder schon früh ganz verschiedene Bevölkerungsteile zu vereinen. In ihnen konnte sich eine ausgeprägte Kooperationskultur entwickeln - die baut natürlich auf gleich Rechte und Freiheiten.
Bei den skandinavischen Ländern kenne ich mich nicht sehr gut aus. Die meisten besitzen hohe Rohstoffvorkommen und eine geringe Bevölkerungsdichte, die meistens mit höherer Lebensqualität verbunden ist.
Keines dieser Länder identifiziert sich stark mit seiner Religion.
Tja, was die USA angeht: dies ist wohl das Land, was am stärksten aus deiner Aufzählung fällt. Ich bin deinem Link nicht gefolgt, kann mir aber gar nicht recht vorstellen, dass die USA einen solch hohen HDI aufweisen. Auch bei den USA sehe ich eher eine Wechselwirkung zwischen Religion und Mentalität, geografischer Lage und Geschichte (eine sehr diffuse Aufzählung) als Grund.
Boston
30.01.2009 - 18:26 Uhr
Man muss sich nicht mehr mit Religion identifizieren. Das, was sie aber vor Jahrhunderten und Jahrzehnten geschaffen hat, hat noch heute Einfluss auf uns.
Max Weber
Daniela
30.01.2009 - 18:30 Uhr

Ich kenne Max Weber. Er hat das aber wohlgemerkt mit der Entwicklung des Kapitalismus verbunden. Wirtschaftlich sind die skandinavischen Länder, die Schweiz und USA aber eben gerade nicht zu vergleichen.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
30.01.2009 - 18:44 Uhr
Die Rückschlüsse dürften zu kurz greifen, aber interessanterweise gehören gerade in den USA die Staaten zu den ärmeren und strukturschwachen, in denen Religion eine starke Bedeutung hat (Bible Belt und Utah), vll. mit Ausnahme von Florida.
united
30.01.2009 - 18:49 Uhr
Da stellt sich nun die Frage, sind diese Gebiete so arm weil religiöser, oder sind sie religiöser weil sie so arm sind.
humber humbert
30.01.2009 - 19:00 Uhr
Vielleicht sollte man die Human Development Index Liste noch mit der Liste der glücklichsten Länder der Welt vergleichen.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
30.01.2009 - 19:06 Uhr
@ united:

Naja, wie ich schon einräumte, sind Rückschlüsse nur schwer zu ziehen. In meinem Beispiel Utah muss man z.B. auch sehen, daß das ein Staat ist, welches quasi nur aus einer Steinwüste besteht. Sieht zwar toll aus, aber außer durch Bergbau und Tourismus (um die Nationalparks) kannst du dort kaum Umsätze generieren.
Das dürfte also dort nicht an den Mormonen liegen, auch Atheisten könnten dort wohl kaum mehr leisten. ;-)
Sagehorn
30.01.2009 - 19:22 Uhr
@ lüdgenbrecht..
du hast die wissenschaftliche antwort doch möglicherweise selbst genannt ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus

die schweiz funktioniert derweil natürlich nur wegen der sogenannten zauberformel... ohne die: aus der zauber

http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberformel
stativision
30.01.2009 - 19:36 Uhr
schweiz und kanada und australien (platz 3) sind überwiegend katholisch. irland und frankreich, beide unter den ersten 10 sind katholisch. die wirklich protestantischen länder kommen noch nicht mal auf die hälfte der top ten.

im übrigen ist der unterschied zwischen z.b. Luxemburg (platz 18) und Island (1) sowieso zu vernachlässigen, jedenfalls nicht so groß, dass man dafür ne großartige these aufstellen müsste.
hat aber daniela ja schon anhand anderer beispiele klar gezeigt.
depp
30.01.2009 - 19:43 Uhr
und was ist mit Deutschland - nicht grade unterentwickelt .. vor allem nicht der katholische Süden! Japan? Spanien, Saudi-Arabien?
Patte
30.01.2009 - 20:07 Uhr
@lazybone:
"Hmmm, zumindest Island ist pleite, die USA kurz davor."

Nicht zu vergessen: in den USA herrschen extreme Klassenunterschiede, die Todesstrafe (sic!) wird noch in vielen Bundesländern geachtet und geschätzt und das Land missachtet regelmäßig Menschen- und Völkerrechte. Von "höher entwickelt" kann man da nicht sprechen. Wenn doch, lügt man sich in die eigene Tasche. Insofern: Statistik des Human Development Index widerlegt.

So sind nun mal die Fakten, was wollt ihr.
Semit
30.01.2009 - 20:09 Uhr
Sagt der größe Lügner.
calvin, hobbes, rosseau
30.01.2009 - 20:15 Uhr
wo padde recht hat..

ich würde noch finnland mit in die liste der höherentwickelten länder nehmen.
arthur
30.01.2009 - 20:18 Uhr
Patte trifft es da schon ganz gut, abseits wirtschaftlicher Kennzahlen (und selbst das..hmmmm) siehts teilweise sehr düster aus in den USA.
Tama
30.01.2009 - 21:14 Uhr
Dort wo (= weil) Religion unbedeutend ist, ist die Entwicklung höher.

Das ist wohl der Punkt. Vielleicht muss man sogar sagen, dass sich die Bevölkerung mit wachsender Entwicklung sogar vom katholischen Glauben wegentwickelt.

Der Protestantismus macht mir nun mal den wesentlich liberaleren Eindruck. Welcher halbwegs intelligente Mensch kann denn die Grundsätze der römisch-katholischen Kirche mit seinen eigenen Werten vereinbaren? ;)

Sorry, muss zugeben, dass ich mit "meinem" katholischem Glauben auf Kriegsfuß stehe.
peppey paloma
30.01.2009 - 21:32 Uhr
ich kann mich auch nicht so recht mit meinem katholischen glauben identifizieren. sobald ich steuern für den verein zahlen muss, wars das glaub ich mit uns beiden.

ich sehe da auch durchaus einen zusammenhang zwischen religiösität innerhalb eines staates und dem entwicklungsstand desselbigen. das problem an vielen religionen ist einfach dieses ewige verharren in alten regeln, traditionen und ansichten. die wörter "weiterentwicklung" und "religion" gehen meiner meinung nach um 178° auseinander. bis die endlich mal kapiert haben, dass sich die erde um die sonne dreht... oh mann. wann wars offiziell soweit? irgendwann in den 70ern?
Greylight
31.01.2009 - 17:28 Uhr
Da funktionieren Dinge besser als wenn Italiener das machen ;)

Vor allem scheint Italien immer noch großteils in der Hand der Mafia zu sein. Die spinnen, die Italiener.
Greylight
31.01.2009 - 17:31 Uhr
Da müsste nur mal ab einem bestimmten Tag die gesamte Bevölkerung aufhören, Schutzgeld zu zahlen und die Spinner könnten einpacken.
Patte
31.01.2009 - 17:32 Uhr
Aber der Dschanni macht doch immer so leckere Tomatensoß'...
shabooba
31.01.2009 - 17:36 Uhr
lol wie naiv bist du Greylight...wenn man Millardengewinne mit Koks und Nutten macht is das bißchen Schutzgeld nich alle :P
Patte
31.01.2009 - 17:41 Uhr
Erzähl mehr von deinem Job, shabooba. :P
Greylight
31.01.2009 - 17:53 Uhr
Ja scheiß doch die Wand an! :-D
Soup Dragon
31.01.2009 - 18:18 Uhr
Wenn man das ganze statt auf der Länder- mal auf der regionalen Ebene betrachtet sieht es um einiges anders aus: Warum ist denn z.B. das erzkatholische Bayern innerhalb Deutschlands wirtschaftlich am stärksten entwickelt?
Patte (lustig)
31.01.2009 - 18:21 Uhr
Weil das Römische Reich sie damals als eines der ersten germanischen Gebiete einahm und die anderen, nördlicheren noch hinterherhinken?
ja neeee is klaaaa
31.01.2009 - 18:41 Uhr
"wird noch in vielen Bundesländern geachtet"

die usa ham keine bundesländer. sollte man wissen. auch du.

und einige bundestaaten ham die todestrafen solange, solange das "volk" es will. in dem bundesstaat wohlbemerkt. der volkswille ist manchmal unschön, so ist demokratie nunmal. aber du stehst ja sicher auf ein einparteiensystem und so. wo die partei bestimmt was gut is und wat nich.

einige andere bundesstaaten hatten noch nie ne todesstrafe und werden sie auch nie haben. und das schon solange als kaiser wilhelm noch in die windel gemacht hat. insofern waren teile der usa uns schon sehr frühzeitig voraus. hier musste man sich ja ersma millionenfach die koepfe einschlagen bis man einigermassen vernünftig wurde. gut ding will ja auch weile haben.
Patte
31.01.2009 - 19:35 Uhr
@ja nee is klaa:
"die usa ham keine bundesländer. sollte man wissen. auch du."

Naja, ma wird sisch ja mal vertun können, Herr Kommissar...

Sorry, meinte natürlich "BundesSTAATEN".

"und einige bundestaaten ham die todestrafen solange, solange das "volk" es will. in dem bundesstaat wohlbemerkt. der volkswille ist manchmal unschön, so ist demokratie nunmal. aber du stehst ja sicher auf ein einparteiensystem und so. wo die partei bestimmt was gut is und wat nich."

Du reaktionäres Würstchen würst wirst mir die Todesstrafe nicht als demokratische "Errungenschaft" verkaufen, nee, vergiss es.

"einige andere bundesstaaten hatten noch nie ne todesstrafe und werden sie auch nie haben."

Na und?
Fakt ist, dass die jeweilige Führung der Vereinigten Staaten schon längst die Todesstrafe im *gesamten* Nordamerika hätte abschaffen können (was sie nicht wollten). In der Frage der Todesstrafe sollte man schon an einem Strang ziehen, gerade wenn man sich "land of the free" auf die Stirn tätowiert hat. Mit einem aufgeklärten, "vernünftigen" Rechtsstaat hat das in meinen Augen nämlich überhaupt nichts zu tun.
Zweitquietsch
31.01.2009 - 19:38 Uhr
Wo ist Sidekick? Ja, wo isser denn? Duziduzi...
condoor
31.01.2009 - 19:42 Uhr
ich sags mal so..wer sich über den "rückständigen" iran (auch da ist es volkswille jemanden zu lynchen usw.) beschwert, sollte die usa nicht in schutz nehmen...
cds23
01.02.2009 - 09:07 Uhr
@condoor
Todesstrafe ist keine Selbstjustiz.
Semit
01.02.2009 - 09:52 Uhr
Das Problem mit Patte ist ja, daß er nicht nur ein "nationaler Sozialist" (™ by Müntefering) ist, sondern auch noch unfassbar dumm.

Sein "Fakt" ist pure Unwissenheit. US-Staaten bestimmen selbst und souverän, ob sie die Todesstrafe führen oder nicht. Dies ist in der Versatzung festgelegt und ist durch eine Präambel davomr geschützt, ausgehebelt oder geändert zu werden.

Im übrigen gibt es die Alternative einer lebenslangen Haft ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung (life without parole), die inzwischen in 37 der 38 Bundesstaaten mit Hinrichtungen möglich ist.

http://www.deathpenaltyinfo.org/life-without-parole
Semit
01.02.2009 - 09:56 Uhr
Verfassung natürlich, nicht "Versatzung".

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim