Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Magenta Skycode

User Beitrag
conorockomusic
21.01.2009 - 16:41 Uhr
Band aus Finnland
Album IIIII


Die Stimmung ist düster. Aber es ist ein helles, ein leichtes, ein funkelndes Schwarz, mit dem Magenta Skycode auf ihrem Debütalbum »IIIII« eine Erkundungstour durch melancholische Gemütszustände ausmalen. Seine urbanen Hymnen spielt das Quintett aus Turku ohne wehleidiges Weltschmerz-Gejammer, sondern mit einer sehr eigenwilligen Art ernster Verträumheit. Das ist Dark-Pop für Genießer, mit vielen Querverweisen auf die üblichen Verdächtigen wie Joy Division, The Cure oder Interpol und einer guten Prise Prog.

Songschreiber und Sänger Jori Sjöroos, mit This Empty Flow bereits auf ähnlichem Terrain unterwegs, kann beides: eine dynamisch-treibende Nummer wie »People« abliefern, eine unwiderstehliche Mischung aus Doors-Orgeln und Clash-Gitarren. Und elegische Balladen wie »Go Outside Again« genussvoll leidend zelebrieren. Sjöroos Vocals sind erstaunlich souverän. Geprägt wird der Sound auch durch die ausdrucksstarken Keyboards von Tomi Mäkilä, ehemals Tastenmann bei den Kitschpop-Helden The Crash. Cool sein, ohne überheblich zu wirken: Magenta Skycode bringen dieses Kunststück fertig!

Quelle:www.nordische-musik.de

Fazit:Super Album
conorockomusic
21.01.2009 - 16:45 Uhr
http://www.myspace.com/magentaskycode
conorockomusic
21.01.2009 - 17:39 Uhr
*push, für den einen oder anderen könnte es ein fantastico album sein.
Ratatatat
12.01.2010 - 23:11 Uhr
Ja, ich finde die auch gut. Gibt zwei neue Lieder, glaube aber nur digital...
Homunculus
13.01.2010 - 06:39 Uhr
Albern find ich nur, dass die sich nach dem Debüt von This Empty Flow benannt haben, ziemlich offensichtlich.Vermutlich haben beide Truppen ein familiäres Verhältnis

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: