Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Umgangston im Forum

User Beitrag
Dümmlicherer Fräger
10.06.2019 - 12:17 Uhr
Schöner Thread. Kaum zu glauben, dass Armin 2010 noch das freie Forum verteidigt hat, mit guten Argumenten.

Und 2019 soll das nicht mehr gelten? Oder ist das wie mit den offenen Grenzen und den Refugees: Die Leute sind lernfähig, auch die Bärchenwerfer, und erkennen: Das Asylrecht ist im Prinzip zwar gut, aber durch den massiven Mißbrauch und die vielen auftretenden Probleme muss dann doch der Zugang beschränkt werden.
Nicht nachgeben
10.06.2019 - 12:24 Uhr
- Wie wir feststellen, handelt es sich um Einzelfälle

Die Registrierungszwang-Taliban wollen erreichen, dass wir unser bisheriges freies Leben ändern/einschränken. Wenn wir nachgeben, haben die Terroristen gewonnen.

Man kann es nicht oft genug sagen
10.06.2019 - 12:36 Uhr
Zitat Armin (2010): Eine gängige Registrierungsfunktion alleine ist KEIN wirksamer Schutz gegen Trolle.
Naja
10.06.2019 - 12:42 Uhr
Deshalb geht die Registrierungspflicht mit einer massiven Erweiterung des Lösch-, äh, "Moderations"teams einher: Willkommen im Team: Major, seno, Fridolin und hubschrauberpilot.
Dümmlicher Fräger & Nicht nachgeben
10.06.2019 - 12:45 Uhr
Köstlich, wie ich hier noch ein paar letzte Tage herumtrolle. Bin so verzweifelt, komm auch Tage nach der Ankündigung nicht darüber hinweg, mein erbärmliches AfD-Vokabular bald nicht mehr unangemeldet in alle Threads müllen zu können.
Naja
10.06.2019 - 12:48 Uhr
Hallo nörtz. :-)
Le nœrtz
10.06.2019 - 15:10 Uhr
Bonjour, mon cheri!
Castorp (real)
10.06.2019 - 15:17 Uhr
Der Untergang dieses Boards war vorprogrammiert.

Schuld sind am Ende mal wieder nur "die Anderen"...
Bundesvollhorst
10.06.2019 - 15:22 Uhr
Sperren und Zwangsregistrierung ist (leider) nicht mit EU-Recht vereinbar.. Wie wäre es stattdessen mit einer Obergrenze für Schwarznicks?
Horsti Blähhofer
10.06.2019 - 15:58 Uhr
Ankerzentren für Schwarznicks.

Nasenfahrad

Postings: 344

Registriert seit 05.10.2021

28.12.2021 - 13:48 Uhr
Wo darf man Enten füttern?

Sheesh

Postings: 275

Registriert seit 27.09.2021

28.12.2021 - 14:43 Uhr
Nakdinak du dumme Sau du!

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

28.12.2021 - 15:27 Uhr
Bei dem ganzen nakdinak bekomme ich immer Hunger; hört auf, ich bitte euch inständig!

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

28.12.2021 - 15:45 Uhr
bogg bogg bogg












































































BOGGÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄG

Pia Pilates

Postings: 11

Registriert seit 25.10.2021

28.12.2021 - 15:58 Uhr
Boah, wie peinlich! In der Nacht von Samstag auf Sonntag, in der letzten Bahn... Ich war so besoffen und mir war so dermaßen schlecht, ich kann mich nicht erinnern, dass mir schon jemals so schlecht war. Ich litt Qualen und musst dauernd schon so schwer atmen. Ich konnte kaum die Augen offen halten und musste "pusten". Plötzlich musste ich aus heiterem Himmel voll losbrechen! Ich brach erstmal meinem Gegenüber (Vier.ersitz) voll auf die Knie. Dann brach ich zwischen mich und meinen Neben.sitzer. Dann voll auf meinen Neben.sitzer. Und schließlich voll auf mich drauf. Meine ganze Jacke war vollgebrochen. Überall waren Brechsp.ritzer. Entsetzt wurde ich von den anderen Fahrgästen angestarrt. Die wussten gar nicht, was sie machen sollten! Der ganze Boden war vollgebrochen. Langsam lief das Erbrochene durch die ganze Bahn. Mein Gott, war mir schlecht!!! Ein weiterer Schwall Erbrochenes landete auf den Schuhen meines Gegenübers. Es platschte ganz laut. Ich war so fertig vom Kotzen, mir zitterten die Knie! Alle anderen in der Bahn hielten sich Augen und Nase zu. Ich schämte mich so und versuchte mir vor dem nächsten Schwall noch die Hand vor den Mund zu halten, aber es nützte nichts. Ich brach volle Kanne über meine Hand! Alles lief an mir herunter. Meine Jeans sog sich mit Erbrochenem voll. Mir wurde langsam kalt. Mittlerweile waren alle andere um ich aufgesprungen und gingen in Deckung! Sie versuchten sich mit allem was sie finden konnten, die Kleider sauber zu machen. Mein Gesicht war mit Erbrochenem verschmiert. Ich hatte einen extrem säuerlichen Geschmack im Mund. Ich war so kaputt, als hätte ich gerade zu Fuß die Antarktis durchquert! Brrrr, und genauso kalt war mir auch! Am ekelhaftesten waren die Bröckchen, die langsam über meine Jacke rutschten... Was hatte ich nur getrunken? Das müssen ja mehrere Flaschen reiner Ethanol gewesen sein! Als ich aufstand, weil ich aussteigen musste, gingen mir alle Leute aus dem Weg. Ich spürte wie mein Magen abermals kontrahierte. Kaum ging die Türe auf, musste ich wieder in hohem Bogen brechen! Zum Glück brach ich diesmal aus der Bahn heraus! Ich torkelte aus der Bahn und watete durch mein eigenes Erbrochenes! Ich konnte kaum Stehen, so kaputt und ausgelaugt war ich. Mir zitterten die Hände! Langsam wurde ich aber wieder nüchtern. Ich war total leergebrochen! Ich riss mich zusammen und lief mit letzter Kraft nach Hause. Ich ent.kleidete mich noch draußen bei den Mülltonnen vollständig und warf alles weg! Dann war ich endlich zuhause. Puh, ich hatte es geschafft! Ich habe so dermaßen Muskelkater am Bauch, als hätte ich gerade tausend Sit-Ups gemacht! So kann es einem ergehen, wenn man extrem brechen muss! Gott, war das peinlich!

dancingdays

Postings: 127

Registriert seit 15.03.2021

28.12.2021 - 16:03 Uhr
Gelbe Karte!

Nasenfahrad

Postings: 344

Registriert seit 05.10.2021

28.12.2021 - 16:26 Uhr
Da lügern Sie getz aber!

Pia Pilates

Postings: 11

Registriert seit 25.10.2021

28.12.2021 - 16:55 Uhr
*raschel*

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

28.12.2021 - 17:04 Uhr
Klingt für mich nach einem völlig normalen Feiertagsabend nach der Familienfeier.

Tipp: Lieber mehr Alk und weniger Ipecac-Sirup saufen.... ;-))

Otto volle Möhre

Postings: 1132

Registriert seit 21.06.2021

03.08.2023 - 18:35 Uhr
Wo ist der Brecher?

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

03.08.2023 - 18:42 Uhr
wasn das fürn toni hier?

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

11.08.2023 - 19:42 Uhr
Nicht nur der(Umgangs)Ton auch die Umgangsformen sind hier zum Großteil wirklich, wirklich übel geworden!
Insbesondere bei kontroversen Threads wie COVID, Ukraine oder Rammstein hat man sehr oft den Eindruck, hier reden 13 jährige miteinander und übereinander.
Viele meinen, sie müssen andere, die sie nicht mal persönlich kennen, denunzieren oder in einer Ecke stecken. Diskussion auf Augenhöhe und mit Respekt?!
Kaum mehr vorhanden. Hat zwar noch kein laut. der Niveau aber viel fehlt da nicht mehr.


Bin mittlerweile auch fast komplett raus, was das kommentieren angeht.
Einzig einzelne Musik (ja, eigentlich sollte es hier über Musik gehen, oder?!) und der Videospiele Thread(s) sind wirklich noch angenehm.

Wenn ich mit Leuten über den Krieg, das Klima oder die Rammstein Debatte reden will, tu ich das im Bekannten- oder Freundeskreis.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

11.08.2023 - 20:32 Uhr
Hoschi hat recht.
Und mit Bekannten oder sogar Freunden wuerdest Du aber nie so umgehen.
Das Forum zeigt nur wie uebel die Leute drauf sind und geil darauf sind, auf irgendwen/was draufzuhauen, was nur ansatzweise in ihr Feindprofil passt.
Vielleicht ist der Sommer auch einfach nur Scheisse, die Stimmung in der deutschen Gesellschaft auch nicht so toll, keine Ahnung, wohne schon seit laengerer Zeit nicht mehr dort.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

11.08.2023 - 20:45 Uhr
Eben, selbst wenn ich andere Meinung sein oder
andere Ansichten habe sollte, versuch ich trotzdem den gegenüber nicht nur ausreden zu lassen, sondern mich ggf. auf eine sachliche Diskussion (nicht falsch verstehen, es kann ruhig mal fetzen) mit ihr/ihm einlassen und evtl. sogar was für meine Anschauung der Dinge mitnehmen.
Aber hier hab ich den Eindruck, dass das gar nicht die Intention von vielen (nicht allen aber gefühlt sehr vielen) ist, sondern dass einfach nur Dampf abgelassen werden will. Es geht spätestens seit der Pandemie doch gar nicht mehr ums Diskutieren, sondern nur noch darum, anderen seine Meinung oder Weltanschauung einzuhämmern.
Perspektivenwechsel?! Fehlanzeige.
Das Anonymität Feature, das das Internet einem bietet ist einfach nur noch ein absolutes Moloch.
Weiß schon warum ich keinerlei social Media Account besitze.

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

11.08.2023 - 21:05 Uhr
@Hoschi
@MasterOfDisaster

Ach so, und ihr seid dann die vernünftigen, sachlichen, "netten" Forumsmitglieder?

Na, Herzlichen Glückwunsch!
Fühlt euch man besser als zB nörtz, fuzzmyass oder mich halt.

Hauptsache, man wahrt die Contenance, behält die Coolness. Ganz toll.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

11.08.2023 - 21:14 Uhr
@AliBlaBla

Nö, ich diskutiere hier im Forum einfach nicht, insbesondere über Themen, die nichts mit Musik zu tun haben.
Andere Themenfelder bespreche oder diskutiere ich mit Leuten, denen ich gegenüber sitze (Freunde , Bekannte, Arbeitskolleg*innen oder auch Fremde auf einer Party)egal ob die meiner Meinung sind oder eine grundsätzliche andere Haltung vertreten (außer Rechtes Meinungsgut, da bin ich sofort raus und lass mich auf keinerlei Diskussion ein).
Was daran so verwerflich sein soll oder was mit" Coolness und Contenace" zu tun haben soll ist mir allerdings schleierhaft.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

11.08.2023 - 21:19 Uhr
Diese Vorwürfe auf Metaebene, ohne konkreten Bezugspunkt, irritieren mich zusehends. Du erwähnst COVID, Ukraine oder Rammstein. Es ist halt auch schwierig Ansichten unwidersprochen zu lassen, die sich mit Putin oder misogynen Strukturen gemein machen oder wissenschaftlichen Konsens negieren. Ich behaupte nicht, dass du das getan hast, aber wie gesagt. Ohne konkreten Bezugspunkt kann man schwerlich auf Augenhöhe diskutieren.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

11.08.2023 - 21:36 Uhr
Ich betone es nochmal, da mein Punkt, bzw. die Sache worum es mir geht anscheinend in mehrere falsche Hälse geräht:
Mir, und das ist meine vollends subjektive Meinung, geht es nicht darum, die von dir angesprochenen Strukturen oder Ansichten unwidersprochen zu lassen, keineswegs.
Ich bin selbst der Typ der gerne und auch mal hitzig und emotional diskutiert.
Mir geht es einzig und alleine darum, sowas mit Leuten zu bequatschen, mit denen ich mich in einem physikalischen Raum befinde und nicht hinter Nicknames und Pseudonyme stecken.
Insbesondere wenn es sich um kontroverse Themen handelt ist, aus meiner Sicht, ein Forum kein passender Ort sowas auszudisskutieren.
Insofern hab ich einfach beschlossen, weder mitzulesen noch zu kommentieren.
Ich verbietete hier ja keinem seine Posts.

Ich hab u.a. nur den, oft sehr, sehr unangenehmen Umgangston kritisiert, welcher leider aktuell in vielen Foren vorherrscht. Auch hier.
Just my thoughts.
Nichts für ungut.

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

11.08.2023 - 22:30 Uhr
@Hoschi
Nee, voll für ungut, ehrlich gesagt (hihi), --- du kritisierst uns ja, DAFÜR, das hier im Forum zu tun, uns so auszutauschen, und nicht an einem Küchentisch!
Warum eigentlich?

Dürfen wir das, uns HIER darüber austauschen?

Was wolltest du eigentlich sagen: "Ihr/das geht mir auf den (pardon) Sack!" ?
Dann lies es doch nicht.

Du kannst nur Seiten lesen, dich sich um Musik drehen.
So einfach ist das.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

11.08.2023 - 23:11 Uhr
Uff, genau das meine ich.
Sorry Ali BlaBla aber ich schreib jetzt nicht zum 3. mal was mich nervt. Falls es dich wirklich interessieren sollte, les bitte einfach nochmal meinen oberen, ersten Post.
Ihr könnt hier diskutieren was ihr wollt und wie viel ihr wollt, es könnte mir nicht egaler sein, da ich, wie oben schon mehrfach erwähnt, nicht(mehr)mitlese außer es geht eben um Musik.

Es ging mir, und nun zum letzten mal danach bin ich hier im Thread raus, um den Umgangston und/oder der Form.
Ich hab nur aus meiner Sicht geschildert und begründet, warum ich hier zum Großteil nicht mehr mitlese oder mich aktiv beteilige. Ganz einfache Sache. Nicht mehr, nicht weniger.

Dass du dich durch sowas(anscheinend) immens getriggert fühlst, bestätigt mich nur wieder einmal in meiner persönlichen Annahme.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

11.08.2023 - 23:39 Uhr
Sorry Hoschi, aber deine Kritik hier an dem Umgangston wirkt irgendwie von oben herab und Oberlehrerhaft.
Sicherlich lässt sich am Küchentisch gesittet diskutieren, ob das aber jedes Mal der Fall ist, sei mal dahingestellt. Und warum kann man denn nicht mit "Unbekannten" in einem Forum über kontroverse Themen auch mal hitziger und emotionaler diskutieren ? Wirkliche Beleidigungen lese ich hier (zumindest in diesem Forum) eigentlich nie, alles durchaus im Rahmen und auszuhalten.
Wem es aber doch zu doll wird kann ja gehen oder einfach nicht mehr mitdiskutieren, oder sein Missfallen darüber kundtun, kein Problem.

Und das Ali deine Ansichten als belehrend empfindet und sich getriggert fühlt, kann ich durchaus nachvollziehen.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

12.08.2023 - 00:19 Uhr
Als Schwurbeldemogeschädigter und gefühlter Experte für Kommunikationsstrategien sage ich mal folgendes und niemand soll sich angesprochen fühlen.

Menschen, deren Auffassungen und Positionen sich besonders weit vom groben Konsens bewegen, haben einen latenten Hang zur Opferhaltung.

Diese Haltung ist Teil der Verdrängung mit dem Zweck der Weigerung seine Auffassung zu überprüfen. Beschweren ist leicht, über die Ursache nachzudenken sehr unangenehm.

Umgangsformen und Umgangston können natürlich nie gut genug sein.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

12.08.2023 - 04:32 Uhr
Siehst du @hoschi was passiert? Du sagst eigentlich nur logische und nachvollziehbare Dinge und schon bekommst du auf die Moralglocke.
Geht gar nicht und damit hast du mit dem"umgangston"-thread das nächste minenfeld betreten. Du kannst in Foren nichts posten was auch nur im kleinsten von der norm abweicht. Irgendwer kriegt jede Form von angemessener Kritik immer in den falschen Hals.

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

12.08.2023 - 08:40 Uhr
ohne mich jetzt bei hoschis problem positionieren zu wollen, aber wie pivo hideouts these gleich mal mit leben füllt ist einfach so dermaßen offensichtlich. qed aus dem lehrbuch quasi :)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.08.2023 - 09:42 Uhr
Naja. Das ist doch auch wieder so ein typischer Forums-Infight-Post, bei dem niemand so recht weiß, worum es konkret geht, da er im Ungefähren bleibt. So kann jeder den Beitrag so interpretieren, wie es ihm beliebt und am Ende weiß wieder keiner, worum es eigentlich ging.

Pivo, was ist die Norm? Nimmst du für dich also in Anspruch, selbiger nicht zu entsprechen? Aber warum? Die Meinungen sind derart vielfältig, da muss man sich schon die Mühe machen, zumindest ansatzweise zu erklären, was die Norm ist. Und ist es deiner Ansicht nach bereits ein Wert an sich, einer Norm nicht zu entsprechen? Ich habe für mich auch nicht das Gefühl, allzu genormt zu sein, nur mal so. Ich stehe einfach für keine Überzeugungen ein.

Dann Moralglocke. Was ist das nun wieder? Ist es denn nicht so, dass Hoschi die Diskussion in diesem Thread begann, mit mindestens zwei ganz konkreten Vorwürfen an andere Mitglieder des Forums:

a) Andere Nutzer dieses Forums können seiner Ansicht nach keine anderen Meinungen zulassen und...

b)... unterdrücken sie daher jede Diskussion.

Das sind doch zwei eindeutige, allerdings auch sehr pauschale Vorwürfe, die er hier einfach mal in den Raum stellt, ohne allzu konkreten Bezugspunkt. Könnte man das nicht sogar als die initiale "Moralglocke" bezeichnen? Da werden von dir doch eindeutig Zusammenhänge verdreht, Auslöser und Wirkung verdreht. Ich zum Beispiel habe auf Hoschis Beitrag lediglich mit Fragen reagiert.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.08.2023 - 09:43 Uhr
*meine Überzeugungen

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

12.08.2023 - 10:44 Uhr
Das hier ist ein Kundergarten für erwachsene Männer, klar fliegen hier auch mal die Fäuste.

Huhnmeister

Postings: 1494

Registriert seit 22.08.2022

12.08.2023 - 10:56 Uhr
Ja, aber im echten Kindergarten gibt’s dann dafür ordentlich auf die Omme von der Kindergärtnerin.

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

12.08.2023 - 10:59 Uhr
@Huhnmeister
In welcher Kindertagesstätte denn? Die würde ich melden :)

Huhnmeister

Postings: 1494

Registriert seit 22.08.2022

12.08.2023 - 11:09 Uhr
Kindertagesstätte Dr. Heribert Huhnmeister. AKA Plattentests-Forum.

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

12.08.2023 - 11:09 Uhr
Mir geht es ähnlich wie Hoschi: Die kontroversen Diskussionen empfinde ich als zu emotional und agressiv geführt. Und dann dreht man sich irgendwann im Kreis und jeder Aspekt wird von vorne debattiert. Das bestärkt mich in meinem schon vor Jahren gefassten Grundsatz, nur in Musikthreads zu posten.

Aber ich finde gut, dass hier so intensiv diskutiert wird. Ist ein freies Land, ein freies Forum. Und ich nehme mir die Freiheit, die Debatten zu anstrengend zu finden. Auch wenn ich immer wieder mal in die entsprechenden Threads reinschaue.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

12.08.2023 - 22:27 Uhr
Stimme Velvet im Großen und Ganzen zu. Obwohl man hinzufügen muss, dass die kontroversen Diskussionen nie wirklich beleidigend oder agressiv hasserfüllt sind, zumindest was ich bisher so mitbekommen habe. Da ist ein schnuckeliges "Lösch dich" vom allseits beliebten nörtz noch eines der härteren Kaliber und wenn man das mal mit anderen Diskussionen im Netz vergleicht, kann man da auch nur von Pillepalle sprechen. Deshalb verstehe ich die Aufregung auch nur so halb. Aber das man sich ab einem gewissen Punkt nur noch im Kreis dreht, merkt man in vielen solcher Threads deutlich. Da werden die gleichen Argumente immer und immer wieder durchgekaut.

Ich halte es ähnlich wie Velvet. Ich bin hier wegen der musikalischen Themen, in artfremde Threads schaue ich nur mal, wenn ich gut unterhalten werden möchte. :D

Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim