Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Eure Lieblings-Buchtextstellen

User Beitrag
chucky
12.12.2008 - 19:58 Uhr
"Nichts stand fest, der Ausdruck "Herzensgüte" hatte keine Bedeutung, war ein Klischee, irgendein schlechter Witz. Sex ist Mathematik. Individualität ist kein Thema mehr. Was macht Intelligenz aus? Definiere Logik. Träume - bedeutungslos. Intellekt ist keine Hilfe. Gerechtigkeit ist tot. Furcht, Anklage, Unschuld, Mitleid, Schuld, Verschwendung, Niederlagen, Leid waren Dinge, Gefühle, die niemand mehr wirklich empfand. Nachdenken ist sinnlos, die Welt ist sinnlos. Das Böse ist alles, was bleibt. Gott gibt es nicht. Liebe ist Betrug. Oberfläche, Oberfläche, Oberfläche ist alles, dem jemand Bedeutung zumißt ... das war die Zivilisation, wie ich sie sah, monströs und zerklüftet..."

Der wohl intensivste Monolog von Pat Bateman aus American Psycho. Hat mich ziemlcih gefesselt, vor allem, nachdem, was zuvor in dem Buch so beschrieben wurde...

12.12.2008 - 20:00 Uhr
alle erotischen stellen aus "der pferdeflüsterer"
Boston
12.12.2008 - 20:17 Uhr
Aus Aktualitätsgründen:
Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht
Aus der Bibel. Cooler Typ, dieser Jesus.
Lobbyisten raus aus dem Bundestag!
maritime
12.12.2008 - 20:33 Uhr
In "der Fremde" von Camus, die Stelle wo er den Araber am Strand erschießt. Ist zu lang um hier wiederzugeben, aber jeder der es gelesen hat wird sich wieder erinnern.
Nagasaki
12.12.2008 - 20:35 Uhr
,,...while deep in me, deep in me, where is my inner tragedy, while deep in me, it hurts to talk with me..."

Zitat aus Atlantic Claire von Phillip Boa and the Vodooclub, gelesen in ,,Ich habe die Unschuld kotzen sehen" von Dirk Bernemann.
Boston
12.12.2008 - 20:41 Uhr
maritime (12.12.2008 - 20:33 Uhr):
In "der Fremde" von Camus, die Stelle wo er den Araber am Strand erschießt. Ist zu lang um hier wiederzugeben, aber jeder der es gelesen hat wird sich wieder erinnern.

Oh ja. Habe ich in Französisch gelesen und fand die Stelle auch ziemlich beeindruckend. Eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt wie alles davor so hingeplätschert ist, Meursault mit seiner Gleichgültigkeit, und er den Araber laut Text eigentlich nur wegen der Hitze erschießt. Große Textstelle, und Camus sowieso gut.
lüdgenbrecht™
12.12.2008 - 20:43 Uhr
Das ganze Buch ist der Wahnsinn. Total verstörend.
:(
12.12.2008 - 20:45 Uhr
Boah, danke für den Spoiler, ihr Wichsfrösche.
humbert humbert
12.12.2008 - 20:46 Uhr
Lieblingsstellen in Büchern wiederzugeben ist wie die besten Szenen von Filmen zu spoilern.
Gordon Fraser
12.12.2008 - 21:20 Uhr
Nebenbei der gewaltigste mir bekannte Satz in deutscher Sprache:

"Nur manchmal, wenn der Sturm das Gewölk in die Täler warf und es den Wald herauf dampfte, und die Stimmen an den Felsen wach wurden, bald wie fern verhallende Donner und dann gewaltig heranbrausten, in Tönen, als wollten sie in ihrem wilden Jubel die Erde besinnen, und die Wolken wie wilde, wiehernde Rosse heransprengten, und der Sonnenschein dazwischen durchging und kam und sein blitzendes Schwert an den Schneeflächen zog, so daß ein helles, blendendes Licht über die Gipfel in die Täler schnitt; oder wenn der Sturm das Gewölk abwärts trieb und einen lichtblauen See hineinriß und dann der Wind verhallte und tief unten aus den Schluchten, aus den Wipfeln der Tannen wie ein Wiegenlied und Glockengeläute heraufsummte, und am tiefen Blau ein leises Rot hinaufklomm und kleine Wölkchen auf silbernen Flügeln durchzogen, und alle Berggipfel, scharf und fest, weit über das Land hin glänzten und blitzten riß es ihm in der Brust, er stand, keuchend, den Leib vorwärts gebogen, Augen und Mund weit offen, er meinte, er müsse den Sturm in sich ziehen, alles in sich fassen, er dehnte sich aus und lag über der Erde, er wühlte sich in das All hinein, es war eine Lust, die ihm wehe tat; oder er stand still und legte das Haupt ins Moos und schloß die Augen halb, und dann zog es weit von ihm, die Erde wich unter ihm, sie wurde klein wie ein wandelnder Stern und tauchte sich in einen brausenden Strom, der seine klare Flut unter ihm zog."
logan
12.12.2008 - 21:40 Uhr

"The mind is its own place, and in it self
Can make a Heav'n of Hell, a Hell of Heav'n."

Aus "Paradise Lost" von John Milton.


Dieser Satz brennt sich einfach ein beim Lesen. Ich meine, das ganze Werk ist gigantisch. Ein Monstrum der Literatur, im positiven Sinne. Aber dieser kleine Satz blitzt immer wieder listig schweigend daraus hervor. Dabei wird er im Text eher beiläufig geäußert, und das auch noch recht nah am Anfang. Dennoch könnte man in ihm fast schon die Essenz des Ganzen fassen.
Dän
13.12.2008 - 00:03 Uhr
Nebenbei der gewaltigste mir bekannte Satz in deutscher Sprache:
Aye. Büchner war badass.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim