Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Southside 2009

User Beitrag
Pure_Massacre
10.12.2008 - 23:00 Uhr
Liebe Festivalfreunde,

die ersten Bands haben bestätigt und daher werden wir doch noch Weihnachtstickets für Hurricane & Southside anbieten. Bisher sind Die Ärzte * Culcha Candela * Disturbed * Fettes Brot * Get Well Soon * Johnossi * The Wombats am Start. Wie in den letzten Jahren, planen wir mit über 60 Bands auf zwei Open-Air Bühnen und einer Zeltbühne. Die ermäßigten Festivaltickets für das Wochenende kosten 99 Euro inklusive Parken / Campen, Vorverkaufsgebühren und inklusive 5 Euro Müllpfand (zzgl. Versandkosten).

„Die Beste Band Der Welt“ spielt 2009 zwei exklusive Konzerte in Deutschland -> Southside und Hurricane. Die Jäzzfest Tournee war ziemlich ausverkauft obwohl relativ wenig Jäzz gespielt wurde. Mit „Jazz ist Anders“ haben sie ein Album hingelegt, das mit neu entdeckter Spielfreude und den Untugenden der Die Ärzte aufwartet: Songs, deren unverkennbare Ohrwürmigkeit aus jener Gratwanderung zwischen lässig präsentierter Geschmackssicherheit und dem guten alten Die Ärzte-"Bad Taste" herrührt, für die sie völlig zu Recht berühmt und sowieso unerreicht sind. Wir freuen uns immer, Die Ärzte zu sehen und geben das ungeniert zu.

Culcha Candela sind sechs Vokalisten mit Wurzeln in fünf Ländern und vier Kontinenten. Sie kreieren ein einzigartiges Derivat aus HipHop-Grooves, Latino-Rhythmen und Reggae-Vibes. Das sind die Zutaten für den ureigenen Culcha-Flavor und eine Show die alles wegburned. Auf den letzten beiden Tourneen hat die Band vor über 60.000 Besuchern gespielt und diese von Ihrer unglaublichen Livequalität überzeugt.

Fast zehn Jahre nach ihrem bahnbrechenden Debüt "The Sickness" gelten DISTURBED als eine der leidenschaftlichsten und respektiertesten Bands in der Rockszene. Noch immer ist ihre Energie ungebrochen und man kann sich in jeder Situation auf ihre Presslufthammer-Riffs und ihre kompromisslose Härte verlassen. Über 9 Millionen Exemplare ihrer drei mit mehrfachem Platin ausgezeichneten Alben schoben sie ihren Fans in die Player, und "Believe" und "Ten Thousand Fists" knallten beide auf die 1 der US-Billboard-Charts. Aber Erfolg stellt den Vierer um Shouter David Draiman nicht kalt, und so sind sie stetig auf der Suche nach neuen Abenteuern und Dimensionen für ihre Musik.

Nach dem Emanzipations-Stomper "Schwule Mädchen" und der Stolper-Soul-Polka "Emanuela" (nur der größte Download Hit des Jahres 2005!) ist „Bettina!“ das nächste Scary Pop- Meisterwerk einer Gruppe, die keine Angst hat, vorwärts zu gehen. Chartseinstieg: Platz 3! Eine Anti-Ode auf die hohlen, hungrigen Körper von Millionen, ein trojanisches Pony zur Wiederverzauberung von Sex und Liebe. Es clickt und pumpt und fiept ein Beat, irgendwo zwischen New Rave Country und Timberländ. Anfang November haben Fettes Brot den MTV-Award als bester deutscher Act abgestaubt.

Konstantin Gropper ist „Get Well Soon“ und eher ein Vertreter der nachdenklicheren Jugend. Einer Jugend, die, literarisch vorbelastet, ihre Realitäten durchwandert, sie überprüft, beschreibt, nicht unbedingt verklärt und am Ende feststellt, dass die Dinge, wie sie sind schon recht düster sind, aber es sich durchaus lohnt zu leben und nach vorne zu schauen. Die Musik ist so opulent wie elegisch. Mit Wonne wird zitiert, und mit musikalischen Stilmitteln jongliert, sei es ein Tango, ein Walzer, Cheerleader Chöre an Morricone Verweisen – es erscheint alles sehr mühelos. Von Hexen und Robotern wird erzählt, von der Wahrheit als Ware und Geschäftsmodell, das doch nur wieder auf Lug und Trug aufbaut. Ein sehr schönes, ein sehr forsches Album von einem jungen Großtalent, an dem die Welt, wenn es nach uns geht, durchaus genesen darf.

John + Ossi = Johnossi. Einfache Rechnung. „Johnossi ist das, was passiert, wenn John und ich gemeinsam Musik machen“ konkretisiert Oscar Bonde, genannt Ossi. Ossi kloppt mit Schmackes auf die Felle oder streichelt die Becken zärtlich mit dem Pinsel. Will heißen, er ist Drummer, und zwar ein guter. Ein spielerischer, variantenreicher, sich dabei nicht in den Vordergrund drängender Drummer. Und damit die perfekte Ergänzung für John Engelberg, der schon auf der Grundschule in Stockholm Ossis bester Kamerad war und der sich über die Teenagerjahre zu einem richtig guten, weil spielerischen und variantenreichen Sänger, Songwriter und zu einem anerkannten Gitarristen entwickeln sollte. Mittlerweile sind John und Ossi kein unbeschriebenes Blatt mehr und haben bei vielen Gigs schon für staunendes Publikum gesorgt.

Einer der größten Gewinner des Hurricane / Southside Festivals 2008 waren The Wombats und nicht zuletzt deswegen ist die Band 2009 wieder dabei. Der Jahreszeit entsprechend gibt es von The Wombats einen Weihnachtsgruß -> http://www.youtube.com/watch?v=QQAmwRM-vXU Es handelt sich um eine Weihnachtssingle die am 15.12 herauskommt und eine reine Charity Single für die britische Organisation Mencap ist. Mencap ist die größte Organisation in UK die sich um Menschen mit Lernschwächen und deren Angehörigen kümmert.

Eine Änderung gibt es für 2009 -> Wohnmobile, Wohnwagen, Caravans und Selbstgestaltete Schlafraumvehikel benötigen eine WoMo-Plakette um auf die separaten WoMo-Plätze zu kommen. Diese Plakette kostet pro Fahrzeug 20 Euro. Mit diesen Einnahmen können wir den gestiegenen Flächenbedarf finanzieren und die Anzahl der Plätze besser kontrollieren. Diesen Aufkleber gibt es ausschließlich online über die Festivalseiten und beim telefonischen Kartenservice. Dieser Aufkleber muss bestellt werden und deutlich sichtbar an der Windschutzscheibe angebracht werden, sonst gibt es keinen Zugang zum WoMo-Platz.

Am Festivalwochenende werden über 60 Bands auftreten, das Line-Up bis jetzt: Die Ärzte * Culcha Candela * Disturbed * Fettes Brot * Get Well Soon * Johnossi * The Wombats

Das Southside Festival 2009 findet vom 19. - 21. Juni in Tuttlingen / Neuhausen ob Eck statt. Mit diesen ersten Bandbestätigungen nutzen wir die handelsüblichen Verkaufsmechanismen und bieten ab Freitag, dem 12. Dezember einen „Weihnachts-Sondervorverkauf“ an. Bei einer Kartenbestellung bis zum 17. Dezember ist die rechtzeitige Auslieferung zum Weihnachtsfest ziemlich sicher. Die Weihnachts-Hardtickets in der limitierten Sonderedition sind über die Festivalseiten oder telefonisch unter 01805-853 653 (14ct / Minute, Mobilfunkpreise können abweichen) erhältlich.

Viele Grüße

euer Festivalteam


Culcha Candela? Disturbed? Die Ärzte? Hehem.

Aber natürlich....abwarten und Tee trinken.
cupidus
10.12.2008 - 23:18 Uhr
...schoene scheisse!
todde
10.12.2008 - 23:28 Uhr
Das wird schon noch was, wenn's fertig ist.
arnold
10.12.2008 - 23:40 Uhr
Ich will Blur!
Fnert
11.12.2008 - 00:57 Uhr
So ein abartig gutes Line Up wie letztes Jahr werden sie nicht mehr hinbekommen.
Und wenn jetzt solche Sachen wie Culcha Candela usw da auftreten können und Massen an beschissenen Leuten anlocken, diese ganze dämliche Partymusik und auch noch Ärzte.
Ich denke ich fahr nicht hin.
Oceansize, Biffy Clyro, radiohead, Sigur Ros, Black rebel motorcycle club, slut, blackmail, johnny foreigner
das war ein geiles Southside 2008
arnold
11.12.2008 - 01:00 Uhr
Geil war auch, dass sich Radiohead, BRMC und Slut überschneiden mussten. Äh, oder doch nicht?
markus
11.12.2008 - 07:23 Uhr
yeah... Ärzte....ein ausverkauftes Haus ist sicher!
Nero
11.12.2008 - 08:16 Uhr
culcha candela ????
nicht wirklich oder?

ich glaub es dauert nicht mehr lange da haben wir Bands ala RAR dort!

Wo dann Avril lavigne und Muse auf der selben Stage spielen.

oh gott :(
Norman Bates
11.12.2008 - 08:16 Uhr
Also ich fand's letztes Jahr nicht so prall. Ein paar interessante kleinere Acts waren dabei, aber ansonsten ziemlich öde. Wenn's dieses Jahr nicht besser wird, komme ich nicht.
Norman Bates
11.12.2008 - 08:17 Uhr
Äh, ich vergaß, dass wir noch Dezember haben.
bernhard.
11.12.2008 - 13:23 Uhr
schon witzig, ich als großer ärzte fan hab da gar keinen bock drauf, dass sie da spielen, und zwar relativ einfach deswegen:

DÄ ziehen spätestens seit 2003 ein Klientel an, mit dem ich mich irgendwie gar nicht anfreunden kann, davor war das noch relativ normal, aber jetzt lauter 14 Jährige Möchtegern Punks... und dann auch noch auf nem Festival, nenene, das geht einfach mal gar nicht, ich war ja 2005 nicht aufm southside, aber das line up war da auch so, dass ich noch weniger lust auf festivalpublikum hatte als sonst.

Aber der reine Wahnsinn ist ja einfach mal, dass eine Band wie Culcha Candela da spielen kann... abgesehen davon, dass die auch schon grottenschlecht waren, als sie noch kein aas kannte (und ich damals dazu genötigt wurde mir die anzuschaun), sind die durch dieses chartsgehype mal eben publikmsmäßig auf dem gleichen level wie DÄ - was das, nun ja, niveau angeht.

also wenn da nicht noch was ganz großartiges bestätigt wird, dann findet das auch sicher ohne mich statt.
Schweizerländer
11.12.2008 - 13:32 Uhr
Die hatten doch schon immer 14 jährige Möchtegern Punks...?

Anyway: Die Bestätigungen nicht zu sehr gewichten, es geht dabei um das jüngere Zielpublikum, welches sich nun ein Ticket zu Weihnachten wünschen kann.
todde
11.12.2008 - 13:44 Uhr
Es geht bei den Bestätigungen darum, dass es einfach die ersten Zusagen/Freigaben sind, ganz einfach. Mit Zielpublikum zu Weihnachten hat das nichts zu tun.

Große internationale Acts außer Depeche Mode und Placebo sind noch nirgendwo in Europa bestätigt. Und genau diese beiden werden nicht am Southside erscheinen.
Also mal locker bleiben...

Zum Thema Culcha Candela: Nicht, dass ich mir die jemals ansehen würde, aber wo jetzt der große Unterschied zum Remmi-Demmi Publikum von den letztjährigen Deichkinds und Jan Delays? Muss man wohl mit der Lupe suchen..
Pure_Massacre
11.12.2008 - 14:05 Uhr
Na ja....was die Qualität der Bands (Deichkind, Jan Delay, Culcha Candela) anbelangt, fällt es mir zumindest nicht schwer, für mich eine Rangfolge aufzustellen. Dort würde ich Culcha Candela eindeutig auf Platz 4 von 3 setzen. Hat jetzt aber natürlich nichts damit zu tun, welche Zielgruppe die jeweilige Band anspricht.
bernhard.
11.12.2008 - 21:25 Uhr
@schweizerländer

jopp, DÄ hatten schon immer die 14 Jährigen möchtegern punks, aber in den letzten 8 jahren hat das richtig heftig zugenommen, ich hab sie davor nicht live gesehen, daher weiß ichs nicht, aber spätestens seit unrockbar ist das richtig abartig geworden

allgemein:
so schlimm ich deichkind und jan delay manchmal finde, denen kann ich noch irgendwo was abgewinnen, vor allem sind sie live tatsächlich irgendwie, naja, gut... culcha candela sind stinklangweilig, richtig richtig schlecht
das f
11.12.2008 - 21:38 Uhr
Ich kann mit Jan Delay recht wenig anfangen, aber die Qualität seiner Liveshow steht nach meinen flüchtigen Eindrücken vom Southside 2008 überhaupt nicht zur Debatte.

Aber zum Thema: Ich überlege, mir jetzt sofort ein Ticket zu kaufen, in der festen Überzeugung, dass noch überzeugendere Bands zusagen. Obwohl Johnossi schon cool sind. Ich war bei ihrem ersten Konzert im Atomic Café, lange vor ihren Auftritten mit Mando Diao. Super Band, passen auch viel besser in kleine, (verrauchte) Klubs als auf große Bühnen.
hugo
11.12.2008 - 22:30 Uhr
fettes brot? grottig! warum nicht mal KIZ die rocken wenigstens!
arnold
23.12.2008 - 15:16 Uhr
Kings of Leon, Tomte, Clueso...
Hulversum
23.12.2008 - 15:43 Uhr
Würd mich über Oasis freuen !
JaRaDa
23.12.2008 - 15:44 Uhr
die spieln am 21 oder so in england...
arnold
23.12.2008 - 15:46 Uhr
Also die drei von mir genannten Bands wurden im Forum bestätigt, falls es unklar war.
JaRaDa
23.12.2008 - 15:54 Uhr
cool. :-)
Nasenbär
23.12.2008 - 15:55 Uhr
Clueso ?????

Würg...
Brolör
23.12.2008 - 15:56 Uhr
Hihi, "tolle" Bands.
...
23.12.2008 - 15:56 Uhr
Tomte ?????

Würg...
Elfnarzo
23.12.2008 - 19:05 Uhr
Tomte und Clueso kann man derbe drauf verzichten.
Kings of Leon sind zumindest passabel, aber kein Erscheinungsgrund. Jetzt müssen wirklich langsam gute Namen fallen.
Julián Carax
23.12.2008 - 22:29 Uhr
Bis jetzt ist es wirklich äußerst grottig. Kings of Leon sind in der Tat der einzige Act, der in Ordnung ist.
Andi
02.01.2009 - 14:41 Uhr
Eigentlich ist das Southside ein Top-Festival, sowohl was Gelände, Organisation und Atmosphäre angeht.

Was mich aber dennoch Jahr für Jahr aufs neue zögern lässt ist einfach der Mangel an harten Prog oder Postrock Bands. Da reichen auch keine seltenen Lichtblicke wie Oceansize oder Porcupine Tree. Es wäre doch zumindest wünschenswert, sich in diesem Genre etwas breiter aufzustellen.

Tool als (Co-)Head wären doch schonmal ein schöner Anfang :).


(Vielleicht kommen gleich wieder die Verweise auf RaR & Konsorten, aber kurz gesagt: nein!)
90ty
02.01.2009 - 15:03 Uhr
Oha, das liest sich bisher gar nicht gut. Ärzte würde ich mir (falls keine Überschneidung) der Nostalgie wegen noch angucken. Kings of Leon. Aber der Rest liest sich böse. Fettes Brot waren vor zwei oder drei Jahren schonmal da und für mich war es eins der wirklich schlechtesten Auftritte des Festivals.
desaparecido
02.01.2009 - 15:05 Uhr
wirklich traurig bis jetzt, aber es kommen ja noch 50 oder so. zumal ich dieses jahr eh keine zeit habe und deshalb weiterhin nur schlechte bestätitgungen lesen will hehe
Julián Carax
02.01.2009 - 15:13 Uhr
Ich würde schon gerne hingehen, 2007 war einfach der Kracher, obwohl ein Drittel der Bands ausgefallen ist.

Ich wage aber mal die Prognose, dass es keine besonders überzeugenden Argumente mehr geben wird, dorthin zu gehen.

Mugged
02.01.2009 - 15:20 Uhr
Hinfahren werd ich wohl wieder. Neben der Musik ist es einfach auch eine Gelegenheit einige Leute zu sehen, die man sonst im Jahr eher selten sind, aufgrund von Umzügen etc, die aber regelmäßig gemeinsam auf's SoSi fahren :)

Ansonsten, Johnossi, Get Well Soon und Kings of Leon sind schon ganz ok. Über den Rest hüllen wir wirklich besser den Mantel des Schweigens.
90ty
02.01.2009 - 15:31 Uhr
Wenn ich mir die Line-Ups der letzten Jahre anschaue kommen mir fast die Tränen. Andererseits ist ja noch nicht aller Tage Abend.
arnold
02.01.2009 - 15:42 Uhr
Kings of Leon und Ärzte als Headliner sind natürlich arg enttäuschend. Da würde höchstens noch Blur und/oder Morrissey was rausreißen. Aber die sehe ich dieses Jahr aufm Southside genauso wenig wie mich.
bernhard.
02.01.2009 - 15:59 Uhr
ah, ne, ich denk nich dass kings of leon headliner auf der grünen sind, auf der blauen wohl...

aber ich wüsste momentan auch nicht wirklich, wie man das line up noch retten kann

selbst wenn man bands wie tool, blur, morrisey holen würde (wobei bei allen drei die chance wahrscheinlich 1:unendlich liegt), mit den ganzen ärzte kiddies wären das doch dann auch nur perlen vor die säue.. das problem wird letztendlich nämlich wahrscheinlich nicht das line up, sondern das klientel, dass von den bisher bestätigten bands angezogen wird (tomte, clueso, culcha candela, DÄ, fettes brot -> das sind doch alles bands, die hauptsächlich von kleinen indie kiddies gehört werden)
lula
02.01.2009 - 16:03 Uhr
ihr habt doch keine Ahnung von guter Musik.

ÄRZTE rocken die bude.! yeah
das ist hamma
arnold
02.01.2009 - 16:14 Uhr
Auf der Homepage der Kings steht, dass sie Headliner sind. Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, kanns ab heute auch auf deutsch lesen.
todde
02.01.2009 - 17:32 Uhr
Ich bin nur gespannt, wer als dritter Headliner gebucht wurde. Bin da eher ratlos, was da noch kommen könnte.

Man hört wohl, dass Nine Inch Nails im Juni nach Europa kommen wollen. Die wären sicherlich eine Option, vielleicht ja wirklich The Cure, irgendwann müssen die auch mal auf Tour jetzt mit dem neuen Album.
Auch wenn mich jetzt alle hauen, aber ich bräuchte keine von beiden.
Meine Hoffnung liegt auf Blur und Daft Punk. Für die müsste aber wohl ne Stange Geld auf den Tisch gelegt werden und mit dem Geld ausgeben hat's FKP nicht so. :-P

Ansonsten gibt's keine große Band mehr, die mir jetzt noch einfällt und möglich wäre.
bernhard.
02.01.2009 - 17:40 Uhr
krass, dass das da wirklich steht.

helft mir mal auf die sprünge, was für hallen spielen die kings of leon denn so in deutschland?
ich glaub das immer noch nicht, ich denk immer noch, dass sie blue headliner sein werden.

stand letztes jahr nicht auch auf der chemical brothers seite irgendwas von headliner? das waren sie ja auch "nur" auf der blauen...
das f
02.01.2009 - 17:42 Uhr
Die ganzen Indie-Kiddies hören auf jeden Fall nicht Culcha Candela.
Aber Clueso, Culcha Candela und Fettes Brot...ich weiß ja nicht.
Dazu noch die Ärzte, die anzuschauen ist sicher ganz witzig, aber das Publikum. Hm, eigentlich wollte ich mir die Sondertickets für 99 Euro sichern. Ich warte lieber mal weiter ab.
Andi
02.01.2009 - 18:00 Uhr
Die Kings Of Leon als Headliner, das wäre mindestens so übertrieben wie die Beatsteaks.

Sind die Verkaufszahlen vom neuen Album denn so erdrückend, dass man innerhalb von 2 Jahren von einem Spätnachmittags-Slot auf der blauen jetzt auf die Königsposition gehoben wird? Wohl kaum...
Twei
02.01.2009 - 18:05 Uhr
Kings of Leon spielen Ende Febrauar im Palladium Köln (ist ausverkauft) für einen stolzen Preis von 33€ inkl. VVk...
Sex on fire zieht ordentlich Leute an
JaRaDa
02.01.2009 - 18:07 Uhr
Kings Of Leon haben schon vor "Sex on Fire" so viel verlangt...
Twei
02.01.2009 - 18:09 Uhr
ja, war ja auch vorher schon ein stolzer Preis oder?
Garp
02.01.2009 - 18:18 Uhr
Kings of Leon werden vermutlich einen der Spätslots auf der Blue Stage spielen, wie letztes Jahr Maximo Park, die wurden auch als Headliner bezeichnet, dann passt es doch wieder.
todde
02.01.2009 - 18:30 Uhr
Nein, die werden schon Headliner auf der Mainstage, also der Grünen. Das finde ich persönlich auch nicht schlimm, ich mag die Band sehr und sie haben ein recht abwechslungsreiches Repertoire an Songs mittlerweile. Die Live-Qualitäten sind ebenfalls hervorragend und die Bühnenproduktion ist nebenbei auch auf Headlinerniveau.

Es ist auch schlichtweg nicht viel unterwegs an Bands, welche Headliner werden könnten.
JaRaDa
02.01.2009 - 18:45 Uhr
Für Kings Of Leon kanns keinen perfekteren Slot geben. Allerdings sollten die langsam mal mit den guten Namen anfangen, sonst geht denen uns als Zielgruppe flöten....
bernhard.
03.01.2009 - 14:29 Uhr
mal ganz ehrlich, das mit der zielgruppe kann denen dieses jahr glaub ich relativ wurscht sein, weil sie dank DÄ das festival so und so ausverkaufen werden
90ty
03.01.2009 - 16:23 Uhr
Kings of Leon als Headliner fänd ich aber auch erstaunlich. Da sind doch selbst von den wenigen bisher genannten Fettes Brot oder Culcha Candela (leider) bekannter hier, oder täusch' ich mich?
Garp
03.01.2009 - 17:11 Uhr
Wenn Kings of Leon Headliner auf der Main Stage sind, möchte ich den Rest des Line-Ups gar nicht mehr sehen. Aber bernhard. wird wohl Recht behalten, die großen Festivals werden sich dieses Jahr um ihre Tickets vermutlich keine Sorgen machen müssen, weil DÄ oder DTH immer ziehen (nur WEN sie anziehen, ist halt das Problem).

Seite: 1 2 3 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim