Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 9 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Talk Talk - Spirit of Eden

User Beitrag

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

28.02.2019 - 01:18 Uhr
Unfassbares Album! Wobei ich ja zugeben muss, dass Desire bei mir nicht so zündet. Sonst hab ich aber so gut wie durchgehend Gänsehaut. Kenne kaum ein anderes Album, bei dem das so ist. Ok, vielleicht Laughing Stock.
Wäre auch gerne bei der Session dabei gewesen. Sich das Geschriebene gerade beim Hören durchzulesen, war aber auch eine schöne Erfahrung. Wie Machina so schön geschrieben hat, merkt man, wie viele Menschen beim hören das gleiche fühlen und wie sehr das verbinden kann. Gleichzeitig wird man auch von anderen Usern auf Details aufmerksam gemacht, die man vorher trotz all der Großartigkeit des Albums vielleicht nicht so wahrgenommen hat.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

28.02.2019 - 17:47 Uhr
Dem kann ich nur zustimmen! Habe ich auch gerade mal wieder durchgehört und mit dem Begleitext aus der Session in diesem Thread war es um so schöner und man hat noch ein paar neue Eindrücke dazu gewonnen. Demnächst werde ich mir auchmal noch die anderen Alben anhören.

Übrigens fand ich es jetzt auch gar nicht so schwer zugänglich. Man muss halt nur wissen wo drauf man sich einlässt. Man kann für dieses Album jetzt halt nicht Songs wie "Such a Shame" (ohne diese jetzt schlecht machen zu wollen) als Maßstab ansetzen. Das ist völlig andere Musik. Viel avantgardistischer, atmosphärischer und rein gar nichts für das Tanzbein oder Frühstücksradio. Eher ein bisschen Vorreiter für Slowcore und ruhigeren Postrock mit ganz leicht dezentem Jazzeinfluss. Es ist fast schon etwas irreführend, dass man hier die gleiche Band hört. In sofern kann ich schon auch nachvollziehen, dass es damals viele Fans verstört hat. Wobei natürlich aus heutiger Sicht gerade diese Phase viel wichtiger und einflussreicher war und die Band erst wirklich zu was Besonderem gemacht hat.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

28.02.2019 - 18:36 Uhr
Wobei das grandiose Album "Colour of springs" schon experimentelle Ansätze hatte, die "Spirit of Eden" dann kompromisslos weitergeführt hat.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

28.02.2019 - 18:55 Uhr
@slowmo
kann dem auch nur zustimmen
habs jetzt auch nach langer zeit mal wieder ausgegraben,hat an charm einfach nichts verloren,es ist einfach zeitlos.ich war damals nach such a shame etc. auch ziemlich irritiert,aber wenn man sich drauf einlässt ists einfach wunderbar.

El Duce

Postings: 116

Registriert seit 07.09.2018

01.03.2019 - 11:14 Uhr
In der Ausgabe des RollingStone Album Guide von 1992 erhielten übrigens alle Alben bis auf Laughing Stock einen Stern (LS bekam zwei). Die Begründung lässt sich mit „prätentiöse Kacke“ zusammenfassen.

Hollis hat beim schlechtesten aller Thom Yorke's geklaut.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

01.03.2019 - 11:27 Uhr
'Hollis hat beim schlechtesten aller Thom Yorke's geklaut."

Krass, dass Mark Hollis sogar durch die Zeit reisen konnte. Überrascht mich aber auch nicht, er war einfach ein Übermensch.

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

01.03.2019 - 11:47 Uhr
sweet jesus that's genius! Großartiger Kerl der Hollis!

vincent92

Postings: 109

Registriert seit 22.11.2016

16.04.2019 - 13:59 Uhr
der erste beitrag sagt alles über diese fantastische album aus. definitiv das beste album der 80er.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

20.01.2020 - 00:56 Uhr
https://pitchfork.com/reviews/albums/talk-talk-spirit-of-eden/

Schöne 10.0-Rezension von Pitchfork aus dem letzten Januar.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

20.01.2020 - 04:57 Uhr
Ich bin jedes Mal wieder baff, wenn ich lese, wie sie das Album "zusammengestückelt" haben. Was für eine unfassbare Arbeit.

"The album is an illusion."

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

20.01.2020 - 05:08 Uhr
"Schöne 10.0-Rezension von Pitchfork aus dem letzten Januar."

wäre dies ein aktuelles neues album, bislang unrezensiert und ohne diesen berechtigten, allzeit rezitierbaren legendenstatus, hätte irgendein pitchforkarroganzling das album üblicher manier zersägt.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

20.01.2020 - 05:09 Uhr
+in üblicher manier+

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

20.01.2020 - 11:06 Uhr
Ja auf Impuls entstehen schnell mal falsche Schlüsse. Mit so viel Zeit und Erfahrung im Rücken ist es logischer Weise einfacher eine adäquate Zusammenfassung bezüglich eines Albums zu kompilieren.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

20.01.2020 - 11:23 Uhr
Ich bin mir sicher, dass auch die Lateralus-Rezension anders aussehen würde als die hier:
https://pitchfork.com/reviews/albums/8104-lateralus/

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

20.01.2020 - 17:05 Uhr
Ich würde ha so gern mal die ganzen Sessions und Hams zum Album hören.

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

20.01.2020 - 17:15 Uhr
Oh ja, ich auch. Dafür werden wir wohl auf ein Jubiläum warten müssen...35th anniversary? 40th?

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

20.01.2020 - 18:45 Uhr
Wenn es nur um die "A-Seite" ginge, könnte ich die allgemeine Begeisterung teilen. Der Anfang von "The Rainbow" ist schon eines der geilsten und geschmackvollsten Intros der Musikgeschichte. "Desire" hält auch auf sehr hohem Niveau mit.

Die zweite Hälfte empfinde ich aber als etwas dahinplätschernd. Und da "Laughing Stock" noch minimalistischer sein soll, hab ich mir die erst gar nicht angehört..

Mein Favorit der Band ist "The Colour of Spring".

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

20.01.2020 - 18:54 Uhr
Gerade "I Believe in You" ist doch so himmlisch, vor allem dank des Chors.
"Spirit of Eden" und "Laughing Stock" sind auf Kopfhörern auf jeden Fall besser, es wird ja auch Stille als Instrument eingesetzt. Songs wie "After the Flood", "Taphead" und "Runeii" muss man sich erarbeiten.

lumiko

Postings: 1513

Registriert seit 09.09.2015

20.01.2020 - 20:48 Uhr
Finde es auch spannend wenn in einem Song Stille eingesetzt wird, Björk macht das auch z.B. bei "The Gate" ( offtopic )

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

20.01.2020 - 20:50 Uhr
Bestes Beispiel ist Providence von GY!BE. Diese Stille bis der Schlussausbruch kommt, sensationell.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

20.01.2020 - 22:09 Uhr
Lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, aber ich denke dass die Talk Talk-Rezeption, bzw. die Frage, ob man eher die frühe Synthiepop-Phase oder die späteren, ruhigeren Sachen bevorzugt schon damit zusammenhängt ob man aktiver Musiker oder nur Musikkonsument ist. Musiker werden imo immer die späteren Sachen bevorzugen. Oder zweitens ob man eher auf Upper oder Downer abfährt.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

20.01.2020 - 23:18 Uhr
Ich mag die ganze Disko der Band nicht so besonders. Die Frühwerke sind mir zu "romantic", die späten verderben mir durch ihre Jazzelemente die ätherische Atmosphäre.

"Spirit of Eden" spricht mich schon irgendwie an (und ich höre sie auch immer mal wieder), aber ich verstehe nie so ganz, was sie mir sagen will. Falls ich trotzdem irgendwann herausfinden sollte, woher man beim Hören dieses Albums quadratmeterweise Gänsehaut bekommt, schmeiß ich ne Forumsrunde ;)

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

21.01.2020 - 01:03 Uhr
@Watchful_Eye

Da stimme ich dem Huhn zu, gerade ab "Inheritance" wird's nach der "Desire"-Extase nochmal unheimlich intensiv und intim. Im Arrangement auch wirklich bis zur Perfektion ausgereift - eben mal einen 25-mann Chor über den Haufen geworfen und am Folgetag mit 6 Knaben ersetzt. Ne. Ich verstehe sehr gut, dass die erste Hälfte der Diskographie zu "romantic", wie du es sagst, ankommt, aber ich bin der Meinung wenn man sich wirklich auf die langsamen klimaktischen Momente und die grundsätzliche Ästhetik einlässt sind sowohl "The Spirit of Eden" wie auch "Laughingstocks Stock" unfehlbar. Das "jazzige" daran ist doch das, was die diese Entwicklung zum ganz eigenständigen Klang von Talk Talk vervollständigt. Das "Weniger ist mehr" Prinzip geht selten genau so gut auf mMn.

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

03.09.2020 - 18:21 Uhr
"Inheritance" und "I Believe In You" sind zum Heulen schön. Unfassbar intensive Musik, ich liebe jeden einzelnen Ton dieses Ausnahme-Albums.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

09.09.2020 - 16:55 Uhr
Was mich auch immer wieder fasziniert an den bei den letzten Alben ist das die Songs einzeln für sich gesehen überhaupt nicht funktionieren (mit Ausnahme von The Rainbow), aber im Album eingebettet dann absolute Weltklasse sind. Für eine Spotify Playlist oder ein Tape/Compilation daher absolut ungeeignet.

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

26.01.2021 - 19:37 Uhr
Up.

Freu mich auf die Listening-Session heut abend

myx

Postings: 4652

Registriert seit 16.10.2016

26.01.2021 - 19:40 Uhr
Dito. Kenne dieses Meisterwerk nicht ganz so gut, bin gespannt.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

26.01.2021 - 19:48 Uhr
Nicht von dieser Welt, das Album. Freue mich.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

26.01.2021 - 20:45 Uhr
Als Ergänzung zu den späten Talk Talk hier schon mal ein paar beeinflussende Hörempfehlungen:

Morton Feldman

John Cage – frühe Werke, z.B. "In a Landscape", Early Piano Music bei ECM

Hier eine nachdrückliche Empfehlung für ein großartiges Album mit Stücken von Cage, Feldman und Satie (mit unterschiedlicher Besetzung), die jedem/r Freund/in der späten Talk Talk zusagen müsste.

Die späten Talk Talk lassen auch Miles Davis' "In a Silent Way" anklingen, das eine jazzstilistische Spielart beeinflusst hat, die auch wesentlicher Einfluss für das Schaffen von ECM Records wurde.

Sowohl Mark Hollis wie Tim Friese-Greene hatten einige alte ECM-Platten als Quelle der Inspiration genannt.

Sonst fällt mir ein:

Brian Eno

György Ligeti

Gil Evans

dieDorit

Postings: 2669

Registriert seit 30.11.2015

26.01.2021 - 20:46 Uhr
Klingt sehr vielversprechend.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

26.01.2021 - 20:54 Uhr
Bin ausnahmsweise mal gar nicht so in Stimmung für eine Session. Aber hey, alles fürs Team!

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

26.01.2021 - 21:00 Uhr
21:05 Start?

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

26.01.2021 - 21:01 Uhr
Genau.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

26.01.2021 - 21:01 Uhr
Alles klar. :)

VelvetCell

Postings: 6492

Registriert seit 14.06.2013

26.01.2021 - 21:04 Uhr
Huhu!

dieDorit

Postings: 2669

Registriert seit 30.11.2015

26.01.2021 - 21:04 Uhr
@Jenny: Vielleicht bekommst du ja bei der Session Lust (Frei nach dem Motto: Der Appetit kommt beim Essen).

Kai

User und News-Scout

Postings: 2766

Registriert seit 25.02.2014

26.01.2021 - 21:04 Uhr
Ich bin bereit :)

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3680

Registriert seit 14.03.2017

26.01.2021 - 21:05 Uhr
Auf geht die Reise

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

26.01.2021 - 21:05 Uhr
"The rainbow" läuft. Ich hab jetzt schon Gänsehaut.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

26.01.2021 - 21:05 Uhr
Da!
Und für "Spirit Of Eden" muss man in Stimmung sein, man kommt aber leicht rein. Hach, dieses Saxophon.

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

26.01.2021 - 21:05 Uhr
Die ersten sanften Klänge schweben herein

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

26.01.2021 - 21:05 Uhr
Läuft. Das Intro ist unfassbar gut.

VelvetCell

Postings: 6492

Registriert seit 14.06.2013

26.01.2021 - 21:05 Uhr
Kopfhörer auf, Lautstärke rauf, The Rainbow rauscht heran.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

26.01.2021 - 21:05 Uhr
@Jenny: Vielleicht bekommst du ja bei der Session Lust (Frei nach dem Motto: Der Appetit kommt beim Essen).

Och ja, vielleicht. Und wenn nicht, ists auch nicht schlimm. Bin auf jeden Fall dabei. :)

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

26.01.2021 - 21:06 Uhr
Liebe dieses Intro auch. Die Luft ist zum Schneiden.

dieDorit

Postings: 2669

Registriert seit 30.11.2015

26.01.2021 - 21:06 Uhr
@ijb

Ich werde mir morgen mal deine Vorschläge anhören, Cage und Ligeti mag ich schon mal.

myx

Postings: 4652

Registriert seit 16.10.2016

26.01.2021 - 21:06 Uhr
Geheimnisvolle Klänge.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

26.01.2021 - 21:07 Uhr
Hier schon mal die Besetzung:

Bassoon – Andrew Stowell

Choir Of Chelmsford Cathedral

Clarinet – Andrew Marriner

Cor Anglais – Christopher Hooker

Dobro, Twelve-String Guitar – Robbie McIntosh

Double Bass – Danny Thompson

Drums – Lee Harris

Electric Bass – Paul Webb

Guitarrón [Mexican Bass] – Simon Edwards
Harmonica – Mark Feltham

Harmonium, Piano, Organ, Guitar – Tim Friese-Greene
Oboe – Michael Jeans

Percussion – Martin Ditcham

Performer [Shozygs] – Hugh Davies


Trumpet – Henry Lowther

Violin – Nigel Kennedy

Vocals, Piano, Organ, Guitar – Mark Hollis

Cover Illustration – James Marsh


MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

26.01.2021 - 21:07 Uhr
Das ist mal ein Album-Start, wenn man zuvor nur die vorhergegangen poppigen Alben kennt. Nochmal ein ganzes Stück radikaler als der Vorgänger.

dieDorit

Postings: 2669

Registriert seit 30.11.2015

26.01.2021 - 21:07 Uhr
Irgendwie sehr "naturnah" das Intro.

Seite: « 1 ... 4 5 6 ... 9 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim