Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Jahrespoll 2008 - andere Magazine und ihre Leser

User Beitrag
Mixtape
26.11.2008 - 19:13 Uhr
Die Top 10 der Intro jetzt im richtigen Thread

Alben
01 MGMT - ORACULAR SPECTACULAR
02 SANTOGOLD - SANTOGOLD
03 HOT CHIP - MADE IN THE DARK
04 THE NOTWIST - THE DEVIL, YOU + ME
05 VAMPIRE WEEKEND - VAMPIRE WEEKEND
06 HERCULES AND LOVE AFFAIR - HERCULES AND LOVE AFFAIR
07 FLEET FOXES - FLEET FOXES
08 WHY? - ALOPECIA
09 FOALS - ANTIDOTES
10 PETERLICHT - MELANCHOLIE UND GESELLSCHAFT

---

Songs
01 HERCULES AND LOVE AFFAIR - BLIND
02 SANTOGOLD - L.E.S. ARTISTES
03 MGMT - KIDS
04 MGMT - TIME TO PRETEND
05 HOT CHIP - READY FOR THE FLOOR
06 ESTELLE FEAT. KANYE WEST - AMERICAN BOY
07 POLARKREIS 18 - ALLEIN ALLEIN
08 MGMT - ELECTRIC FEEL
09 BLACK KIDS - I’M NOT GONNA TEACH YOUR BOYFRIEND …
10 SNOOP DOGG FEAT. ROBYN - SENSUAL SEDUCTION

Die Foals und PeterLicht sind nicht mein Fall, aber ansonsten hat Intro wie immer mit die besten Jahrescharts, weil sie keine Rücksicht auf Platzhirsche nehmen.
sugrayrob
26.11.2008 - 19:37 Uhr
Die Fleet Foxes und Vampire Weekend sind mein Fall, aber ansonsten hat Intro wie immer mit die schlechtesten Jahrescharts, weil sie gewollt Rücksicht auf pseudo ausgeflippte Sachen nehmen.
-
3x MGMT kann ich nicht ernst nehmen; ich hätte mit Estelle eigtl auf der Nr 1 gerechnet (da wo letztes Jahr Rihanna thronte
Strombuli
26.11.2008 - 19:49 Uhr
wie jemand schon geschrieben hat: Hauptsache halt bunt und nett...für "bunt" ist es aber dann doch zu elektronisch. Ich prophezeie aber, es werden noch schlimmere Listen über uns kommen
Mendigo
26.11.2008 - 20:29 Uhr
Die Fleet Foxes und Vampire Weekend sind mein Fall, aber ansonsten hat Intro wie immer mit die schlechtesten Jahrescharts, weil sie gewollt Rücksicht auf pseudo ausgeflippte Sachen nehmen.

sind doch beide genauso wie der rest, oder? alles keine schlechten alben soweit ich sie kenne, aber nichts besonderes eben.
Khanatist
26.11.2008 - 20:43 Uhr
Gruselig. Absolut gruselig. Da freut man sich ja schon direkt auf die Liste der Visions
dto
26.11.2008 - 20:46 Uhr
Also mein Album des Jahres ist drin! :D

Insgesamt keine üble Liste. Die Songs hätte man allerdings unüberraschender gestalten können.
SAM
26.11.2008 - 20:48 Uhr
fehlen nur noch crystal castles ...


naja aber immer noch besser als ranziger metal :-p
SpuddBencer
26.11.2008 - 20:49 Uhr
für mich geht die liste voll durch von den alben mag ich 7 stück, bessere beute gibt es wohl sonst nirgendwo.

aber nichtsdestotrotz natürlich eine langweilige, völlig erwartbare klischee-intro-liste³ ohne jegliche überaschungen...
SpuddBencer
26.11.2008 - 20:53 Uhr
hier dann mal eine wirklich schlechte liste:

Q Magazine

50 Dido - Safe Trip Home
49 Emmylou Harris - All I Intended To Be
48 Jenny Lewis - Acid Tongue
47 Randy Newman - Harps And Angels
46 The Verve - Forth
45 Jack Johnson Sleep Through Static
44 Black Kids - Partie Traumatic
43 Joan As Police Woman - To Survive
42 Liam Finn - I'll Be Lightning
41 Lindsey Buckingham - Gift Of Screws
40 My Morning Jacket - Evil Urges
39 Santogold - Santogold
38 John Mellencamp - Life Death Love & Freedom
37 Lykke Li - Youth Novels
36 R.E.M. - Accelerate
35 The Hold Steady - Stay Positive
34 Bon Iver - For Emma, Forever Ago
33 Hercules & Love Affair - Hercules & Love Affair
32 Oasis - Dig Out Your Soul
31 Black Mountain - In The Future
30 Portishead - Third
29 AC/DC - Black Ice
28 Paul Weller - Dreams
27 Neil Diamond - Home Before Dark
26 Conor Oberst - Conor Oberst
25 Metallica - Death Magnetic
24 The Last Shadow Puppets - The Age Of The Understatement
23 Beck - Modern Guilt
22 The Killers - Day & Age
21 Razorlight - Slipway Fires
20 The Gaslight Anthem - The '59 Sound
19 Goldfrapp - Seventh Tree
18 British Sea Power - Do You Like Rock Music?
17 Adele - 19
16 Hot Chip - Made In The Dark
15 Lil Wayne - Tha Carter III
14 Kaiser Chiefs - Off With Their Heads
13 MGMT - Oracular Spectacular
12 Keane - Perfect Symmetry
11 Sigur Rós - Med sud i eyrum vid spilum endalaust
10 Nick Cave & The Bad Seeds - Dig!!! Lazarus Dig!!!
09 The Raconteurs - Consolers Of The Lonely
08 Elbow - The Seldom Seen Kid
07 TV On The Radio - Dear Science
06 Duffy - Rockferry
05 Glasvegas - Glasvegas
04 Vampire Weekend - Vampire Weekend
03 Coldplay - Viva La Vida Or Death And All His Friends
02 Fleet Foxes - Fleet Foxes
01 Kings Of Leon - Only By The Night
Dan
26.11.2008 - 20:56 Uhr

hab mich grad bei Santogold reingehört, aber so hoch würde ich die Dame nicht einschätzen, die unsäglichen MGMT schon gar nicht... Intro-Liste nicht mein Fall...

bei Q sieht es schon interessanter aus, wobei die alles drin haben, was irgendwie wichtig war dieses Jahr
(Coldplay auf der 3? Bäh!)
georg
26.11.2008 - 20:58 Uhr
Die Liste kommt mir vor, als hätte jemand einfach 50 Alben völlig willkürlich ausgewählt und dann ihre Reihenfolge ausgelost.
Dengo
26.11.2008 - 21:00 Uhr
das q magazin hat schon ein paar interessante sachen dabei : bon iver, gaslight anthem und coldplay sind ja wohl pflicht!
Leatherface
26.11.2008 - 21:02 Uhr
Die Q-Liste ist gar nicht so übel. Vielseitiger als die recht eindimensionale Intro-Liste. Über die Platzierung lässt sich natürlich streiten.
georg
26.11.2008 - 21:06 Uhr
Ich finde ja auch vieles davon gut und teilweise ist sie auch überraschend, aber die Reihenfolge ist für mich einfach absolut nicht nachvollziehbar.
sugrayrob
26.11.2008 - 21:10 Uhr
autsch, besonders weh tun ja wohl die Q-platzierungen von
kings of leon, coldplay, glasvegas, duffy, kaiser chiefs (???) und killers (???????)
Dan
26.11.2008 - 21:10 Uhr

erscheint die neue von Razorlight nicht erst im Jänner 09?
Leatherface
26.11.2008 - 21:12 Uhr
Eigentlich uninteressant, aber zur Vollständigkeit: Die Amazon-Jahrescharts der Redaktion
Icarus Line
26.11.2008 - 21:15 Uhr
Die Intro-Liste ist ziemlich gut. Mag Management zwar nicht, aber der Rest passt gut. Was wolltet ihr sonst oben haben? Kings Of Leon, Kaiser Chiefs, Blabla? Eure Lesercharts kann ich mir nur zu gut vorstellen... *HassHassHass*

Aber wo ist Portishead???
Dan
26.11.2008 - 21:17 Uhr

vor Hot Chip graust es mir auch gewaltig
Leatherface
26.11.2008 - 21:20 Uhr
Die Platzierungen sind mir in solchen Listen eigentlich meist egal, da es letztendlich sowieso nur ein paar wenige Punkte sind, die zwischen den Alben liegen. Wichtiger ist mir, dass so eine Liste ein breites Spektrum abdeckt.
Mixtape
26.11.2008 - 21:40 Uhr
@ Khanatist:

Gruselig. Absolut gruselig. Da freut man sich ja schon direkt auf die Liste der Visions Mehr Pendant zu meiner Meinung geht nicht. :-) Finde die Liste der Visions immer am uninteressantestesten. Mal gucken, welchen Special-Gag sie diesmal haben, nachdem letztes Jahr auf der 1 ein Album war, das hier gar nicht erschienen war.

@ Leatherface:

Die Q-Liste ist gar nicht so übel. Vielseitiger als die recht eindimensionale Intro-Liste Das bei 50 Alben die Vielfalt größer ist als bei 10, ist nicht verwunderlich. Überprüfen wir die These mal, wenn auch die Intro ihre Top 50 veröffentlicht hat.

Und ansonsten: Hot Chip und MGMT haben großartige Alben abgeliefert und stehen zu Recht so weit oben in der Intro-Liste. Naja, dafür motze ich dann, wen die ersten Listen mit Oasis, Metallica und Tomte in den oberen Rängen auftauchen. :-)
Leatherface
26.11.2008 - 21:49 Uhr
nachdem letztes Jahr auf der 1 ein Album war, das hier gar nicht erschienen war

http://www.plattentests.de/rezi.php?show=4518

Das bei 50 Alben die Vielfalt größer ist als bei 10, ist nicht verwunderlich.

Die Top10 sind schon arg auf "hip" und "zeitgeistig" gebürstet. Spricht nicht unbedingt für eine geschmacklich breit gefächerte Redaktion. Und dass 3 MGMT-Songs in den Top10 auftauchen, ist schon albern. Man hätte sich wenigstens auf einen einigen können und die anderen 2 Plätze dafür verwenden können, auch anderes zu präsentieren.
Mixtape
26.11.2008 - 21:52 Uhr
Da gibt es allerdings nichts zu einigen, da die Jahrescharts aus allen Platzierungen der Autoren und sonstigen Mitarbeiter des Magazins zusammengestellt sind. Funktioniert genau wie ein Leserpoll mit etwas geringerer Beteiligung.
Dan
26.11.2008 - 21:52 Uhr

"Die Top10 sind schon arg auf "hip" und "zeitgeistig" gebürstet."

exakt...
in der VISIONS-Liste können halt Sachen auftauchen, die bei anderen umgangen werden (Portugal. The Man, Russian Circles, Thrice, ...)

bin auch gespannt auf deren Liste
Mixtape
26.11.2008 - 21:55 Uhr
in der VISIONS-Liste können halt Sachen auftauchen, die bei anderen umgangen werden (Portugal. The Man, Russian Circles, Thrice, ...)

Ist doch bei der Intro genauso. Ich glaube nicht, dass in vielen anderen Magazinen Why? oder "Sensual seduction" feat. Robyn auftauchen werden.
fitzkrawallo
26.11.2008 - 21:55 Uhr
Gestern schonmal in den Betreff vom Vorjahr gestellt in Voraussicht weitgehenden Desinteresses und freilich auch aus Faulheit. Aber wenn es jetzt einen Extrabetreff für so was gibt, bittesehrderherr:

Decibel Top 40 2008:

40. Coffins - Buried Death
39. Withered - Folie Circulaire
38. Graveyard - Graveyard
37. North - What You Were
36. Decrepit Birth - Diminishing Between Worlds
35. Witch - Paralyzed
34. Aura Noir - Hades Rise
33. Cynic - Traced In Air
32. Meshuggah - obZen
31. Various Artists - This Comp Kills Fascists Vol. 1
30. Samothrace
29. Blacklisted - Heavier Than Heaven, Lonelier Than God
28. Bloodbath - The Fathomless Mastery
27. Testament - The Formation Of Damnation
26. 5ive - Hesperus
25. Hennes Siste Host - Host
24. Gridlink - Amber Gray
23. Trap Them - Seizures In Barren Praise
22. Hour Of 13 - Hour Of 13
21. Hail Of Bullets - Of Frost And War
20. Intronaut - Prehistoricisms
19. Gods And Queens - Gods And Queens
18. Toxic Holocaust - An Overdose Of Death
17. Esoteric - The Maniacal Vale
16. Enslaved - Vertebrae
15. Gojira - The Way Of All Flesh
14. Pyramids - Pyramids
13. Amon Amarth - Twilight Of The Thunder God
12. Krallice - Krallice
11. Harvey Milk - Life...The Best Game In Town
10. Disfear - Live The Storm
09. Made Out Of Babies - The Ruiner
08. Wetnurse - Invisible City
07. Origin - Antithesis
06. Rotten Sound - Cycles
05. The Gates Of Slumber - Conqueror
04. Opeth - Watershed
03. Genghis Tron - Board Up The House
02. Nachtmystium - Assassins: Black Meddle Part I
01. Torche - Meanderthal


Und ich sage nochmal: einige nette Sachen, aber man sieht schon die etwas arg einseitige Ausrichtung. Und selbst für begrenzte Horizonte sind die Top 10 schlicht unmöglich. Mit der Nummer 1 hat sich Decibel allerdings die letzten Jahre nie mit Rum bekleckert (letztes Jahr Pig Destroyer, davor Mastodon, irgendwie immer Spaßmetal, der nicht allzu schwer im Magen liegt, ...well).
JaRaDa
26.11.2008 - 21:57 Uhr
Ist das schlimm, wenn man keine der Bands da kennt?
Leatherface
26.11.2008 - 21:59 Uhr
Wow, ich kenne genau 3 Alben von dieser Liste. Und die nur sehr flüchtig. Aber ist ja auch nicht meine Musik.
SpuddBencer
26.11.2008 - 22:06 Uhr
Mojo

50 Oasis - Dig Out Your Soul
49 The Neil Cowley Trio - Loud... Louder... Stop
48 AC/DC - Black Ice
47 Flying Lotus - Los Angeles
46 James Hunter - The Hard Way
45 Metallica - Death Magnetic
44 Goldmund - The Malady Of Elegance
43 Aimee Mann - @#%&*! Smilers
42 Juana Molina - Un Día
41 The Fall - Imperial Wax Solvent
40 The Black Keys - Attack & Release
39 Abe Vigoda - Skeleton
38 Goldfrapp - Seventh Tree
37 Gavin Bryars & Philip Jeck & Alter Ego - The Sinking of the Titanic
36 MGMT - Oracular Spectacular
35 Our Broken Garden - When Your Blackening Shows
34 Fuck Buttons - Street Horrrsing
33 Kasai Allstars - In the 7th Moon, the Chief Turned Into a Swimming Fish and Ate the Head of His Enemy by Magic
32 Seasick Steve - I Started Out With Nothin' and I Still Got Most of It Left
31 Duffy - Rockferry
30 The Night Marchers - See You in Magic
29 Yeasayer - All Hour Cymbals
28 Neon Neon - Stainless Style
27 M83 - Saturdays=Youth
26 Peter Broderick - Home
25 Randy Newman - Harps and Angels
24 Fucked Up - The Chemistry of Common Life
23 Elbow - The Seldom Seen Kid
22 Mercury Rev - Snowflake Midnight
21 Amadou & Mariam - Welcome to Mali
20 TV on the Radio - Dear Science
19 Beck - Modern Guilt
18 Pete Molinari - A Virtual Landslide
17 Sigur Rós - Með suð í eyrum við spilum endalaust
16 Erykah Badu - New Amerykah Part One (4th World War)
15 Eli "Paperboy" Reed & The True Loves - Roll With You
14 British Sea Power - Do You Like Rock Music?
13 Drive-By Truckers - Brighter Than Creation's Dark
12 Don Cavalli - Cryland
11 Portishead - Third
10 Neil Diamond - Home Before Dark
9 The Bug - London Zoo
8 The Week That Was - The Week That Was
7 Glasvegas - Glasvegas
6 The Hold Steady - Stay Positive
5 Nick Cave & The Bad Seeds - Dig, Lazarus, Dig!!!
4 Bon Iver - For Emma, Forever Ago
3 Paul Weller - 22 Dreams
2 The Last Shadow Puppets - The Age Of The Understatement
1 Fleet Foxes - Fleet Foxes
DerZensor
26.11.2008 - 22:06 Uhr
Die intro-Liste ist wie jedes Jahr klasse.
The MACHINA of God
26.11.2008 - 22:43 Uhr
Ich schrub ja schon im anderen Thread meine Meinung zur Liste von INTRo. Wurde nicht mit verlegt.

The MACHINA of God (26.11.2008 - 16:38 Uhr):
Boah, ist die Intro wieder mal berechenbar. Hauptsache nett und bunt muss die Musik sein.
Lulu
26.11.2008 - 22:46 Uhr
5 Titel von der Intro-Liste schaffen es in meine Top 20. Immerhin. Von der Q-Top 10 schafft es kein einziger in meine Top 10. Die Nummer 1 von der Amazon-Liste gehört garantiert in meine Top 5.
90ty
26.11.2008 - 23:05 Uhr
... schön, dass die British Sea Power schon in zweien der Top20s auftaucht... nicht so schön finde ich auch die Sache mit den unsäglichen MGMT. Aber nunja, die Geschmäcker!
Henrik
26.11.2008 - 23:37 Uhr
Die komplette Intro-Liste bietet natürlich etwas mehr Vielfalt. Ist im aktuellen Heft abgedruckt, als pdf einsehbar hier: http://www.intro.de/dasheft
Henrik
26.11.2008 - 23:42 Uhr
Seiten 8+9
Henrik
26.11.2008 - 23:48 Uhr
Mich wundert da ja vor allem die Masse an Debütalben auf den oberen Rängen. In den Neunzigern gab's sowas eigentlich nie.
Henrik
26.11.2008 - 23:58 Uhr
Kann man ja auch rauskopieren:

01 MGMT - ORACULAR SPECTACULAR
02 SANTOGOLD - SANTOGOLD
03 HOT CHIP - MADE IN THE DARK
04 THE NOTWIST - THE DEVIL, YOU + ME
05 VAMPIRE WEEKEND - VAMPIRE WEEKEND
06 HERCULES AND LOVE AFFAIR - HERCULES AND LOVE AFFAIR
07 FLEET FOXES - FLEET FOXES
08 WHY? - ALOPECIA
09 FOALS - ANTIDOTES
10 PETERLICHT - MELANCHOLIE UND GESELLSCHAFT
11 TV ON THE RADIO - DEAR SCIENCE
12 KINGS OF LEON - ONLY BY THE NIGHT
13 PORTISHEAD - THIRD
14 GET WELL SOON - REST NOW, WEARY HEAD! YOU WILL GET WELL SOON
15 DEATH CAB FOR CUTIE - NARROW STAIRS
16 BLOC PARTY - INTIMACY
17 BON IVER - FOR EMMA, FOREVER AGO
18 LATE OF THE PIER - FANTASY BLACK CHANNEL
19 MOGWAI - THE HAWK IS HOWLING
20 SIGUR RÓS - MEÐ SUÐ Í EYRUM VIÐ SPILUM ENDALAUST
21 THE STREETS - EVERYTHING IS BORROWED
22 LYKKE LI - YOUTH NOVELS
23 BECK - MODERN GUILT
24 BLACK KIDS - PARTIE TRAUMATIC
25 BONNIE »PRINCE« BILLY - LIE DOWN IN THE LIGHT
26 MIT - CODA
27 BLOOD RED SHOES - BOX OF SECRETS
28 FRIENDLY FIRES - FRIENDLY FIRES
29 HELLSONGS - HYMNS IN THE KEY OF 666
30 MORGAN GEIST - DOUBLE NIGHT TIME
31 METRONOMY - NIGHTS OUT
32 THE LAST SHADOW PUPPETS - THE AGE OF THE UNDERSTATEMENT
33 MAX MÜLLER - DIE NOSTALGIE IST AUCH NICHT MEHR DAS, …
34 THE TING TINGS - WE STARTED NOTHING
35 KELLEY POLAR - I NEED YOU TO HOLD ON WHILE THE SKYE IS FALLING
36 SEBASTIEN TELLIER - SEXUALITY
37 TEGAN AND SARA - THE CON
38 JAMIE LIDELL - JIM
39 CSS - DONKEY
40 COLDPLAY - VIVA LA VIDA OR DEATH AND ALL HIS FRIENDS
41 SILVER JEWS - LOOKOUT MOUNTAIN, LOOKOUT SEA
42 DEICHKIND - ARBEIT NERVT
43 TOMTE - HEUREKA
44 YO! MAJESTY - FUTURISTICALLY SPEAKING ... NEVER BE AFRAID
45 HERMAN DUNE - NEXT YEAR IN ZION
46 METALLICA - DEATH MAGNETIC
47 PIVOT - O SOUNDTRACK MY HEART
48 RUMMELSNUFF - HALT DURCH!
49 MADONNA - HARD CANDY
50 PETER FOX - STADTAFFE
Henrik
27.11.2008 - 00:04 Uhr
Überraschend: Kettcar ist nicht drin.
Schade: Raz Ohara & The Odd Orchestra auch nicht. Hätte ich ein bisschen erwartet.
kette
27.11.2008 - 02:22 Uhr
Change, überall nur noch CHANGE!! Ich halt das langsam nicht mehr aus!!!
die nudl vom rudl
27.11.2008 - 03:52 Uhr
INTRO ist ja mal mehr als lächerlich. Deren Intention ist einem "objektiven" Musikmagazin ja wohl unwürdig.

Und was zum Teufel finden Leute den an Vampire Weekend? Was soll das? Gabs doch alles schon 1000mal und 1000mal besser?

Für alle Listen gilt: BON IVER und (natürlich) OASIS zu weit hinten.

PS: Die soziale Erwünschtheit einer OASIS-Abneigung ist mir durchaus bewusst, aber warum verdammt nochmal stehen in einer Liste Bloc Party, Coldplay, Metallica, Morgan Geist, Vampire Weekend (!) oder Madonna vor der doch grandiosen "Dig out your soul"???????
Mendigo
27.11.2008 - 11:23 Uhr
die Decibel Liste ist die netteste bisher, nur mit der #1 kann ich überhaupt nicht. Großtaten wie Cynic, Meshuggah, Blacklisted treiben sich unten in der liste herum und ausgerechnet die mittelmäßigen Torche haben das rennen gemacht :/
sugrayrob
27.11.2008 - 11:51 Uhr
die Mojo Liste find ich bis jetzt am geringsten übel,
+/-angemessen: Fleet Foxes, NC&TBS, Portishead, Hold Steady, Bon Iver, TVOTR, MGMT, Duffy,
zu schlecht platziert: Elbow
es fehlen leider Walkmen und Gaslight Anthem
Wolffather
27.11.2008 - 12:21 Uhr
Zu Mojo:

wenigstens hat eine Liste die Grandiose Night Marchers Platte drin, auch wenn nur auf 30...
Mixtape
27.11.2008 - 12:34 Uhr
Verwunderlich, das bisher nicht das tolle Album von The Kills genannt wurde.
Dan
27.11.2008 - 12:49 Uhr

das war nicht so toll, deswegen ist es auch nicht drin
pinguinesinddiebesserenbieröffner
27.11.2008 - 13:00 Uhr
...die introliste is irgendwie müll...
man kann keine liste ernst nehmen, die rummelsnuff drin hat...
Sick
27.11.2008 - 13:12 Uhr
Merke: Traue nie einer Liste die du nicht selbst erstellt hast.
Dan
27.11.2008 - 13:39 Uhr

"Ist doch bei der Intro genauso. Ich glaube nicht, dass in vielen anderen Magazinen Why? oder "Sensual seduction" feat. Robyn auftauchen werden."

naja, zumindest war die WHY? Schönheit in der VISIONS, weiß nicht mehr in welcher Ausgabe... kann also sein, dass sie auch in den VISIONS Top 50 drin ist ;)
gesund
27.11.2008 - 13:41 Uhr
wird ja ganz philosophisch hier. hast du memento gesehen?
DDing
27.11.2008 - 14:36 Uhr
Sicher, dass die Visions überhaupt eine Liste veröffentlich, wenn im betreffenden Jahr weder Beatsteaks, noch Foo Fighters, QOTSA oder My Chemical Romance eine Platte rausgebracht haben? :)

Seite: 1 2 3 ... 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: