Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Thursday - Common existence

User Beitrag
Beefy
13.02.2009 - 07:38 Uhr
La Dispute finde ich nicht wirklich vergleichbar mit Thursday. Die klingen nämlich wie Mewithoutyou, also ohne jeglichen Gesangsmelodien.
Milo
13.02.2009 - 07:59 Uhr
Und ich dachte schon eric und massie würden sich gar nicht mehr äußern :D
Beefy
13.02.2009 - 08:49 Uhr
Also La Dispute finde ich schon ziemlich anders als Thursday. Da gibt's nämlich keine Gesangsmelodien, sondern nur Sprechgesang bzw. Geschrei, also eher wie bei Mewithoutyou...
tobi
14.02.2009 - 22:33 Uhr
Hab mich gerade erschrocken als ich im Booklet ein vermeidliches Gedicht von Roberto Blanco lass.

War dann aber glückerlicherweise doch nur von einem gewissen Roberto Bolano.

Tolle Platte übrigens.
Winnie
14.02.2009 - 23:37 Uhr
Wow, die haben sich echt verändert. Wie doch die Zeit vergeht.

Irgendwie hab ich noch immer auf Melodien gehofft, wie sie sie auf der Full collapse hatten und jetzt sind sie mittlerweile endgültig anders drauf. Schon schade, find ich. :(

Aber das Album find ich großartig. Vor allem "Circuits of fever" und "Beyond the visible spectrum" bis jetzt. Und natürlich "You were the cancer". Das erinnert irgendwie an Since by man und den Schlusssong von deren letztem. Phew. Thursday 2009. Freude.
molch
15.02.2009 - 00:47 Uhr
last call, das ende. göttlich.
reinvan
15.02.2009 - 09:51 Uhr
Vielleicht noch etwas früh, ein Urteil zu fällen, aber nach den ersten Durchgängen bin ich doch enttäuscht. Wirklich richtig Gefallen habe ich bislang nur an "Resuscitation of a deadman" und "As he climbed the darkmountain" gefunden. Ihr neuer Stil entspricht einfach nicht ganz meinem Geschmack. Da relativiert sich bei mir sogar die Enttäuschung über "A city...". Vielleicht liegt es ja daran, dass ich bis auf Thursday in den vergangenen Jahren eigentlich keine einzige Band mehr aus diesem Genre gehört habe, aber für mich klingt das Album nicht all zu inspiriert. Die großen Melodien wollen nicht mehr gelingen, die kleinen experimentellen Einsprengsel sind alles andere als Songdienlich und irgendwie sind auch die Texte Ricklys nicht mehr so gut wie auf den beiden Referenzwerken. Na ja, wenigstens ist die Produktion besser als beim VOrgänger, da der Gesang diesmal nicht so unsäglich hinter die Instrumente gemischt wurde. Erster Eindruck (leider) 4/10
Typ
15.02.2009 - 09:55 Uhr
Also für mich klingt die neue Platte wie die Schnittmenge aus Full Colapse und A City by....
Teilweise ist die Härte und VErzweiflung ihres zweiten Albums wieder spürbar, zum anderen kommt auch wieder die experimentelle Seite sie erstmals mit a city... zeigten zum tragen. Der GEsang ist beispielsweise nicht annähreedn so clear wie auf der Full colapse oder war all cd....auch nicht ganz so stark in den hintergrund gemischt wie auf der city, aber die stimme ist in kaum einenm lied nicht irgendwie entfremdet!?
hag
18.02.2009 - 10:30 Uhr
Video zu 'Resuscitation Of A Dead Man' seit Albumrelease verfügbar:

iamthekiller.de
skeptoaler
18.02.2009 - 15:02 Uhr
Meint ihr, sie kommen dieses Jahr wirklich auf die give it a name Tour in Köln bzw. München? Auf visions.de bzw. eventim heißt es das zwar...aber das hieß es vor 2 Jahren auch - und dann haben sie abgesagt. Weiß jemand was Genaueres?
Mendigo
18.02.2009 - 15:14 Uhr
ah, schön eingängiger post-hardcore. gefällt ;)

welche alben der band muss man sich noch zulegen, wenn das hier das erste war?
eric
18.02.2009 - 15:20 Uhr
WAR ALL THE TIME.
Mein liebstes von ihnen. Aber Full Collapse ist ähnlich stark.
red
18.02.2009 - 20:20 Uhr
WATT > CE > FC > Waiting > ACBTLD
.,.
19.02.2009 - 07:00 Uhr
08/15 video
schade
fabian
20.02.2009 - 23:01 Uhr
ich finde leider auch, dass sie musikalisch über die jahre abgebaut haben, auf jedenfall haben sie einen deutlichen stilwandel vollzogen.
Das neue album "versucht" ein spagat zwischen dem vorgänger und den älteren alben, der aber nicht wirklich gelingt, weil vieles einfach zu platt und beliebig geworden ist ( z.B resurection of a dead man),und weil vor allem die kreativität der ersten tage fehlt.....
fanboy
20.02.2009 - 23:06 Uhr
ich raste eigentlich immer aus, wenn kreativität plötzlich ein gütekriterium bei einer band wird, die mit ihren ersten sachen was völlig neu klingendes gemacht hat. das ist halt ihr stil, den viele gut finden, so auch ich.


bei solcher grütze wie den tausend the bands der letzten jahren, da beschwerte sich nie jemand über kreativität.


diesen vorwurf macht man immer nur an bands, die völlig eigen und unverwechselbar klingen.

ist doch wahr
reinvan
21.02.2009 - 12:52 Uhr
@fanboy

Der Unterschied liegt denke ich ganz einfach im Genre begründet. Der leichtgewichtige Brit-Pop/New Rave/Indie-Disco-Sound ist im Großen und Ganzen ein (Wegwerf)Produkt, welches für den Augenblick gemacht wird, was ich auch völlig in Ordnung finde. Aber bei einer Band, die an sich selbst einen gewissen künstlerischen Anspruch hat muss man mehr erwarten dürfen. Die Songs auf "Common Existence" sind einfach nicht gut, dass ist meiner Meinung nach der größte Makel. Da erübrigen sich beinahe stilistische Diskussionen über irgendwelche musikalischen Richtungsänderungen, wenn die ganze Konzeption so sehr nach Thursday-by-numbers klingt. Allerdings wüsste ich auch nicht, was ich von dieser Band noch erwarte, vielleicht hätte Geoff Rickly die Songs und die Ideen des United Nation Albums eher für seine Hauptband verwenden sollen, dieses Album ist nämlich wesentlich überzeugender.
Winnie
21.02.2009 - 21:41 Uhr
Naja, schlecht sind die Songs nun wiederum auch nicht.
bottled
26.02.2009 - 14:12 Uhr
Also bei mir sind einige Songs nach
mehrmaligem Durchhören noch richtig
gewachsen. Muss mittlerweile sagen, dass
das ein richtig gutes Album ist.
Nur die Produktion wird
bei Thursday wohl nichts mehr werden...
Mugged
26.02.2009 - 15:04 Uhr
Und bei mir kam's immer noch nicht an, weil ich bei amazon den US-Import vorbestellt habe, der dann aber nicht lieferbar war :/ Mist. Naja, jetzt ist umbestellt und wenn ich am Freitag heim komme, wird es wohl sicher da sein. Ich freue mich schon auf's reinhören :)
toolshed
16.08.2009 - 04:36 Uhr
Seit Februar kein Posting mehr. Alter, das find ich mal vielsagend.. und dabei haben Thursday mit "Common existence" ihr bestes am seit einer kleinen Ewigkeit veröffentlicht.
toolshed
16.08.2009 - 04:37 Uhr
am = album
Winnie
01.10.2009 - 05:51 Uhr
Sie haben jetzt digital 'ne Deluxe Edition von "Common Existence" veröffentlicht. 5 neue Songs. Einer davon ein remix, ein anderer 'ne Demo. Liegen imho. alle knapp unter der Qualität des Albums. Alle bis auf den nachgereichten Titeltrack. Der is suuuuuuuuuuuuper:

http://www.youtube.com/watch?v=lk-gE4sKcUM&NR=1

...und macht die neue Thrice für mich quasi überflüssig. ;)
dumbsick
01.10.2009 - 09:20 Uhr
finde von den deluxe tracks worst vow am besten.
davon mal ab, finde ich demos als bonus tracks meistens scheiße, wenn sie nicht gerade eine "unplugged" version oder ähnliches von einem lied sind
rainy april day
01.10.2009 - 16:39 Uhr
Mittlerweile fast auf einer Stufe mit War all the time angelangt. Die erste Albumhälfte bläst alles andere in den Orbit. Die zweite ist nicht schlechter, aber nicht mehr so fordernd. Sehr, sehr starke 9/10 insgesamt.

01.10.2009 - 17:16 Uhr
wobei das mit abstand geilste lied am schluss steht.
gazak
02.11.2009 - 13:08 Uhr
Hi geht wer von euch auf die Common Existence-Tour in Deutschland?
Ich geh am Freitag nach München in die Backstagehalle.

Thursday sind eine meiner Lieblingsbands.
Vom neuen Album mag ich vor allem Circuits of Fever (werden sie bestimmt spielen denn es ist die neue Single :-D), Last Call und Resusciation of a dead man.
...
13.12.2009 - 13:08 Uhr
anfangseuphorie verflogen und seit monaten nicht mehr aufgelegt
toolshed
20.12.2009 - 20:44 Uhr
Wunderbares Album.
rainy april day
20.12.2009 - 22:20 Uhr
Oh yes. Wohl mein Album des Jahres. Die erste Albumhälfte knallt immer noch alles weg.Song 1-5 alle 10/10.
toolshed
21.12.2009 - 03:34 Uhr
So sehr ich diese Band auch mag, und so toll das Album auch ist, es wird wohl eher im unteren Mittelfeld meiner Jahresliste platziert sein, da ich diese Scheibe - aus mir unterklärlichen Gründen - ziemlich vernachlässigt habe..
Daharka
02.02.2011 - 00:39 Uhr
http://www.spin.com/articles/hear-music-thursday-reveal-edgy-new-album

neuer song, soll der poppigste der platte sien, platte soll "anders" werden, abwarten!
Flashover
02.02.2011 - 00:51 Uhr
Thursday sind die einzige Band aus dieser Sparte, die ich mir immer noch anhöre. Ich freue mich auf ihr neues Werk.
Mugged
02.02.2011 - 10:02 Uhr
Hmm. Der Song hört sich tatsächlich nicht Thursday-like an, von Rickleys charakteristischer Stimme mal abgesehen. Überrascht mich ehrlich gesagt noch mehr, als damals Counting-5-4-3-2-1. Allerdings auch positiver, da ich letzteres zuerst überhaupt nicht mochte. Wobei im Artikel auch erwähnt wird, dass mit 'Past and Future Ruins' und 'Turnpike Divides' auch wieder härtere Sachen auf dem Album sein werden. Ich bin mal gespannt, wie sich das zu einem Gesamteindruck zusammenfügt.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim