Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Stranglers

User Beitrag
lü.
17.11.2008 - 19:19 Uhr
Kennt sich jemand mit denen aus? \"Golden Brown\" ist ja wirklich ein unglaublicher Song, \"Always The Sun\" ist mir hingegen zu glatt. Lohnt sich\'s, sich mit denen mal näher zu beschäftigen?
die nudl vom rudl
18.11.2008 - 00:32 Uhr
Oh ja, golden brown! mann, mann, mann...

Heroin oder Toast?
drogba
18.11.2008 - 00:51 Uhr
schwieriges thema. ich bin beim versuch, mich bei denen reinzuhören, gescheitert, kann aber sein dass ich einfach pech hatte: die best-of, die ich mir für den einstieg zugelegt hab, war "sweet smell of success", und die würd ich definitiv nicht nochmal kaufen (die epic years waren wohl nicht ihre besten). "la folie", was als referenzwerk gilt, hat auch einige ausfälle (imho). weiter bin ich nicht gekommen.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
18.11.2008 - 01:28 Uhr

Habe alle Alben von denen.
Als Einstieg würde ich die "Aural Sculpture" vorschlagen, mit den Hits "Ice Queen", "Skin Deep", "Let Me Down Easy" und "No Mercy".

Sehr gut als Einstieg ist auch das Live-Album "All Live and All of the Night", da kommen auch die späteren Popsongs wie "Always The Sun" druckvoller rüber.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
18.11.2008 - 01:31 Uhr

Beide Alben kann man sich übrigens bei last.fm in voller Länge anhören:

http://www.lastfm.de/music/The+Stranglers/All+Live+and+All+of+the+Night

http://www.lastfm.de/music/The+Stranglers/Aural+Sculpture
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
20.11.2008 - 23:11 Uhr

Übrigens eine Großtat, was für ein Orgelsound!

http://www.youtube.com/watch?v=hsunZRNnQ40
rainy april day
20.11.2008 - 23:29 Uhr
Golden Brown ist natürlich alles überstrahlend. Der beste Song aller Zeiten.Ich hab die "Greatest Hits 1977-1990" und bin zufrieden, nicht alles überragend, aber durchaus hörbar :-)
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.11.2008 - 00:16 Uhr

raini, hier eine tolle Acoustic-Version von "Strange little girl":
http://www.youtube.com/watch?v=vFcN4YSDrlQ

Eigentlich waren die Stranglers musikalisch nie wirkliche Punks, dazu viel zu begabt und der Psychedelic verhaftet.
Darfste einem Strangler natürlich niemals sagen, laut Interview im NE von 1982: "Einen Strangler hat noch nie jemand bei einer Schlägerei besiegt!"
drogba
21.11.2008 - 00:23 Uhr
ich glaube mein hauptproblem ist, dass die zu viele lieder haben, die in den 80ern als hintergrundmusik für "derrick" hätten verwendet werden können (und eventuell wurden...). siehe auch "was für ein Orgelsound!"
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.11.2008 - 00:38 Uhr

Hmmhmm, ja. Einige ihrer Songs haben in der Tat Patina angesetzt, muss ich zugeben.
Das ist eh eigenartig, wie so mancher Sound mittlerweile "alt" klingt und anderer nachwievor cool.
Blue Monday z.B. hat nix verloren, finde ich.
Aber von ABC kannste dir heutzutage nichts mehr anhören, hab's die Tage versucht.
Söze
21.11.2008 - 00:49 Uhr
Die sind irgendwie ziemlich geil. Eben ganz und gar nicht die stumpfsinnigen Prolls, für die sie ja damals gehalten wurden, sondern im Gegenteil ein cleveres und sehr schlaues Grüppchen. Und dennoch würde man natürlich, wenn einem die mal auf der Strasse entgegen kommen sollten, schleunigst auf die andere Seite wechseln.

Für die Sci-Fi-Orgel gibt's sowieso einen dicken, fetten Pluspunkt.

Besitze aber nur das Debüt und die No More Heroes. Da müssen wohl unbedingt mal einige weitere Platten her. Empfehlungen? Einfach mal chronologisch weitermachen mit Black & White und The Raven?
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
21.11.2008 - 01:05 Uhr

Wie gesagt, die Aural Sculpture und die Live-Platte.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
24.11.2008 - 18:33 Uhr

Man sollte bedenken: Die Stranglers gibt es seit 1974, also einige Jährchen vor der Punk-Explosision. Dementsprechend stehen sie zwischen den Welten, stark der Psychedelic verhaftet, mit Punkallüren (die dann hinzukamen).
Als Essenz kann man von den Stranglers mit Sicherheit rund 25 sehr gute Songs festhalten.
lüdgenbrecht™
24.11.2008 - 21:50 Uhr
@nudl vom rudl:
Ich hoffe doch, dass du dem peinlichen Versuch von Oasis, "Golden Brown" zu kopieren und dabei noch den eigentlichen "Clue" des Songs, nämlich die Taktverschiebung, zu vergessen, auch eher skeptisch gegenüberstehst...
lüdgenbrecht™
24.11.2008 - 22:08 Uhr
rainy april day (20.11.2008 - 23:29 Uhr):
Golden Brown ist natürlich alles überstrahlend. Der beste Song aller Zeiten.


Bitte nächstes mal unbedingt bei den 100 Songs mitmachen, sollte es sowas in der Art nochmal geben. Bei mir auch in den Top 50...
die nudl vom rudl
25.11.2008 - 00:14 Uhr
@ lüdge: Würde ich generell schon, bloss leider wars der beste Song auf dem, nennen wirs mal bescheidenen, Don`t believe...

Aber Golden Brown besitzt ne Ausnahmestellung, das ist ganz klar. Nicht nur in der Stranglers-Disko... wäre bei meinen 100 Songs mal locker in den Top 20, vermutlich Top 10.

Und: Jo, die Taktverschiebung macht aus nem grandiosen nen unsterblichen Songs!
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
25.11.2008 - 10:10 Uhr

Golden Brown war in den 80ern übrigens eine WDR2-Erkennungsmelodie, für so eine Hörercharts-Sendung.
gangeli
25.11.2008 - 10:45 Uhr
Als Einstieg würde ich die "Aural Sculpture" vorschlagen, mit den Hits "Ice Queen", "Skin Deep", "Let Me Down Easy" und "No Mercy".

Exzellentes Album von 1984! :)

Youth
25.05.2014 - 22:45 Uhr
"Golden brown" ist echt ein geiler zeitloser Klassiker.

rollator

Postings: 665

Registriert seit 14.06.2013

26.05.2014 - 13:13 Uhr
@II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™

ABC gehen derzeit wieder. Ein erneuter Test hats gebracht.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

20.09.2014 - 17:18 Uhr
Man möge sich auch dem Solowerk des ausgestiegenen Sängers Hugh Cornwell widmen, nahezu bis über 12 oder 15 Platten.
Lohnt sich aber nicht.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

09.05.2015 - 21:24 Uhr
Die spielen in diesem Jahr mal wieder eifrig in GB und Frankreich (z.B. am 17.11. in Strasbourg). Für Deutschland bleibt derzeit nur der 17.11. in Köln.
Schade, dass sich Hugh Cornwall anscheinend nicht meht motivieren lässt, zurückzukehren.
Definitiv große Band!

Söze

Postings: 149

Registriert seit 14.06.2013

09.05.2015 - 23:14 Uhr
Baz Warne hat sich meines Erachtens zu einem würdigen Ersatz von Hugh Cornwell gemausert. Mit seinem Einstieg und der anschliessenden Rückkehr zu einem 4-er Lineup konnte die Band definitiv mit der desolaten 90er-Ära abschliessen und seitdem ist sie als Live-Act wieder regelrecht aufgeblüht und gute Platten macht sie auch wieder.

Schade finde ich es eher, dass Jet Black nur noch gelegentlich und selbst dann nur für einen kurzen Teil des Sets am Schlagzeug sitzt. Aber mit 76 Jahren und zahlreichen gesundheitlichen Problemen ist das wohl immer noch viel mehr, als man realistischerweise erwarten kann.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

09.05.2015 - 23:41 Uhr
Also doch mal Konzert anpeilen, würde mich doch sehr freuen, die Band nochmal live zu sehen. 76 - krass! Das hätte ich nicht gedacht.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

10.05.2015 - 08:43 Uhr
Da macht er ja dem Herrn Schlagzeuger von Black Sabbath alle Ehre!
Die Killerplauzen.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

10.05.2015 - 09:26 Uhr
Meinte natürlich 14.11. (Samstag) in Strasbourg.
Bert
23.11.2018 - 19:35 Uhr
Gute Livemusiker würd ich mal sagen https://www.youtube.com/watch?v=eQJBNPOT9lY

Nach ihrer punkigen Phase haben sie dann mit die schönsten Melodien geliefert, wenn ich an Skin Deep oder Midnight Summer Dream denke. Unterschätzte Band, mag sie sehr.
zu faul sich einzuloggen
23.11.2018 - 20:32 Uhr
Aural Sculpture höre ich zwar nur selten, aber dann auch richtig gerne. Tolles Album.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

24.11.2018 - 12:05 Uhr
Ja, live leider bis auf ein Festival-Auftritt (ohne Cornwall) beim Karlsruher Fest vor vielen Jahren nicht gesehen, Cornwalls Solo-Gig ebenso in KA leider verpasst, da damals angeblich nur 7 Zuhörer anwesend waren, ist eine Rückkehr sehr unwahrscheinlich. Liebe die Platten der End70er bis Mit80er, in GB sind The Stranglers und Hugh Cornwall nach wie vor getrennt voneinander noch auf Tour, hierzulande kaum noch zu sehen.
Bert
26.11.2018 - 19:06 Uhr
was ich nur lustig finde...wenn man die Jungs sieht, könnte man sie einer Platte wie "St. Anger" zuordnen ^^ manche ihrer Nummern aus den 80ern sind aber einfach nur schön. Weiß nicht, wer dort diese Songwriterfähigkeiten besitzt. Nice n Sleazy fetzt allerdings auch wiederum gut..

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

04.05.2020 - 19:17 Uhr
Sehr traurig, was die Stranglers-Seite auf Twitter verkündet.

David Paul Greenfield (29/3/49-3/5/20) We are devastated to announce that Dave passed away last night from Covid 19. Fly straight DG xxx

Danke für "Golden Brown", "Walk on by", "Nice'n'sleazy" und viele mehr....

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

04.05.2020 - 19:24 Uhr
R.i.P.

. . . nochmal Zeit für die Live (X Cert)





Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim