Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welche Universität könnt ihr empfehlen?

User Beitrag
dendeman
28.10.2008 - 12:38 Uhr
So vom menschlichen Klima und von der Studentenbetreuung her? Ich will mich nächstes Jahr immatrikulieren lassen, die genaue Fächerwahl steht noch aus.

Oder ihr nennt mir am besten die größten Arschloch Unis, die man tunlichst vermeiden sollte.
Norman Bates
28.10.2008 - 12:40 Uhr
Falsche Prioritätensetzung. Wähle gefälligst erst das Fach und dann die Uni.
Henrique
28.10.2008 - 12:40 Uhr
Uni am Hang in Oehr-Erkenschwick. Furchtbar sowohl in Lehre als auch Forschung.
asd
28.10.2008 - 12:44 Uhr
richtig at norman. ich studiere in dortmund. da gibt es fächer mit kleinen instituten und guter betruung, aber lehramt deutsch sollte man nicht studieren, wenn man händchen halten mit den profs will. forschung ist auch in manchen fächer richtig toll (hauptsächlich naturwiss, technische fächer), aber manchmal auch nicht. die welt ist eben nicht schwarz und weiß.

wovon ich abraten kann, ist in bochum oder essen zu studieren.
asdasd
28.10.2008 - 12:45 Uhr
richtig @ norman. ich studiere in dortmund. da gibt es fächer mit kleinen instituten und guter betruung, aber lehramt deutsch sollte man nicht studieren, wenn man händchen halten mit den profs will. forschung ist auch in manchen fächer richtig toll (hauptsächlich naturwiss, technische fächer), aber manchmal auch nicht. die welt ist eben nicht schwarz und weiß.

wovon ich pauschal abraten kann, ist in bochum oder essen zu studieren. da ist es einfach nicht schön. ich habs hinter mir.
asd
28.10.2008 - 12:47 Uhr
richtig at norman. ich studiere in dortmund. da gibt es fächer mit kleinen instituten und guter betruung, aber lehramt deutsch sollte man nicht studieren, wenn man händchen halten mit den profs will. forschung ist auch in manchen fächer richtig toll (hauptsächlich naturwiss, technische fächer), aber manchmal auch nicht. die welt ist eben nicht schwarz und weiß.

wovon ich abraten kann, ist in bochum oder essen zu studieren.
ja
28.10.2008 - 12:47 Uhr
richtig at norman. ich studiere in dortmund. da gibt es fächer mit kleinen instituten und guter betruung, aber lehramt deutsch sollte man nicht studieren, wenn man händchen halten mit den profs will. forschung ist auch in manchen fächer richtig toll (hauptsächlich naturwiss, technische fächer), aber manchmal auch nicht. die welt ist eben nicht schwarz und weiß.

wovon ich pauschal abraten kann, ist in bochum oder essen zu studieren. da ist es einfach nicht schön. ich habs hinter mir.
dendeman
28.10.2008 - 12:56 Uhr
wovon ich abraten kann, ist in bochum oder essen zu studieren.

was geht so in bochum und essen? ne freundin von mir studiert an der ruhr-uni.
möbi gibt rat
28.10.2008 - 12:59 Uhr
also mir hat da son type geflüstert daas in die niderlande son studium viel krass besser is wie im deutscheland. da sin viel bessere mensas un die sääle ni so voll un viel mer profs un son geiles klima unter die studente. die weiber sin da auch viel liberaler un nit vergesse du hastes ni so weit zu nem coffischob. i mach mi mal schlau in früjahr und scheck mal amsterdam un so.
möbi git rat
28.10.2008 - 13:05 Uhr
mi hat da sone tipe geflistert das in de nederlande son studiom krass besser is wie im de deutscheland. da hast ni so volle hörsääle und mehr profs alles is induvideller fettes fressen in de mensa un de weiber sin o viel liberaller. un dann haste da no die coffischobs wo kannste was durchzihe. i scheck mal in nächst frühjahr na amsterdam un so
Janneck
28.10.2008 - 13:06 Uhr
Ganz klar abraten würde ich dir von der Freien Uni sowie der Humboldt-Universität in Berlin.

Die FU ist zum einen total anonym, die Profs kü+mmern sich nicht richtig, wenn man Hilfe braucht und mit wichtigen Studentenausweisen (ohne den läuft nichts) gibt es auch immer wieder Probleme. Bei der HU laufen fast nur (natürlich nicht alle, aber schon ein enormer Teil)schlechtgelaunte, eingebildete Studis rum, die scih in ihrer Arroganz fläzen. Da bekommt man mit der Zeit das GEfühl, man müsste jemanden boxen. Zuerst wollte ich das alles selbst nicht glauben, als mir Bekannte vorher schon ähnliche Erfahrungen geschildert hatten, ich wurde aber eines besseren belehrt. Nie-wieder!!!!
nomal was vom möbi
28.10.2008 - 13:08 Uhr
hab jeze zweimal gschriebe un hoff ihr kennet versteh. meine deutsch ise nit so guat
Janneck
28.10.2008 - 13:08 Uhr
Tip: komm zu uns nach Leipzig/Dresden. Ein wärmeres Klima, weniger großstadt-hektisch, bessere Betreuung.
Line Patch
28.10.2008 - 13:15 Uhr
erst fach wählen, dann uni! und verallgemeinerungen a la "fu = anonym = schlecht" oder "kleine institute = gute betreuung = gute lehre" sind völliger quatsch.
dendeman
28.10.2008 - 13:26 Uhr
Nein, keineswegs. entscheidend für mich ist an erster stelle die Betreuung und die Lebensqualität, erst dann gucke ich mir aus, was ich an der jeweiligen Uni studieren könnte (bin da relativ flexibel).
Marc
28.10.2008 - 14:08 Uhr
Geh in die Schweiz: Basel oder Zürich.
straßenbahnfahrer
28.10.2008 - 14:35 Uhr
von wien würde ich dir abraten, gibt schon genug deutsche dort.
Norman Bates
28.10.2008 - 14:53 Uhr
@dendemann
Mit dieser Einstellung solltest du besser gar nicht studieren.
lego
28.10.2008 - 15:25 Uhr
stimme norman bates zu.
Hasi
28.10.2008 - 15:32 Uhr
Holland ist geil, macht Bekannter von mir
dendeman
28.10.2008 - 15:34 Uhr
Hergott könnt ihr nicht einfach auf die gestellte Frage antworten?

(Eure neunmalklugen Sprüche helfen mir nicht weiter)
Kandiszucker
28.10.2008 - 15:35 Uhr
Holland? Sind da nicht Studiengebühren?
Norman Bates
28.10.2008 - 15:40 Uhr
@dendeman
Ich nehme sowieso an, dass du ein Fake bist. Aber diese Einstellung "erst die Betreuung, dann das Fach" ist dermaßen asozial, dass es kaum zu überbieten ist.

Man studiert nicht, um betreut zu werden, sondern um selbständig denken und arbeiten zu lernen. Wenn du betreut werden willst, mach ne Lehre oder geh an eine FH.
hans
28.10.2008 - 15:42 Uhr
naja, was erwartest du? wie soll jemand, der an uni xy geisteswissenschaften studiert, etwas über die dort vertretenen technischen oder naturwissenschaftlichen fächer und ihre betreuungssituation sagen? über die zugehörige stadt und ihre lebensqualität vielleicht, aber alles andere kann man doch da streng genommen gar nicht beurteilen. also wäre es eigentlich nur in deinem sinne, zumindest anzugeben, ob du dich für geisteswissenschaften, technik oder naturwissenschaften interessierst. das grenzt das ganze ja schon mal etwas ein.
hans
28.10.2008 - 15:51 Uhr
komm mal wieder runter, norman. ich finde es zwar auch seltsam, erst mal die coolste stadt und dann erst das studienfach zu wählen. aber die frage nach der betreuung ist ja wohl so doof nicht, geschweige denn asozial. hier schießen einige immer gleich mit kanonen auf spatzen. was soll denn immer diese rumpöbelei? ist man ein schmarotzer, weil man in seinem studienfach gerne betreuung hätte? das will mir nicht so ganz einleuchten. immerhin wird in den letzten jahren ja nicht umsonst versucht, die betreuungsituation an deutschen universitäten zu verbessern, weil deutsche unis da nunmal schlechter dastehen als einige andere länder. und da wird man ja wohl mal nachfragen dürfen, wo es da gut aussieht und wo nicht. also wahr mal bitte die contenance.
Raventhird
28.10.2008 - 16:21 Uhr
wie soll jemand, der an uni xy geisteswissenschaften studiert, etwas über die dort vertretenen technischen oder naturwissenschaftlichen fächer und ihre betreuungssituation sagen?

Wie soll jemand, der im Supermarkt immer nur Getränke kauft etwas über das dort vertretene Nahrungsmittelangebot sagen? Indem er die Augen aufmacht. Man läuft doch nicht blind über den Campus und kennt nur Leute aus seinem Fach.

Und:

dendeman (28.10.2008 - 13:26 Uhr):
Nein, keineswegs. entscheidend für mich ist an erster stelle die Betreuung und die Lebensqualität, erst dann gucke ich mir aus, was ich an der jeweiligen Uni studieren könnte (bin da relativ flexibel).


Dazu fehlen mir eigentlich jegliche Worte. Unglaublich.
Rick
28.10.2008 - 17:06 Uhr
Indem er die Augen aufmacht. Man läuft doch nicht blind über den Campus und kennt nur Leute aus seinem Fach.



Lol .. Das nennt man Hörensagen und hat aus gutem Grund vor Gericht kaum Beweiskraft. Vernünftige Menschen sollten auf Grund dessen sicher keine wichtigen Lebensentscheidungen treffen und ebenso würden verantwortungsvolle Menschen auf Grund dessen keine wirklich ernsthaften Ratschläge geben. Aber der gute Raventhird ist da ja eine Ausnahme, weil der ja so super ist und wissend. Der geht mit offenen Augen durch das Leben und weiss so gut bescheid. Wie kommt man mit einem so aufgeblasenen Ego eigentlich noch durch eine normale Eingangstür?
lego
28.10.2008 - 17:11 Uhr
"hey nennt mir mal ne gute band. musikrichtung ist mir erstmal egal. hauptsache sie ist gut"
hans
28.10.2008 - 18:01 Uhr
wenn du deine beiträge nicht in einem weniger aggressiven ton verfassen kannst, kannst du mich mal getrost am A**** lecken. es gibt für dich überhaupt keine veranlassung, mich so anzufahren, junger freund.
hans
28.10.2008 - 18:02 Uhr
@ mr. raventhird
lüdgenbrecht™
28.10.2008 - 18:13 Uhr
@hans:
Naja, angefahren ist er sich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, aber im Großen und Ganzen versteh ich, was du meinst.
Norman Bates
28.10.2008 - 18:16 Uhr
@hans
Das war weder persönlich noch aggressiv von Raventhird.
horscht
28.10.2008 - 18:29 Uhr
@Rick: Zustimmung
gute Frage
28.10.2008 - 18:33 Uhr

Wie soll jemand, der im Supermarkt immer nur Getränke kauft etwas über das dort vertretene Nahrungsmittelangebot sagen?


Ja genau, was denn? Genauso uninteressant was der zu sagen hat, wie was mir jemand über die Betreuung an einer Fakultät erzählt, an der er nie studiert hat!
Daniela
28.10.2008 - 19:06 Uhr

@Raventhird:

Kann mir nicht vorstellen, dass du das ernst meinst. Hattest du einfach Freude am Parallelismus?
Die beste Möglichkeit ist selbstverständlich, jemanden zu fragen, der an derselben Fakultät denselben Studiengang mit derselben Prüfungsordnung studiert. Denn jedenfalls hier (an der Humboldt) sind die Fakultäten so weit voneinander entfernt, dass man sich möglicherweise mal in einem Sprachkurs, niemals aber Mediziner, Psychologen und Physiker auf dem "Campus" trifft. Aber nehmen wir aber an, du triffst an einer anderen Uni einen Physiker auf dem Campus, welche Aussagen lässt das denn bitte schön über seinen Studiengang zu? Und nehmen wir also an, du musst die juristische Fakultät immer durchqueren, um zur germanistischen zu gelangen, welche Aussagen könntest du dann treffen, außer... es ist immer dreckig, die Menschen grüßen sich nicht etc.? Und selbst Freunde an einer anderen Fakultät werden dir nur was erzählen, wenn du sie fragst, die Bedingungen besonders gut oder schlecht sind.
Möchtest du wirklich behaupten, du hast den Überblick über sämtliche Studiengänge deiner Uni, weil du "mit offenen Augen" über den Campus läufst?
hans
28.10.2008 - 19:21 Uhr
von persönlich war ja auch keine rede. was die aggressivität angeht: vielleicht haben wir da ja unterschiedliche maßstäbe. aber auf meine vollkommen harmlose bemerkung muss man meines erachtens nicht mit sätzen antworten wie "indem man die augen aufmacht" und "man läuft doch nicht blind rum" antworten. man muss das auch nicht mit einem solchen vergleich ins lächerliche ziehen. ich muss mich hier nicht als blind und blöd hinstellen lassen (nichts anderes lese ich aus raventhirds beitrag), nur weil ich versuche, jemandem, der eine frage stellt, eine brauchbare antwort zu geben. wenn raventhird zu dem thema eine andere meinung hat, kann er die gerne äußern. aber bitte mit dem entsprechenden respekt und der nötigen sachlichkeit, nicht aber mit dieser form der emotionalisierung und letztlich herablassung. so redet man meines erachtens einfach nicht mit den leuten, weder in der realität noch in einem forum.
Felix Unger
28.10.2008 - 19:22 Uhr
zur FU und zu raventhird: ich kann wirklich nur für das OSI (politikinstitut) sprechen, und da hat man nun tatsächlich gar nix mit fachfremden zu tun, das ist schön weit draußen, ab und zu läuft mal ein soziologe vorbei und alle rufen: "schau mal, ein soziologe!" von was für unis redest du denn, raventhird? an hochschulen mit weniger als 40.000 studenten ist das vermutlich was anderes...

und @dende: "betreuung" braucht kein mensch. werd mal bißchen eigenständig!
solea
28.10.2008 - 19:26 Uhr
uni münchen, berlin, köln, mainz ist generell schlecht

dresden, regensburg, saarbrücken dagegen echt cool

nix zu danken
Daniela
28.10.2008 - 19:26 Uhr

@Felix:

Die nebenhörende Soziologin bin dann ich :).
Norman Bates
28.10.2008 - 19:28 Uhr
Die Uni BT, an der Raventhird und auch ich studiert haben, ist tatsächlich klein und überschaubar.
Ich kann aber nicht behaupten, dass ich großartig Kontakt zu anderen Fakultäten gehabt hätte (eigentlich nur in Sprachkursen).
lüdgenbrecht™
28.10.2008 - 19:40 Uhr
@Hans:
aber bitte mit dem entsprechenden respekt und der nötigen sachlichkeit, nicht aber mit dieser form der emotionalisierung und letztlich herablassung. so redet man meines erachtens einfach nicht mit den leuten, weder in der realität noch in einem forum.

Seh ich absolut genauso. Die Leute in diesem Forum haben leider eine recht unterschiedliche Auffassung was den Umgang mit anderen Menschen betrifft. Nimm's dir nicht zu Herzen.

Zum Thema:
Ich hab ja noch nicht an so vielen Unis studiert, aber die LMU München bietet meines Erachtens trotz meist miserablem Betreuungsverhältnis eine recht angenehme Atmosphäre, die Stadt selbst hat Vor- und Nachteile, aber welche Stadt hat das nicht?
Norman Bates
28.10.2008 - 20:02 Uhr
@lüdgenbrecht
Hast du nicht gestern selbst noch von schadenfrohen Wichsern gesprochen? Auch nicht gerade ein Beispiel von gepflegten Umgangsformen. Was hebt dich denn ab von den Leuten, die du verachtest? Oder um es mit Tyler Durden zu sagen: You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You're the same decaying organic matter as everything else.



Raventhird
28.10.2008 - 20:04 Uhr
Lol .. Das nennt man Hörensagen und hat aus gutem Grund vor Gericht kaum Beweiskraft.

Ach so. Aber was irgendwelche anonymen Leute in einem Internetforum posten, ist natürlich wesentlich glaubwürdiger, oder wie?

wenn du deine beiträge nicht in einem weniger aggressiven ton verfassen kannst, kannst du mich mal getrost am A**** lecken. es gibt für dich überhaupt keine veranlassung, mich so anzufahren, junger freund.

Ich bin nicht jung! Und Du weißt, was ich sagen will. Und das Argument: "Wenn Du dies und dies, dann diskutiere ich nicht mehr mit Dir" ist aber natürlich ideal, um sich aus der Affäre zu ziehen, wenn man unrecht hat.

Tatsächlich soll es auch Unis geben, die keinen Campus besitzen!!1

Ach so. Und deswegen lernt man keine Leute aus anderen Fachrichtungen kennen, sondern bleibt lieber obernerdig unter sich und macht auch bei allen Infoveranstaltungen, Unirankings, Campusradios und sonstigem die Augen zu. Mal ehrlich: Wenn ich an einer Uni studiere, dann weiß ich zwangsweise auch, wie es den anderen Fakultäten geht.

Und selbst Freunde an einer anderen Fakultät werden dir nur was erzählen, wenn du sie fragst, die Bedingungen besonders gut oder schlecht sind.

Klassisches Gesprächsthema: "Was studierst Du denn so und wie ist das so?", hatte ich gefühlte 10.000 mal mit sämtlichen Fachrichtungen. Und zwar nicht auf dem Campus, sondern auf Parties, etc. Du tust ja gerade so, als sei man eingesperrt in seiner Fakultät.

Abgesehen davon interessiert man sich ja idR auch so für seine Uni und hört jeden Tag irgendwas darüber, wie es der Uni geht, was neu gemacht wird, wo abgebaut wird usf, selbst wenn es nur aus Erzählungen der Mitstudenten so ist.

aber bitte mit dem entsprechenden respekt und der nötigen sachlichkeit, nicht aber mit dieser form der emotionalisierung und letztlich herablassung. so redet man meines erachtens einfach nicht mit den leuten, weder in der realität noch in einem forum.

Emotionalisierung? Ja. Aber nur, weil es mich ein klein bisschen wütend macht, wenn jemand offenbar mit Scheuklappen durch die Welt läuft und das auch noch als den Normalfall verteidigt. Willst Du ein besseres Beispiel? Stadtteile. Muss ich nicht ausführen. Aber vielleicht bleibst Du echt lieber gern in Deinem kleinen Bereich und interessierst Dich nicht für den Rest um Dich herum. Es sei mir egal, aber stell das bitte nicht so hin, als wäre es der Normalfall.
Raventhird
28.10.2008 - 20:05 Uhr
Und zwar nicht auf dem Campus

+ nur
lüdgenbrecht™
28.10.2008 - 20:13 Uhr
@Norman Bates:
Hast du nicht gestern selbst noch von schadenfrohen Wichsern gesprochen?

Ja, aber da hab ich niemanden persönlich angesprochen!

Und solche Sätze wie "Mit dieser Einstellung solltest du besser gar nicht studieren." und "Aber diese Einstellung "erst die Betreuung, dann das Fach" ist dermaßen asozial, dass es kaum zu überbieten ist." kannst du dir sparen, das ist unsachlich und so ein Ton kotzt nicht nur mich, sondern viele hier an.


Raventhird
28.10.2008 - 20:17 Uhr
@lüdge: Aber es stimmt doch. Wer sich wegen der tollen Atmosphäre der Stadt oder gar der geilsten Frauen etc. für die Uni entscheidet und dann einfach ein Fach nimmt, das dort angeboten wird, gehört auch meiner Meinung nach nicht an die Uni, egal wie politisch inkorrekt oder intolerant das auf Dich wirken mag.
lüdgenbrecht™
28.10.2008 - 20:27 Uhr
@Raventhird:
Es geht um die schon bisweilen ziemlich herablassende Ausdrucksweise, die du hier immer wieder an den Tag legst. Dass diese einen User etwas befremdet, der womöglich zum ersten mal hier im Forum nach Rat fragt und mit deiner Art noch nicht vertraut ist kann ich sehr gut nachvollziehen und ich verstehe auch, wenn er darauf etwas beleidigt reagiert. Stichwort "Schlechter Ton im Forum".
humber humbert
28.10.2008 - 20:29 Uhr
Wie dämlich ist das denn, erst die Stadt aussuchen in welcher man studiert und dann die Studienrichtung.
humber humbert
28.10.2008 - 20:31 Uhr
Das ist ja noch schlimmer erst nach einer geilen Uni suchen und dann das studieren was dort angeboten wird.
Daniela
28.10.2008 - 20:32 Uhr

Also mit Verlaub, Raventhird, Partygespräche stellen für dich eine Grundlage dar, von der aus du zu einem Studiengang raten und nicht raten kannst? Das kann ich nicht glauben.

Überhaupt nehm ich dir deine Meinung irgendwie nicht ab... dass du ebenso über Naturwissenschaften wie Geisteswissenschaften an deiner Uni Bescheid weißt (jedenfalls aber gut genug, um jemandem ab- oder zuzuraten)?

Wenn ich darüber nachdenke, wie grundverschieden meine Mitstudenten denselben Studiengang wahrnehmen? Wie hoch die Unterschiede zwischen verschiedenen Prüfungsordnungen sind? Ein Beispiel: Beifächler dürfen bei uns keine Tutorien/Seminare zu Vorlesungen besuchen. Triffst du so einen auf der Party, so wird er grollen. Andererseits bedeutet das aber super Bedingungen für Vollfachstudenten. Diesen Überblick hast du nur, wenn du dort studierst. Also Menschen fragen, die dasselbe studieren, und nur wenn es nicht anders geht Menschen fragen, die manchmal einen treffen, der das früher mal studiert.

Seite: 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim