Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Sieben (Se7en)

User Beitrag
Dan
15.10.2008 - 16:24 Uhr

Huch, gar kein Thread dazu?
gestern nach langer Zeit wieder mal gesehen, toller Film von Fincher, verliert nichts von seiner düsteren Aura über die Jahre...

Patte
15.10.2008 - 16:26 Uhr
Gibt's da auch 'nen Parodie-Trailer zu auf youtube?
humbert humbert
15.10.2008 - 16:56 Uhr
Klar: hier
Mendigo
15.10.2008 - 17:20 Uhr
oder hier
KingAdRock
21.10.2008 - 13:34 Uhr
Ich hab da mal ne Frage (Achtung SPOILER):




























Wenn die am Ende mit Spacey nach draußen zu den Feldern fahren, fehlen ja noch 2 Morde, oder? Für welche Todsünde stirbt denn Pitts Frau? Ansonsten macht das ganze doch gar keinen Sinn, dann hat er ja nur 6 von 7 realisiert + 1 zufällige Tote.
Milo
21.10.2008 - 13:36 Uhr
Die Frau hat keine Sünde begangen, sondern John Doe selbst. Es war Neid. Neid auf Pitts glückliches Eheleben. John Doe war also selbst der Sünder und stirbt durch Pitts Sünde Zorn.

Hach, fantastisch!
Erklärbär
21.10.2008 - 13:39 Uhr
Spoiler








Pitts Frau hat sich, soweit ich mich erinnere des Hochmuts schuldig gemacht (gegenüber Spacey). Die letzte Todsünde ist Neid. Spacey ist der Sünder und Brad Pitt übernimmt die Rache. Spacey macht Pitt also zu seinem Verbündeten, indem er ihn zwingt den letzten Mord (an ihm selbst) durchzuführen. Das ist ja gerade das perfide an seinem Plan. Er opfert sich, lässt sich töten, um Pitt zum Teil seines Gesamtkonzepts werden zu lassen. Böser gehts nicht.
KingAdRock
21.10.2008 - 13:40 Uhr
Wow nicht schlecht. Daran habe ich gar nicht gedächt. Hätte wohl die Todsünden mitschreiben müssen ^^.
Milo
21.10.2008 - 13:44 Uhr
@Erklärbär

Also das mit dem Hochmut glaube ich nicht. Spacey erklärt doch, dass er Ehemann spielen wollte, aber nicht dazu in der Lage war.
kleiner einwurf in die diskussion
21.10.2008 - 13:51 Uhr
Doe weiss aber das Pitts Frau schwanger war. Er begeht an Pitts Frau faktisch 2 Morde.
Demon Cleaner
21.10.2008 - 15:20 Uhr
Hochmut (eher im Sinn von Stolz) ist der Mord an dem Model und nicht an Pitts Frau.

Die letzten zwei Morde unterscheiden sich von den anderen, da hier nicht derjenige getötet wird, der sie begeht, sondern die Sünde selbst das Tatmotiv ist.

Übersicht:

Gluttony/Völlerei: Mord an dem überdicken Typ
Gre*ed/Gier: Mord an dem Anwalt
Sloth/Trägheit: der Päderast, der im Bett gefangen gehalten wird
Lu*st/Woll*ust: die Hu*re, die mit dem Messerdings vergew*altigt wird
Pride/Hochmut: das Model, das in den Selbstmord getrieben wird

Envy/Neid: John Doe tötet Pitts Frau aus Neid
Wrath/Zorn: Pitt tötet John Doe aus Zorn

Sorry, für die Sternchen, der Wortfilter hat zugeschlagen...
Milo
21.10.2008 - 15:22 Uhr
@Deamon Cleaner

Wurde das Model wirklich in den Selbstmord getrieben?
Ich meine, er hat sie getötet und dann diesen gefaketen "Abschiedsbrief" verfasst. Irgendwas mit außen schön und innen so hässlich.
Demon Cleaner
21.10.2008 - 15:23 Uhr
So weit ich weiß, hat er ihr das Gesicht zerschnitten und ihr in die eine Hand ein Telefon und in die andere Schlaftabletten gegeben, nach dem Motto: Entweder gerettet werden und hässlich weiterleben oder Selbstmord begehen.
Milo
21.10.2008 - 15:36 Uhr
Hmm ja, das könnte auch sein...den Staatsanwalt hat er sich ja auch den "Zauberstab" abschneiden lassen.

Aber ich glaub, dass mit dem Model war nicht so ganz eindeutig. Deine Version gefällt mir natürlich besser. Aber das Model muss echt schon verdorben, dass sie sich dann umbringt.
LOL
02.08.2015 - 23:35 Uhr

MisterPringle vor 1 Monat

I would have loved it if they changed to ending to Morgan Freeman saying "David if you kill him he will win.....so that's why I'll do it for you!" hahahaha
Salat
02.08.2015 - 23:43 Uhr
Wie "Se7en" tatsächlich hätte enden sollen... :D
pitt brad
03.08.2015 - 14:50 Uhr
what's in the baaaaaaaaaaaaaaaax??
Pit Brett
01.09.2018 - 09:11 Uhr
Einer der besten und am besten durchdachten Thriller mit super Schauspielern. Wer da auch nicht was für sich mitnimmt, dem ist nicht zu helfen..wie die Sünde Trägheit z.B.

Hat schon ganz schön abgeliefert in den 90ern, der Herr Fincher mit Filmen.
Davif Fincher
01.09.2018 - 10:24 Uhr
Freimaurer, die etwas von sich halten, liefern immer ab. Auf zum 33. Großmeister-Grad!
Der Spieler
01.09.2018 - 10:39 Uhr
Der Brat Pit überschauspielert aber schon ziemlich doll in dem Streifen. The Game hat mir von Fincher in den 90ern noch am meisten zugesagt.
Pit
01.09.2018 - 13:21 Uhr
Ja, will soll man sagen, Pitts Rolle ist halt angelegt als etwas naiver und aufbrausender Ermittler an der Seite von Freeman, der am Schluss scheen bleed aus der Wäsch guckt.

Finde grundsätzlich Pitt und seine Filme schon stark im Vergleich zu anderen Schönlingen.
Brad Pitt
01.09.2018 - 13:47 Uhr
Bin verwandt mit Obomba.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

01.09.2018 - 17:22 Uhr
The Game halte ich für den schwächsten Fincher der 90er.
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
01.09.2018 - 18:03 Uhr
Sein stärkster und reifster Film bis dato ist der, der sich des "Zodiac"-Falls annimmt. Ein Klassiker. Jetzt schon.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

01.09.2018 - 18:53 Uhr
An Se7en kommt der nicht ran, aber wäre wohl dahinter meine Nummer 2.
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
01.09.2018 - 18:59 Uhr
Begründung?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

01.09.2018 - 20:42 Uhr
Lässt sich so nicht ausführen, weil die beiden Filme nur oberflächlich vergleichbar sind und ich deshalb so nicht sagen kann, dass Se7en irgendwas sonderlich ~besser~ als Zodiac macht. Sind sehr unterschiedliche Ansätze, in einem Fall ist dieser sehr stark (Zodiac) und in dem anderen absolut herausragend (Se7en) ausgearbeitet.
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger, hat beinahe 3 Std. auf diese Antwort 'gewartet'
01.09.2018 - 21:08 Uhr
Du bist filmisch unglaublich fundiert. Darum bewundere ich deine Rezensions-Kunst!!11!1einself so sehr.
VespaMoretti
01.09.2018 - 21:28 Uhr
Habe für die Analyse dieses Films vier Ohrensessel verschlissen und dreiundzwanzig Burgunderflaschen geköpft. Mein endgültiges Urteil über das Œuvre des Künstlers: nicht schlecht für einen weißen Jungen aus West-Baltimore.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

01.09.2018 - 22:07 Uhr
Die 23 Burgunderflaschen brauch ich erst für Benjamin Button :)
Hee
02.09.2018 - 01:33 Uhr
Was auch ein guter Film ist, ist dieser eine da. Wisst ihr welchen ich meine?
Dieser, wo man die ganze Zeit und dann am Ende ist klar, dass das so war.
Vorher geht das noch und man denkt, das ist aber. Und dann.
Haa
02.09.2018 - 09:04 Uhr
Ja, das ist der Film mit dem Titel, wo der eine mitspielt,der auch schon bei dem anderen nicht mitgespielt hat.
Nach dem Ende dachte ich, dass das ja jetzt das Ende war.
8/10
kenner
02.09.2018 - 09:50 Uhr
Lässt sich so nicht ausführen

Doch. :-)
Sieben ist wie mit Vollgas und grenzenloser Naivitätm und Selbstüberschätzung das Auto in die (für den Fahrer unsichtbare) Mauer zu crashen. Zodiac hingegen ist die zermürbende Tortur auf der Streckbank. In beiden Filmen sind Inhalt und Form sehr gut aufeinander abgestimmt, beide Klasse.

Kann aber sein, dass Sieben deshalb besser rüber kommt, weil er eben etwas älter ist und diese Cliffhänger-Geschichte bis dato schon etwas sehr heraus stechendes gewesen ist. Das wäre wohl anders wenn Zodiac 1995 und Sieben in den 00ern erschienen wäre.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

02.09.2018 - 10:32 Uhr
Ich finde Se7en atmosphärisch noch ein gutes Stück dichter und einnehmender, das meinte ich aber: Du kannst Zodiac nicht vorwerfen, dass er hier "schwächer" ist, weil er gar nicht dieses konsequent durchgehende Spannungsmonster sein will. Im Grunde hast du jetzt nicht mehr gesagt als ich oben, es sind zwei Filme, die sich grob als "Crime-Thriller" kategorisieren lassen, die abseits davon aber schwer vergleichbar sind und ihre unterschiedlichen Ansätze inhaltlich wie formal brilliant umsetzen. Bei Zodiac stört mich eigentlich nur die ein oder andere Länge.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim