Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die 10 besten Genre-Alben

User Beitrag
cds23
06.10.2008 - 21:18 Uhr
Ich möchte den guten lüdgenbrecht ja nicht hintergehen, aber ich glaube die "richtige" Idee ist ihm noch nicht zugeflogen. ;-) Raventhird und ich hatten im Black Metal-Thread kurz etwas angesprochen, was, so glaube ich, in die richtige Richtung gehen könnte. Wie wäre, würde man aus allen uns bekannten Genres die jeweils 10 besten Alben küren? Das hätte den Vorteil, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ganze Menge neuer Alben ans Tageslicht kommen würden, die in üblichen "Top 100" Auflistungen untergehen würden. Vor allem würde es Leuten helfen, die nicht nur nach "dem" besten Album (was ja nach den letzten Top 100 Listen immer nur "Ok Computer" war) suchen, sondern eben speziell auf der Suche nach dem (nach unserer Meinung) besten Electro (oder ein anderes, beliebies Genre)-Album sind. Ausserdem würden so auch Alben von "Minderheiten" (z.B. Black Metal) es schaffen, aufgelistet zu werden, weil sie nicht um eine allgemeine Platzierung mit genrefremden Alben kämpfen, sondern sich nur mit gleichgearteten Platten messen müssen.

Dass dabei natürlich auch Überschneidungen auftreten können ist klar. Sprich, Radiohead würden gleichzeitig unter Indie-Rock und Experimental genannt, was das Ergebnis vielleicht undurchsichtig werden ließe. Dann müssten wir uns eben vorher darauf einigen, unter welchem Genre (zumindest die bekanntestens 25-50 Bands aus diesem Forum) jene dann laufen. Beim Rest muss dann halt auf die Listen geschaut werden, wo z.B. Radiohead am meisten genannt worden sind (bspw. Alternative-Rock), und die, die es nicht sind, zur Alternative-Rock Kategorie transferieren. Wie wäre das?

Ich denke 10 Alben pro Genre wären genug...oder sollen es mehr sein?
DDing
06.10.2008 - 21:23 Uhr
Nunja... wie grenzt man Sachen wie "Postcore" ein?
Was ist mit Screamo? Sind da dann nur City Of Caterpillar, Men As Trees, Saetia zugelassen (was ich besonders befürworten würde, hihi)?

Und unter welches der beiden genannten fallen The Fall Of Troy, Hot Cross und On The Might Of Princes?
Michi Beck (p.b.k.)
06.10.2008 - 21:24 Uhr
find ich ne gute idee.
DDing
06.10.2008 - 21:35 Uhr
New Metal:

Deftones - White Pony
Deftones - Around The Fur
Deftones - Saturday Night Wrist
Deftones - Deftones
Deftones - Adrenaline
Deftones - B-Sides & Rarities
Korn - Korn
Korn - Follow The Leader
Korn - Issues
Korn - Life Is Peachy

Am Ende musste ich mich schon ganz schön strecken. ;)
qwe
06.10.2008 - 21:39 Uhr
gute idee. wichtig ist jedoch, dass die alben und nicht die interpreten einsortiert werden, da es auch interpreten gibt, die alben unterschiedlicher genres aufgenommen haben.
cds23
06.10.2008 - 21:48 Uhr
Klar, die Interpreten würden nur als grobe Orientierung dienen, weil die meisten eben doch ein Leben lang die gleiche Musik machen.

Das war im Übrigen nur eine Idee von mir, die (technische) Umsetzung traue ich mir gar nicht zu. Da wäre der gute lüdgenbrecht natürlich der richtige Mann, sofern ich ihn nicht im EIngangsposting vergrault habe. :-P
arnold
06.10.2008 - 21:49 Uhr
Ich fände das recht schwer, weil ich mich nie auf ein Genre festgelegt und immer die verschiedensten Sachen zur gleichen Zeit gehört habe, somit kann ich jetzt auch nicht wirklich mit absolutem Fachwissen zu einem bestimmten Genre glänzen. Ich könnte z.B. ne Menge Rap-Alben und Hip Hop-Künstler aufzählen, aber jemand, der hauptsächlich Hip Hop hört, wird darüber vermutlich nur müde lächeln.
Würde ich mich also für ne Liste mit den 100 besten Hip Hop-Alben aller Zeiten interessieren, würde ich nach dieser in einem Hip Hop-Magazin suchen.
Whatever
06.10.2008 - 22:06 Uhr
Ich finde das eine gute Idee. Dann wüsste ich auch gleich, welche 10 BM Alben ich mal anhören sollte... :)
The MACHINA of God
06.10.2008 - 22:09 Uhr
Zählen Radiohead als eigenenes Genre? :)
U.R.ban
06.10.2008 - 22:12 Uhr
Ich versuchs mal

Shoegaze

1. Slowdive - Souvlaki
2. Ride - Nowhere
3. My blood valentine - Loveless
4. Serena Maneesh - \"
5. Ride - Going Blank again
6. Lilys - In the presence of nothing
7. Swervedriver - Mescal head
8. Slowdive - Just for a day
9. M83 - Before the dawn heals us (zählt das?)
10.Catherine Wheel - Ferment

Raventhird
06.10.2008 - 22:18 Uhr
Zunächst aber sollten evtl. die Genres festgelegt werden. Woran es vermutlich leider schon scheitern wird.
cds23
06.10.2008 - 22:35 Uhr
@arnold
Niemand, der teilnimmt, wäre dazu verpflichtet, jedes Genre abzuarbeiten. Einfach nur die Genres, von denen man glaubt, 10 Alben zu besitzen/kennen, die da reinpassen. Und was andere denken ist hier ja mal sowieso egal. ;-)
GUNDAM 00 BANDAI
06.10.2008 - 22:36 Uhr
Shoegaze? WTF?
cds23
06.10.2008 - 22:40 Uhr
@Raventhird
Nö, das glaube ich nicht. Solange wir nicht jede x-beliebige Genre Absplitterung mit aufzählen, dürfte das recht zügig gehen (also man könnte sich ja auf Hardcore und ein zwei, signifikante Absplitterung einigen, aber das sollte es dann auch sein, das gleiche für Metal. Es geht ja auch nicht um Details, sondern eine übersichtliche Einordnung und Aufzählung.
rainy april day
06.10.2008 - 22:44 Uhr
Ich finde das ziemlich interessant. Man könnte die Listen dann eventuell nach einiger Zeit erneuern, falls neue Sterne am jeweiligen Genre-Himmel erscheinen, damit die Sache hübsch repräsentativ bleibt. Bei den Genres, wo ich mich in der Lage sehe, 10 Bands zusammenzukriegen, wäre ich dabei :-)
Senior Twilight Stock Replacer
06.10.2008 - 22:47 Uhr
Wie sollen die Genres denn gefunden werden? Einfach durch vorschlagen? Dann mal hier ein paar offensichtliche: Punk, Post-Punk, New Wave, Krautrock, Experimental.

Übrigens wäre ich nicht dafür, festzulegen in welchem Genre eine bestimmte Band/Album anzusiedeln ist.
The MACHINA of God
06.10.2008 - 22:53 Uhr
Wenn, dann gibt es keine Probleme beim Aufstellen, sondern beim Auswerten der Genregruppen. Es wird viele grenzwertige Alben geben, die einige nicht als zugehörig betrachten. Und was macht man mit Alben wie "Kid A" oder "13", die nicht so wirklich ein Genre haben? Obwohl man ja noch genug Alben hat, die in ihre haben. :) Gibt ja genug Musik auf der Welt.
Mendigo
06.10.2008 - 22:53 Uhr
eigentlich ne tolle Idee, das problem das ich aber habe (und wahrscheinlich viele andere auch), ist das mein wissen eben nur bei einigen genres wirklich umfangreich ist (post rock, Progressive, Classic Rock zB) und bei genres wie eben Screamo, aber auch Electronic, Krautrock oder Jazz meine 10 Lieblingsalben in etwa die 10 alben sind die ich aus diesem bereich besitze ;)

aber an und für sich eine gute idee, nur stößt man dabei wohl schnell auch auf genregrenzen (wie zum beispiel definiert sich Experimental Rock oder Avantgarde?
cds23
06.10.2008 - 22:59 Uhr
Das wird ohnehin nicht möglich sein.

Ich zähle die bisherigen Genres mal auf:

New Metal
Shoegazer
Punk
Post-Punk
New Wave
Krautrock
Experimental
Black Metal

von mir:

Pop (elektronische Sachen am besten unter Electronica)
Hip Hop (sollte auch Rap einschließen)
Trip Hop
Grunge
Death Metal
Industrial
Alternative Rock
Indie Rock
Post-Rock
Electronica
Ambient
Singer/Songwriter (besser als sie unter Pop laufen zu lassen)


rainy april day
06.10.2008 - 23:03 Uhr
Vielleicht sollte man nicht so ins Detail gehen und die Genres etwas gröber formulieren, damit man über so was nicht diskutieren muss. Einschränken sollte man es eh, sonst gibt es 100TopTens. Wie cds23 schon vorschlug, vielleicht nur eine (dann deutliche) Absplitterung, ansonsten klar umrissene Genregrenzen wie Singer/Songwriter, Metal, Postrock, Jazz, Indie, Hardcore, Electro, Indie-Rock, etc.
Vielleicht könnte es ja auch für deutsche Bands eine eigene Kategorie geben.
cds23
06.10.2008 - 23:04 Uhr
@Mendigo
Aber das ist doch das Tolle daran. Du musst eben zu den Genres, in denen Du Dich nicht so doll auskennst, nichts beitragen. Du kannst aber natürlich, wenn Du möchtest.

Würde aber jeder nur dort etwas eintragen, von dem er meint, dass er sich dort auskennt, dann kann man wirklich bei jedem Genre von der "Auslese" sprechen, weil, sagen wir mal etwas abwertend, nicht jeder Ahnungslose bei Metal sein Kreuz bei Manowar macht und somit wirklich reine Fan-Ergebnisse entstehen würde bzw. die Ergebnisse dann wieder weniger dem Durchschnittsgeschmack entsprechen würden. Auch hier im Forum hat jeder einzelner User seine eigene kleine Nische, die dann dazu beiträgt, dass jedes Genre seine Meisterwerke hervorbringt.
The MACHINA of God
06.10.2008 - 23:04 Uhr
Bei Indie Rock der so Marke Pavement oder der so Marke Interpol oder der so Marke Strokes?
cds23
06.10.2008 - 23:06 Uhr
Bei Indie-Rock würde ich persönlich eher an sowas wie Pavement denken, bei Strokes dann doch eher an Post-Punk oder New Wave (weiß jetzt nicht mehr genau, wo das reingehört). Alternative Rock ist klar, wobei da natürlich die Abgrenzung zum Grunge etwas schwer fallen dürfte, weil Bands wie z.B. Soundgarden für beide elementar wichtig waren.
Mendigo
06.10.2008 - 23:09 Uhr
ok, folgende vorschläge noch von meiner seite:

Jazz
Doom Metal
Sludge Metal
Klassik (sollte auch drinnen sein, oder? das wär ja mal wirklich interessant)
Modern-Classical
Folk
Blues
Reagge
Noise
Classic Rock
Progressive Rock (Progressive Metal als eigenes Untergenre?)
Psychedelic
Soundtrack eventuell auch?
cds23
06.10.2008 - 23:10 Uhr
Wir könnten uns doch eine Grenze von z.B. maximal 30 Genres stecken, damit wäre das Problem in meinen Augen gelöst. Man müsste zwar das ein oder andere Mal auf die Zähne beißen, weil man einer bestimmten Band doch noch ein zusätzliches Attribut gönnen würde, aber im Großen und Ganzen könnte man alles einordnen und die Ergebnisse bezüglich der Klassifizierung der Bands würde nicht so krass auseinander fallen wie bei meinetwegen 80+x Genres.
Mendigo
06.10.2008 - 23:11 Uhr
Post Hardcore natürlich nicht zu vergessen.
und eventuell Screamo, oder zählt das zu Post-Hardcore dazu?
Mendigo
06.10.2008 - 23:12 Uhr
reggae heißts natürlich...
dude
06.10.2008 - 23:12 Uhr
coole Idee, Genregrenzen zu ziehen wird wohl das größte Problem sein. Manche Genres existieren schlicht und ergreifend einfach nicht (wie z.B. indie, alternative, etc. --> alles nur Modebegriffe), manche haben nur einen Vertreter (z.B. Slacker-Jazz --> Soul Coughing, Low Rock --> Morphine) und manche Künstler kann man einfach nicht kategorisieren (z.B. Foetus).

Bin aber mal sehr auf die Umsetzung gespannt und auf jeden Fall dabei.
rainy april day
06.10.2008 - 23:12 Uhr
Man könnte ja eine Liste mit Genres aufstellen und dann anfragen, wer da überhaupt eine Liste zusammenkriegen würde. Wenn das dann bei einem Genre nur ein oder 2 Leute sind, lässt man es eben weg.
cds23
06.10.2008 - 23:13 Uhr
Prog Rock und Prog Metal, sofern er nicht so hart ist wie bspw. Meshuggah würde ich persönlich zusammenlegen. Bei Meshuggah z.B. muss man sich angesichts des Härtegrades dann eh fragen, ob dieser den Progressive Anteil nicht zweitrangig macht (sprich unter Metal oder dergleichen einordnen).
Mendigo
06.10.2008 - 23:14 Uhr
Jazz-Fusion wär auch noch toll, aber wahrscheinlich nicht wichtig genug :/
Mendigo
06.10.2008 - 23:15 Uhr
@cds23
andererseits ist es fast unmöglich sachen wie Ephel Duath und Pink Floyd unter einem Hut zu bringen ;)
dude
06.10.2008 - 23:16 Uhr
Krautrock z.B. existieren auch nicht sonderlich viele wichtige...würde mir schwerfallen mehr als 10 zu finden ;)

Ist aber auch sicherlich ne nette Möglichkeit um in Sparten die einen interessieren was feines zu finden.

weitere Genres:

Dub
Noise-Rock
alle Metal-Unterarten
Freak-Folk
Neo-Folk
Martial/Combat-Folk
cds23
06.10.2008 - 23:19 Uhr
Nun ja, Pink Floyd kannst Du ja gerne unter Experimental oder, je nach Album, auch unter Prog- oder Post-Rock einsortieren. Es kommt ja mehr auf das Album, als auf die Band an. Viele der gerade hier üblichen Lieblingsbands (Radiohead, NIN etc.pp) ändern ihren Stil von Album zu Album eh so krass, dass es gar keinen Sinn machen würde, danach zu gehen. Ein einzelnes Album aber in eine Schublade zu stecken dürfte da einfacher fallen, weil man da nicht gleich das "ganze Bild" betrachten muss, sondern nur einen Ausschnitt.
Mendigo
06.10.2008 - 23:22 Uhr
nein nein mein lieber, unter Experimental bitteschön nur wirklich experimentelle sachen.
Ich befürchte ja das ohnehin Radiohead in jedem Genre #1 sind ;)
Raventhird
06.10.2008 - 23:26 Uhr
Progressive Rock und Metal sind ein Genre, sonst weiß man wieder nicht, wo zb Tool oder Opeth hin sollen. Für Metal brauchen wir mindestens die Subkategorien Black Metal, Death Metal und Metal generell, sonst wird das zu allgemein. Doom wäre evtl. noch zu überlegen.

Folk-Unterkategorien sind hingegen Unsinn, dazu hat wohl niemand was zu sagen außer dem Dude.

Psychedelic ist imho kein eigenes Genre, sondern eine Eigenschaft von Musik, die in jedem Genre vorkommen kann, genausowenig ist Soundtrack oder Experimental ein Genre.

Screamo zählt wohl zu (Post-)Hardcore und Artverwandtem.

Indie + Alternative zu einer Kategorie zusammenfassen, das deckt schonmal 80% des Musikgeschmacks aller plattentest-user ab ;D.

Mendigo
06.10.2008 - 23:27 Uhr
ok, hier mein vorschlag...

1. Alternative Rock
2. Ambient
3. Blues
4. Classic Rock
5. Electronic
6. Experimental (wie auch immer dann definiert – aber bitte kein Radiohead ;) )
7. Folk
8. Grunge
9. Hip Hop
10. Indie Rock
11. Industrial
12. Jazz
13. Klassik
14. Krautrock
15. New Wave
16. Noise
17. Pop
18. Post Hardcore
19. Post Punk
20. Post Rock
21. Progressive Rock
22. Progressive Metal (ich persönlich finde die gehören getrennt)
23. Psychedelic
24. Punk
25. Reggae
26. Shoegaze
27. Singer/Songwriter
28. Trip Hop
29. Black Metal
30. Death Metal
31. Doom Metal
32. Sludge Metal
33. Restliches Metal ;)

weiters:
Avantgarde?
Soundtrack?
Modern Classical?
Metalcore?

die Metal stile, darüber muss man sich noch streiten...
Raventhird
06.10.2008 - 23:28 Uhr
Pink Floyd ist imho Prog, Radiohead wohl eher Alternative (so ungern das manche nerdigen Radioheadfans hören wollen).
Raventhird
06.10.2008 - 23:29 Uhr
@Mendigo: Erkläre mal bitten den Unterschied zwischen Indie Rock und Alternative Rock. Bin gespannt :).
Mendigo
06.10.2008 - 23:30 Uhr
Psychedelic ist in meinen augen durchaus ein eigener stile, aber ich kann auch ohne dem leben ;)

und soundtrack ist in dem sinne kein eigener stil, aber trotzdem wärs interessant die lieblings soundtrack zu erfahren, oder?
cds23
06.10.2008 - 23:30 Uhr
Ich sehe aber durchaus einen gewaltigen Unterschied zwischen einer aus meiner Sicht Indie-Rockband wie Modest Mouse und einer Alternative-Rockband wie den Pumpkins.
Mendigo
06.10.2008 - 23:31 Uhr
@Mendigo: Erkläre mal bitten den Unterschied zwischen Indie Rock und Alternative Rock. Bin gespannt :).

sorry, damit kann ich nicht dienen, hab beide übernommen weil sie so vorgeschlagen wurden ;)
überhaupt, nur ein vorschlag die liste, bitte weiterentwickeln...
qwe
06.10.2008 - 23:31 Uhr
Da es so viele Stile gibt, wäre ich dafür nur einige Genres zu berücksichtigen.

Zudem muss geklärt werden: Sortieren wir z.B. nach Progressive oder nach Metal?
Bsp:
1) Unter Progressive könnten man Progressive Metal und Progressive Rock sortieren.

2) Unter Metal könnte man Death Metal, Progressive Metal und Black Metal sortieren.

Folgende Attribute (kombiniert zuortbar) schlage ich vor:
Post, Progressive, Rock, Metal, Punk, New, Wave, Pop, Art, Jazz,...

Nicht (oder schwer) kombinierbar: Grunge, HipHop, TripHop, Industrial, Shoegazer, Avantgarde

Eindeutige Attribut-Kombinationen sind:
Black Metal, Death Metal, KrautRock,...
(Black und Death sind also nur Metal, und Kraut nur Rock zuortbar)
Raventhird
06.10.2008 - 23:33 Uhr
@cds23: Foo Fighters & Franz Ferdinand? Wo liegt er denn nun, der Unterschied?

@Mendigo: Die Liste finde ich gut, konsequenterweise müsste aber noch RnB rein.

Bei Grunge bin ich mir nicht sicher, ob das nicht unter Alternative besser aufgehoben wäre. Wenn nicht, dann könnte man dort eigentlich nur Alben aus nichtmal 10 Jahren von Ende der 80er bis kurz nach Mitte der 90er nennen.
sugrayrob
06.10.2008 - 23:34 Uhr
für mich fehlen da noch:

Stone(r)-Rock (Kyuss usw)
Hair-Rock/Metal (Mötley Crüe usw)
Crossover/Prä-New Metal (Biohazard usw?)
Brit-Rock
Drum n' Bass
Bigbeat
2Step
Dubstep
House(Tech-, Disco-, Elektro-, Tribal-, Latin-, French-, Deep-, usw)
Minimal/Techno
Mendigo
06.10.2008 - 23:34 Uhr
RnB ist gut, hab ich vergessen ;)
cds23
06.10.2008 - 23:34 Uhr
Raventhird: Pablo Honey, The Bends und Ok Computer sind klar Alternative Rock.

Kid A, Amnesiac und Hail To The Thief sind, wenn überhaupt noch unter Rock zu nennen, Indie-Rock. Einen wissenschaftlich belegbaren Unterschied kann natürlich keiner nennen, es ist eben eine Bauchsache. Aber das ist es auch bei Metal und Black Metal, schließlich sind es schon lange nicht mehr die Blastbeats oder Gesänge, die die beiden Genres voneinander trennen.
Mendigo
06.10.2008 - 23:35 Uhr
Britrock ist doch absolut kein Genre.
über stoner rock liese sich aber streiten.
und beim electronic kram kann ich nicht mitreden, da kenn ich mich zuwenig aus...
Raventhird
06.10.2008 - 23:35 Uhr
PostHardcoreJazzMetal :).


Fällt mir sogar eine Band zu ein: Yakuza.
cds23
06.10.2008 - 23:36 Uhr
@Raventhird
Franz Ferdinand wäre für mich aber noch lange keine Indie-Rock Band. Auch eher wieder was für die Post-Punk/New Wave Ecke, genauso wie die ganzes anderen Strokes, The Rifles, Futureheads, Maximo Parks etc.pp.

Seite: 1 2 3 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim