Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Der seltsame Fall des Benjamin Button

User Beitrag
Pelo
29.09.2008 - 21:40 Uhr
Jap der neue von David Fincher. Mit Brad Pitt, Cate Blanchett und Tilda Swinton.

Kinostart: 29.01.2009
Verleih: Warner

Vorschau: Die mysteriöse Geschichte von Benjamin Button, der nicht älter, sondern immer jünger wird.

Trailer:
http://www.filmstarts.de/kritiken/93131-Der-seltsame-Fall-des-Benjamin-Button/trailer.html
Fritz das Hühnerauge
29.09.2008 - 21:55 Uhr
Brad Pitt > Cate Blanchett > David Fincher > Gott
Dän
29.09.2008 - 22:03 Uhr
Und es geht hier um eine F.-Scott-Fitzgerald-Geschichte, kann man ja auch mal erwähnen.
TRBNGR
30.09.2008 - 17:28 Uhr
Allein der Trailer ist schon super, dürfte ne wunderbare Weihnachtsgeschichte werden
Pelo
20.11.2008 - 18:03 Uhr
Neuer Trailer, neue Bilder:

http://www.filmstarts.de/kritiken/93131-Der-seltsame-Fall-des-Benjamin-Button.html
Kilian
04.12.2008 - 19:52 Uhr
http://ca.youtube.com/watch?v=HpZGV_m0twg

uiuiui
arnold
08.01.2009 - 00:44 Uhr
Bei metacritic nur 69 Punkte. Hört sich ja irgendwie nicht nach der Offenbarung an. :/
suse
08.01.2009 - 07:48 Uhr
kommerzkakke
K.N.O.R.Z.
08.01.2009 - 07:56 Uhr
Ich sehe diesen allein schon aus der Vorschau an als würde Hollywood nichts mehr einfallen... Obwohl ich von Pit als Darsteller eigentlich schon etwas halte...
Kilian
08.01.2009 - 10:23 Uhr
Hat doch momentan 8,5/10 bei imdb, so schlecht kann er also nicht sein...
Dan
08.01.2009 - 10:27 Uhr

die Story erinnert mich an das Buch "Pfeil der Zeit" von Martin Amis... jemand gelesen?
da geht es auch darum, wie ein alter Mann der im Sterben liegt quasi "geboren" wird, bis er halt immer jünger wird
thesis
08.01.2009 - 15:25 Uhr
Hybrid aus "Big" und "Jack" für Intellektuelle Fürze? :D
Junkbontrader
08.01.2009 - 16:35 Uhr
Von Fincher fand ich bisher alle Filme sehenswert und die Besetzung ist ja wohl auch sehr gut, daher freu ich mich sehr auf den Film. Und ne mittlere Wertung bei Metacritic heißt noch lange nicht, dass der Film lahm ist. Big Lebowski hat auch nur 69 Punkte, nur so als Beispiel.
Ketzer
08.01.2009 - 16:43 Uhr
Big Lebowski war ja auch ein richtig schlechter Film!
90ty
08.01.2009 - 16:51 Uhr
Dein Name scheint Programm! :)
Leatherface
23.01.2009 - 10:37 Uhr
Überraschend schwach. 7/10
Piepi
23.01.2009 - 11:23 Uhr
Das Buch besteht schon aus nichts anderem als dass er einfach nur immer jünger wird und ein recht normales Leben führt. Die zynischen Momente am Anfang verschwinden zum Ende hin leider gänzlich.
Paolo Pinkel
23.01.2009 - 11:28 Uhr
mann war der öde, hab ja grosses erwartet.
Bis jetzt ist the wrestler mein Favorit für den besten film den ich im Januar gesehen habe.
Dän
23.01.2009 - 13:01 Uhr
Überraschend schwach. 7/10
Ich bin auch enttäuscht. Der Film ist wirklich sehr gut gemacht, was Kamera, Kulissen und diesen ganzen Kram angeht - aber die Geschichte gibt einfach nicht besonders viel her. Am Anfang sieht es noch danach aus, als könnte das so eine schön skurrile Tim-Burton-Sache á la "Big fish" werden, aber je länger der Film läuft (und er läuft ja wirklich sehr lang), desto konventioneller und langweiliger wird er. Mit der Brechstange auf Klassiker getrimmtes Oscar-Kino.

(Aber wenn man das mal so sagen darf: Cate Blanchett in ihren "Zwanzigern" sieht wirklich unfassbar hübsch aus, fand ich.)
Leatherface
23.01.2009 - 13:15 Uhr
Der Film ist wirklich sehr gut gemacht, was Kamera, Kulissen und diesen ganzen Kram angeht - aber die Geschichte gibt einfach nicht besonders viel her.

Genau. Visuell und darstellerisch zweifellos sehr gut, aber die Geschichte hat mich seltsam kalt gelassen. Zum einen fliegen die Jahre irgendwie einfach so an einem vorbei, ohne irgendwie Eindruck zu hinterlassen, zum anderen wird der besondere Zustand von Button gar nicht so richtig thematisiert. Die meiste Zeit ist das Alter eben nur eine Randerscheinung anstatt Zentrum der Geschichte und auch die tragische Liebe und die Tatsache, dass die Beiden nur wenige Jahre gleich alt sind, wird nie so richtig heraus gearbeitet. Es gibt scheinbar keinen Subtext, nichts worüber man nachdenken oder sich hinein fühlen könnte. Es liegt also alles am Drehbuch, nicht an der ziemlich perfekten Regie.
mr.pink
23.01.2009 - 13:35 Uhr
volles dito, leider.
Piepi
23.01.2009 - 13:37 Uhr
Es liegt also alles am Drehbuch, nicht an der ziemlich perfekten Regie.

Ich kenne den Film noch nicht, aber gehe mal davon aus, dass es sich um das Buch + ausgebaute Liebesgeschichte handelt, wenn die Beschreibungen stimmen. Scheinbar scheint der Film sich an die Vorlage zu halten ;)
The MACHINA of God
23.01.2009 - 13:38 Uhr
Oh. schade.
Ich dachte, der Film könnte das "Forrest Gump" des neuen Jahrzehnts werden... naja, selber mal anschauen.
mr.pink
23.01.2009 - 20:45 Uhr
nein, das ist schon "the notebook". *duckundrenn*
Pelo
23.01.2009 - 21:47 Uhr
volles dito, leider.

Jap, von mir auch. Hatte deutlich mehr erwartet. Schade. Hoffen auf The Wrestler!
koe
23.01.2009 - 23:54 Uhr
Tja, war schon gut, aber eben nicht so, wie er haette sein koennen.
Auch von mir (mittlerweile) "nur" ne 7.5 bis 7.

Agent Cooper
24.01.2009 - 07:48 Uhr
Wo habt ihr den eigentlich alle gesehen? Der läuft doch erst nächste Woche an. Wenn ihr den auf Laptop oder kleinem Monitor gesehen habt, kann ich eure Bewertung nur halb ernst nehmen. Nichtsdestotrotz könntet ihr recht haben. (Ich hoffe immer noch das nicht)
Dän
24.01.2009 - 11:22 Uhr
Ich habe ein Preview in England gesehen.

Übrigens ist das wirklich ein Film fürs Kino, finde ich. Alles, was er gut macht, funktioniert vor allem auf der großen Leinwand.
Patte
27.01.2009 - 22:18 Uhr
http://www.funnyordie.com/videos/1d76506803/the-curious-case-of-forrest-gump-from-fgump44
mr.pink
27.01.2009 - 23:47 Uhr
:D
Dän
29.01.2009 - 15:19 Uhr
Völlig euphorische Kritik bei Spiegel Online mit allerlei Superlativen, die sogar die "Wer's nicht mag, hat kein Herz"-Keule auspackt. Nun ja, dann halt nicht.
humbert humbert
31.01.2009 - 11:31 Uhr
Was für eine Enttäuschung. 6/10
der seltsame fall des benjamin blümchen
31.01.2009 - 12:11 Uhr
Ich bin fast eingeschlafen. 3/10
Bei der Pause im Kino wäre ich beinahe gegangen.
exciter
03.02.2009 - 13:38 Uhr
eine wunderschöne ansammlung an tollen bildern, blassen hauptfiguren die einem irgendwie egal sind, meist überflüssigen nebenfiguren (ausgenommen natürlich die göttliche tilda swinton)und eigentlich habe ich das meiste von dem film schon wieder vergessen.

7/10 weil dann doch wegen der qualität der effekte und der optik irgendwie kino-feeling aufkommt und ich mich auch nicht sonderlich gelangweilt habe.

progonose: wird wohl eher in den nebenkategorien (visuelle effekte,make up, schnitt) beim oscar abräumen.





jarada
03.02.2009 - 13:41 Uhr
Bei der Pause im Kino wäre ich beinahe gegangen.

Ich bin es sogar, wenn auch teilweise unfreiwillig. Ich hab nicht gewusst, dass der verdammte Film so lang geht und musste die letzte bahn noch erwischen, so ein Mist... :D

Die erste Hälfte war ein 6/10, gerade noch.
JaRaDa
03.02.2009 - 13:43 Uhr
Bei der Pause im Kino wäre ich beinahe gegangen.

Ich bin es sogar, wenn auch teilweise unfreiwillig. Ich hab nicht gewusst, dass der verdammte Film so lang geht und musste die letzte bahn noch erwischen, so ein Mist... :D

Die erste Hälfte war ein 6/10, gerade noch.
koe
03.02.2009 - 18:39 Uhr
Kann mir auch nicht vorstellen, dass da in den Hauptkategorien was laeuft. Ich hoffe ja auf Sean Penn.
Tilda Swinton uebrigens echt ueberzeugend.
Alex
04.02.2009 - 16:46 Uhr
Irgendwann musste Fincher doch mal was falsch machen! Das nächste mal sucht er sich etwas mit einer ergreifenderen Story und macht den Rest wie immer. Sehr schade! Habe mehr erwartet.
Strombuli
07.02.2009 - 15:12 Uhr
der seltsame Fall des Benjamin Blümchen, der Film, der mit der Zeit immer schlechter wird

- wer den Film- Trailer noch nicht gesehen hat, könnte Spuren von Spoilern finden-

Über Darsteller und perfekte Regie, beeindruckende Maske, etc. braucht man keine Worte zu verlieren.
Was hilft das, wenn eine Kurzgeschichte mit einer einzigen banalen Idee zu einer 3-stündigen Forrest Gump-Blaupause aufgebläht wir? Wenn sie denn wenigstens nicht all das, was Forrest Gump richtig macht, nicht falsch machen würde. Achja, eine alte im sterben liegende Frau als Ko-Erzählerin braucht man nicht erst seit Titanic nicht mehr. Richtig peinlich wird der Pathos am Ende, als die weise Erkenntnis der Vergänglichkeit nochmal lauwarm serviert wird ("und manche tanzen, andere wiederum sind mütter,...") und mangels sonstiger Einfälle die eingestanzte Kolibri-Metapher als Schlusspointe herhalten muss. (das Motiv der Feder als roter Fahden in Forrest Gump war doch deutlich subtiler und stimmiger eingesetzt)
Besser als in "Jack", funktioniert das Kind in Seniorengestalt doch erstaunlich lange gut und verhilft dem Film zu seiner besten Szene, als der kleine Junge in einem Bordell landet und dort seinen Vater kennenlernt.
Was dann folgt ist gemessen an der Filmlänge einfach nur erschreckend oberflächlich erzählt, selbst die allein im Mittelpunkt stehende Lovestory wird in den Sand gesetzt durch eine überraschungsarme und ermüdend konventionelle Erzählweise.
Wäre statt der Sandkastenliebe wenigstens eine der potentiell interessanten Konstellationen zu seiner schwarzen Pflegemutter, dem Vater oder der Tochter mit etwas mehr Mühe herausgearbeitet worden wäre, oder es mir möglich gewesen, mit viel geringeren Erwartungen in einen dreistündigen oskarnominierten Fincher-Film mit Pitt und Blanchett, könnte ich ihm sonst einen gewissen Charme vielleicht doch zugestehen. So aber
4/10
The MACHINA of God
07.02.2009 - 15:27 Uhr
Hui.... wird ja immer ernüchtender hier.
analyst
07.02.2009 - 15:56 Uhr
ein seltsamer fall, diese schlechten kritiken.
Christian
07.02.2009 - 16:02 Uhr
Ich fand ihn, bis auf Längen in der Mitte des Filmes eigentlich schon sehr gut. 8/10
chucky
07.02.2009 - 16:03 Uhr
Ich halte ja Zodiac für den bis jetzt einzig schlechten Film von Herrn Fincher. Benjamin Button ist großartig! Alien³ übrigens auch. ;)
Sven
07.02.2009 - 16:05 Uhr
Irgendwann musste Fincher doch mal was falsch machen!

Alien³.
The MACHINA of God
07.02.2009 - 16:08 Uhr
"Zodiac" war groß.
Lausbub
07.02.2009 - 16:19 Uhr
Alien³ war doch gut. Endlich mal ein Alien-Streifen ohne Phallus-Waffen. Für das zerfahrene Skript konnte Fincher nichts, das lag am Hickhack bei Fox. Kenner der Materie wissen das längst.
DDing
07.02.2009 - 16:49 Uhr
Der Director's Cut von Alien³ ist über jeden Zweifel erhaben. Wer was anderes sagt, der frisst Popel. :P
Patte
07.02.2009 - 19:34 Uhr
Es gibt keinen Director's Cut! :P Nur einen Extended Cut.
Senior Twilight Stock Replacer
07.02.2009 - 20:37 Uhr
Stimme Strombuli in bei seinen Kritikpunkten zu, trotzdem hat mir der Film gut gefallen.
Lyxen
07.02.2009 - 20:53 Uhr
Ich fand den Film gut, 8/10. Er schafft es eine gewisse beklemmende Grundatmosphäre zu erhalten.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim