Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Das jüngste Gewitter

User Beitrag
Leatherface
27.09.2008 - 22:56 Uhr
Oh, was für ein wunderbarer und kluger Film über die kleinen, skurrilen, tragikomischen Details des Lebens, die uns einfach nicht auffallen, wenn wir mitten drin stecken, dabei passieren sie jeden Tag. Hier nimmt die Kamera in unzähligen kleinen Episödchen - manche nur 30 Sekunden lang, manche 3 Minuten - eine starre Beobachterposition in einer Raumecke oder irgenwo etwas außerhalb ein und lässt die gesamte Alltagssituation überblicken, die zwar normal wirkt gleichzeitig aber irgendwie völlig absurd. Ganz besonders beachtenswert hierbei ist, dass dem Zuschauer keinerlei Emotion aufgedrängt wird, wie das andere Filme tun. Der schwedische Regisseur Roy Andersson (erst sein 5. Langfilm in fast 40 Jahren) schildert einfach die Lage und lässt den Zuschauer selbst seine Schlüsse daraus ziehen, in manchen Episoden ist nicht mal klar auf was genau hingewiesen werden soll, vielleicht ist es irgendwas total unauffälliges im Hintergrund, aber man denkt darüber nach und baut sich quasi selbst die Atmosphäre des Films zusammen. In jedem Fall kritisiert Roy Andersson, dass sich kein Mensch mehr für andere und schon gar nicht für Fremde zu interessieren scheint und will den Blick des Zuschauers für das tägliche Umfeld und die Mitmenschen schärfen, was ihm kongenial gelingt. Vielleicht gehe ich morgen aus dem Haus und sehe die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen. Das ist dann doch auf jeden Fall 9/10 Punkte wert und wird wohl auch mindestens in meinen Jahres-Top5 landen.

Im März konnte man den Film im (Arthouse-)Kino sehen, mittlerweile kann man ihn leihen und ab Ende Oktober auch kaufen. Lief übrigens auch in der offiziellen Auswahl in Cannes.
Leatherface
28.09.2008 - 13:36 Uhr
Beachtung!!!!!!!!111

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim