Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Schießerei an Schule in Finnland

User Beitrag
Mob
23.09.2008 - 14:21 Uhr
So sieht er aus, der gute Mann

http://xs231.xs.to/xs231/08392/galtsu.jpeg744.jpg
http://xs231.xs.to/xs231/08392/122215887655303.jpg

Der Typ hatte noch einen Youtube Account, der aber schon \"suspended\" ist.


asdadsasd
23.09.2008 - 14:23 Uhr
cooler Typ!
Mob
23.09.2008 - 14:27 Uhr
Ach, hier noch Infos von SpOn, siedend heiß aus der Gerüchteküche

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,579904,00.html
tassilo
23.09.2008 - 14:28 Uhr
Das hier ist der Finne, der Amok lief:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1015581,00.jpg
Mob
23.09.2008 - 14:37 Uhr
Hier noch mehr Sh*t

http://kuvaton.com/kauhajoki/


@tassilo

das ist der andere! nicht verwechseln!

(http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-26251-12.html#backToArticle=516038)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,516038,00.html
tassilo
23.09.2008 - 14:39 Uhr
ich verwechsel die immer, man kommt ja bei den finnischen amokläufern ständig durcheinander, sorry!
Senior Twilight Stock Replacer
23.09.2008 - 14:42 Uhr
http://kuvaton.com/kauhajoki/

Geht nicht mehr.
Mob
23.09.2008 - 14:45 Uhr
War auch nicht so interessant, außer YOU WILL DIE NEXT.AVI Mal sehen ob ich das irgendwo hochladen kann
Mob
23.09.2008 - 15:00 Uhr
http://rapidshare.com/files/147694073/allyouneedislove.avi.html
Biathlon Fan
23.09.2008 - 15:01 Uhr
Ist die Saison schon eröffnet?

Gibts ne Übertragung auf den ÖR?
Senior Twilight Stock Replacer
23.09.2008 - 15:06 Uhr
Ohwei, ein kranker Kopf.
Mob
23.09.2008 - 15:12 Uhr
SpOn hat das Zeug mittlerweile auch schon gefunden.

"Du stirbst als nächstes"

Von Christian Stöcker
Schauriges Vermächtnis im Internet: Auf Fotos und Videos im Netz posiert der Amokläufer von Kauhajoki mit seiner Waffe. Die Dateien passen in ein bekanntes Muster - das Massaker an der Columbine Highschool im Jahr 1999.

Einmal mehr hat sich ein aggressiver junger Mann geradezu buchstabengetreu an das informelle Handbuch für Amokläufer gehalten. Mindestens neun Menschen tötete der Schul-Amokläufer im finnischen Kauhajoki, sich selbst verletzte er mit einem Kopfschuss schwer. Am Dienstag stellte sich heraus: Zuvor hatte er seine Tat im Internet angekündigt und ein Vermächtnis aus Fotos und Videos hinterlassen. Einem aktuellen Zeitungsbericht zufolge war der Mann bereits polizeibekannt: Am gestrigen Montag erst soll er wegen seiner Waffen-Videos bei Youtube von der Polizei befragt worden sein. Die finnischen Beamten konnten dem Bericht zufolge aber keinen Handlungsbedarf feststellen - eine fatale Fehleinschätzung.

VERMÄCHTNIS IM NETZ: AMOKLÄUFER POSIERT MIT WAFFE
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (8 Bilder)
Die Clips, die von dem mutmaßlichen Täter stammen, Fotos und Texte in einem YouTube-Profil und andernorts im Netz, passen in ein bekanntes, immer wieder verstörendes Raster. Es ist bekannt seit dem Massaker an der Columbine Highshool in Littleton im US-Bundesstaat Colorado im April 1999. Damals ermordeten zwei Schüler 13 Menschen.
Die Eckpunkte dieses Rasters sind immer die gleichen. So trug der mutmaßliche Täter in Kauhajoki auf seinen ins Netz gestellten Fotos überwiegend schwarze Kleidung und zelebrierte seinen Waffenfetischismus. Er gab als Hobbys "Computer, Waffen, Sex und Bier" an, er mochte brutale Horrorfilme, harte Gitarren- und düstere Industrialmusik. Mit zu seinem Plan gehörte es, die Tat kurz vorher anzukündigen - und leicht auffindbare "Medienpakete" zu hinterlassen, damit sein Täter-Nachruhm gesichert sei. Auf seinen Fotos und Videos feiert der mutmaßliche Amokschütze sich selbst als Rächer, als Kämpfer gegen eine vermeintlich verweichlichte Gesellschaft - so wie seine Vorbilder von Littleton bis Emsdetten. Im westfälischen Emsdetten verletzte ein ehemaliger Schüler im November 2006 mehrere Menschen und erschoss sich anschließend.

"Dies ist Krieg!"

Die inzwischen gesperrte YouTube-Profilseite des mutmaßlichen Täters von Kauhajoki zierte ein Auszug aus dem Text eines Songs des deutschen Musikers Rudy Ratzinger, der unter dem Namen "Wumpscut" seit vielen Jahren Industrial-Songs mit teils sehr bösen Texten macht. Die im Original englischsprachige Strophe endet mit den Worten (Übersetzung der Red.): "Das ganze Leben ist Krieg und das ganze Leben ist Schmerz, und Du wirst alleine kämpfen in deinem persönlichen Krieg. Krieg. Dies ist Krieg!"

FINNLAND: AMOKLAUF ERSCHÜTTERT KAUHAJOKI
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)
Die finnische Zeitung "Iltalaehti" hat inzwischen von einer Quelle aus der Verwaltung Kauhajokis die Bestätigung erhalten, dass die Videos und Fotos tatsächlich von dem mutmaßlichen Täter stammen.
Er hatte am Dienstagmorgen auf einer Webseite eine Botschaft hinterlassen: "Massacre in Kauhajoki". Die betreffende Webseite wurde inzwischen gelöscht, Screenshots davon kursieren aber weiterhin im Netz. Drei Fotos, auf denen der junge Mann mit seiner Waffe von oben in die Kamera zielt, wurden am Dienstagmorgen gegen 10.15 Uhr online gestellt - eine gute Stunde bevor die Schießerei in der Schule in Kauhajoki begann.

"Ich und meine Walther P 22"

Auf der Youtube-Seite waren vor der Sperrung mehrere Videos zu sehen, in denen der 22-Jährige mit seiner Waffe an einem Schießstand feuert. In einem auf einer Filesharing-Seite abgelegten Paket mit Dateien befinden sich neben mehreren Bildern, auf denen er mit seiner Waffe posiert, auch mehrere Videos. Darunter eines mit dem Titel "Ich und meine Walther P22 beim Zielschießen", eines, in dem er sagt "You will die next" ("Du stirbst als nächstes"), und dann knapp an der Kamera vorbeischießt. In einem weiteren Clip feuert er mehrere Schüsse ab, geht dann auf die Kamera zu und sagt "Good Bye".



SPIEGEL ONLINE
Ein Schwarzweiß-Foto zeigt einen Waffenkoffer mit einer Automatikpistole, einem Magazin, Zielvorrichtung und Schalldämpfer. Überschrieben ist das Bild mit der Frage (Übersetzung der Red.) "Mitleid mit der Mehrheit?". Ein am Computer nachbearbeitetes Bild mit blutrotem Hintegrund zeigt den jungen Mann von hinten, neben ihm prangt der Schriftzug: "W. on his way to hell" ("W. auf seinem Weg in die Hölle"). Dieses Bild wurde bereits Anfang August hochgeladen.
Internationaler Code für Amoktäter?

Wenn sich die Information bestätigt, dass es sich bei dem Ersteller dieser Seiten und Dateien um den mutmaßlichen Täter handelt, zeigt sich hier erneut, dass es inzwischen eine Art internationalen Code für derartige Amokläufe gibt - nahezu alle beziehen sich auf das Schulmassaker von Littleton.

Amokläufer in Montreal, Erfurt und Emsdetten haben seitdem ebenfalls Schwarz getragen, verwiesen auf ähnliche bevorzugte Bands und ähnliche Filme, inszenierten sich zum Teil selbst auf Webseiten, in Videos oder Fotos als finstere Rächer, die der in ihren Augen schwächlichen Menschheit Schaden zufügen wollen. Das Gleiche gilt für den vorletzten finnischen Amokläufer: Pekka-Eric Auvinen, der im November 2007 im Jokela-Gymnasium von Tuusula acht Menschen und dann sich selbst tötete. Auch er hinterließ ein umfangreiches digitales Vermächtnis.

MEHR ÜBER...
Amoklauf Finnland Berufsschule Kauhajoki
zu SPIEGEL WISSEN Die Mörder von der Columbine Highshool haben im April 1999 eine Art Raster für Amokläufe geschaffen, eine Ikonografie von Verzweiflung und rücksichtsloser Gewaltbereitschaft, auf die sich andere nun beziehen, wieder und wieder. Kauhajoki ist der jüngste Name in einer langen Reihe. Es ist zu befürchten, dass er nicht der letzte bleiben wird.
IVIJK (p.b.j.)
23.09.2008 - 15:17 Uhr
Vermutlich gibts schon die ersten Fanvideos bei Youtube. Ziel erreicht. Nächster bitte...
Senior Twilight Stock Replacer
23.09.2008 - 15:18 Uhr
Eines der Videos kann man auch hier sehen: http://www.truveo.com/School-Shooter-Finland/id/146462182
MISTER zwielicht börse ersetzer
23.09.2008 - 15:23 Uhr
der sieht ja voll aus wie neo aus matrix, das is ja irgendwie cool!
dude
23.09.2008 - 16:01 Uhr
hab erst Schei.ßerei gelesen...

auf jeden Fall tragische Sache das Ganze.
Minister für Jugendschutz
23.09.2008 - 16:08 Uhr
Wir haben die Schuldigen gefunden
- Marilyn Manson
- Rammstein
- aggressive Rockmusik im Allgemeinen
- Slipknot
- Counterstrike, ferner die gesamte Computer/Konsolenindustrie
- Actionfilme und Horrorfilme

Ohne die wäre das nicht passiert!

wisst ihrs?
23.09.2008 - 16:10 Uhr
ist der amokläufer tot? er hat sich doch in den kopp geschossenl.
Mob
23.09.2008 - 16:12 Uhr
hat schwerverletzt überlebt
Das Paket
23.09.2008 - 16:16 Uhr
http://rs245.rapidshare.com/files/147625012/Massacre_in_Kauhajoki_Matti_Saari.zip
IVIJK (p.b.j.)
23.09.2008 - 16:16 Uhr
Zum einen hoff ich, dass der überlebt, dann funktioniert die Mystifizierung nicht, zum anderen sehe ich da durchaus mehr Diskussionsbedarf bezüglich den Möglichkeiten, diesen Personen zu "huldigen".
Die medienoffensive Darstellung durch die Täter selbst im Vorfeld der Taten ist ja offensichtlich.
Bobo
23.09.2008 - 19:08 Uhr
Der ist doch nie im Leben 22, schaut doch mal seine Frisur an :O Die sieht aus wie die von nem Opa, dem langsam alle Haare ausgehen.
sghrn
23.09.2008 - 19:14 Uhr
schonmal was von der korrelation stress und alopezie gehört, digga? ^^
Fit fürs Abi
23.09.2008 - 19:24 Uhr
Leute wir sollten uns nicht darüber lustig machen. Das ist ne ziemlich traurige und schlimme Geschichte!
Sghrn, was würdest du sagen wenn du ne Glatze hättest und alles was du zu hören bekommst sind nur solche blöden Sprüche?! Wie mitgefühlsressistent kann man nur sein...
acid
23.09.2008 - 19:24 Uhr
toll nachher labert er rum counter-strike und co haben ihn beeinflusst um sich teilweise aus der affäre zu ziehn
IVIJK (p.b.j.)
23.09.2008 - 19:26 Uhr
Er ist jetzt wohl offiziell tot.
freak
23.09.2008 - 19:28 Uhr
bobo und sghrn, das disqualifiziert euch als menschen.
Greylight
23.09.2008 - 20:28 Uhr
Irgendwie schade, dass er jetzt tot ist. Hätte er schwerverletzt und möglicherweise noch mit bleibenden Schäden überlebt und müsste den Rest seines Lebens im Knast fristen, wäre das vielleicht mal ein Dämpfer für weitere potentielle Trendamokläufer.
Senior Twilight Stock Replacer
23.09.2008 - 20:35 Uhr
Trendamokläufer? Die neuen Emos?
Greylight
23.09.2008 - 20:38 Uhr
Die Amokläufe haben iirc zahlenmäßig schon zugenommen. Und mit Amokläufen wird allenfalls erreicht, dass die Sicherheitsmaßnahmen an Schulen und Universitäten immer mehr verschärft werden, aber am System ändert sich nichts. Außerdem kann ich die Selbstinszenierung dieser Amokläufer nur als ekelhaft bezeichnen.
Senior Twilight Stock Replacer
23.09.2008 - 20:42 Uhr
Naja, wenn die Anzahl der Amokläufer zunimmt, dann kann man per se ja noch nicht sagen, an was das jetzt konkret liegt.
Mit der Selbstinszenierung aber hast du recht.
Greylight
23.09.2008 - 20:47 Uhr
Naja, wenn die Anzahl der Amokläufer zunimmt, dann kann man per se ja noch nicht sagen, an was das jetzt konkret liegt.

Nun ja, ehrlich gesagt denke ich unter anderem schon, dass, seit über jegliche Amokläufe immer groß und breit berichtet wird, das Bewusstsein dafür gestiegen ist, dass die Möglichkeit eines Amoklaufs überhaupt existiert. Und es ist tragischerweise eine effektive Möglichkeit, plötzliche Berühmtheit zu erlangen.
sghrn
23.09.2008 - 20:49 Uhr
wozu werde ich denn, wenn ich diese durchaus vertretbare hypothese äussere?
Senior Twilight Stock Replacer
23.09.2008 - 21:31 Uhr
Und es ist tragischerweise eine effektive Möglichkeit, plötzliche Berühmtheit zu erlangen.

Berühmtheit zu welchem Preis? Dass du entweder den Rest bzw. einen großen Teil deines Lebens hinter Gittern sitzt oder dir eine Kugel durch den Kopf jagst?
Natürlich werden solche Leute mystifiziert und genießen in bestimmten Kreisen danach sehr hohes Ansehen, aber da die Täter i.d.R. davon nichts mehr haben, muss schon ein extrem hoher Verzweiflungsgrad und sehr viel Hass vorliegen; dass sich das in einem Amoklauf äußert, liegt vermutlich doch schon teilweise an den bekannten "Vorbildern", allerdings vermute ich, dass diese Personen früher oder später sowieso auffälligen würden.
knoche
23.09.2008 - 21:42 Uhr
wie wärs mal 10 umlegen und dann bei rtl ein statement abgeben und lachen.
r-type
24.09.2008 - 17:38 Uhr
dieses schulprogramm sollte weiter verbreitet sein:

http://www.rachelschallenge.com/
Senior Twilight Stock Replacer
25.09.2008 - 21:08 Uhr
@Greylight: der Täter hat die Tat angeblich schon seit sechs Jahren geplant, dass spricht etwas gegen deine These.
Zynismus, der
25.09.2008 - 21:15 Uhr
Ganz schön magere Ausbeute für 6 Jahre Planung.
Greylight
25.09.2008 - 22:13 Uhr
OK, 6 Jahre Planung ist ein Wort... Wundert mich schon, dass man bis dahin nicht schon längst solch einen Plan aufgibt, oder drogenabhängig wird oder sonstwas. Das zeigt auch, dass er sich in diesen 6 Jahren überhaupt nicht entwickelt hat.

muss schon ein extrem hoher Verzweiflungsgrad und sehr viel Hass vorliegen

Oder auch Oberflächlichkeit oder eine Art von Naivität. Sollte klar sein, dass man nichts (zum Besseren) verändert, wenn man wahllos ein paar Leute abknallt, die nicht viel zu sagen haben.
moderater Islamist
18.08.2017 - 16:47 Uhr
Dreimal dürft Ihr raten, warum dieser Thread hoch gehört.
Und wieder ...
18.08.2017 - 17:02 Uhr
Turku - mehrere menschen niedergestochen
Ein Schelm...
18.08.2017 - 17:16 Uhr
Wird doch wohl kein Muselmesser gewesen sein?
nürtz
18.08.2017 - 17:36 Uhr
Ich werde diesen Thread gleich schließen, bevor hier wieder Kritik am atemberaubend tollen Islam geäußert wird.

Außerdem haben wir es hier immer mit Männern zu tun. Dazu muss man wissen, dass 90% aller Rechtsextremen Männer sind. Die Kausalität liegt also auf der Hand.
Provinz Al-Wuppertal
18.08.2017 - 17:56 Uhr
Maschala, auch hier stecken wir Messer in Ungläubige. Der Krieg ist hiermit eröffnet.
nürtz
18.08.2017 - 18:03 Uhr
Jetzt reicht's. Nur weil massenhaft Einzelfälle auftreten, ist Kritik am Islam, die immer Hetze ist, noch lange nicht legitim. Thread ist zu.
Matthi902 (ungelogt)
18.08.2017 - 19:51 Uhr
Ich empfehle euch einfach mal eine Uni aufzusuchen. Das sind diese recht großen öffentlichen Hochschulen meist in größeren Städten zu finden. Ihr seid nur am hetzen und der Islam ist töfte. Ich bin hier raus.
Chrr Chrr
18.08.2017 - 20:40 Uhr
Allääs Hrächtä Hätzääh. Die AFD ist Schuld, weil sie die Nichtfinnen nicht inegrieren will.

Hrch Hch Hrrächtää Hättzää

Grüner Superrelativerer
18.08.2017 - 20:59 Uhr
2 Tote? Mal halblang! An den von Diesel-PKW ausgestoßenen in deutschen Großstädthen sterben viel mehr Menschen!!!
@ Chrr Chrr
18.08.2017 - 21:04 Uhr
Die selbsternannten "Wahren Finnen" sind schuld. Vermutlich sind Wurmlarven damit gemeint.
Welch wunder
19.08.2017 - 20:23 Uhr
Der Messerstecher von Turku war seltsamerweise kein tibetanischer Buddhist, sondern ein nordafrikanischer Asylant aus Marokko.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim