Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Rockpalast Christmas Special

User Beitrag
Christian
01.12.2002 - 16:20 Uhr
ein gutes Line-up...

mit

Richard Ashcroft
BRMC
Slut
JJ 72
Turin Brakes

Leider haben BRMC heute abgesagt.Sehr schade.
lovelygirl
01.12.2002 - 16:35 Uhr
Ich kenn keine dieser gruppen! *mitdenachselzuck*
shaidie
01.12.2002 - 16:37 Uhr
*entsetzt schaut* WAS? nichtmal Richard Ashcroft? Das ist noch nichtmal eine Gruppe!.. und JJ72? Slut? Guckst du gar kein TV? ;)

Mir sagt nur BRMC jetzt gerade nix.. is das ne abkürzung..? *vorsichtigfragt*
flink
01.12.2002 - 16:48 Uhr
black rebel motorcycle club
shaidie
01.12.2002 - 17:02 Uhr
Danke, flink.. jupp.. so ausgeschrieben machts leise klick bei mir ;)
lovelygirl
01.12.2002 - 18:14 Uhr
Ups.... naja... kenn doch welche von denen... sorry. Sollt halt mal richtig lesen und dann erst was schreiben....
shaidie
01.12.2002 - 18:17 Uhr
stimmt, lovelygirl, wer lesen kann ist meistim Vorteil..
Aber: Selbsteinsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.. ;)
svenja
13.12.2002 - 20:43 Uhr
kommt jemand morgen nach köln?
Lukas
13.12.2002 - 21:47 Uhr
*aufzeig*
Nachdem BRMC abgesagt haben, fahre ich jetzt quasi nur wegen Slut da hin, weil ich auf die Schnarchnasen Turin Brakes, JJ72 und Richard Ashcroft auch gut verzichten könnte...
Stretchlimo
13.12.2002 - 23:29 Uhr
Turin Brakes als "Schnarchnasen" zu bezeichnen, sollte eigentlich eine deftige Züchtigung nach sich ziehen. Schäm Dich. Jetzt. ;-)
Lukas
14.12.2002 - 12:36 Uhr
Ich habe die Turin Brakes letztes Jahr als Travis-Support erdulden müssen, ein zweites Mal wäre echt nicht nötig gewesen.
Oliver Ding
14.12.2002 - 16:39 Uhr
Diverse Travis-Fans haben mit Dingen wie "Toleranz" wenig am Hut. Ich entsinne mich an einen Kölner Gig vor knapp zwei Jahren, als sich Keith Caputo auf der Bühne fast die Seele zerriß, und ein paar verspätete Girlies ständig enervierende "Heul doch!"-, "Passiert da auch mal was?"-, "Huch, wie emotional!" und "Paß auf, gleich stirbt er"-Rufe absonderten. Wobei Fran Healey natürlich die Ausgeburt der nüchternen, unkitschigen Darbietung ist...
alceleniel
14.12.2002 - 19:31 Uhr
Das ist sicher keine Eigenschaft von Travis-Fans. Das kann auf allen Konzerten passieren, was ich durchaus auch nicht toll finde.

Oliver Ding
14.12.2002 - 20:32 Uhr
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß das auf *alle* Travis-Fans zutrifft. Ich kann mir nur vorstellen, daß eine Haufen solcher "Fans" selbst einen brillanten Auftritt einer Vorgruppe mit Mißachtung straft.
Lukas
15.12.2002 - 15:17 Uhr
Vorgruppe ist eh ein Scheißjob. Passiert eher selten, dass 'ne Vorgruppe wirklich begeistern kann - seltsamerweise eher bei "merkwürdigen" Paarungen wie Feeder/Stereophonics oder Idlewild/Coldplay als bei "naheliegendem" wie Turin Brakes/Travis.

Jetzt aber zur Nachbetrachtung des Christmas Specials:
Soooo öde waren die Turin Brakes dann doch nicht, haben auch noch Shaggys Angel gecovert und ganz nett musiziert.
Slut haben erwartungsgemäß die Halle gerockt, hatten jede Menge Spaß und Spielfreude.
JJ72 erwiesen sich als bedeutend schlechter, als ich sie in Erinnerung hatte (und das war schon _sehr_ schlecht). Sie haben null Gespür für Tempo (wurden _immer_ schneller) und verhackstückelten selbst ihre annehmbaren Lieder Snow, October swimmer und Oxygen. Das große Posing am Schluss (inklusive erhobenem Zeigefinger, vor den Verstärken rumrutschen und Gitarre zerschmeißen) war dann nur noch peinlich. Eine insgesamt sehr erbärmliche Band.
Von Richard Ashcroft hab ich nicht mehr viel gesehen, Lucky man war schon mal sehr schön, sonderlich interessiert hat er mich allerdings nicht.
Elric
15.12.2002 - 17:12 Uhr
@Lukas

auf besagtem Düsseldorfer Konzert mit Travis und Turin Brakes war ich auch. Ich stand grad am Bierstand, als ich von den ersten Klängen Turin brakes überrascht wurde. Ich riß Der Zapfschnarchnase mein Bier aus der Hand und hastete in die Halle. Da ich Turin Brakes vorher bereits 3x gesehen hatte und NIE enttäuscht wurde wollte ich nix verpassen. Und auch dieses mal wars gut. Und soweit ich mich erinnern kann, kamen sie auch ganz gt an. So schlecht wie du meinst passen diese beiden Gruppen nämlich gar nicht zueinander.

zum christmas special
JJ72 war schon mal besser, sehe ich genauso. Aber das gleich trifft auf Slut zu. Und auch auf Richard Ashcroft. Dieser soll allerding krank gewesen sein.

Vielleicht kan man da dem sumäßigen Sound als entschuldingung heranziehen. Warum die bei 300 Leuten bei Turin Breakes so aufdrehen müssen, das weiß auch nur Gott allein.
Lukas
15.12.2002 - 18:27 Uhr
Dass JJ72 schon mal besser waren, möchte ich gern glauben - schlechter wäre auch schwerlich möglich gewesen ;-)
Slut hatten in der Tat einige Schwierigkeiten, was z.B. das Zusammenspiel von Gesang und Instrumenten anging.

Überhaupt: Die Tonmischung war scheiße! Ich hoffe, dass liest mal jemand Offizielles (da liefen ja genug Offizielle - sogar offizielle Kinder - rum) und sorgt dafür, dass beim nächsten Mal besser gemischt wird - und nicht wieder alle Schul auf die - zugegebenermaßen auch unerfreuliche Akustik des Palladiums schieben...
svenja
15.12.2002 - 19:26 Uhr
ich mit meinen vorurteilen habe fälschlicherweise beschlossen, mir die turin brakes zu ersparen und habe nur noch die letzten zwei songs mitgekriegt, die eigentlich recht gut waren - interessant war auch das zahlreiche "die klingen wie travis..."-gemurmel ringsherum, um das thema mal wieder aufzugreifen ;). slut...klangen für mich gleich, rockten aber trotzdem. jj72 = huch. sänger zu leise und akustik insgesamt scheiße, und leider auch nur drei lieder aus dem ersten album, dafür trotzdem irgendwie geil. bis auf die unnötige ich-bin-rebellisch-und-klopp-die-becken-vor-die-bassdrum-aktion. unnötig und vorallendingen unpassend.
svenja
15.12.2002 - 19:32 Uhr
lol@lukas für die offiziellen kinder ;-).
Sven
15.12.2002 - 19:34 Uhr
JJ72 sind so schlecht, das geht schon nicht mehr. Ich bin froh, daß ich mich hinter der Wohnzimmercouch verkriechen konnte.
Lukas
15.12.2002 - 22:35 Uhr
@ Sven: mein Kumpel und ich standen bei JJ72 vorne rechts, um auch jede Peinlichkeit sehen zu können.
Halten wir fest:
- Herr Greaney (sp?) hat fast nie seine Griffhaltung verändert und immer nur auf die Saiten gehauen. Was es so an Gezupfe gab, kam zumeist vom Gitarristen/Keyboarder rechts.
- Die Bassisten hat in wirklich lichten Momenten neben der E-Saite sogar die A-Saite benutzt - das aber nicht oft.
- Der Schlagzeuger hat zumeist präzise wie ein Drumcomputer gespielt - aber wie einer, der nur einen Rhythmus gespeichert hat.

Die größten Peinlichkeiten im Einzelnen:
- Das gesungene (!) Solo bei October Swimmer
- Die Neuinterpretationen von Snow und Oxygen
- Diese Stimme
- Das Knien vor den Verstärker mit ausgestrecktem Arm plus Zeigefinger
- Das dutzendfache Springen mit gleichzeitigem Akkordanschlagen
- Das unpräzise Werfen der Gitarre in den Verstärker
- Das Umwerfen der Instrumente
- Der Kurzschluss

Das war's im Großen und Ganzen. Wenn man es von der beobachtenden Seite sieht, durchaus unterhaltsam...

@ Svenja: ja, dieser kleine Bub mit AAA-Pass, der immer sofort auf die Bühne stürmte und die Sticks absahnte. Ich weiß nur nicht, ob ich den drollig oder nervig finden soll.
svenja
15.12.2002 - 23:06 Uhr
jo, der im bizarre shirt, der eierte da den ganzen abend rum..
svenja
15.12.2002 - 23:09 Uhr
@lukas
gegen die stimme will ich ja nicht mal was sagen -die hat trotz schrecklicher schrägflüge jenseits a-moll noch was für sich. musikalisch pfui von der schlimmsten sorte, und sie habens tatsächlich geschafft,selbst october swimmer so zu verwursten, dass man außer drums, gitarre und gekreische eigentlich gar nichts mehr gehört hat.
aber was soll ich sagen, es hat mit trotzdem gefallen :-).
Lukas
15.12.2002 - 23:33 Uhr
@ Svenja: Richtig, den im Bizarre 2001-T-Shirt meinte ich.
Ich habe jetzt - und das als letztes galliges Wort - eine schöne Metapher für den JJ72-Auftritt gefunden: es ist Espen Lind - Life is good. Grauenhaft, aber unterhaltsam ;-)
svenja
15.12.2002 - 23:37 Uhr
vielleicht sollten wir aber auch noch erwähnen, dass die bassisten einen schönen zopf hatte. alles war nicht schlecht bei jj!
Stretchlimo
16.12.2002 - 10:07 Uhr
JJ72 haben also vornehmlich No-Angels-Qualitäten? Die Musik taugt zwar nix, ist aber wenigstens zum Teil hübsch anzuschauen?
Lukas
16.12.2002 - 13:43 Uhr
@Stretchlimo: Na ja, so hübsch ist die Bassistin nun auch nicht - von den Gitarristen und dem Schlagzeuger mal ganz zu schweigen ;-)
goodsoul
16.12.2002 - 21:59 Uhr
habe leider nur herrn ashcroft im tv gesehen, der aber besser war, als ich dache. hätte gerne den rest auch noch gesehen - weiß jemand, ob's wiederholt wird???
Lukas
16.12.2002 - 22:36 Uhr
09.02.03, 01.45 - 06.15 Uhr, WDR Fernsehen:
Rockpalast Christmas Special 2002:
RICHARD ASHCROFT
JJ 72
SLUT
TURIN BRAKES
(Palladium Köln am 14.12.02)
goodsoul
17.12.2002 - 20:49 Uhr
danke für die info. wird direkt in den noch jungfräulichen kalender gekritzelt...

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim