Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Schriftsteller: David Foster Wallace

User Beitrag
@ Liebherr Zirrhose
20.05.2012 - 22:47 Uhr
Zur letzten Frage ja, den Rest vergessen. Spannende Diskussion letzes Jahr gewesen, wieder eine kleine Oase im plattentests-Trash.

Hubble

Postings: 144

Registriert seit 14.06.2013

11.01.2014 - 20:52 Uhr
Hat jemand schon "Der Bleiche König" gelesen und kann darüber berichten? Habe schon viel Gutes gehört, aber soll ja wohl sehr fragmentarisch sein.
derdadrüben
11.01.2014 - 21:41 Uhr
the pale king ist wirklich sehr fragmentarisch, man merkt wirklich an allen ecken und enden, dass der text sich in einem frühen entwicklungsstadium befindet. wenn man allerdings nicht mit der erwartung rangeht, einen roman mit durchgänigem handlungsstrang zu lesen, erwarten einen wieder zum teil grandiose szenen und beschreibungen, die man nur bei foster wallace findet.
körperklaus
11.01.2014 - 23:49 Uhr
fand es eigentlich sehr kohärent, also seine art dessen, wenn man seine anderen romane kennt, werdet ihr wissen was ich meine... thematisch das genaue gegenteil vom unendlichen spass aber nicht minder grandios

Hubble

Postings: 144

Registriert seit 14.06.2013

25.02.2015 - 20:08 Uhr
Habe "Der Bleiche König" mittlerweile auch gelesen und finde es genial. Dieses Kapitel über das junge Paar oder das über die Behördengeister, Wahnsinn!
Bay
20.12.2018 - 22:23 Uhr
Rückmeldung des nach wie vor unerklärlicherweise nicht registrierten Users und US-Lesezirkelinitiators an alle, die vielleicht wegen mancher nervenden Kapitel aufgegeben haben oder aufgeben wollen (bei mir waren es die Dialoge von Steeply und Marathe): bitte zumindest bis S.494 durchhalten, dann beginnt das Kapitel über die Bostoner AA. Und das ist SO GUT, SO ERGREIFEND, SO MITFÜHLEND...danach und erst danach könnt Ihr entscheiden, ob es weitergeht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

20.12.2018 - 22:29 Uhr
Von welchem Buch redest du`?
@Machina
20.12.2018 - 23:47 Uhr
Unendlicher Spass, what else?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

21.12.2018 - 11:07 Uhr
Ah ok. Es ging ja hier auch zuletzt um den "bleichen König".

myx

Postings: 4652

Registriert seit 16.10.2016

11.01.2019 - 10:15 Uhr
Nun ist doch noch eine Besprechung der gesammelten Essays von David Foster Wallace ("Der Spass an der Sache") in meinem Leibblatt, der "Neuen Zürcher Zeitung", erschienen, eine schöne obendrein, die ich allen seinen Fans gerne ans Herz legen möchte:

"Die Welt ist herrlich kompliziert", von Angela Schader:

https://www.nzz.ch/feuilleton/david-foster-wallace-essays-ld.1444582


Und @Bay: Ich jedenfalls würde mich über Grünnick-Beiträge von dir drüben in "deinem" Lesezirkel freuen. ;-)
Bay
19.03.2019 - 21:56 Uhr
Ich bin nun auf Seite 1217 von 1410. Jetzt wird erbarmungslos durchgezogen. Keine Unterbrechungen oder Ablenkungen mehr mit Heinz Strunk oder Jack London, um sich kurzfristig auf eine Insel leichteren Lesestoffs im reißenden Mahlstrom des Wallace-Monolithen retten zu können. Zumal es zum Ende des Romans tatsächlich im konventionellen Sinn richtig spannend wird.
Noch ein Zitat, um Schmerz zu beschreiben: "Es ist, als würde ein großer Holzlöffel ihn ständig unter die Oberfläche des Schlafs drücken und dann wieder hochlöffeln, damit etwas Riesiges ihn probieren könne, wieder und wieder".



Bay
09.04.2019 - 00:01 Uhr
Ich habs geschafft. Ich fühle mich wîe nach einer grossen und bestandenen Prüfung. Geschafft, stolz, glücklich. Obwohl...das Ende...ich weiss nicht. Was lese ich jetzt bloss?

myx

Postings: 4652

Registriert seit 16.10.2016

09.04.2019 - 08:05 Uhr
Applaus!

dhms

Postings: 2

Registriert seit 11.07.2021

11.07.2021 - 01:29 Uhr
Toller Text:

"Ein Monster, ein Meisterwerk: Infinite Jest ist beides. 1996 erschien David Foster Wallaces berühmt-berüchtigtes Buch und gilt seither als einer der Meilensteine der amerikanischen Postmoderne. Zum 25. Jubiläum seiner Veröffentlichung widmet Patricia Nitzsche dem literarischen Riesenpuzzle eine Huldigung und fragt nach: Wie treffend waren die dystopischen Prognosen von Foster Wallace? Was können wir aus der Lektüre auch heute erfahren, was lernen? Ein Longread für alle, die sich vor Monstern nicht fürchten und Freude haben an krachend intelligenter Literatur."

https://www.weirdmagazin.de/david-foster-wallace-infinite-jest-life-is-essentially-one-long-search-for-an-ashtray/

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim