Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: The shining

User Beitrag
Yupp (Heynckes)
16.12.2013 - 21:39 Uhr
Normalerweise würde man sagen, The Shining ist voller unnötiger und dummer Filmfehler. Da es aber Kubrick ist, MUSS es ja auf jeden Fall Absicht sein. Und Kunst natürlich. Ganz große Kunst. Selbst die schwachen schauspielerischen Leistungen. Voll Kunst und so. Absolut lachhaft, was hier alles zwischen den Zeilen gelesen werden soll (wo aber leider nichts steht) und wie extrem dieses Machwerk überinterpretiert wird.

Schwache King-Verfilmung der Kategorie "unfreiwillig komisch".


Sehe ich auch so, schön, dass hier nicht nur Kubrick-Speichellecker unterwegs sind, die alles unreflektiert abfeiert, dass seinen Namen trägt.
zuviel phantasie
05.03.2014 - 13:00 Uhr
schon jemand die verschwörungs-doku "room 236" angesehen? was da für kranke spinner herumlaufen :D
@zuviel phantasie
05.03.2014 - 13:11 Uhr
geht eigentlich. die theorie bezüglich mondlandung oder minotaurus ist natürlich komplett an den haaren herbei gezogen. dass der film jedoch auf die geschichte der völkermorde (holoc.aust und verfolgung der indianer) anspielt, halte ich schon eher für wahrscheinlich. wenn ich mich recht erinnere, wird im buch auch gar nicht erwähnt, dass sich das hotel auf einer ehemaligen indianergrabstätte befindet. im gegensatz zum film... besonders interessant fand ich eine in der doku leider nur angerissene interpretation. nämlich die, dass danny seinen vater ganz bewusst tötet, indem er ihn aus dem lagerraum lässt (die ansonsten einzige szene, die eindeutig auf übernatürliches hinweist) um ihn umzubringen und seine mutter endlich komplett für sich zu haben. der moderne ödipus.
erklärbär
05.03.2014 - 13:16 Uhr
es ist sehr offensichtlich dass die anspielungen beabsichtigt sind.
wer schon mal auf einem set war weiß, dass kein detail, aber auch wirklich gar kein detail dem zufall überlassen wird.
wenn dann auch noch ein offensichtliches film-genie mit hang zum kontrollfreak und exzessiven perfektionismus in chefsessel sitzt, dann gehen die thesen schon in die richtige richtung.

was man in die anspielungen hineininterpretiert bleibt natürlich ansichtssache. aber die anspielungen sind im ganzen film vorhanden, und auch genau so beabsichtigt.
So obvious
05.03.2014 - 13:21 Uhr
erklärbär = c-torp
erklärbär
05.03.2014 - 13:22 Uhr
wer schon mal auf einem set war

mein filmset!!!1111einself
fakerpawlow
05.03.2014 - 13:26 Uhr
mein minderwertigkeitskomplex?
erklärbär
05.03.2014 - 13:28 Uhr
was man in die anspielungen hineininterpretiert bleibt natürlich analsache. und damit kenne ich mich aus.
fakerpawlow
05.03.2014 - 13:44 Uhr
mein humor.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

05.03.2014 - 14:02 Uhr
Merkwürdigerweise die einzige 7/10, die ich dreimal gesehen hab. 8,5/10 inzwischen. Das mit den Indianern wird ja überdeutlich, wenn man sich die rassistische Zeichnung des Schwarzen (Name entfallen) anguckt. Oder auf das Gespräch zwischen Grady und Torrence achtet. Mondlandung etc. ist Schwachsinn.

Von der Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird wohl die Vorarbeit für Eyes Wide Shut. Auch wenn der Film klasse ist bleibt er trotzdem im Mittelfeld von Kubricks Filmen.
hmmmmmm
05.03.2014 - 14:42 Uhr
inwiefern vorarbeit für eyes wide shut?

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

05.03.2014 - 14:43 Uhr
Einen elementaren Handlungsstrang rein durch Symbolik erzählen.
dummbeutel
05.03.2014 - 14:49 Uhr
Einen elementaren Handlungsstrang rein durch Symbolik erzählen.

sowas gibts doch gar nich! alles prätentiöse hirngespinnster von hipster fanboys! das sind doch einfach nur filmfehler! *zeter* *hate* *hate* *hate*
Naja
05.03.2014 - 21:48 Uhr
Auch ohne zu "haten" kann man ganz nüchtern und sachlich sagen, dass The Shining vor Fehlern und Patzern nur so strotzt.
Der platte, stumpfe Horror hat zudem mit Symbolik soviel zu tun wie Burger King mit einem 5-Sterne-Restaurant.
Die Nominierungen für die Goldene Himbeere (Razzie-Award) kamen nicht von Ungefähr:

http://www.imdb.com/event/ev0000558/1981
ungh
05.03.2014 - 21:59 Uhr
war ja wieder klar, dass so ein thread ausgerechnet von pattecastorp kommen kann..
@ungh
05.03.2014 - 23:48 Uhr
Freitag der 13. war auch mehrfach nominiert. Ändert das jetzt irgendwas am Kultstatus?
ungh
06.03.2014 - 00:19 Uhr
wovon sprichst du?
@ungh
06.03.2014 - 01:30 Uhr
ups, der name sollte "@Naja" lauten. sorry, bin um eine zeile verrutscht...
Kurt Cobain
06.03.2014 - 13:26 Uhr
Just because you're paranoid doesn't mean they aren't after you...
Das Scheinen
06.03.2014 - 13:29 Uhr
NUR im tschechischen Original.
Kritischer Geist
06.03.2014 - 13:31 Uhr
Ist jemand an tschechischen P[o]rnos interessiert? Ich habe ne ganze Latte davon!....hohho...meine HUMOR-KUNST!!! oinself!
Deutsche Kartoffel
06.03.2014 - 14:10 Uhr
ICH GUCK MIR DAS SCHEINEN AUSSCHLIEßLICH IN DER TSCHECHISCHEN ORIGINAL-SYNCHRO AN!!!!!1111111111111111

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

19.04.2014 - 02:57 Uhr
Was zum Teufel ist das da am Fahrstuhl? :O
G. Döns
19.04.2014 - 07:43 Uhr
Was zum Teufel ist das da am Fahrstuhl? :O

Entweder die Reflexion eines der Aufnahme- bzw. SFX-Geräte oder ganz einfach ein Teil des Plastikbeteutels in dem kurz vorher noch der Kirschsaft (?) war. "It doesn't look like blood." - sagte Kubrick, und er sollte Recht behalten.
woha
19.04.2014 - 19:32 Uhr
Sieht aus wie das Alien am Ende von "Prometheus"! :D
facepalm
19.04.2014 - 20:05 Uhr
wie immer dieses dämliche image von den tausenden takes als einziges "argument" für alle möglichen deppentheorien herhalten muss ist so nervig und peinlich. dabei dann immer schön ignorieren dass "ES SIEHT NICHT WIE BLUT AUS" ja längst alles erklärt!!! Oder hat Kubrik etwa "DAS KOMISCHE OBJEKT FÄLLT NOCH NICHT IM RICHTIGEN WINKEL" als Grund für die Wiederholungen angegeben==? NEIN NATÜRLICH NICHT ER HAT GESAGT IT DOES NOT LOOK LIKE BLOOD FERTIG ENDE DER GESCHICHTE FRESSE HALTEN DANKE.
facepalm
19.04.2014 - 20:08 Uhr
es ist natürlich der beutel mit dem kirschsaft. das tetrapack. facepalm.
@facepalm
19.04.2014 - 20:45 Uhr
Tetrapak nein, aber ein Beutel ist es tatsächlich. @facepalm.
facepalm
20.04.2014 - 00:42 Uhr
ja sag ich doch. facepalm ist auf die anderen deppen bezogen die da was hineinlesen. es ist einfach nur ein dämliches tetrapack.

poser

Postings: 2311

Registriert seit 13.06.2013

08.07.2014 - 00:22 Uhr
Hab den Film letztens nochmal gesehen. Es sind einfach so viele Szenen im Kopf geblieben und die Atmosphäre übertrifft einfach so viele andere Horrorfilme. The Shining hat bei mir wirklich mit der Zeit gewonnen.

Der Soundtrack ist ja mal mehr als genial.
https://www.youtube.com/watch?v=NLniQNSkrR0
twins
22.11.2014 - 04:16 Uhr
http://www.toofab.com/2014/10/29/the-grady-twins-the-shining-now-exclusive-video/?utm_source=zergnet.com&utm_medium=referral&utm_campaign=zergnet_306427
hi hi hi
01.06.2015 - 23:07 Uhr
Shining meets Wes Anderson:

https://www.youtube.com/watch?v=Nsi06PG7w_0
De Scheining
02.06.2015 - 00:24 Uhr
Indie-Recut:

https://www.youtube.com/watch?v=NXn0razOmIw
The Chickening
01.02.2016 - 22:28 Uhr
https://vimeo.com/152336237
Burnt Toast
01.11.2016 - 00:05 Uhr
Ab Freitag auf arte (21:45 Uhr): die irre Shining-Doku "Room 237".

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

01.11.2016 - 00:11 Uhr
Is das dann auch in der Mediathek?

Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim