Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Disco Doom

User Beitrag
Roland E.
11.09.2008 - 09:38 Uhr
Disco Doom veröffentlichen am 07.11. ihre erste Platte bei Raketemusik. Ab dem 1.Oktober supporten DISCO DOOM auf Wunsch von BUILT TO SPILL deren komplette Europa Tour!
gzftghzftghz
11.09.2008 - 12:01 Uhr
ertrtrtzfrt
erwf
11.09.2008 - 12:01 Uhr
Tja, ich hätte ja gerne was zum Thema gesagt, aber ich darf nicht.
edgffg
11.09.2008 - 12:03 Uhr
das dümmste forum, das ich je gesehen habe.
djkl
11.09.2008 - 12:03 Uhr
disco doom haben bereits zwei eps veröffentlicht.
esfsdf
11.09.2008 - 12:05 Uhr
alles andere was ich sagen will, wurde geschluckt. danke an die heldenhaften programmierer, die lieber selber etwas rumbasteln statt bereits einwandfrei funktionierende software zu verwenden. ist euch langweilig oder seid ihr einfach nur narzisstisch?
Sonja
11.09.2008 - 15:42 Uhr
Geil, dann sehen wir uns in Bochum!!!
RAKETEmusik
26.09.2008 - 14:53 Uhr

DISCO DOOM...supporten nicht nur die komplette Europatour von BUILT TO SPILL, nein sie veröffentlichen auch am 07.11.2008 ihren ersten Longplayer (electric dream) via RAKETEmusik / Cargo. Einen ersten Eindruck des Albums, welches zurecht häufig mit Namen wie Dinosaur Jr, Motorpsycho oder eben Built To Spill in Verbindung gebracht wird, könnt ihr euch bei www.myspace.com/raketemusik verschaffen.

DISCO DOOM Live in Deutschland (support BUILT TO SPILL)
17.10. Stuttgart, Universum
18.10. Heidelberg, Karlstorbahnhof
19.10. Nürnberg, K4
Nick
30.09.2008 - 09:59 Uhr
Blackmail werden DISCO DOOM auch bei zwei Shows mitnehmen:

04.12. Schweinfurt, Stadtbahnhof
05.12. Mannheim, Alte Feuerwache
Sandra
21.10.2008 - 14:07 Uhr
DISCO DOOM waren spitzenmäßig in Nürnberg!!!
martin
27.10.2008 - 13:44 Uhr
BUILT TO SPILL waren unglaublich gut, bei uns im weekender club innsbruck.
eine saugeile band...
DISCO DOOM waren auch ganz nett^^

lg, aus dem alpenland
Helga
05.11.2008 - 15:33 Uhr
Veröffentlichung 07.11.2008
Highlights Dream Electric // Endless Summer // Monsters
Genre Alternative
Sounds Like Dinosaur Jr // Sonic Youth // Beck // Flaming Lips // Motorpsycho // Weezer



Disco Doom, Crystal Castles, Justice. Klingt gut, klingt passend, oder? Ja, ne? Disco Doom, Motorpsycho, Dinosaur Jr, hm, irgendwas sträubt sich. Aber dennoch ist letzteres die richtige Zusammenstellung. „Dream Electric“ ließe sich ohne Probleme als verschollene Dinosaur-Jr-Platte ausgeben. OK, der Gesang ist unterschiedlich, aber sonst …

Die Freunde des gepflegten Old-School-Gitarrenalternative können hier ohne Probehören zugreifen. Scheint im eröffnenden „Raise The Dead“ noch Radioheads Creep durch – aber auch das zitierte in erster Linie die gemeinsamen Vorbilder – beweisen Anita Rufer, Daniel Nievergelt und Gabriele De Mario über den Rest der vierzig Minuten: Built To Spill konnten sich für ihre aktuelle Tour keinen besseren Support aussuchen.

Sehr viel fokussierter als ihre Schweizer Landsleute von The Bianca Story zu Beginn des Jahres und den eigenen Soundentwurf klar vor Augen, betören Disco Doom mit der perfekten Umsetzung dessen, was eben Dinosaur Jr, Sonic Youth, Built To Spill und Motorpsycho auszeichnet: verlärmte Gitarren und scheinbarer Missklang in Verbindung mit einer stringenten Melodieführung ergeben monolithische Rockmusik, die niederschlägt und den Knock Out auf weichen Popfedern auffängt.

Vorwurfsvoll schauend laufen Songs wie „Endless Summer“ und „Laser Storm“ zu nah parallel der Vorbilder, doch das stört nicht, so perfekt und gefällig das präsentiert wird. Das schlichte Cover listet eine Vielzahl von Farbschattierungen. Die Wärme, die Intensität der Musik erweckt diese zu klingenden Tönen. Anders formuliert: den Eindruck dieser Auflistung beim Hören mittragend, erscheint „Dream Electric“, als male die Band ihre Songs. Weiche Striche, harte Striche, klare Konturen, tiefe Schatten, düster, bunt, schreiend, sanft.

Die Schönheit des Präsentierten und seine Energie täuschen jedoch nicht hinweg darüber, wie altmodisch das Ganze ist. Ebenfalls überdeckt beides nicht die Tatsache, dass manch einem Song (z. B. „White Gun Cold Jet“) der Punch fehlt, es an der nötigen Spannung mangelt, die Aufmerksamkeit dauerhaft zu fesseln. Andererseits vermag „Cpt. Petal & Mr Scar“ - das aufgrund seines Schlagzeugeinsatzes fast Maxïmo Park ähnelt - über vier Minuten eben gerade eine dauernde Spannung aufrecht zu erhalten, so dass wir fiebrig zitternd in das folgende „Monsters“ - das Vergleiche zu Beck und den Flaming Lips heraufbeschwört - fallen, und es wie eine überdrehte Geisterbahn wahrnehmen.

Danach folgt der Rest wieder dissonant, lärmend rockend und hymnisch. Quod Erat Demonstrandum. Hier lässt sich ohne Probehören zugreifen.


wenn schon keine Rezi hier...
11.11.2008 - 14:47 Uhr
...das Einfachste auf der Welt, so scheint es, und darum wohl so gut. So dermassen gut, dass man poetisch wird. Die Songs riechen nach jungem Liebesglück, nach saftig-grünen Wiesen und frischem Bergwasser, nach heissem Kaffee, duftendem Gebäck. Vor sich ein reichhaltig gedeckter Früstückstisch, an den man sich ausgeschlafen, barfuss und in légèrer Kleidung setzen darf. Wie Ferien in der Toscana mit jenen, die man seine Liebsten nennt. Die Platte ist ein Refugium für Sehnsüchte, ein intimes Hörerlebnis, ein Schatz. Es ist der Soundtrack fürs erste Mal und für alles was man doch schon kennt, aber immer wieder gerne erlebt. Disco Doom ist wie ein Gefühl. Nennen wir es mal Liebe.

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

16.09.2022 - 19:58 Uhr
Neues Album der eigenwilligen Schweizer Indie-Rock-Band. "Mt. Surreal" ist wieder experimenteller ausgefallen als das letzte Album "Numerals" aber doch deutlich songorientierter als "Trux Reverb". Wer Referenzen sucht: eine Mischung aus Flaming Lips plus Low plus etwas Sea & Cake und dazu eine Prise Built To Spill? (letztere erwähn ich v.a. deshalb, weil die freundschaftlich mit DD verbunden sind und die beiden Bands schon öfters gemeinsam tourten)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim