Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Gake no ue no Ponyo (Miyazaki)

User Beitrag
Leatherface
01.09.2008 - 21:09 Uhr
Das ist doch was für den Khanatist und viele andere hier im Forum, ein neuer Film von Hayao Miyazaki. Der Film (englischer Titel: Ponyo on the cliff by the sea), der an Hans Christian Andersens "Die kleine Meerjungfrau" angelehnt ist und von der Freundschaft zwischen einem 5-Jährigen und einer Fischprinzessin erzählt, ist bereits der Gewinner der Herzen bei den Filmfestspielen in Venedig und bricht Rekorde in seiner Heimat.

Trailer

IMDb

exciter
01.09.2008 - 21:25 Uhr
der meister wieder himself ?? ich dachte sein sohn würde das nun weiter führen. könnte aber die entscheidung verstehen, da die "chroniken vom erdensee" ziemlich mau war.

freude ! :)
mr.pink
01.09.2008 - 21:25 Uhr
abenteuerfreudige kinder, weitläufige im wind wehende, grüne landschaften und sprechende tiere. ja, hier bin ich richtig.
Raventhird
01.09.2008 - 21:29 Uhr
Landschaften wehen nicht im Wind.

Ich bin vermutlich zu dumm (alt), um Animes richtig zu verstehen, auch wenn ich ein paar beeindruckende japanische Zeichentrickfilme gesehen habe (ohne jetzt zu wissen, ob das Animes waren), aber für mich sieht das wie ein Kinderfilm aus.
Leatherface
01.09.2008 - 21:30 Uhr
aber für mich sieht das wie ein Kinderfilm aus.

Und was genau ist an Kinderfilmen schlimm?
Raventhird
01.09.2008 - 21:37 Uhr
Nichts, natürlich. Aber ich bevorzuge solche, die weniger infantil daherkommen (nur beurteilt anhand des Trailers, natürlich), zb. liebe ich 'The Last Unicorn'.
mr.pink
01.09.2008 - 21:48 Uhr
Landschaften wehen nicht im Wind.

wiesen, bäume, blumen, das fell der tiere, alles teile der landschaft und davon weht bei den giblis immer ne menge,
Leatherface
01.09.2008 - 21:49 Uhr
Hmm...ich weiß nicht ob "The Last Unicorn" noch als Kinderfilm durchgeht.
Leatherface
01.09.2008 - 21:56 Uhr
Myazaki ist für mich der Michael Bay der Zeichentrickfilme.

Wegen solchen Sätzen sind schon Leute getötet worden.
Winnie
01.09.2008 - 22:21 Uhr
"Warriors of the wind" war damals mein perfekter Kinderfilm. Das war mit "Herrscher der Zeit" und "Akira", damals pure Wonne für die Kinderaugen.
Das waren genau die Zeichentrickfilme über die man heute froh ist, sie als Kind gesehen zu haben.

Raventhird kann ich irgendwo verstehen. Ich hab vorgestern Nausicaä (das Original) mal wieder gesehen und es ist freilich ein toller Film. Aber als Kind war der Film überwältigend, heute (mit 23) ist man einfach abgestumpft bzw. überwältigt ein anderes. C'est la vie. ;)
zfx
01.09.2008 - 22:24 Uhr
Admin läuft mal wieder Amok?
zfx
01.09.2008 - 22:25 Uhr
So ein Blödmann einfach meine Beiträge zu löschen.
Raventhird
01.09.2008 - 22:45 Uhr
Leatherface (01.09.2008 - 21:49 Uhr):
Hmm...ich weiß nicht ob "The Last Unicorn" noch als Kinderfilm durchgeht.


Als Kind machte er mir teilweise Angst, erst viel später habe ich erkannt, dass der zwar stellenweise kitschig, aber echt grandios episch und erstaunlich komplex ist. Peter Pan, Mary Poppins, einige von den alten Disney-Sachen etc. funktionieren imho genau so, dass man sie erst viel später richtig begreifen kann, die Bilder aber dennoch schon als grandios auffassen kann als Kind.

Ich bezweifle einfach mal, dass eine ähnliche Erkenntnis irgendwann irgendjemand ereilt, der heute den hier besprochenen Film sieht (oder irgendeinen neueren Film für Kinder, was das betrifft). Aber ich verschwinde ja schon mit meinen Mutmassungen über Filme, die ich gar nicht kenne.
dude
01.09.2008 - 22:50 Uhr
Mein absolutes Highlight war - und wird es wohl immer bleiben - Disney's Fantasia.

Den obigen Trailer finde ich für meinen persönlichen Geschmack dann wohl doch ein wenig zu kindisch.
Leatherface
01.09.2008 - 22:56 Uhr
Peter Pan, Mary Poppins, einige von den alten Disney-Sachen etc. funktionieren imho genau so

Nur dass die eben noch etwas Kindliches haben, was auf "The Last Unicorn" eben nicht zutrifft. Der ist zwar märchenhaft, aber eben im Grundton sehr ernst und düster und auch sehr mystisch.

Deine genannten Punkte treffen übrigens auch auf die Miyazaki-Filme zu. Ich würde dir raten, einen Blick zu wagen. Wenn du es weniger kindlich haben willst, dann fang doch einfach mit Mononoke an. Der ist nicht ohne Grund ab 12.
Winnie
01.09.2008 - 22:57 Uhr
"In einem Land vor unserer Zeit". ;)
zof
01.09.2008 - 23:01 Uhr
Als Kind machte er mir teilweise Angst, erst viel später habe ich erkannt, dass der zwar stellenweise kitschig, aber echt grandios episch und erstaunlich komplex ist

Satoshi Kon
"Paprika"
Raventhird
01.09.2008 - 23:03 Uhr
@Leatherface: Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Den Film gibt es vermutlich nur mit englischen Untertiteln, oder?
Winnie
01.09.2008 - 23:07 Uhr
Nope, der kam hier auch im Kino.
Leatherface
01.09.2008 - 23:07 Uhr
Nein, den gibt es auch mit deutschen Untertiteln und sogar mit deutscher Synchro, falls du das bevorzugst.
meyhem
01.09.2008 - 23:30 Uhr
hmm den trailer fand ich jetzt auch nicht so überragend
irgendwie bleibt prinzessin mononoke sen bester film

jo the last unicorn ist schon sehr gut hab ich genauso wie das geheimnis von nimh und unten am fluss (watership down) schon als kind gerne geshen genauso wie heute noch
b.free
02.09.2008 - 07:27 Uhr
Bin zwar ein Miyazaki-Fan, aber der Trailer überzeugt mich nicht so. Ist natürlich schwer sich von so einem kurzem Schnipsel einen richtigen Eindruck zu machen. Der Trailer erinnert mich irgendwie an den Totoro-Film. Etwas zu kindlich für meinen Geschmack.

Ich würde mir eher einen Film wünschen, der in Richtung von Nausicaä, Schloss im Himmel oder Das wandelnde Schloss geht. Da heißt es wohl weiter warten...
yadias
24.09.2010 - 16:24 Uhr
Letzte Woche gesehen und wieder verzaubert worden. Okay, alle Ghibli-Fans die Mononoke, Das wandelnde Schloss oder Chihiru lieben, denen könnte der Film zu kindgerecht sein.
Ich selbst bin aber eher Fan der realistischeren und kindlichen Ghibli Filme (ungeschlagen: Totoro, aber auch Stimme des Herzens und Kiki sind großartig). Daher war ich froh, als ich hörte, dass Ponyo weg von den epischen Fantasy-Filmen und hin zur verträumten Anfangszeit geht.

Kritik an der Ausbeutung der Natur ist auch wieder entahlten, wenn auch sehr kindgercht serviert, was mich aber nicht im Geringsten störte.
Optisch ist der Film ohnehin wieder klasse geworden (Zeichentrick >>>>>>>>>>>> Computeranimation), nur die Hintergründe sind diesmal nicht ganz so schön gelungen, was sicher an der Pastell-Technik lag.

9/10

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim