Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: So finster die Nacht

User Beitrag
Leatherface
30.08.2008 - 14:08 Uhr
Eine Kreuzung aus Vampirhorror und melancholischem Coming-of-Age-Drama aus Schweden basierend auf einem Roman von John Ajvide Lindqvist. Der Film wurde als Centerpiece für das diesjährige Fantasy Filmfest ausgewählt, hat also definitiv was auf dem Kasten. Und der Trailer ist toll.
Leatherface
26.09.2008 - 14:22 Uhr
90%
8/10
bernhard.
26.09.2008 - 14:33 Uhr
ein wahnsinnig guter film. auch wenn mir der junge als hauptdarsteller von seinem äußeren unsympathisch war, wahnsinns schauspiel leistung, unglaublich tolle atmosphäre, packend bis zum schluss

ich würd mir persönlich keinen trailer dazu anschauen, da wird schon relativ viel gezeigt, aber bis man ihn dann sieht hat man wahrscheinlich relativ viel schon wieder vergessen...

startet hier am 23.12, kann ich jedem nur ans herz legen!
Milo
26.09.2008 - 15:33 Uhr
Freue mich auch schon auf den Film. Leider wurde zuletzt schon das US-Remake unter der Regie von Cloverfield-Mann Matt Reeves angekündigt.
exciter
11.12.2008 - 15:37 Uhr
wirklich schöner bis verstörender film,der mich im nachhinein eher an "xxy" als an vampirfilme erinnert.

aber ohne das buch zu kennen oder anschießende recherchen wirken ein paar sachen irritierend.

mr.pink
11.12.2008 - 15:39 Uhr
großer film!
Leatherface
11.12.2008 - 16:40 Uhr
Hat den Sprung in die IMDb-Top-250 geschafft.
ToRNOuTLaW
11.12.2008 - 16:40 Uhr
8/10

Schöner dt. Titel übrigens.
Ez
11.12.2008 - 17:48 Uhr
Naja, man hätte es auch beim Orginaltitel "Låt Den Rätte Komma In" belassen können. Vielleicht noch mit dem Zusatz "Besoffen im Rheinland".
Milo
11.12.2008 - 20:06 Uhr
Das Buch ist jedenfalls fantastisch.
harald
31.12.2008 - 10:50 Uhr
fantastischer film, bin total begeistert!
tolle mischung aus herzzerreißender liebesgeschichte und vampirhorror
Bobo
31.12.2008 - 11:19 Uhr
Ich habe das Hörbuch und war davon eher weniger begeistert. Kann aber auch eher wenig mit Vampiren anfangen. Und Liebesgeschichten mag ich auch nicht :)
harald
31.12.2008 - 12:23 Uhr
den film kann man auch mit einem hörbuch einfach nicht vergleichen, es waren vor allem die ruhigen bilder im verschneiten schweden die mich begeistert haben
freak
31.12.2008 - 12:34 Uhr
ganz primitive frage, aber gibts da auch horroraction oder ist der eher dramalastig mit blick auf die zwei gören als hauptdarsteller?
Thomas
31.12.2008 - 12:58 Uhr
Horroraction würd ich's jetzt nicht nennen. Eher ein paar kurze, gut gesetzte blutige/schleimige Momente. Die werden aber auch mit einer gewissen Beiläufigkeit inszeniert, die ich am skandinavischen Kino ohnehin sehr schätze. Im Ganzen entsteht für mich der Eindruck, dass das Vampirmädchen ihr Dasein eher als "is halt so" empfindet und kein besonderes Vergnügen am Blutsaugen hat, außer dass sie satt davon wird. Für mich steht da eher die Coming-of-Age-Geschichte im Vordergrund nebst der tröstlichen Vorstellung, einen Freund zu haben, der anderen über ist, wenn's drauf ankommt.
Ganz großartiger Film übrigens natürlich.
Leatherface
31.12.2008 - 14:42 Uhr
aber gibts da auch horroraction oder ist der eher dramalastig mit blick auf die zwei gören als hauptdarsteller?

Resident Evil-Quatsch ist es definitiv nicht.
Florian
07.01.2009 - 20:46 Uhr
Ganz, ganz, ganz großrtiger Film - bin letzte Woche extra ins 100 km entfernte Bremen gefahren und absolut begeistert gewesen. Dieser Film sollte gerechterweise in sämtlichen Cinnemaxx´en der Welt laufen.
ToRNOuTLaW
07.01.2009 - 23:26 Uhr
Grade nochmal im Kino(leider im cinemaxx, dem Scheißladen) gesehen, 2 meiner Begleiter waren begeistert, die 2 anderen konnten nix damit anfangen.
Junkbondtrader
08.01.2009 - 20:03 Uhr
Klasse Film, lohnt sich echt anzugucken. Filme mit Kindern in Hauptrollen find ich oft etwas nervig, da häufig Kinder viel zu vorlaut und unecht rüberkommen.
Ist hier aber gar nicht der Fall.
dende
27.01.2009 - 03:53 Uhr
wahnsinn, endlich mal wieder von nem film umgehauen worden. danke!
10/10
revilo
27.01.2009 - 09:05 Uhr
Habe das Buch gelesen und fand es eher langweilig, werde mir den Film bestimmt nicht anschauen. Es ist einfach doof mit einem Vampir mitleid zu haben.
knaTTerton
27.01.2009 - 10:45 Uhr
Ja, so ähnlich wie mit Nazis!
Paul Paul
02.02.2009 - 17:33 Uhr
Bei uns in Marburg läuft der Film leider nicht, deshalb zwei Fragen: In den deutschen Kinos läuft der Film auf schwedisch mit deutschen Untertiteln, oder? Gibt es überhaupt eine englische Ausgabe?
Paul Paul
02.02.2009 - 17:33 Uhr
Bei uns in Marburg läuft der Film leider nicht, deshalb zwei Fragen: In den deutschen Kinos läuft der Film auf schwedisch mit deutschen Untertiteln, oder? Gibt es überhaupt eine englische Ausgabe?
beckmann
02.02.2009 - 17:35 Uhr
wieso englisch? du willst englische untertitel?
Leatherface
02.02.2009 - 17:35 Uhr
Nein, der läuft auf deutsch.
Paul Paul
02.02.2009 - 19:15 Uhr
Ich dachte, dass er in Amerika mit englischen und hier mit deutschen Untertiteln liefe, aber dank der schnellen Antworten weiß ich jetzt ja Bescheid.
KINGI
25.04.2009 - 14:32 Uhr
Das Mädchen, das Eli spielt, wird mal eine ganz Große!

Toller Film!
John
02.05.2009 - 17:28 Uhr
Totaler IndiKitsch ohne Inhalt!

Mag ich net - mal 02/10
bernhard.
02.05.2009 - 18:01 Uhr
@john
indiana jones spielt doch gar nicht mit?
John
02.05.2009 - 18:39 Uhr
Mal ehrlich - des ist ein Kinderfilm!!!
John
02.05.2009 - 19:48 Uhr
Ist das eigentlich ein schwedischer Fernsehfilm? - eindeutig ne Billigproduktion!
Shyntaru
02.05.2009 - 19:58 Uhr
und keiner hört dem armen john zu :)
tanni
03.05.2009 - 03:35 Uhr
der film hat mich sehr berührt. liebe geht über alle grenzen hinaus, denn oskar ist es egal was eli letztendlich ist. ein vampir, seines geschlechts beraubt, trifft auf einen gedemütigten menschen und eine tiefe beziehung entsteht. kinderfilm..hm ja, okay. zu wirklich ehrlichen gefühlen sind vielleicht häufig nur noch die kinder fähig.
John
03.05.2009 - 15:52 Uhr
So nen Schrott hab ich schon lang nicht mehr gesehen..
Paule
03.05.2009 - 16:01 Uhr
@ tanni: Selten so ein öberflächliches Geseiere gelesen, sorry. Das klingt wie ein krampfhafter Schlußsatz in nem 10.Klasse-Aufsatz.

Film ist ganz ok 7-8/10
John
03.05.2009 - 16:03 Uhr
hehe hehe hehe - der war gut!!!

Hat was von Vorstadtkrokodile...
Icarus Line
03.05.2009 - 16:17 Uhr
Und welchen Grund gibt es hier jetzt schon wieder, andere Leute anzuwichsen...?

Ein schöner Film aber.
Hat mir auch sehr gefallen, toll-toll-toll. ;)
Paule
03.05.2009 - 16:21 Uhr
Sorry
John
03.05.2009 - 16:33 Uhr
Kinderfilm, ohne jeglichen Inhalt - Ketchupblut und Kinderkuscheln!!!

Widerlich!
novemberfliehen
13.05.2009 - 23:40 Uhr
Höchstwertung.

Wenn einem der Film nicht gefällt, warum macht man ihn dann mehrmals anderen mies? Versteh ich nicht. Arbeitslos müsste man sein.
Kolbenfresser
14.05.2009 - 00:07 Uhr
zu wirklich ehrlichen gefühlen sind vielleicht häufig nur noch die kinder fähig.
Was bist du denn für ne Pfeife??
novemberfliehen
14.05.2009 - 20:27 Uhr
Achtung, SPOILER

Könnte der alte Diener von Eli, der für sie Blut ranschafft, damals in einer ähnlichen Lage wie Oskar gesteckt haben? Sie hat ihn ja einmal verliebt angeschaut und über die Wange gestrichen, ansonsten ist Eli ja schon "eine lange Zeit" 12 Jahre alt (als er z.B. 12 war.. weiß aber gerade garnicht ob sein Name genannt wird). Außerdem will er ja auch nicht, bzw. ihm missfällt es, dass Eli sich mit Oskar anfreundet und er hätte gerne, dass sie zumindest einen Abend nicht raus geht und sich mit Oskar trifft. Er sieht es vllt schon kommen, dass er in absehbarer Zeit abgelöst wird (werden könnte). So eine Art Vampir-Ghoul-Verhältnis (wer sich mit der Begrifflichkeit auskennt) sehe ich da, was auf der anderen Seite ein wenig die Romantik aus der Sache nehmen würde. Schließlich rettet sie Oskar ja das Leben am Ende im Hallenbad (was ebenfalls für die Ghoul-Theorie sprechen würde).

Was meint ihr?
novemberfliehen
14.05.2009 - 20:44 Uhr
Okay, das Buch sagt dass es nicht so ist, dass ihre Liebe bzw. Zuneigung über die einer Ghoul-Rolle für Oskar hinausgeht.
Leatherface
04.07.2010 - 22:16 Uhr
Trailer zum Remake - scheint immerhin einigermaßen originalgetreu zu sein und sieht nicht so furchtbar aus - obwohl natürlich reißerisch, aber das sind alle Trailer. Muss man aber wohl nicht sehen, wenn dann nur für die tolle Chloe Moretz.
polemi
05.07.2010 - 11:12 Uhr
Der Trailer des Remakes sieht mehr als überflüssig aus. Wie das Original nur ohne die tolle Optik. Ohne die tollen Schauspieler. Ohne den skandinavischen Charme.

Sprich: Überflüssig!

05.07.2010 - 11:20 Uhr
Kanns auch nur in Amerika geben: anstatt einfach ein paar Voice Actors anzuheuern und das ganze mehr oder weniger anständig zu synchronisieren filmt man gleich den kompletten Film noch einmal. Natürlich völlig dämlich nachdem das Original schon in jeder Hinsicht, inklusive technischer Aspekte, auf allerhöchstem Level war.
Arno Nym
05.07.2010 - 11:35 Uhr
Das ist mir auch völlig unverständlich aber bei in Europa erfolgreichen Filmen gang und gäbe.

Lustig wars vor allem bei Ole Bornedals "Nattevagten". Da haben sie gleich Bornedal drei Jahre später seinen eigenen Film nochmal drehen lassen...

So Finster die Nacht ist auf jeden Fall ein absoluter Topfilm.
Phaon
05.07.2010 - 12:15 Uhr
Diese Remakes sind sowas von überflüssig.
Der gesunde Menschenverstand
05.07.2010 - 12:33 Uhr
Das Buch hatte extreme Längen.

Für den Film haben sie das Buch dann ganz schön zusammengekürzt.

Mir unbegreiflich, wie sie es geschafft haben, die meisten spannenden Stellen rauszunehmen und die Grütze drin zu lassen.

"Allerhöchstes Level"? "Absoluter Topfilm"? Na ja ...

Das Buch war relativ schwach, stellenweise stilistisch geradezu erbärmlich. Der Film hat das dann noch mal unterboten. Nur meine Meinung.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim