Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Buch/Film: Gomorra

User Beitrag
Andi
13.08.2008 - 17:26 Uhr
Hochinteressantes Buch! Es ist recht schwierig zu lesen, da man die vielen Ortschaften und Namen, die einem als Deutschen nur bedingt etwas sagen, leicht durcheinanderbringt und so einige Passagen mehrmals durchgehen muss (sollte).
Trotzdem eine hochinteressante Reportage. Man meint manchmal wirklich, einen Roman zu lesen, so unglaublich sind die Geschichten, die Saviano beschreibt. Kleinigkeiten wie die von Angelina Jolie's weißem Kleid bei der Oscarverleihung oder einfach den erdrückenden Zahlen von Waffenlieferungen, Morden etc. Vermutungen, die man sich allseits erzählt, werden hier knallhart schwarz auf weiß aufgetischt und mit einem Schlag befindet man sich mitten in der Realität.

Dementsprechend bin ich auf den Film gespannt, der in Italien schon länger läuft und hierzulande am 11.9. in der synchronisierten Version in die Kinos kommt. Habe von meiner italienischen Verwandtschaft bisher nur Gutes über den Film gehört, die Kritiken von filmstarts etc. sehen auch gut aus.

Ich bedauere den Autor, dass er leider keinen Fuß mehr vor die Tür setzen kann, ohne auf Schritt und Tritt bewacht zu werden. Habe auch gehört, dass ihn niemand als Nachbar will, da er quasi einer tickenden Bombe gleicht. Vorallem mit dem allerletzten Satz hat er sich zum Märtyrer gemacht. Hut ab vor dem Kerl, der hat wirklich Eier.
Andi
15.09.2008 - 15:24 Uhr
Morgen geh ich rein.

Bin entsetzt, dass er in Deutschland nur in wenigen Kinos läuft. Hätte auch aufgrund der vielen Berichte in TV und Internet mit mehr Zuspruch und Massentauglichkeit gerechnet. Für mich ein absolutes Muss.
...
13.03.2009 - 22:52 Uhr
wirklich nicht schlecht der film..
tobybo
14.03.2009 - 01:59 Uhr
Film gibt einen interessanten Einblick in die Lebenswelt Kampaniens. Über dramaturgische Mängel lässt sich hinwegsehen. 7/10
Requiem
09.06.2016 - 13:53 Uhr
Die Serie ist fantastisch - doch GoT zieht leider alle Aufmerksamkeit auf sich. Erzähltempo, Charakterstudien, Dramaturgie, über weite Strecken wahnsinnig gut. Die Zeichnung dieser Mafiawelt wirkt auf mich klischeefrei, rauh, es gibt nie Ruhe und die Personen müssen sich immerzu tiefer eingraben und Mauern um sich aufbauen. Das "Menschliche" im positiven Sinn verschwindet zwar fast nie völlig, aber es ist sehr rar.

Die Serie ist für mich fesselnder als Die Sopranos und hat insgesamt hinsichtlich Welterkenntnis (Mensch und Umwelt.. was man sein kann, Folgen von Entscheidungen) und echter Tragik viel mehr zu bieten als GoT, das natürlich auch sehr gut ist.

Schauspielerisch auch top top top, empfehle italienisch mit englischen Subs.
retro
09.06.2016 - 15:03 Uhr
muss ich mal reinschauen. sehe allerdings nicht, warum man mehrmals game of thrones erwähnen muss, da das doch ein völlig anderes publikum anzieht. sonst müsste man sich bspw. im swans-thread auch darüber beklagen, dass adele viel mehr aufmerksamkeit kriegt...
Requiem
15.06.2016 - 11:43 Uhr
Naja ich erwähne es deswegen, weil die italienische Serie keine mediale Aufmerksamkeit bekommt, weil GoT fast alles aufsaugt. Bsp.: Es gibt nirgends ein Review in deutscher und auch nahezu keins in englischer Sprache zu den Episoden. GoT Reviews gibt es wie Sand am Meer und es bekommt auch dadurch eine Wichtigkeit, als nahezu reine Unterhaltungsserie...

nun ist die Mafiaserie politisch und im Hinblick auf Menschenkenntnis und das Soziale sehr viel bedeutender als GoT (auch für Mitteleuropa, denn auch hier operiert die Mafia). Wer wollte dies bestreiten? (heißt nicht, dass GoT schlecht ist, für das was es ist - ich mag es sehr)

Und deswegen schrieb ich darüber.
Zic
19.12.2016 - 16:32 Uhr
Gomorrha als Film fand ich fantastisch. Schaue gerade die erste Staffel der Serie. Suspense bis zum Fingernägelknabbern und trotzdem wirkts sehr authentisch. Auch dank der Tonspur in Napule mit deutschen Untertiteln. Freue mich auf meinen Städtetrip über Silvester nach Neapel.
ho hoho
19.12.2016 - 16:33 Uhr
die taschendiebe freuen sich bestimmt auch!
Waldo
20.12.2016 - 16:58 Uhr
Die haben bei Zic nichts zu holen. Wer sich vor den Pickpockets fürchtet, bleibt am besten daheim in Michelbach an der Bilz.

Zappyesque

Postings: 998

Registriert seit 22.01.2014

29.04.2019 - 14:17 Uhr
Hat hier jemand die Serie weiterverfolgt?
Nach einer durchwachsenen 2ten Staffel fand ich die dritte, vor allem ihre erste Hälfte, sehr stark! Nach der ersten Folge der vierten habe ich das Gefühl, es könnte ebenso prickelnd weitergehen. Die Geschichten, Bekanntschaften und Intrigen werden schon sehr schön eingefädelt wie ich finde. Auch wenn übertrieben, gefällt mir das character developement in dieser Serie ungemein gut! Allein gennaro, oder sein Vater, ciro... da könnte sich got einiges abgucken...(nicht das man das tatsächlich vergleichen muss, aber bei den ganzen feuchten Mündern um Jamie Lannister rum...)

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

15.10.2019 - 19:21 Uhr
Definitiv eine Top 5 Serie für mich. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich liebe auch den Soundtrack, diese Mischung aus Elektro, Rap und Schnulze. Der Elektro steht sinnbildlich für die Kälte des ganzen Geschäfts, der Rap verkörpert die Rotzigkeit der jungen Strassrnchabos, und die Schnulze sorgt für die Wärme, die die Serie ja auch ausstrahlt, wenn man einige ihrer Figuren in privaten Situationen sieht. Sie machen das ja nicht aus Spass, sondern um ihren Familien ein menschenwürdiges Überleben zu ermöglichen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim