Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Metallica - Load

User Beitrag
Greylight
13.08.2008 - 12:27 Uhr
@Wolffather

Ja, so beim Drüberhören glaube ich, das wären wahrscheinlich auch so ungefähr die, die ich nennen würde. Mit einem gewissen Augenzwinkern ist dann "Bad Seed" irgendwie auch noch sehr geil, oder macht auf jeden Fall wenigstens Spaß. :-)


@Raventhird

Als erster weiterer Übertrack, wäre mir auf jeden Fall gleich "Where The Wild Things Are" eingefallen. Wenn du da mal in dich gehst, wirst du feststellen, dass das ein Riesensong ist. ;-) Ansonsten finde eigentlich, dass die rockigen Tracks denen auf Load in nichts nachstehen. Also ob "Bad Seed" oder "2 X 4" nimmt sich in meinen Ohren z.B. nicht viel...
cds23
13.08.2008 - 13:20 Uhr
"Ronnie" - so ein Überding.
Merlin
13.08.2008 - 13:30 Uhr
Hatten Metallica früher den Sound kreiert, den alle kopieren wollten, kupfert man jetzt doch selbst ganz gerne ein bisschen hier und da. Die Talkbox-Einlage bei "The House Jack Built" riecht schon stark nach Alice In Chains und bei "Ronnie" muss ich unweigerlich an Aerosmith denken.
Die einstigen Napster-Hasser versuchen den Radiohead-Salto, und keiner schaut hin. Metallica-Labertasche Lars Ulrich machte sich selbst zur Gallionsfigur des Anti-Napster-Flottille, und erntete den Hass seiner (damaligen) Fans. Über die Musik muss man hier nicht unbedingt weiter diskutieren, das ist halt Geschmackssache. Aber nun glauben die Metaller die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und wollen Radiohead und Nine Inch Nails nacheifern.
Nur: Mitgliedschaft auf der Fanseite ist gratis, die CD kostet 20 US-Dollar und öffnet erst den Weg zu legalen MP3-Downloads. Folge: Die Fans sind stinksauer und beschimpfen ihre einstigen Heroen unflätig. In den frühen 80ern, so erinnern sich die Älteren darunter, wollte kein Label die krachige Musik der Metal-Truppe unter Vertrag nehmen, also verteilten Ulrich und seine Bandkollegen Kassetten mit ihren Songs und forderten die Fans auf, diese weiterzukopieren - so ändern sich die Zeiten.
Die von der Band mitgetragene Klagewelle gegen die eigenen Fans wollen diese nun aber nicht so einfach vergessen, schon gar nicht, da sich das angebliche Angebot als Mogelpackung herausstellt.
The Allman Brothers Band, Black Oak Arkansas, Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet und ZZ Top haben Blues und Country ziemlich gekonnt in den Rock einfliessen lassen. Und Whitesnake nicht zu vergessen..
Dass Metallica seit dem Black Album voll kommerziell geworden sind lässt sich eben nicht leugnen, die Live-Shit Box damals war pure Abzocke, woher kommt überhaupt der Trend soviel im Doppelpack zu verkaufen? Das Video "One Year And A Half In The Life Of" von Metallica gabs auch im Doppelpack, Load&Reload wurde wohl nach Vorbild der Use Your Illusion I+II von Guns´N´Roses vermarktet...
Sven
13.08.2008 - 13:55 Uhr
"...Bratpfanne ins Gesicht..."

(Betr. Metallica-Plattenkritik RH 101)

Hallo RH!

Von wegen "Schmähungen und Morddrohungen"! Eure Rezension der neuen Grungealllica hat die traurige Sachlage auf den Punkt gebracht. Es ehrt Euch außerdem, [....]

Mit "Load" haben Metallica ihre alten Fans buchstäblich im Regen stehen lassen. Wer hätte gedacht, daß Lars Ulrich eines Tages mit geschminkten Augen un lackierten Fingernägeln den Metal für tot erklärt und im Interview mit dem "Musik-Express" erzählt, daß er sich ein Album wie "...And Justice For All" heute nie mehr anhören könnte? Für die alten Fans kommt das wie ein Schlag mit der Bratpfanne mitten ins Gesicht.


(RH 9/96, Titelbild Pete S.)
Greylight
13.08.2008 - 14:00 Uhr
Natürlich. Wir sind ja alle so metal. Ein einfacher Schlag ins Gesicht reicht da nicht. :-)
arnold apfelstrudel
13.08.2008 - 14:08 Uhr
Ulrich hat sich danach bestimmt ein paar dänische Pfannkuchen mit der Pfanne gemacht.
Bonzo
13.08.2008 - 14:09 Uhr
Ich finde Merlin hat absolut recht.
Metallica hätten sich vor Load in Bluesallica umbennenen müssen.
Dann hätte ich damals auch gesehen worauf ich mich einlasse. So ist es einfach beschiss.
Und nachdem sich Bluesallica ihre Haare abgeschnitten hatten, sah ich mit meiner true Metal-Mähne richtig Scheiße aus.
Das war ein absoluter Verrat.
Mitlerweile veraten sie sich nochmal, in dem sie in ihre truen Gefilde wieder zurrückkehren obwohl sie diese schon verraten haben.
Sie sollten sich in Fake-allica umbennen, damit jeder Untrue-Fan aus der Bluesallica-Zeit sieht, dass Fake-allica Thrash machen und sie so nicht ihr Geld für diese Untrue-Box rausschmeißen.
Wolffather
13.08.2008 - 14:10 Uhr
Das sowas im konservativen Rock Hard geschrieben wurde ist doch genau so vorhersehbar wie der Bullshit, den Merlin verzapft...
Insgesamt ist das Niveau der Metalpresse schon sehr lächerlich, niemals wird sachlich kritisiert sondern alles in den immergleichen Klischees und truen Redensarten samt Bildprache ersoffen...
Hätte der Lars mal mit dieser Bratpfanne mal ein wenig fester zugeschlagen, um diese desaströse Engstirnigkeit zu vernichten :)
Sven
13.08.2008 - 14:16 Uhr
"...wascht ihm das Gel aus den Haaren...">

(betr.: Lars Ulrich & Metallica)

Hallo erstmal,
ich muß mich zum Thema Metallica auslassen, weil mir das schon lange auf dem Herzen liegt. Erstmal ist doch klar, daß "Load" der mit Abstand enttäuschendste Release meines Lebens ist. Ich mußte echt heulen, als ich das Teil zum ersten, zweiten, 20sten Mal durchlaufen ließ. Wenigstens spielen die Junges beide Richtungen, nämlich Country UND Western, gewürzt (?) mit etwas Blues, oh Mannomann. "Load" ist für mich genauso, als ob Motörhead plötzlich Progrock machen würden oder Napalm Death 'ne Unplugged-Scheibe. [...]

Außerdem ist es doch geradezu lächerlich, mit solch Lollypop-Punk-mäß9igen Videos wie zu "Until it sleeps" und "Hero of the day" MTV und anderen dermaßen in den Arsch zu kriechen.. [..]

Von wegen "Fuck it all and fucking no regrets". Wann kommt endlich mal das wirklich kritische Interview? Fragt Hetfield doch mal, ob das vielleicht alles nur ein Witz ist! Und spielt ihm mal die neue nevermore, die letzte Death, Anacrusis, Iced Arth oder die die neue Motörhead vor! Dann soll der - oder sonstwer - noch mal erzählen, der Metal könne sich nicht weiterentwickeln. Dann reißt ihm bitte das Ripphemdchen runter, wascht ihm das Gel aus den Haaren, ersetzt die dämliche Zigarre durch einen Joint, zieht ihm ein Misfits-Shirt an und zwingt ihn, mal wieder schnelle oder zumindest komplexe under moderne Musik zu machen. [...]


(RH 2/97, Titelbild Moonspell)

Ging über Monate...
Merlin
13.08.2008 - 14:49 Uhr
Insgesamt ist das Niveau der Metalpresse schon sehr lächerlich

Klar, Du bist der einzige der voll die Kompetenz und Ahnung hat, abweichende Meinungen sind engstirnig und hirnlos. Du wertest hier die Metalpresse als solches verallgemeinernd ab ohne dafür ein konkretes Beispiel angeführt zu haben..
Wolffather
13.08.2008 - 15:01 Uhr
Ich habe vor gefühlten 1000 Jahren selber mal Rock hard und Metal Hammer gelesen, das sind die größten Kackblätter überhaupt, total unsachlich und Klischeehaft... ausserdem interessiere ich mich für mehr als nur Metal, daher habe ich keinen Bock mir so eine Scheiße durchzulesen, eine Band hätte Verrat begangen, wenn sie sich grundlegend Verändert hat
Merlin
13.08.2008 - 16:49 Uhr
Na gut, es gibt halt geteilte Meinungen was Metallica angeht. Ich kann mit ner anderen Meinung leben und habe mit meiner subjektiven Ansicht auch keinen Absolutheitsanspruch..
Du unterstellst mir hier Engstirnigkeit, hinterfrag dich doch mal selber. Wer deine Meinung nicht teilt hat keine Ahnung, ist hirntot und die Metalmags sind Kackblätter. Nur Du bist der Massstab wie andere zu denken haben
Wolffather
13.08.2008 - 17:14 Uhr
Ganz so ist es auch nicht... wenn du sagen würdest: "Load taugt mir nicht, weil ich auf Metal stehe und dieser Bluesrock ist nicht mein Ding" könnte ich es problemlos akzeptieren... aber dieses "Verrat"-Gequatsche, deine hahnebüchenen und durchaus widersprüchlichen Argumente (Ist es nun Thrash/Blues oder doch gar kein Thrash, HipHop oder Blues ist doch eh das selbe, sie springen auf die Schiene "Musikstile mit einander vermischen" etc) und Überhaupt deine Meinung Bands und Menschen sollten sich stilistisch gar nicht verändern bzw. nur in einem sehr eng gesteckten Rahmen , weil sie sonst Verräter sind... damit komme ich gar nicht klar, und das ist überhaupt nicht auf Metallica alleine bezogen, sondern auf deinem verbohrten Verständnis, wie sich Menschen und Musiker verhalten müssen... das ist es, was mir nicht in den Kopf gehen will, wie du jetzt Metallica findest ist mir ziemlich egal
Greylight
13.08.2008 - 17:45 Uhr
Dass man Metallica wegen dieser Napster-Geschichte kritisiert, über die ich nur am Rande informiert bin, kann ich eher verstehen. Ansonsten finde ich aber, man sollte allen Künstlern das Recht einräumen, sich nach Belieben entwickeln und verändern zu dürfen. Und grade der ach-so-true Metal bietet ja doch irgendwann kaum noch Entfaltungsmöglichkeiten.

Ich verstehe übrigens irgendwie auch nicht, warum das schwarze Album aus Sicht der Metalheads noch vertretbar ist und "Load/Reload" nicht mehr. Die Schwarze hat in meinen Ohren nur noch wenig mit dem Vorgänger gemein und ist doch näher an "Load/Reload". Das ist mehr Heavy Rock oder Alternative Metal, als klassischer Thrash Metal. Da gabs zwar noch keine Blueseinflüsse, aber nur noch bei "Holier Than Thou" und "Through The Never" wird da doch noch amtlich geschreddert, welche für mich zu den vergleichsweise schwächeren Songs des Albums gehören. Ansonsten stand das melodiöse Songwriting ganz klar im Vordergrund, nur eben mit richtig fetter Produktion und ordentlich zupackenden Gitarren.

Soll man das Alles-zu-Tode-Schrotten doch Slayer überlassen, die konnten das sowieso schon immer besser. Ach ja... und es gibt wohl kaum eine langweiligere Band als Motörhead.
Merlin
13.08.2008 - 17:46 Uhr
Ich hab mich definitiv nicht zum Massstab für Musiker oder Menschen allgemein gemacht und ich versuche auch zu differenzieren und kann durchaus auch Beispiele für guten Bluesrock anführen. Wieso soll ich mich in eine Schublade packen lassen? In den Metalmags ist aber über Metallica auch kontrovers diskutiert worden, verschiedene Meinungen sind vertreten worden aber statt Deine Kritik an den Metalmags konkret auf den Punkt zu bringen wertest Du das alles sehr allgemein ab. Die Redakteure dieser Mags hingegen haben schon einen gewissen Anspruch denn sie vergleichen die Bands, machen Interviews, besuchen Livekonzerte und sind zum Teil auch selbst aktive Musiker. Natürlich kann man da auch Kritik üben aber wenn Du es alles pauschal als Kacke abtun willst muss man Dir ebendiese von dir angeprangerte klischeehafte Engstirnigkeit selbst unterstellen.
Wieso gelangst Du überhaupt zu einer Meinung wenn Du vor so langer Zeit Metal-Mags gelesen hast? Ist ja wie wenn man eine Album-Rezi schreibt ohne es vorher gehört zu haben...
Ich steh mit meiner Meinung über Metallica nicht alleine da, es gibt ne Menge Leute die meine Argumentation nachvollziehen können..
Raventhird
13.08.2008 - 18:24 Uhr
Wer deine Meinung nicht teilt hat keine Ahnung, ist hirntot und die Metalmags sind Kackblätter. Nur Du bist der Massstab wie andere zu denken haben.

Er hat leider Recht. Speziell das Rock Hard (ich war selbst auch mal Leser für ein paar Jahre) ist extrem konservativ und lobt regelmäßig seine Götter Manowar, Maiden und Co. in den Himmel, egal was die Herren machen. Alles, was hart rockt wird dort mit "gut" gleichgesetzt und ein Album wie "Load" passt denen halt nicht ins Bild. Der Metal Hammer ist da schon etwas offener.
Wolffather
13.08.2008 - 19:13 Uhr
Ja das habe ich verstanden, dass in den Metalmags kontrovers diskutiert wurde, aber was soll uns das denn genau beweisen? Dass Metallica "sich selbst und die Fans verraten" haben?
Es gibt genau so gut "alte" Fans, die die Load gut fanden/finden, trotz des Stilbruchs...
Wolffather
13.08.2008 - 19:41 Uhr
Was ich noch als letztes anfügen wollte:

Damals, also in den Jahren vor dem Load-Release war Metallica unangefochten meine absolute Lieblingsband... als ich dann endlich nach langer Vorfreude das Load Album hörte, war ich sofort total begeistert von der Entwicklung... Verrat, Kommerz oder Trendreiterei war das letzte woran ich hätte denken können, das kam mir nicht mal in den Sinn, als ich das Album jeden Tag hörte...
Jason Newstedt hatte schon seit einigen Jahren kurze Haare, deswegen fand ich das auch nicht groß ungewöhnlich oder gar verwerflich, das hat auch ausserdem mit der Musik einfach Null zu tun, ob sie jetzt mit Zigarren rumlaufen, sich schminken oder wasweißich...
Denn der stilistische Sprung von der Justice zum Schwarzen ist viel größer als derjenige vom Schwarzen zur Load, wie oben richtig erwähnt wurde...
cds23
13.08.2008 - 19:49 Uhr
Alleine die Tatsache, dass Metallica Hochverrat wegen eines Besuchs beim Friseur vorgeworfen wird, zeigt doch, wie beschränkt manche Leute sind. Alles was böllert und 'ne Doublebass kickt ist per se gut.
Beowulf
13.08.2008 - 20:02 Uhr
Bei mir ist es merkwürdigerweise eher so, dass ich alles davor sowie alles danach bescheiden finde... Die "Load" dagegen mag ich heute noch ganz gerne. Aber einen großen Stellenwert werden Metallica bei mir wohl nie einnehmen.
Sven
13.08.2008 - 21:58 Uhr
er Metal Hammer ist da schon etwas offener.

Bei denen wird Bullet For My Valentine Platte des Monats.
Sven
13.08.2008 - 21:59 Uhr
Wobei der Hammer sich vor ca. 10 Jahren sowieso sehr geändert hat. Staude und Kavka waren übrigens auch mal dort.
Merlin
13.08.2008 - 22:02 Uhr
Ich fand den Hammer zeitweise auch ziemlich dürftig, hat sich aber wieder gegeben. Der alte Hammer zu Zeiten von Götz Kühnemosh war am geilsten..
Greylight
13.08.2008 - 22:10 Uhr
Kühnemosh ist ja mal irgendwie ein stylischer Name für einen Metalredakteur.
;-)
Sven
13.08.2008 - 22:42 Uhr
Kühnemund, Götz. RANDALICA!
Wolffather
18.08.2008 - 23:08 Uhr
Metallica scheißt auf MTV und spielt statt dem geplanten King Nothing Last Caress und So What LIVE (dh Zensur nicht möglich) auf den MTV Awards:

http://www.youtube.com/watch?v=y5Ss7obAW5A

Danach wurden sie für 7 Jahre von MTV Live Veranstaltungen verbannt...

War auf jeden Fall eine lässige Aktion
arnold apfelstrudel
18.08.2008 - 23:41 Uhr
Sehr cool, ja. Aber heute wohl nicht mehr möglich. Schade.
fakeboy
28.08.2008 - 10:57 Uhr
hör grad mal wieder rein. ist tatsächlich viel besser als meine erinnerung daran. irgendwie gehörte es einfach plötzlich zum guten ton, über metallica zu lästern. mit der musik hatte das wenig zu tun... aber stimmt schon, die band hätte die besten songs von load und reload auf einer cd veröffentlichen sollen, das wär ein knaller geworden!

dr zoolo
28.08.2008 - 11:42 Uhr
das wäre meine best-of load/reload:

until it sleeps
hero for a day
bleeding me
wasting my hate
mama said
devil’s dance
better than you
where the wild things are
the outlaw torn
Raventhird
28.08.2008 - 11:50 Uhr
'Devil's Dance' raus, dafür 'The Memory Remains' rein.

'Mama Said' raus (ist ein guter Song, der gehört aber eher auf eine Hetfield-Soloplatte), 'Low Man's Lyric' rein.
cds23
28.08.2008 - 11:54 Uhr
"Ronnie" muss noch rein. Und "Ain't my bitch" auch.
dr zoolo
28.08.2008 - 12:15 Uhr
@raventhird

hmmm...mit low man‘s lyrics kann ich mich auch noch anfreunden. guter einwand.

eine hetfield soloplatte wäre im übrigen auch mal interessant.
bebbo
28.08.2008 - 13:08 Uhr
1. fuel
2. memory remains
3. devils dance
4. hero of the day
5. ain't my bitch
6. where the wild things are
7. until it sleeps
8. bleeding me
9. the unvorgiven II
10. wasting my hate
11. prince charming
12. low mans lyric

das wäre nu wirklich eine hammerplatte gewesen!
Wolffather
28.08.2008 - 13:21 Uhr
Ne, also bitte nicht an der Load rumschnipseln! Sie ist absolut klasse so wie sie ist!
Eher wäre es besser gewesen, wenn sie aus der Reload ein 40-minütiges Album gemacht hätten anstatt ein 79 minütiges

Mit folgenden Songs:

1. Fuel
2. Memory Remains
3. Devils Dance
4. Carpe Diem Baby
5. Where The Wild Things Are
6. Low Mans Lyric
7. Fixxxer

Spielzeit: ca. 42-43 Minuten
evtl hätte man noch einen achten Song, Beeter Than You oder Slither, dazupacken können

So hätte die Reload ein richtig gutes Album werden können, die Load ist schon so wie sie ist IMO ein Kracher
Greylight
28.08.2008 - 13:56 Uhr
Mich hat "Hero of the day" irgendwie noch nie sonderlich begeistert. Bin immer froh, wenn er vorbei ist, dass endlich das göttliche "Bleeding Me" erklingen kann.
Wolffather
28.08.2008 - 14:29 Uhr
Hero Of The Day gehört für mich zu den besten Metallica Songs überhaup
bebbo
28.08.2008 - 17:33 Uhr
mag hier denn keiner unvorgiven II?! für mich einer der absoluten kracher, wobei das bei mir auch was mit nostalgik zu tun hat, war einer der ersten rocksongs mit dauerrotation auf unsern wilden teenie-partys ;)
Greylight
28.08.2008 - 18:49 Uhr
Weiß nicht so recht, ob ich die Sache mit Unforgiven II und jetzt ja wohl bald auch noch 3 gut oder eher so "na ja" finden soll. Irgendwie haben Metallica an dieser "Unforgiven"-Geschichte wohl einen Narren gefressen. Ein guter Song ist Part 2 aber allemal, wenn auch kein Übersong.
Greylight
28.08.2008 - 18:51 Uhr
Der Klassiker vom schwarzen Album weiß aber wieder zu begeistern, wenn man ihn mal lange Zeit nicht mehr gehört hat.
Wolffather
28.08.2008 - 21:02 Uhr
Mit Unforgiven II konnte ich nie richtig warm werden, ist ganz ok aber mehr nicht... das erste Unforgiven vom schwarzen Album ist aber ein absoluter Übersong
Merlin
28.08.2008 - 22:30 Uhr
Eigentlich ist der Song Unforgiven sowohl von der Musik her als auch von den Lyrics der musikalisch ausgereifteste vom Black Album. Weitere Fortsetzungen hätte man sich eigentlich schenken können..
King Nothing
19.03.2009 - 21:23 Uhr
careful what you wish
careful what you say
careful what you wish, you may regret it
careful what you wish, you just might get it

Grad mal wieder ausgegraben. Allein textlich finden sich auf dieser Platte so viele Perlen... ich bin geneigt zu sagen, dass Metallica rein auf lyrischer Ebene kaum besser waren als auf Load/ReLoad.
Tama
12.03.2010 - 11:38 Uhr
Hab's gerade mal wieder aufgelegt und finde es mittlerweile einfach nur grandios! Hab's zu Beginn völlig falsch eingeschätzt.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

22.11.2016 - 00:49 Uhr
"Bleeding me" ist ein durch und durch fantastischer Song. Unkaputtbar.
Pulpo
22.11.2016 - 08:52 Uhr
Gutes Album. Typisch 90er irgendwie -was an den Videos liegt, die man noch vor Augen hat.Hero of the day..- aber trotzdem nicht dated weil gute Rocksongs. Da hat der Selbsterfindungstrip noch funktioniert.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

22.11.2016 - 08:54 Uhr
Letztens mal wieder das Video zu "Until It Sleeps" gesehen - das war wohl schon ein Schock damals. :-D
Trotzdem ein sehr gutes Album, tolle Weiterentwicklung aus dem alten Stil heraus.
Pulpo
22.11.2016 - 09:03 Uhr
Ja,da konnten Bands noch mit neuen Frisuren schocken :-D Heftig.
tülle
22.11.2016 - 11:35 Uhr
das video zu "until it sleeps" hat mich damals schon geärgert...gut gemacht, ja, aber was für ein nirvana- und nine-inch-nails-rip-off, verdammt!

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

22.11.2016 - 11:55 Uhr
Ich fand damals, dass Lars Ulrich darin aussah wie der Typ von The Prodigy.
mettl
22.11.2016 - 12:35 Uhr
"thorn within" ist auch toll!

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim