Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


dctp: Alexander Kluge

User Beitrag
gnubbelchen
21.07.2008 - 15:02 Uhr

Es ist Sonntag Abend und Otto Normalbürger schaut Privatfernsehen. Genauer gesagt, schaut er Sat.1. Der obligate "Sonntags-US- Spielfilm" ist gerade zu Ende und wie aus dem Sinnzusammenhang gerissen erscheinen vier, wie in einen Hirnvorderlappen eingestanzte Buchstaben, wie von Geisterhand auf der heimischen Mattscheibe. dctp. Nach Sekunden der verwirrten Betrachtung des Bildschirmes und den ersten schweren Klavierklängen die sich den Weg aus den ächzenden Lautsprechern bahnen, wird dann mutmaßlich aus Gründen geistiger oder physischer Umnachtung meist ab- oder schlechterdings auf den nächsten (privaten) Sender umgeschaltet. Dabei lohnt es sich, den von Alexander Kluge geführten Gesprächen mit intellektuell begabten Gesprächspartnern zu diversen Themen der Gesellschaft, zu folgen. Besser wird es nämlich nicht mehr...


Einleitung:

Seit Firmengründung im Jahre 1988 ist dctp, die DEVELOPMENT COMPANY FOR TELEVISION PROGRAM mbH, eine Plattform für unabhängige Dritte im deutschen kommerziellen Fernsehen. Sendestart war mit dem Kulturmagazin TEN TO ELEVEN am 2.5.1988 auf RTL.
Ziel ist es, Information, Bildung und Kultur in einem Gesamtprogramm zu verbinden. In diesem Gesamtprogramm kooperiert dctp nach dem Herausgeberprinzip mit Partnern aus großen Verlagshäusern (SPIEGEL, Neue Zürcher Zeitung, Süddeutsche Zeitung), mit BBC Worldwide und anderen. Hinzu treten die Kulturmagazine der dctp, die sich im Schwerpunkt der Oper, dem Film, dem Buch und wissenschaftlichen Themen widmen. Die Reihen "Klassiker des Deutschen und des Internationalen Films" sowie Sonderprogramme in Längen von zwei bis fünf Stunden ergänzen das Gesamtangebot. Die für dctp lizensierten Sendezeiten auf RTL, SAT.1 und VOX werden in der Gesamtverantwortung der dctp von den Partnern in redaktioneller Unabhängigkeit bestückt.


Folgend ein paar kleine Happen:

Helge Schneider als Abrißunternehmer Jean-Luc Borovsky

Ich esse um mein Leben gern

Ken Loach - It's a free world

Roland Berger - Was wäre gewesen, wenn...

Der Brückengeher - Mit der MZ nach Rimini

das soll ersmtal genügen.

weitere Links:

http://www.dctp.de/
http://www.kluge-alexander.de/
Sghrn
21.07.2008 - 15:12 Uhr
Besser späte Einsicht als gar keine!
Kein Zufall, dass die ganzen dctp Sachen zwischen Trash wie Navy CSI und irgendwelchem Christenmüll laufen
m.caliban
21.07.2008 - 17:14 Uhr
also das mnit Helge Schneider fand ich damals äußerst interessant...
thesos
21.07.2008 - 17:20 Uhr
die beste Kultur-Sendung im Fernsehen!
Raventhird
21.07.2008 - 17:26 Uhr
Hab ich früher sehr oft geguckt und fand es immer richtig grandios. Gibt es das immer noch? Irgendwo im Netz als Stream sogar? Und trat dort Helge Schneider nicht auch mal als Hitler auf?
alexander kluge
21.07.2008 - 17:29 Uhr
@raventhird: ab wann haben sie gemerkt, dass fernsehen für sie nur zeitraubend und sinnlos ist?
Sghrn
21.07.2008 - 17:35 Uhr
Die drei TV-Formate heissen übrigens:

"Primetime", "News & Stories" und "10 Vor 11"

Dazu sei gesagt, dass die ersten beiden Sendungen leider meistens gleichzeitig Sonntags laufen sowie letzteres immer am Montag.
Raventhird
21.07.2008 - 17:36 Uhr
@Herr Kluge: Ab dem Zeitpunkt als ich bemerkte, dass ich eigentlich sowieso mehr Hobbies als Zeit habe und somit keine Ablenkung brauche (außer natürlich in Internetforen rumhängen ;), aber das ist weniger passiv) und dass man gute Filme auch ohne Werbung und mit selbstgewählter Startzeit auf DVD am PC gucken kann.
gnubbelchen
21.07.2008 - 21:56 Uhr
Raventhird (21.07.2008 - 17:26 Uhr):
Hab ich früher sehr oft geguckt und fand es immer richtig grandios. Gibt es das immer noch? Irgendwo im Netz als Stream sogar? Und trat dort Helge Schneider nicht auch mal als Hitler auf?


er erschien als Alfons Hitler vor der Kamera und philosophierte u.a. darüber, dass in seiner Kindheit in puncto Erziehung viel falsch gelaufen sei.
Sagehorn
08.03.2009 - 15:43 Uhr
Hab leider kein Privatfernsehen mehr.. Gibt es nicht sowas wie ein Archiv seiner Sendungen im Internet?

Das Wenigste davon ist bei Youtube...
gnubbel
10.03.2009 - 00:07 Uhr
wie kann man kein privatfernsehen mehr haben? die sind doch so penetrant, die flimmern doch nahezu ungefragt über die mattscheibe. aber nun zu deiner frage: es gibt leider kein archiv, zumindest keines, was sich nach meinen umfangreichen recherchen archiv nennen dürfte. der ausweich auf youtube ist dennoch ein guter tipp, dort scheinen die beiträge zu dctp aktuell immer mehr zu werden.
sagehorn
10.03.2009 - 00:54 Uhr
ich guck es gerade bei einem kumpel... über webcam.. er macht sogar extra ne wow-pause...
LLG
10.03.2009 - 08:46 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=Ymvx794uYns
joa...
10.03.2009 - 11:01 Uhr
mein zwerchfell is 1-2 mal zusammengezuckt
Lyxen
10.03.2009 - 11:24 Uhr
Ganz furchtbare Sendung. Neulich war Uwe Tellkamp da. Postmodernes Beliebigkeitsgequatsche. Und Kluges Stimme kann ich nicht ausstehen.
Lyxen
10.03.2009 - 11:26 Uhr
Oh gott, ständig diese "Nicht" und "Ja" Füllwörter. Egal ob bei Prime Time oder 10 vor 11. Grausam.
Patte
10.03.2009 - 11:55 Uhr
Lyxen
10.03.2009 - 11:26 Uhr
Oh gott, ständig diese "Nicht" und "Ja" Füllwörter.


So redet mein Liebling Jochen Diestelmeyer auch immer. Hat sowas furchtbar "aristokratisch-selbstverliebtes". 'Äääh, ja? Und wir haben das immer so gemacht, nicht wahr? Und das war ja auch schon früher so, ja?'

Einerseits verehrt man ihn, andererseits möchte man ihm dafür am liebsten aufs Maul schlagen. Ein postmoderner Zwiespalt, der keine Katharsis kennt...

(Kann aber deswegen auch wunderbar parodiert werden. Also Parodisten - macht was draus.)
roflhausen
10.03.2009 - 12:10 Uhr
Ein postmoderner Zwiespalt, der keine Katharsis kennt...

ahahahaha
sagehorn
10.03.2009 - 12:20 Uhr
(Gesprächs-)Dialektik
Bonzo
10.03.2009 - 13:05 Uhr
Das Schlimme an dieser Sendung ist ja, dass Alexander Kluge mit dem Mist Millionär geworden ist. Ich bewerbe mich demnächst auch mal für eine Drittlizenz. Will jemand von euch ne Sendung machen?
Lyxen
10.03.2009 - 13:06 Uhr
@Patte

Ohne die permanente Verwednung der Füllwörter hat das durchaus Scharm, dieser monarchische Redestil. Was den Inhalt der Sendungen nicht besser macht.
Lyxen
10.03.2009 - 13:08 Uhr
@Bonzo

Ja, ich mache mit. Als Helmut Kohl? Oder besser: Edmund Stoiber. Über die Postmoderne.
gnubbel
10.03.2009 - 13:20 Uhr
Ich find den Sprachstil herrlich. Am liebsten würde ich auch so reden. Ein Prof. von mir hat auch eine solche Macke und der schließt immer die Augen wenn er mit einem spricht, dass macht einen völlig wahnsinnig aber es ist trotzdem irgendwie lustig.
Patte
10.03.2009 - 13:32 Uhr
@gnubbel:
Kenn ich, kenn ich. Der schließt die Augen, weil er sich, wie bei der Verwendung der Füllwörter, selbst gerne reden hört. Find ich nur lächerlich. ;)

Gibt auch 'ne Definition dafür:

http://www.wikiweise.de/wiki/Blasiertheit

"teilnahmslose Selbstgefälligkeit" -> Augen schließen (eskapistisch), überflüssiger Wortzierat, der quasi sekündlich um Beifall und Aufmerksamkeit ("ja?", "nicht wahr?") heischt.

Loriot hätte sowas in der Pfeife geraucht. :P
Patte
10.03.2009 - 13:33 Uhr
Was aber nicht heißt, dass ich das, was Kluge da an sich macht, schlecht finde.
gnubbel
10.03.2009 - 13:38 Uhr
nee, ich glaube da liegste ausnahmsweise mal falsch, patte. bei ihm ist das eine art pathologische apathie, man meint er schläft jeden moment ein. wenn er dann die augen wieder aufreißt, ist das als ob er reanimiert wurde. eitel ist der typ überhaupt nicht, auch nicht blasiert, ist ein ganz netter. noch dazu kommt, dass er franke ist und auch in deilen diesen dialekt spricht. herrlich.
Bonzo
10.03.2009 - 13:45 Uhr
Gut, also Lyxen als Eddi über die Postmoderne.
Ich sitze gegenüber und rauche die ganze Zeit Pfeiffe und qualme Lyxen zu, um auch ne vernünftige Atmosphäre zu schaffen.

Armin kriegt auch ne Sendung, um über den Einfluss von Reamonn auf die heutige Popmusik zu sprechen. Ein weiteres Thema kann die kulturelle Bedeutung des Duschens sein.

Außerdem wird das Literaische Quartett wiederbelebt, nur diesmal mit Captain Kidd, anstelle von Raincki. Oder doch beide zusammen?
Auf jeden Fall werden alle Bücher bis auf die von Pessoa niedergemacht.
Amalia
10.03.2009 - 15:12 Uhr
kurze Info:

Alexander Kluge selbst entstammt einer bourgeoisen Familie (Vater Arzt), und besuchte ein Gymnasium, kein Wunder das er so gestochen redet.

2007 wurde Alexander Kluge von Bundespräsident Horst Köhler das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Erst kürzlich zeichnete man ihn auf einer Filmpreisverleihung für sein Lebenswerk aus. Wie wir also sehen können, hofiert ihn das konservativ-spießige Bürgertum, andere kritische Geister die sich gegen das Establishment stellen,werden verhetzt, ignoriert fallengelassen. Diesen bitteren Beigeschmack von kluges zweifellos relevantem Lebenswerk würde ich gerne mit euch ausdiskutieren.
gnubbel
10.03.2009 - 15:21 Uhr
ich aber nicht, da die diskussion in eine richtung gehen wird, die jetzt schon absehbar ist und anderenorts bereits zu genüge geführt wurde.
Amalia
10.03.2009 - 15:23 Uhr
Anderenorts? Wo?
Link bitte.
gnubbel
10.03.2009 - 15:26 Uhr
Wie wir also sehen können, hofiert ihn das konservativ-spießige Bürgertum, andere kritische Geister die sich gegen das Establishment stellen,werden verhetzt, ignoriert fallengelassen.

ich abstrahiere einfach mal vom sachthema und sage, dass in abstrakter form diese diskussion, wie bereits behauptet schon diskutiert wurde. ich werde also darüber nicht diskutieren. mir ist deine themenstellung darüberhinaus zu tendenziös.
Lyxen
10.03.2009 - 15:29 Uhr
Ja, gnubbel, wo denn?
gnubbel
10.03.2009 - 15:39 Uhr
in fast jedem politischen thread oder? wie gesagt ausgangsthemenstellung ist mir bereits zu gefärbt.

Alexander Kluge selbst entstammt einer bourgeoisen Familie (Vater Arzt), und besuchte ein Gymnasium, kein Wunder das er so gestochen redet.

Hä? Der Vater von einem meiner besten Freunde ist ebenfalls Arzt und er besuchte ebenfalls ein Gymnasium. Vom Vater würde ich denken, dass er die Linke wählt, von meinem Freund weiß ich es und er redet nicht "gestochen" und ja, es ist ein Wunder.

Erst kürzlich zeichnete man ihn auf einer Filmpreisverleihung für sein Lebenswerk aus. Wie wir also sehen können, hofiert ihn das konservativ-spießige Bürgertum, andere kritische Geister die sich gegen das Establishment stellen,werden verhetzt, ignoriert fallengelassen.

Das ist doch dann keine Diskussion über Alexander Kluge, sondern über das (politische) Establishment. Welchen Anteil hat dann Kluge daran, dass, wie behauptet wurde, kritische Geister fallen gelassen würden?

bitteren Beigeschmack von kluges zweifellos relevantem Lebenswerk

Wie bereits erwähnt, ist das keine Diskussion über Kluge.
Amalia
10.03.2009 - 15:41 Uhr
Dann substrahiere das Tendenziöse (entschuldige) heraus und diskutiere mit dem Grundgerüst weiter.
Amalia
10.03.2009 - 15:47 Uhr
Da hast du Recht, das ist keine Diskussion +über Kluge, sondern sein Werk und warum es vom Bürgerum geschätzt o. meinetwegen auch vereinnahmt (Auszeichnung Filmpreis) wird. Spannende Frage.
dr. hasenbein
10.03.2009 - 16:05 Uhr

"Kluge ha.d arg.ued tha.t on.e mu.st wo.rk wit.hin bourg.eois soc.ial struc.tures in ord.er to effe.ct chan.ge"

http://www.eai.org/eai/artis.tBio.htm?id=406

naja..herr kluge, den cha.nge kann man doch auch bringen, wenn man ab und an die hand beißt die einen füttert. wo ist denn bisher ihr chan.ge der gesellschaft? von ihnen habe ich bisher selten etwas aktuelles / scharfsichtiges über unsere marode verkommene politik und gesellschaft gehört / gelesen. schade eigentlich, bei einer so intellektuellen kraft.
egal
23.03.2009 - 02:07 Uhr
Herrn Kluges Zunge müsste dahingehend operiert werden, dass die Wörter "ja" und "nich" für ihn schwierig auszusprechen sind.

Auch wenn die Gespräche inhaltlich intressant sind - ich werde von den "ja"s und "nich"s jeweils fast wahnsinnig!

Alex K.
23.03.2009 - 02:09 Uhr
das ist sinn und zweck der übung.
sagehorn
09.05.2009 - 13:43 Uhr
yiah! mein leben hat einen neuen sinn:

vor einer woche hatte ich ne protestmail geschrieben weil ein "sendungsmitschnitt" 29€ kosten soll. eine woche später find ich das hier:

http://www.dctp.tv/

xD
sagehorn
09.05.2009 - 14:01 Uhr
hehe zieht euch mal..

"krieg ist das ende aller pläne" -> "charakterpanzer und bewegungskrieg"

rein... ;)
b.free
09.05.2009 - 16:11 Uhr
was haben mich diese dctp-sendungen im fernsehen früher irritiert und verstört. wer war eigentlich dieser typ mit der atemschutzmaske und dem inhalationsgerät? der spukte dort öfter rum.

heute finde ich die philosophischen themen sehr interessant.

die neue internetseite ist wirklich eine bereicherung.
sagehorn
09.05.2009 - 16:39 Uhr
peter berling.. ein sehr anpassungsfähiger mensch ;)

spielt übrigens auch in einem bestimmten helge schneider film seinen sohn ^^
schwedenhappen
09.05.2009 - 18:01 Uhr
Peterchen halt. Hunga Papa, Hunga!

schwedenhappen
09.05.2009 - 19:46 Uhr

yiah! mein leben hat einen neuen sinn:

vor einer woche hatte ich ne protestmail geschrieben weil ein "sendungsmitschnitt" 29€ kosten soll. eine woche später find ich das hier:


sehr gut. hau mal ordentlich auf die pauke.

http://www.dctp.tv/

noch besser. danke.

Patte
23.05.2009 - 16:26 Uhr
Sophie Rois
Lyxen
23.05.2009 - 17:33 Uhr
egal
23.03.2009 - 02:07 Uhr
Herrn Kluges Zunge müsste dahingehend operiert werden, dass die Wörter "ja" und "nich" für ihn schwierig auszusprechen sind.

Auch wenn die Gespräche inhaltlich intressant sind - ich werde von den "ja"s und "nich"s jeweils fast wahnsinnig!


Absolut! Wäre diese Wörte nicht, müsste ich nicht immer ausschalten.
sagehorn
24.05.2009 - 14:37 Uhr
es gibt da auch gewisse hirnareale, die man operativ... naja, ihr wisst schon ^^
Dr. Schwengele
24.05.2009 - 14:44 Uhr
Mach mal hier nicht den Mengele, Säggie!
sagehorn
24.05.2009 - 14:45 Uhr
ja, stimmt, das war übertrieben :/
Dr. Schwengele
24.05.2009 - 14:48 Uhr
Nur Spaß! Mein Humor ist schwärzer als meine Lunge..zwinker

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim