Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: All the boys love Mandy Lane

User Beitrag
mr.pink
04.07.2008 - 00:12 Uhr
gerade gesehen. sehr schick. elephant trifft scream, oder so. interessanter twist am ende und das ein oder andere mal ein echter tritt in die magengrube.
Leatherface
04.07.2008 - 00:23 Uhr
Ich könnte mir den Mund fusselig reden wie toll dieser Film ist, poste aber lieber diese sehr schöne und intelligente Rezension, auf die ich noch einen Punkt drauf legen würde.

Ansonsten: Bilder - orgasmisch; Soundtrack - Whoa; Amber Heard - wunderschön. Und noch diese Anmerkungen von rottentomatoes, die ich sehr schön und zutreffend finde:

What distinguishes it from the slasher flock, however, isn't its kills, but its smarts: the extent to which it taps into the high school psyche and recontextualizes its usual sex-alcohol-and-drugs temptations.

More of a dramatic freak-out than your standard teen slasher horror. Although the effect is exactly the same.

All the Boys Love Mandy Lane is what we call a "thinking man's slasher flick." Hell, it might just be the first one ever.
Dän
04.07.2008 - 00:48 Uhr
Aber sie hätten den Film ja nun echt nicht "All the boys love Mandy Lane except for Konstantin Kasakov" nennen können. ;)
mr.pink
04.07.2008 - 08:55 Uhr
, kid.

bäm, zack, buff, peng, haha, pow, na sowas, siehste, *mitdenfingerneinepistoleformundabdrück*..





SPOILER



das wirklich böse an dem film sind ja ncihtmal die doch schon sehr bösen slasherszenen, sondern der dramaturgische aufbau. jeder männliche kinobesucher dürfte sich überlegt haben, wie er die gute mandy an stelle der jungs herumgekriegt hätte, schmiedet pläne, verhaltensmuster und passende mimiken, um am ende komplett davon überrumpelt zu werden, mit einer kaltblütigen mörderin sympathisiert zu haben. das ende hat zumindest bei mir heisskalte gefühle hinterlassen. da muss man von den stereotypen charakteren halt mal absehen.
Leatherface
04.07.2008 - 12:39 Uhr
da muss man von den stereotypen charakteren halt mal absehen.

Die sind doch gar nicht so stereotyp, zumindest wird mit den Stereotypen gebrochen (Der Macho mit dem kleinen Schwanz, die koksende Paris Hilton mit den aufgeklebten Brüsten).

Noch im Herbst letzten Jahres beim Fantasy Film Fest, kid.

Dann scheint dein Gedächtnis nicht mehr das Beste zu sein, Herzchen, und in deinem jungen Alter würde ich mir da durchaus Sorgen machen. Sich bei dieser ohnehin recht überschaubaren Menge an Figuren einfach eine dazu zu fantasieren und dass obwohl es noch nicht mal ein Jahr her ist, dass du den Film gesehen hast, stelle ich mir schon recht schwierig vor. Und niemand, der den Film gesehen hat, würde ihn als "intellektuell" oder "Nicht-Slasher" bezeichnen.
mr.pink
04.07.2008 - 12:55 Uhr
Die sind doch gar nicht so stereotyp, zumindest wird mit den Stereotypen gebrochen (Der Macho mit dem kleinen Schwanz, die koksende Paris Hilton mit den aufgeklebten Brüsten).

na komm..
das naive blondchen, der gras-rauchende musiker, der obercoole aufreisser, die sexbesessene brünette und der (na ok, normalerweise etwas extrovertiertere) quotenfarbige, aber das muss auch so sein, damit sich mandy lane mit ihrer geheimnisvollen seltsamkeit von all ihren freundin abheben kann.
junkfood
04.07.2008 - 13:00 Uhr
Der Macho mit dem kleinen Schwanz postet doch hier in diesem Thread auch. Wer errät ihn? ^^
Leatherface
04.07.2008 - 13:07 Uhr
Wie gesagt, der obercoole Aufreisser schämt sich für seinen kleinen Schwanz; die sexbesessene Brünette f*ckt mit jedem, weil sie sich damit beweisen kann, dass sie nicht hässlich und pummelig ist, wie alle behaupten; das naive Gute-Laune-Blondchen ist eigentlich verbittert und verunsichert und stellt sich nackt ans Fenster, in der Hoffnung Aufmerksamkeit zu bekommen - die typisch platten Slasher-Figuren sind das nicht. Und die kleine Lesben-Szene ist auch nicht typisch Slasher und gibt, wie auch vieles andere im Film, Raum für Spekulationen.
mr.pink
04.07.2008 - 13:13 Uhr
du hast recht, wenn den im grunde genommen stereotypen charakteren durch würzige details eine eigene note gegeben wird, aber wirkliche "typen" sind sie dadurch noch lange nicht. nur mandy, wie gesagt. vielleicht wäre das ganze konstrukt der geheimnisvollen schönen aber auch ins schwanken gekommen, hätte man ihr charakterlich tiefere figuren an die seite gestellt.
Leatherface
04.07.2008 - 13:25 Uhr
aber wirkliche "typen" sind sie dadurch noch lange nicht. nur mandy, wie gesagt. vielleicht wäre das ganze konstrukt der geheimnisvollen schönen aber auch ins schwanken gekommen, hätte man ihr charakterlich tiefere figuren an die seite gestellt.

Das stimmt, aber ich habe neben Mandy auch durchaus die anderen als ehrliche, liebenswürdige Figuren wahr genommen, im Gegensatz zu vielen anderen Slasher, wo die Nebenfiguren immer nur nerviges Kanonenfutter sind und man hofft, dass sie möglichst bald und möglichst grausam ihren letzten Atemzug aushauchen. Und Leute, speziell Teens, die mit möglichst vielen ins Bett steigen, um ihr Ego aufzuwerten, gibt es ja en masse. Insofern - realistisch. Und damit hat Jonathan Levine ja sein Ziel schon erreicht, einen glaubhaften Slasher.
M@rc:
08.07.2008 - 11:11 Uhr
Bewegt durch die vielen positiven Kritiken zu dem Film, habe auch ich gestern den Weg ins Kino gefunden um den Film zu sehen.

Eines vorweg: Ich fand den Film grausam schlecht.

Ich wusste nichts von dem Plottwist am Ende, aber dennoch hat sich kein mulmiges Gefühl bei mir eingestellt, weil ich nicht eine Sekunde mit nur irgendeiner Figur aus dem Film sympathisiert habe.
Ich kann einfach nicht begreifen, dass es heute noch Filme gibt, in denen eine Frau vor dem Killer türmt und sich alle drei Schritte auf die Fresse legt, weil sie über ihre eigenen Füße stolpert...
Das jemand auf offenem Feld vor einem Auto flüchtet und "nur" geradeaus läuft...


Mini-Spoiler:










Allen Charakteren habe ich die Pest an den Hals gewünscht..die waren alle so dermaßen unsymphatisch. Aber das sollten bzw. mussten sie ja auch sein mit Hinblick auf das Ende.

Schrott!
Sghrn
08.07.2008 - 15:10 Uhr
...wusste sofort dass dieser eine kifferjunge jude sein soll (...und auch ist: aaron himelstein)

Wirkt insgesamt wie christlich-konservativer Urbanhorror mit Pseudowendungen.
Glaube, solche filme sind (inzwischen) clever auf die Zielgruppe zugeschnitten.

r teh ubersuck ...auch wenn ich st0nt war ^^

Leatherface
08.07.2008 - 17:49 Uhr
Wie dem auch sei, die amerikanischen Filmproduzenten waren von "Mandy Lane" offensichtlich beeindruckt und haben Jonathan Levine auch gleich größere Projekte anvertraut. Sein neuer Film The Wackness, für den er große Namen wie Ben Kingsley, Famke Janssen, Olivia Thirlby ("Juno) und Mary-Kate Olson vor die Kamera bekommen hat, läuft gerade in den US-Kinos und bekommt gute Kritiken.
depp
08.07.2008 - 17:52 Uhr
fand den jetzt nicht so prall. viel zu vorhersehbar und sachen wie
"Das jemand auf offenem Feld vor einem Auto flüchtet und "nur" geradeaus läuft...", einfach nur schlecht.
der twist am ende war ganz gut, da hat mri der film plötzlich kurzzeitig gefallen, aber an sich einfach nur standard teeniehorror das ganze..
Leatherface
08.07.2008 - 18:31 Uhr
Meine Arroganz übertrifft meine Dummheit sogar noch um Längen!
Der arrogante und dumme Leatherface
08.07.2008 - 18:48 Uhr
Wenn du meinst. Auf "The Wackness" freue ich mich trotzdem und "Mandy Lane" halte ich noch immer für einen tollen Film.
Horstine
12.07.2008 - 10:59 Uhr
Ich fand ihn sehr vorhersehbar und aüßerst langweilig - war einer der ersten Filme, bei denen ich den Drang hatte, vorzeitig das Kino zu verlassen.

Dan
09.08.2008 - 10:14 Uhr

"„All the boys love Mandy Lane“ hat sich jedenfalls das good ol' Slasher-Genre vorgeknöpft und ist mit so viel Style beladen, sodass selbst Tarantino davor seinen Hut ziehen muss."

nein, muss er nicht.
tja, habe mich schon mehr versprochen...
wo ist denn der ach so tolle Style?
und Mandy fand ich gar nicht so sympathisch, da war die andere Blondine viel amüsanter ;)

insgesamt okayer Film, das Ende bricht mal die typischen Konventionen, aber ansonsten auch nicht wirklich viel Neues...

dann eher "Elephant" und "Scream" getrennt gucken, statt "Mandy Lane"...
Milo
10.08.2008 - 15:50 Uhr
Der Twist von Mandy Lane ist der gleiche wie bei dem grottigen Film "Flashback". Also das ganze gabs auch schonmal.

Jedoch ist Mandy Lane trotzdem ein 8/10 - Film :P

Und what in hell hat Mandy Lane mit "Elephant" zu tun?
mr.pink
10.08.2008 - 15:59 Uhr
verstörte teens, die nicht akzeptiert werden (mandy abgsehen) und ihr hasserfülltes gemüt blutig an mitschülern auslassen. zumindest der kapuzenpulli-typ hätte ebenso bei elephant das gewehr schwingne können. that the hell.
Milo
10.08.2008 - 16:18 Uhr
Quatsch.
Von der Machart und der Charakterzeichnung haben die beiden Filme kaum etwas gemeinsam.
Mandy Lane bleibt ist nämlich in keiner Sekunde so ernst und kalt wie "Elephant".

Und nur weil der Kapuzenpulli-Typ einen Kapuzenpulli trägt, muss er noch lange nicht in den Film Elephant reinpassen.
Dann kann er ja auch in "Donnie Darko" reinpassen, wenn er die Knarre weglegt.

Verstörte Teens, die nicht akzeptiert werden gibt es in ziemlich vielen Filmen, würde deswegen noch lange nicht "Elephant" als Referenz heranziehen.
mr.pink
10.08.2008 - 16:31 Uhr
Quatsch.

leitet man so eine diskussion ein?

ich musste eben bei dem völlig bekloppten, skrupellosen teenage-massenmörder an elephant denken.

Verstörte Teens, die nicht akzeptiert werden gibt es in ziemlich vielen Filmen, würde deswegen noch lange nicht "Elephant" als Referenz heranziehen.

und die schießen alle mit großkalibern um sich, ohne rücksicht auf verluste?

natürlich haben die von der machart wenig miteinander zu tun und von der charakterbezeichnung ebenfalls, weil der mörder eben absolut am rande gelassen wird. ich habe ja auch nciht behauptet die filme seien zu vergleichen, er sprang mir nur das ein oder andere mal in den sinn.

mr.pink
10.08.2008 - 16:34 Uhr
die zweite hälfte des beitrags ist verschwunden.

die kälte von elephant liegt wohl an der realitätsnahen gestaltung. bei mandy lane wollte ich einfach nur unterhalten werden. habe auch nie behauptet die beiden filme seien vergleichbar, nur sprang mir elephant unter anderem als inspiration in den sinn und weniger kühl als die elephant-jungs ist der mandy-lane-mörder wohl auch nicht. nur dass einem diese kälte nicht so verstörend ins gesicht weht.
Leatherface
10.08.2008 - 16:34 Uhr
Wie jemand bei rottentomatoes schon richtig bemerkt hat:

More of a dramatic freak-out than your standard teen slasher horror. Although the effect is exactly the same.

Und was ist Elephant? A dramatic freak-out!
Rasputin
10.11.2008 - 17:59 Uhr
Ruhe im Puff! Was filmstarts.de sagt, ist richtig!

"Elephant" und "Scream" sind demnach ganz klar die Referenzen.

Achja, dann doch noch etwas Ernsthaftigkeit: Machts euch Spaß die Rezensionen nachzublubbern?


Der Soundtrack und die Optik reißen es einfach raus, der Plot ist genretypisch (lediglich der Twist am Schluss sorgt für Unterhaltung) und die Entfaltung der Charaktere ist weder innovativ noch besonders gut gelöst. Aber das Genre gibt auch keine Veranlassung dazu.

Das Gemetzel wurde durch Amber Heard ersetzt in Form von Mandy Lane. Der Film lebt von der Figur und das setzt auch der Regisseur ganz gut in Szene.

Maximal gibts dafür 7/10, weil mich die Atmosphäre und Optik irgendwie sehr anspricht.

PS: War der "kleine Schwanz" nicht nur ein Trick, um die eine klar zu machen?
sghrn
10.11.2008 - 18:02 Uhr
aktualisierung:
pädagogisches kino für moderne jugendliche (...)
Dan
10.11.2008 - 21:25 Uhr

im Rückblick find ich den so superdollen Style des Films noch weniger toll...
floesn
18.01.2009 - 19:20 Uhr
Der Film erinnert mich teilweise an Kids. F*cken, schlucken oder spucken blabla. Halt wie ein Teenie-Slasher.
freak
18.01.2009 - 19:30 Uhr
grauenvoller anspruchsloser einschläfernder schund. das ist wie die musik im fahrstuhl,
zum nebenbei laufen reichts gerade noch so. da war der boden meiner bierflasche weitaus interessanter.
floesn
18.01.2009 - 20:03 Uhr
So. Zu Ende geschaut. 4/10 oder so.
andi
24.01.2009 - 10:44 Uhr
also ich fand den film net schlecht .... check aber die Anfangsszene nicht - haben Sie dort schon angefangen leute zu killne? dach jucken und so
Two-Headed Boy
24.01.2009 - 21:11 Uhr
Ich fand den im Großen und Ganzen nett, hab mir aber bei weitem mehr von erhofft. Das Ende fand ich persönlich echt bescheuert, ich hätts ohne den Twist besser gefunden.

Naja, wenigstens wurde man unterhalten.
tuxx
03.07.2011 - 20:24 Uhr
ich brauche hilfe! in der szene, in der sie mit auto zur ranch fahren, läuft "sister golden hair" von america. allerdings handelt es sich hier um ein cover. weiß jemand, von wem dieses cover stammt oder wie ich es herausfinden kann?
Die Antwort
03.07.2011 - 21:04 Uhr
Dass manche Leute auch 2011 immer noch nicht wissen, wie Google funktioniert. Hab jetzt "all the boys love mandy lane sister golden hair soundtrack" eingegeben und das erste Ergebnis bei den Videos verrät schon, dass es von Juliette Commagere ist.
tuxx
03.07.2011 - 21:18 Uhr
ganz ruhig, habs mittlerweile auch schon gefunden. allerdings gibt es keine möglichkeit, das lied in irgendeiner weise zu erwerben.
Twister
04.07.2011 - 00:22 Uhr
Für mich hat sich der Film gar nicht gelohnt. Ok, er war für das Genre interesant inszeniert. Aber ich habe den Twist schon vorhergesehen. Ohne Spoiler und ohne auch nur eine Minute gesehen zu haben. Ich fand, schon der Name des Film verrät ihn.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim