Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Conor Oberst überbewertet?

User Beitrag
Bär
03.07.2008 - 13:16 Uhr
Warum fehlt hier jetzt eigentlich die Anzeige im Thread, wieviel Beiträge es gibt?
Bär
03.07.2008 - 13:16 Uhr
Jetzt is sie da wtf
Obrac
03.07.2008 - 13:18 Uhr
@keiler: Allein schon, dass er da in so einer blöden Late-Night-Talkshow teure Instrumente zerschlagen muss, finde ich wieder bescheuert.

@Machina: Ich meine es ja auch generell bzw. auf dieses unsägliche Genie-Argument bezogen. Bright Eyes-Fans führen auch immer gerne als Begründung auf, dass Oberst schon in frühester Jugend Musik gemacht hätte. Darüber kann man nur den Kopf schütteln.
Bär
03.07.2008 - 13:22 Uhr
Haha aber wie der andere seine Trompete auf den Boden drischt, find ich lustig
keiler
03.07.2008 - 13:22 Uhr
@Obrac

ach, da spricht doch nichts dagegen. ich bin für zerstörung ...ehmm in der musik!
The MACHINA of God
03.07.2008 - 13:26 Uhr
@Obrac:
Nun ja... genau das meinte ich mit dem übers-Ziel-hinausschießen. Es geht um Musik, da darf man sowas. Und zuviel Liebe gibt's in dem Fall auch nciht.
Sorry, ich bin eben ein verdammter Hippie.

Im übrigen finde ich es schon Wahnsinn, mit 22 sowas wie "Lifted..." zu schreiben und aufzunehmen.
Obrac
03.07.2008 - 13:31 Uhr
Nun ja... genau das meinte ich mit dem übers-Ziel-hinausschießen. Es geht um Musik, da darf man sowas. Und zuviel Liebe gibt's in dem Fall auch nciht.

Das ist deine Bewertung. Genauso teile ich deine Intoleranz gegenüber negativ-Bewertern nicht. So ist das halt.
Mixtape
03.07.2008 - 13:35 Uhr
Mit "Digital ash..." hat er eines der besten Elektro-Alben aufgenommen, und ich warte seitdem sehnsüchtig darauf, dass er diesen Weg weitergeht. Aber sein Meisterwerk bleibt "Fevers and mirrors", auch wenn er erst beim annähernd guten Nachfolger "Lifted..." die Lorrbeeren bekam. Das letzte Album war etwas schwächer, aber um mal einen Vergleich zu bemühen, ist der Abschwung lange nicht so intensiv wie bei Ryan Adams.
wtf
03.07.2008 - 13:51 Uhr
eure sorgen möchte ich haben!
Mixtape
03.07.2008 - 13:59 Uhr
@ wff: Wiso Sorgen? Wir tauschen Meinungen über Musik aus. Das ist Sinn und Zweck des Forums, wenn ich das richtig verstanden habe.
Obrac
03.07.2008 - 14:06 Uhr
Naja, vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben mit meinem Genie-Gedingse.. aber man hört es halt immer wieder von Bright Eyes-Fans. Erinnert so ein bisschen an Rammstein-Fans ("Rammstein sind nicht rechts"). Aber egal. So schlimm finde ich Oberst ja nicht. Für mich gibts aber ne Menge Bessere.
Piepi
03.07.2008 - 14:21 Uhr
Genau, lehn dich in deinen Kuschelsessel vor den Kamin mit einem Rotwein und denk still in dich hinein, dass Darnielle doch das größere Genie ist. ;)
Obrac
03.07.2008 - 14:26 Uhr
Darnielle ist Krankenpfleger! ;)
koe
03.07.2008 - 14:58 Uhr
@Mixtape:
Hab das gleiche gedacht wie wtf.

Klar ist Darnielle das groessere Genie...
textlich auf jeden Fall, musikalisch, well, glaub nicht.

Und wenn dann pflegt eher nur sich selbst.
Da hat er wohl schon genug zu tun.
Kalle
03.07.2008 - 15:01 Uhr
Darnielle Küblböck?
Boston
03.07.2008 - 15:28 Uhr
Ein Genie ist das nicht. Aber trotzdem. Dazu gleich zwei Zitate von Thees Uhlmann, der das richtige sagt:

Du hast mal in einem Interview gesagt, dass du immer gefragt wirst, was du denn von Bands wie Juli oder Silbermond hältst, dass du aber viel lieber mal gefragt werden würdest, was dich an Bands wie zum Beispiel den Bright Eyes so fasziniert. Ich frag dich das jetzt einfach mal. Was fasziniert dich gerade an den Bright Eyes so?

Der löst das ein, was ich halt wirklich schon seitdem ich 16 oder 17 bin an einem großen Pop oder Rock Song schätze. Das jemand was aufschreibt, was jeder Mensch kann, wenn er drei Jahre Gitarre spielt und er halt Talent dazu hat. Und er es dann schafft, das textlich umzusetzen und einfach große Geschichten erzählt, die es zumindest geschafft haben mein Leben zu inspirieren und reicher zu machen. Das finde ich halt super. Auch dass man teilhaben kann, dass der auch ein Stück für einen selber lebt. Das mag ich sehr gern, dass jemand für einen mitlebt und einem zeigt, wie man lebt oder wie man nicht lebt.

http://www.campuscharts.de/musikschrank







Auch wenn ich mich musikalisch vielleicht ein wenig mehr in Mainstreamkreisen bewege, finde ich, dass wir beide, so wie wir Musik machen, extrem ähnliche Baustellen bearbeiten, Conor und ich. Ich meine, gewiss wollte ich ihn am Anfang scheisse finden, mit diesem Hundeblick und so, aber dann hab ich das gehört und frage den Praktikanten im Grand Hotel: „Was ist das?" Und er so: „Ja, das ist Bright Eyes." Und ich so: „Scheisse."
Ja, scheisse. Jetzt hasst du die doch nicht, was für ein Mist.
-Genau. (lacht) Dann hab ich mir das angehört und war so weggepustet. Deswegen musste ich das einfach aufnehmen. Und ich weiss auch, dass Leute deswegen anfangen, Bright Eyes zu hören. Ich glaube ja an die grosse internationale Gewerkschaft der Künstler: Eminem, Jay-Z, Conor Oberst, Tomte. (lacht) Es gibt da etwas, dass die Leute verbindet.



http://www.exitmusic.ch/magazin/interviews/interview_mit_tomte.html
m.caliban
03.07.2008 - 16:08 Uhr
sagen wir doch einfach, Conor Oberst ist ein äußerst talentierter Musiker, der mal einen wahnsinnig guten Tag erwischt8in meinen Augen bei Lifted..) aber auch ab und zu eher mittelmäßiges raushaut( das ist für mich cassadaga) Ich für meinen Teil würde mir übrigens wünschen, er würde mal wieder was im Stile der Desaparecidos machen.
koe
03.07.2008 - 16:27 Uhr
ich wuerde mir fuer meinen teil wuenschen er wuere sich die semiindie schuhe vollkommen ausziehen und einen auf richtig hippiie machen, hat er ja schon nen bissel, von mir aus kann er ruhig anfangen am anfang des songs ne tuete anzuzuenden anstatt rotwein zu schluerfen.

ja, darnielle kueblboeck.

der grossartige frontmann der fountain cokes.
Tom Green
03.07.2008 - 20:03 Uhr
Die These Conor Oberst sei überbewertert kann man so nicht stehen lassen, aber ich kann diejenigen verstehen, die vorallem an seiner hysterischen Früphase (circa Fevers&Mirrors) zerbrechen. Die Leiden des jungen Conor O. musikalisch ümgesetzt, erfordert schon einiges an Nerven, auch wenn schon damals sein musikalisches Talent aus einigen Poren spries.
Auf Lifted wurde dann offenkundig, was sich zuvor zumindestens angedeutet hatte. Hier war ein Künstler in Vor-Vollendung am Werk. Höchst kreative Sonperlen waren das, gleichzeitig erhebend wie berührend, ebenso eigenständig wie reif. Das er Lifted im zarten Alter von gerade einmal anfang 20 vertonte, könnte man in diesem Kontext von einem musikalischen "Genie" sprechen, zumindest was das Ideenreichtum, und die musikalische Auffassungsgabe anging. Doch eines war Lifted..auch:Anstrengend.In Zügen genossen, ein Quell der Freude, doch am Stück eher problematisch. Mir erschlossen sich die Bright eyes erstmalig mit I'm wide awake It's morning. Auf dieser Platte hat er seine besten Songs platziert. Die Melancholie in "Old Soul Song", die Stelle in "Landlocked Blues" wo die Alarmtrompete einsetzt, der ergreifend karge Charme von "Lua" und das zügelose "Road to joy" sind unvergessene Erlebnisse in Bezug auf die emotionalen Reaktionen die diese Lieder auslösten. Die Frage ist nur, was da jetzt noch kommen mag. "Cassadaga" hat den Kurswechsel schon angedeutet. Das hysterische Nervenbündel von einst, ist endgültig passe. Für viele war "Cassadaga" zu traditionell, zu gewöhnlich.Die Verzweiflung und der Zorn ist ein wenig gewichen so scheint es. Oberst ist viellecht endlich angekommen.
m.caliban
03.07.2008 - 20:23 Uhr
Kann man so stehen lassen, finde ich.
Oliver Ding
03.07.2008 - 20:43 Uhr
@Machina: Kann immer noch nicht verstehen, warum sich Leute so sehr mit Bands, die sie nicht mögen, beschäftigen

Wenn man so überflüssige Fragen stellt wie im Betreff, die sowieso jeder Mensch mit "aber sowas von" beantworten sollte, kommt das schon mal vor. *duck*
The MACHINA of God
03.07.2008 - 20:52 Uhr
Haha, Oliver... nee nee, ich bleib standhaft. :)
Khanatist
03.07.2008 - 21:08 Uhr
Boston (03.07.2008 - 15:28 Uhr):
Ich meine, gewiss wollte ich ihn am Anfang scheisse finden, mit diesem Hundeblick und so, aber dann hab ich das gehört und frage den Praktikanten im Grand Hotel: „Was ist das?" Und er so: „Ja, das ist Bright Eyes." Und ich so: „Scheisse."
Ja, scheisse. Jetzt hasst du die doch nicht, was für ein Mist.


Das ist das Schlimmste, was intoleranten Musikhörern passieren kann. :D
Pascal
03.07.2008 - 21:29 Uhr
Einfach herrlich, hier hat sich nichts geändert:)
Mendigo
03.07.2008 - 21:33 Uhr
Okkervil River ist Bright Eyes in gut.
Pascal
03.07.2008 - 21:34 Uhr
Nein.
Brandon Flowers
03.07.2008 - 22:11 Uhr
ja Ja JA!

hört euch lieber den boss an (nebraska, devils & dust)!
Beowulf
03.07.2008 - 22:38 Uhr
Ich bin bei diesem Thema doch sehr sehr befangen und kann daher zum teil eher ne Unterbewertung feststellen. "Lifted..." und "Fever" gehören wohl zu den wichtigsten Alben in meinem Leben. "Awake" sowie "Cassadaga" steigen noch heute in meiner Liebe... ich mag ihn einfach basta! ich stehe dazu^^
Icarus Line
04.07.2008 - 01:21 Uhr
Wieso nennst du dich Beowulf?
Beowulf
04.07.2008 - 01:31 Uhr
Weil ich einer dieser alten Fantasy/Mythologie/P&P Nerds bin... Und wie kam's zu deinem Namen? :P
Bender Rodriguez
04.07.2008 - 01:35 Uhr
Ich wage sogar zu behaupten, dass mit dem Verschwinden der Achtung vor dem Conor Oberst in der Seele unserer Kritikaster der letzte Funke des romantischen Feuers erloschen ist. Ich behaupte: ohne Bright Eyes keine Musik!
Sonic The Hedgehog
04.07.2008 - 04:47 Uhr
Rivers Cuomo > Conor Oberst
Fox
04.07.2008 - 06:17 Uhr
Rivers Cuomo ??? Wenigstens einer bringt mich so früh am morgen zum lachen ... war doch spassig gemeint, oder ? ;)
Sonic the Hedgehog
04.07.2008 - 22:24 Uhr
Ich mag Weezer lieber als Bright Eyes, ich wusste aber, dass ich damit nicht den Konsens treffe.
Leatherface
04.07.2008 - 22:27 Uhr
Wie kommt man überhaupt auf die Idee die Beiden zu vergleichen?
Sonic The Hedgehog
04.07.2008 - 22:28 Uhr
Aus Spass?
sarah coloor
06.05.2009 - 21:46 Uhr
Der "Mann" kommt seiner nächsten 3/10 näher. 5/10 fürs neue Album, viel zu großzügig.
Argument:
26.07.2009 - 23:58 Uhr
I was cold in a dream
somewhere close to the surface
Between the ice and the stream
there are three inches of air
So I swam towards the light
I let my breath get there first
When I opened my eyes
I saw myself in the mirror
And I knew I would do like my father has done
Yes, we will never break from these chains
Your life is gonna course like a history book
Don't be frightened of turning the page
Cause it's is all the same
It will always be the same

Nenn mir jemanden, der so eine Stimmung erschaffen kann...A capella...
solea
27.07.2009 - 02:18 Uhr
keine Ahnung, vielleicht Alexander Klaws.

Die ersten 10 Beiträge in diesem thread sind aber wirklich super witzig.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim