Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Nada Surf live

User Beitrag

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

09.02.2018 - 20:52 Uhr
Ich sag's mal so: 31 Songs waren das gestern. Kann man mitnehmen :).

Hogi

Postings: 522

Registriert seit 17.06.2013

13.04.2018 - 06:57 Uhr
Was sollte denn der Keyboarder auf der Bühne? Meist völlig unnötig, aber wenn er dann mal zu hören war, nervte er und hat gar einige Songs ziemlich ruiniert (Inside of love). Vom 2. Gitarristen keine Spur...
Letztlich durchwachsenes Konzert in HH: Funke sprang in der Let Go-Hälfte aus meiner Sicht irgendwie gar nicht über (vorhersehbar und irgendwie alles zu routiniert). Zweite Hälfte dann mit einigen (mal mehr, mal weniger gelungenen) Überraschungen bei der Songauswahl. Da dann halt eher nicht routiniert, aber der Funke sprang aber wiederum nicht so recht über. Erst zum Ende kamen die wirklichen Gassenhauer und das Publikum wachte nochmal auf. Dauer mit Pause 2,5 Stunden. Konnte einem ziemlich lang vorkommen, zumal eine ziemliche Hitze herrschte.
fakeboy
13.04.2018 - 11:53 Uhr
@Hogi: in Zürich sprang der Funke. Ja, zu Beginn wars noch etwas zurückhaltend. Vielleicht wärs besser, sie würden mit ein paar Krachern beginnen, dann "Let Go" spielen und dann nochmals andere Songs anhängen. Aber störend wars nicht. Der zweite Gitarrist fehlte nur selten. Gerade bei den Let Go Songs fand ich die Synthiesounds super, weil es eben die Originalsounds vom Album waren (schön v.a. bei atmosphärischen Sachen wie "La pour ça" oder "Paper Boats"), übrigens gespielt von Louie Lino, der "Let Go" mitproduziert hat). Alles in allem einmal mehr äusserst stimmig. Nada Surf-Konzerte verlasse ich immer mit einem unglaublich guten Gefühl im Bauch, das war diesmal sogar noch etwas ausgeprägter.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

13.04.2018 - 23:17 Uhr
Würde mich wohl irgendwo dazwischen einordnen. Begeistert war ich leider nicht, aber Enttäuschung sieht auch anders aus. Der Sound war in Berlin nicht optimal (zu basslastig) und das relativ hölzerne Stageacting hat mich anfangs irritiert. Allerdings kann man bei Let Go nicht viel falsch machen und Nada Surf haben das Glück, dass sie einfach grundsympathisch sind. Dazu der Lauf von Blonde on Blonde bis Killian's Red... schlicht schön. La Pour ca hätten sie dann skippen können, ich mag den Song schon auf Platte nicht besonders, aber auch live kam da nichts rüber, mehr noch ging mir das gesangliche Geschwurbel von Daniel Lorca ziemlich auf die Eier. Selbigem konnte ich sowiso nicht lange zusehen, er mag das optische Trademark der Band sein, sein lässiges Gepose kam dann aber häufig zu gewollt rüber.
Das zweite Set hätte ich nicht unbedingt gebraucht, da war bei mir dann schon die Luft raus, obwohl Always Love immer geht und diese opulente Version von Blankest Year schon was hatte.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

15.04.2018 - 14:11 Uhr
mehr noch ging mir das gesangliche Geschwurbel von Daniel Lorca ziemlich auf die Eier. Selbigem konnte ich sowiso nicht lange zusehen, er mag das optische Trademark der Band sein, sein lässiges Gepose kam dann aber häufig zu gewollt rüber.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde eher, dass er rein vom Aussehen (mal die Dreadlocks abgezogen) her immer in die Kategorie "Schlägertyp" reinpassen würde, bei dem man aber ganz schnell feststellt, dass er einfach nur der "ganz nette Typ von nebenan" ist. Sehe da keine zu lässigen Posen, eher schüchtern kommt er dann daher.

Davon abgesehen mag beim Konzert in Straßburg allein deswegen schon ne andere Stimmung geherrscht haben, da 2/3 der eigentlichen Band ja fließend Französisch sprechen. Und das trotz des immer typisch verhaltenen französischen Publikums. Das will schon was heißen. Habe auch keinen Setlistvergleich jetzt bemüht.

Petr

Postings: 76

Registriert seit 14.06.2013

16.04.2018 - 14:39 Uhr
spannende Diskussion...

ich war wie Hogi in Zürich und kann vieles unterschreiben, was er sagt, gerade das mit dem wohligen Gefühl nach Konzertende finde ich bei Nada Surf jeweils ganz speziell...und das war bei dem Konzert natürlich genauso..

ich hab deswegen auch Mühe, die etwas enttäuschten Kommentare nachzuvollziehen, gerade was Daniel Lorca betrifft.

ich fand das zweite Set bei weitem das interessantere...ja, der Anfang vom "let Go" Teil war noch etwas gedämpft, sowohl von Musikern, als auch von Zuschauern. Der Funke ist nicht sofort rüber gesprungen. Insofern ist "Blizzard of '77" nicht ein idealer Konzertopener, der konnte seine Magie nur schwer entfalten so. Für mich war das abschliessende "Paper Boats" das deutliche Highlight von "let Go", da sass jede Zeile, der berührte mich sehr. Und halt auch ein Song, den sie sonst eher nicht spielen, im Gegensatz zu den anderen "Hits" von "Let Go".

im zweiten Set war die Atmosphäre in Zürich perfekt, auch, oder vielleicht gerade weil, sie so viele Songs spielen, die eher zu den unbekannteren oder älteren gehören. Als schliesslich auch noch mein Lieblingslied "Amateur" erklang, war meine Glückseligkeit komplett. Ja, vielleicht hätte man einen der abschliessenden vier Kracher ("See these Bones", "Popular", "Always Love", "Blankest Year") mal früher bringen können, um die Leute, die nicht alles kennen, oder einen fast dreistündigen Konzermarathon nicht gewohnt sind, bei der Stange zu halten. Für mich war es aber perfekt so, und eine Setlist, die man so wohl nie mehr erleben darf.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

16.04.2018 - 17:01 Uhr
Für mich war das abschliessende "Paper Boats" das deutliche Highlight von "let Go", da sass jede Zeile, der berührte mich sehr. Und halt auch ein Song, den sie sonst eher nicht spielen, im Gegensatz zu den anderen "Hits" von "Let Go".

Gemeinsam mit "Kilian's Red" war's in Köln auch der beste, ja. Gänsehaut hatte ich bei beiden.

Ja, vielleicht hätte man einen der abschliessenden vier Kracher ("See these Bones", "Popular", "Always Love", "Blankest Year") mal früher bringen können, um die Leute, die nicht alles kennen, oder einen fast dreistündigen Konzermarathon nicht gewohnt sind, bei der Stange zu halten. Für mich war es aber perfekt so, und eine Setlist, die man so wohl nie mehr erleben darf.

Kann man so sehen, einen hätte man vielleicht an den Anfang des zweiten Sets setzen können. Ansonsten hätte ich noch eine Stunde zuhören können. Andere sichtlich auch, für Neulinge wiederum war's sehr lang und anstrengend. ;)

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

17.04.2018 - 15:02 Uhr
Ich finde auch, dass "Blizzard of '77" kein schlechter Opener für das Konzert war. Bei mir kam der schon gleich komplett an. War auch bei nem Konzert, an dem ein Album in der Reihenfolge gespielt werden würde, nicht wirklich ne Überraschung ;).

slowdive

Postings: 186

Registriert seit 15.09.2016

12.11.2018 - 15:16 Uhr
Heute Abend in Hannover. Die Vorzeichen stehen gut: Keine Vorband, eine tolle Setlist auf der aktuellen Tour und die Band habe ich auch noch nie live gesehen. Vorfreude!
Dietersen
13.11.2018 - 19:37 Uhr
Und? War doch jut jewesen. Schönes Nada Surf-Konzert... im Vergleich zu vor 2 Jahren in Bremen vielleicht einen Tacken weniger innig und etwas routinierter, aber das kann auch einfach nur meine Wahrnehmung oder Müdigkeit gewesen sein und, dass der Überraschungseffekt diesmal fehlte. War nach meinem ersten Nada Surf-Konzert regelrecht geflachst gewesen, was die für ein Werk haben, war damals mehr so "mitgekommen" und kannte ein bisschen von der Let Go und die erste Platte.

Die Idee mit der Pause in der Mitte eigentlich auch ganz nett, wobei die erste Hälfte des zweiten Sets dann auch das schwächste war aus meiner Sicht, bis sie sich dann wieder trotz diverser Variationen in das großartige Finale reinsteigerten.

Stimmung sehr gut im Capitol, voll wars auch, die Jungs ja ohnehin immer sehr sympathisch, nur die zweite Gitarre, ja, die fehlt manchmal, obwohl sie es soundtechnisch eigentlich super gelöst haben.

Insgesamt ein absolut solider Abend mit einer tollen Band.

slowdive

Postings: 186

Registriert seit 15.09.2016

13.11.2018 - 23:14 Uhr
Ja! Toll war es. Würde alles unterschreiben, abgesehen davon, dass sie mir sehr spielfreudig erschienen. Aber ich war auch bisher nicht auf der Tour. Ganz voll war es auch nicht, immerhin war die Empore gesperrt.

Am tollsten waren die zwei (!) Zugaben von Matthew am Merchstand nach dem Konzert. Zuerst das wunderschöne "80 Windows" und dann - ca. 15 Minuten später - auf Wunsch eines Mädchens vor mir nochmal "Beautiful Beat". Sie war auch sichtlich gerührt, hach war das schön.

Hab mir dann die Let Go-Vinyl signieren lassen. Was für ein unglaublich sympathischer Kerl. :-)
Dietersen
14.11.2018 - 15:05 Uhr
Das haben wir dann verpasst, schade, aber ich musste zurück in den Norden und am nächsten Tag arbeiten. Ja, das sind einfach Supertypen, fand ich damals auch schon und jetzt wieder. Irgendwie unverständlich, warum die nicht einmal richtig "durchgebrochen" sind, Hits haben sie ja nun wahrlich genug aufzuweisen. Aber irgendwas hat dann immer nicht gepasst.

Sie erspielen sich glaube ich nun eine doch recht treue Anhängerschaft, v.a. in Europa.

Nada Surf wirklich immer rundum zu empfehlen live.

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

18.11.2018 - 12:30 Uhr
Morgen gibt es bei MDR Kultur ein Radiokonzert mit Nada Surf. 20:05, zwei Stunden. Später sicher in der Mediathek.
https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-360728_date-2018-11-19_ipgctx-true_zc-87d90bb2.html

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

09.09.2019 - 16:47 Uhr
Die schlechte Nachricht: Man muss Karten für ein Madsen-Konzert kaufen, um sie 2020 zu sehen:
03.04. Hannover
04.04. Leipzig
10.04. Berlin
17.04. Bremen
18.04. Dortmund

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

09.09.2019 - 16:54 Uhr
Nada Surf supporten Madsen? Was darf Satire?

derp

Postings: 222

Registriert seit 18.04.2014

09.09.2019 - 17:11 Uhr
Keins der Konzerte ist in meiner Nähe. Puuuh. Fast hätte ich Karten für ein Madsen Konzert kaufen müssen.

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

09.09.2019 - 17:29 Uhr
Nada Surf supporten Madsen? Was darf Satire?

Man könnte fast behaupten, See these bones hat die Idee von Du schreibst Geschichte geklaut!

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

14.12.2022 - 09:34 Uhr
Es sei mal noch mal kurz angemerkt, dass die Band auf der Europa-Tour gerade wieder in ganz hervorragender Spiellaune war. Und wer wohl - ohne sich vorher informiert zu haben - auf diese ersten fünf Lieder auf nem Konzert getippt hätte:

1. Popular
2. Telescope
3. Hi-Speed Soul
4. The Plan#
5. Friend Hospital


?

Auch ansonsten ein wirklich toller Mix - lediglich von "The Stars Are Indifferent..." haben mir mehr Songs gefehlt. Dafür aber weiterhin einiges von "Let Go" vertreten. Und mir fiel wieder auf, wie gut das noch aktuelle Album doch weiterhin ist. Sehr schön!

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

14.12.2022 - 10:03 Uhr
Ja, fand es auch überraschend schön letzte Woche. Inklusive dem akkustischen Blizzard zum Schluss. So much Love ist mir auch positiv aufgefallen. Und Friend Hospital ist halt wunderbar, ebenso wie Kilians Red. Dazu Always Love, Inside of Love... Wahrlich eine Band fürs Herz!

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

14.12.2022 - 10:07 Uhr
Hier die ganze Setlist (7.12.22 Zürich):

Popular
Telescope
Hi-Speed Soul
The Plan
Friend Hospital
Killians Red
Looking Through
Come Get Me
Inside of Love
Happy Kid
Bad best Friend
Do it again
Blonde on Blonde
Mathilda (war grossartig!)
Hyperspace
Looking for You
See these Bones
Something I Should Do

So much Love
Always Love
Blankest Year

Blizzard of 77

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

14.12.2022 - 10:43 Uhr
Da stimme ich komplett zu. "Concrete Bed" habe ich nur schon so lange nicht mehr live gehört - der wäre auch noch sehr toll gewesen. Und "Stalemate" dürfte live natürlich eigentlich auch nie fehlen... Dennoch: Meckern auf sehr hohem Niveau :).

Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim