Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Buch/Film: Interview mit einem Vampir

User Beitrag
Greylight
27.06.2008 - 19:32 Uhr
Jetzt doch mal der Thread dazu, da mir der Film neulich erstaunlich gut gefallen hat. Einen unpeinlichen und stattdessen düster-melancholischen, philosophisch interessanten Vampirfilm zu machen, bei dem man tatsächlich zwei Stunden der ewigen Verdammnis nachempfinden kann, ist schon eine Leistung, die Anerkennung verdient hat, denke ich. Einen besseren Vampirfilm kann man IMHO nicht machen. Das liegt natürlich auch an einer geschlossen guten Leistung der (Star)Schauspieler. Jetzt dürft ihr meine Meinung gerne in der Luft zerreissen.
Raventhird
27.06.2008 - 19:39 Uhr
Schau Dir mal 'Shadow Of The Vampire' an, das ist ein extrem origineller und toller Vampirfilm (mit einem grandiosen John Malkovich). Wenn man es klassischer mag, ist Coppolas 'Dracula' immer noch die Nummer Eins.

'Interview With The Vampire' ist aber sicher einer der Besseren, auch wenn das Buch den Film um Längen schlägt, aber imho ist er doch leicht zu kitschig, auch wenn ich seine Optik schon irgendwie mag.
Leatherface
27.06.2008 - 19:49 Uhr
Guter Film, ja. Die Fortsetzung "Königin der Verdammten" kommt dem Super-Gau dagegen gefährlich nahe.
kri
27.06.2008 - 20:17 Uhr

ich fand den film auch recht gut, kennt man aber die buchreihe, tut lestats darstellung in der seele weh :/
Greylight
27.06.2008 - 20:28 Uhr
Schau Dir mal 'Shadow Of The Vampire' an

Ah, den kenne ich "leider" schon. Ja, ein wirklich origineller, kreativer Film. Den vergesse ich oftmals, wenn ich an Vampirfilme denke, weil er eben so anders ist.

aber imho ist er doch leicht zu kitschig

OK, vielleicht wurde es mit Louis Emotionalität ein ganz kleines bißchen übertrieben, andererseits finde ich das auch stylisch und es ist auf jeden Fall noch erträglich. Manchmal will man sich ja vielleicht auch ein bißchen in Melancholie wälzen. Aber von der Optik her mag ich es schon, wie liebevoll da zu Werke gegangen wurde. Die subtil eingesetzten Effekte sind auch vorbildlich.



Die Fortsetzung "Königin der Verdammten" kommt dem Super-Gau dagegen gefährlich nahe.

Absolut. Ohne jeglichen Tiefgang und irgendwie sehr lieblos gemacht; storyüberladen, effektüberladen und und und...
lüdgenbrecht
27.06.2008 - 23:00 Uhr
Ich mag den Film auch sehr gerne, aber mein Lieblings-Vampirfilm ist und bleibt (off topic) "Nosferatu" (in beiden Fassungen).
Raventhird
28.06.2008 - 01:05 Uhr
lüdgenbrecht: Meiner eigentlich auch. Aber der zählt als Uralt-Stummfilm eigentlich nicht. Deswegen ja "Shadow Of The Vampire", der eben jenen Film ins 21.Jahrhundert bringt.
lüdgenbrecht
28.06.2008 - 01:20 Uhr
Aber eben auch die Verfilmung von Herzog, die, obwohl schwer zu vergleichen, der Murnau-Version in Sachen düsterer Direktheit und atmosphärischer Bildgewalt in nichts nachsteht.
vampire diaries
29.01.2010 - 01:07 Uhr
diese serie geht in eine ähnliche richtung:

http://www.youtube.com/watch?v=3KSwLCgyeyU
novemberfliehen
29.01.2010 - 01:39 Uhr
Ich dachte die Serie springt auf den Vampirhypezug momentan auf? Da hab ich mich dann wohl geirrt.

"Thrist" von Chan-Wook Park (Oldboy, Lady Vengeance, Joint Security Area) ist übrigens auch ein überaus guter Vampirfilm (müsste hier im Februar oder März auf DVD kommen, hab ihn bereits auf dem Fantasy Filmfest bewundern können). Einer der anderen Sorte.

Ansonsten natürlich den überraschenden "So finster die Nacht".

"Interview mit einem Vampir" hab ich auch mal im Fernsehen geschaut und ich wurde gut unterhalten. Nettes Filmchen. Das Buch kenne ich leider nicht.
logan
29.01.2010 - 02:05 Uhr
Ich mag da der Einzige sein, aber ich fand "The Wisdom of Crocodiles" ganz hübsch. Der fällt auch in die Kategorie "Einer der anderen Sorte".
genrokan
30.07.2011 - 06:03 Uhr
topamax with wellbutrin 8( synthroid 9712
pkaXHUp
08.10.2011 - 19:31 Uhr
UJjJzujS
fejqxo
05.02.2012 - 00:05 Uhr
rxnqwwc

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim