Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Deerhunter - Microcastle / Weird era cont.

User Beitrag
georg
18.04.2009 - 17:19 Uhr
neuer Song

http://pitchfork.com/news/35104-deerhunter-prep-rainwater-cassette-exchange-ep-and-premiere-mp3/
virginia
08.07.2009 - 01:57 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=k3FxigtuEq0

interessantes interview
pommesbude
17.08.2009 - 14:41 Uhr
heuteee!
toolshed
02.09.2009 - 05:44 Uhr
Ich als subjektiver Fanboy muss jetzt mal in aller Deutlichkeit die 9/10 auspacken.
virginia
10.09.2009 - 19:11 Uhr
http://sevennoises.blogspot.com/2009/09/deerhunter-vox-celeste-5.html

sub pop single
peterbob
10.09.2009 - 19:29 Uhr
erste hälfte micro und zweite cryptograms (plus cryptograms der song) als ein album wäre nah dran an der 10/10.
Hotze
10.09.2009 - 19:50 Uhr
Finde die Platte (Microcastle) bissl langweilig bzw. vorhersehbar ... äh, also ... hab sie bisher nur ein paar Mal im Auto auf dem Weg zur Arbeit gehört. Lohnt es sich dranzubleiben?
Also Bitte
10.09.2009 - 19:52 Uhr
Tja, ein Album für die Arbeit ist das sicher nicht. Muss man schon entspannt daheim anhören, vielleicht bei ein paar Gläsern Wein und in melancholischer Stimmung.
Heulender Vogel
10.09.2009 - 19:54 Uhr
Finde sie auch recht überbewertet, paar Lieder sind aber schon ganz toll.
Also Bitte
10.09.2009 - 19:56 Uhr
Auch hilfreich: Kopfhörer.
Hotze
10.09.2009 - 19:56 Uhr
OK, da scheint heute ein guter Abend für zu sein. Mach ich dann mal! Grizzly Bear raus, Deerhunter rein ... los geht's!
Also Bitte
10.09.2009 - 19:58 Uhr
Und auch schön auf die Texte achten (habe sie zufällig auch gerade aufgelegt).
Hotze
10.09.2009 - 20:04 Uhr
Der erste Song ist schon stark. Erinnert mich irgendwie an den Opener von der "Songs for the Exhausted" von Naked Lunch. Mal sehen, wie's weitergeht, bislang fand ich vor allem die langsameren Nummern ziemlich nichtssagend.
Also Bitte
10.09.2009 - 20:08 Uhr
Du musst dir den (kranken) Sänger dabei vorstellen wie er gebückt und schief vor dem Mikro steht um die Gesangsstimme aus seiner Lunge zu pressen, dann gewinnen die Songs deutlich an Dramatik!
nur zur Info
10.09.2009 - 20:13 Uhr
Nothing Ever Happened = Song für die Ewigkeit
nur zur Info
10.09.2009 - 20:15 Uhr
und unpassende Naked Lunch Vergleiche sind in diesem Thread leider, leider verboten.
Also Bitte
10.09.2009 - 20:17 Uhr
Sehr richtig!

I neever saw it coming
Waiting for something for nothing
nur zur Info
10.09.2009 - 20:23 Uhr
vor allem der letzte teil des lieds ist grandios, dieses göttlich jam-artig abgedrehte
Hotze
10.09.2009 - 20:26 Uhr
Wieso unpassend? Der Opener von der "Songs for the Exhausted" ist erstklassig, das kann man doch ruhig anerkennen. Und über den Rest hüllen wir den Mantel des Schweigens.

Und jetzt muss ich mal den kranken buckligen Sänger imaginieren, oh Gott, er ist ja nur ein Zwerg!, wie er mit geübten Handgriffen das Mikro mit dem Asthma-Spray wechselt ... aber vielleicht sollte ich lieber recherchieren statt imaginieren.
Also Bitte
10.09.2009 - 20:26 Uhr
Genau, die hohe Gitarre und die coole Bassline. Habe ich sogar mal live gesehen.
Hotze
10.09.2009 - 20:28 Uhr
Oh, nicht lustig.
nur zur Info
10.09.2009 - 20:32 Uhr
nun gut, an den opener kann ich mich nicht mehr im genauen erinnern, aber das album als solches hat keinen hohen stellenwert bei mir ;)


übrigens, einlink zu einem großartigen interview, wenn man etwas runterscrollt kommt ein ziemlich ergreifender absatz über die idee hinter Nothing Ever Happened den der *****@%!!?###-Filter von plattentests nicht durchlässt
nur zur Info
10.09.2009 - 20:34 Uhr
I had this concept. I wanted the song to be the most bitter song ever. I was thinking about a woman who is kind of abandoned by her family. Maybe her husband abandoned her and her kid. Then she raised her kid. She’s a single mom, works at Wal-Mart, no health insurance. Then her kids grow up to resent her and then they go off and start a meth lab or something. Then the woman is just this lonely old woman who did her best and everyone has abandoned her and then all of a sudden she gets hit by a transport truck on the way to her fucking shitty Wal-Mart job. She never got to take a vacation. She never got to experience something romantic. I wanted to write a song that was an Ouija board for people that died without ever really getting to ever live.

wenn ihr dies lest hat es doch funktioniert. Ha!
nur zur Info
10.09.2009 - 20:34 Uhr
Health Insurance war das böse wort... 8|
Also Bitte
10.09.2009 - 20:39 Uhr
Jau, das habe ich schon mal gelesen. Sollte man sich sehr zu Herzen nehmen...

Auch grandios: das Ende von Twilight At Carbon Lake. Wie da alles immer lauter und noisiger und pulsierender wird...

und jetzt ist die Platte schon wieder aus. :(
Also Bitte
10.09.2009 - 20:43 Uhr
Und Hotze, wie fandest du sie heute?
Hotze
10.09.2009 - 21:05 Uhr
Ich fand die Musik gut, aber ich habe wieder nur mit einem Ohr zugehört, weil ich das "großartige Interview" von "nur zur Info" gelesen habe. Fand ich aber ehrlich gesagt nicht so toll. Diese "I don't give a fuck"-Einstellung kommt ziemlich aufgesetzt rüber. Und auch, dass er die Lyrics nur als "Füllmaterial" betrachtet, um die Musik zu verkaufen, hat mir nicht gefallen.

Jetzt läuft aber gerade Song 12, das Ende ist großartig, und ich werde die Platte noch einmal hören.
Hotze
10.09.2009 - 21:07 Uhr
Ob "Twilight At Carbon Lake" eine Anspielung auf "Dusk at Cubist Castle" ist?
virginia
02.11.2009 - 14:35 Uhr
http://www.vimeo.com/7210190
Famous last words von der rainwater cassette exchange ep

Schönes Video und fantastischer Song
jana
26.02.2010 - 17:14 Uhr
Rainwater Cassette Exchange cover
http://www.youtube.com/watch?v=JaFynyCHdmg

Young Man aka Colin Caulfield
Moonchild_27
16.10.2010 - 01:02 Uhr
Absolut Genial Scheibe, vorallem die Bonus Disc finde ich sogar ein kleinen wenig besser wie die erste CD. Alle die Halcyon Digest toll fanden sollten auch in den Vorgänger reinhören. :)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9382

Registriert seit 26.02.2016

01.08.2018 - 10:39 Uhr
"Microcastle" ist für mich so das Problemkind dieses unglaublichen Albumlaufs von Deerhunter.
An den Songs liegt es sicher nicht, "Nothing Ever Happened" ist sicher einer ihrer besten und "Agoraphobia" und "Neither Of Us, Uncertainly" sind nah dran.
Mich stört das Sequencing, wenn das Album in der Mitte mehrere Zwischenstücke aneinanderreiht, die zwischen Highlights absolut stimmig gewesen wären, aber geballt den Fluss total ziehen. Es ist fast eine Erlösung, wenn dann die Drumkicks von "Nothing Ever Happened" aufs Trommelfell schlagen.

Das ist zwar immer noch so bei 7,5, aber "Weird Era Cont." (für mich auch eher ein ganz separates Album statt Teil einer Doppel-LP) finde ich da tendenziell geschlossener.

Gomes21

Postings: 4917

Registriert seit 20.06.2013

01.08.2018 - 16:34 Uhr
Wollte Ich unbedingt noch mal mehr von hören, kenne eigentlich nur microcastle komplett. Was würdet ihr empfehlen?
Empfehlung
01.08.2018 - 18:18 Uhr
Halycon Digest

Fading Frontier

Aber eigentlich alles. Sehr gut ist das Liveset vom BKS (YouTube) oder Maifeldderby (ArteConcert).

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9382

Registriert seit 26.02.2016

01.08.2018 - 18:27 Uhr
"Halcyon Digest" finde ich am allerbesten sowie die "Fluorescent Grey" EP. Aber im Prinzip alles seit "Cryptograms".

Gomes21

Postings: 4917

Registriert seit 20.06.2013

01.08.2018 - 23:39 Uhr
Halycon Digest hab ich mir gerade mal in Ruhe angehört, geiles Album! wird fortgesetzt, danke für den Tip!

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

02.08.2018 - 09:48 Uhr
"Cryptograms" und "Microcastle", obwohl sehr solide, haben mich nie richtig gepackt. Das angehängte "Weird Era Cont." ist etwas durchwachsen, aber für mich fast spannender als das eigentliche Album. "VHS Dream" ist wohl einer meiner Lieblingssongs der Band. Als Album ist "Halcyon Digest" auch mein Highlight. Das krachig produzierte "Monomania" und das entspannte, postiv gestimmte, Pop-lastige "Fading Frontier" mag ich auch sehr gerne. Die EPs "Fluorescent Grey" und "Rainwater Cassette Exchange" sind auch absolut lohnenswert.

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim