Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Show: Das Große Pferdequiz mit Jörg Pilawa

User Beitrag
TV-Kritiker
14.06.2008 - 13:37 Uhr
Wer hat nicht seit Monaten auf diesen Abend hingefiebert, Temine gestrichen, Geburtstagseinladungen abgesagt? Am Donnerstag zur besten Sendezeit war es endlich soweit: ARD-Chefschwiegersohn Jörg Pilawa lud prominente Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Unterhaltung in sein Studio, um sie in vergnügter Runde auf ihr Pferdewissen zu testen. Der Abend versprach also, eine erfrischende Melange aus Kuriositäten, Spannung und der einen oder Überraschung zu werden. Und der Zuschauer sollte nicht enttäuscht werden.

Eingeläutet wurde das Fernsehfest mit einer zunächst etwas befremdlich klingenden Frage. Es ging darum, wie viele Äpfel ein ausgewachsenes Normalpferd im Schnitt bei einem Standardaustritt von sich kackt. 4, 14 oder 44? Die Köpfe rauchten. Sollte man sich auf 4 beschränken. Nein, zu wenig. Müssen 14 sein. Oder etwa doch 44? Die Kniffligkeit der Frage stand den Celebrities in’s Gesicht geschrieben. Nachdem alle ihre Antworten eingetippt hatten und der Moderator Rainer Callmund scherzhaft abgemahnt hatte, da dieser bei Sonya Kraus spicken wollte, wurde der Norwegerwallach Beppy in’s Studio geführt. Auf das Bimmeln einer Glocke begann das stattliche Tier mit dem Defäkationsprozess und keiner hätte es gedacht, es kamen tatsächlich sage und schreibe (das Studiopublikum zählte laut mit) 44 Äpfel aus dem Pferdeanus. Nur Mario Barth und Heidemarie Wieczorek-Zeul hatten die Antwort gewusst und konnten somit die ersten Punkte des Abends einstreichen.

Es blieb weiter spannend. Als nächstes galt es herauszufinden, wieviele Pferde zu einem Turm zusammengestapelt werden können, ohne dass dieser umfällt. 4, 14 oder 44? Diesmal fiel den Kandidaten das Raten sichtlich leichter. Nein, mehr als 4 können das nun wirklich nicht sein. Klare Sache. Oder doch? Skepsis machte sich im Gesicht des ein oder anderen Promis breit. Pilawa musste Callmund auf die Finger hauen, da dieser schon wieder abschaute, diesmal bei DJ Bobo. Zur Auflösung der Frage wurde live nach draußen auf den Parkplatz des Studios geschaltet, auf dem sich ein großer Baukran befand, außerdem eine große Menge aufgeregter Pferde sowie Außenreporterin Collien Fernandez. Sogleich machte sich der Kranführer daran, die Tiere aufeinander zu stapeln. Und dann das Unfassbare: Es gelang doch in der Tat, punktgenau 44 Exemplare aufzutürmen. Wer hätte das gedacht? Keiner! Frenetischer Beifall im Studio. Doch was geschah dann? Ein Desaster! Der Pferdeturm kam ins Wanken, brach in sich zusammen und alle Pferde purzelten kreuz und quer durch die Gegend. Fernandez hatte dabei kein Glück und wurde, ein schwarzer Moment der Fernsehgeschichte, unter einem immensen Berg von Pferdematsch begraben.

Betretenes Schweigen vor und in den Fernsehern.

„Und schon kommen wir zu unserer nächsten Stute.“ witzelte Pilawa in seiner unnachahmlichen Art und leitete so galant zum ersten Musikact über. Die walisische Souldiva Duffy zauberte mit ihrer neuen Schmachtballade „Our Endless Hearts“ eine Gänsehaut der Rührung auf unsere feuerzeugschwenkenden Arme und ja, wenn man genau hinsah, konnte man bei dem ein oder anderen Zuschauer ein Tränchen im Augenwinkel erkennen.

Auch die nächste Frage hatte es in sich: Wieviele Pferde hat die dritte Dinslakener Reiterstaffel zur Verfügung, um bei Großdemonstrationen die aufgewiegelte Protestlerschar an Ausschreitungen zu hindern? 4, 14 oder 44? Wieder angestrengtes Kopfzerbrechen bei den Kandidaten. Johann Lafer versuchte sich fingerzählend das gesamte Pferdeaufgebot in’s Gedächtnis zu rufen, Tine Wittler murmelte einen Namen nach dem anderen vor sich her („Sternchen“, „Black Beauty“, „Hans-Jochen“…) und Calli Callmund unternahm einen weiteren Spickversuch, diesmal bei den Kessler-Zwillingen. „Nun wieviele sinds denn nun?“ fragte ein charmanter Jörg Pilawa und schon ritt die gesamte Polizeidivision in’s Studio ein. Und wer hätte das ahnen können? Sage und schreibe 44 Pferde gehören dazu. Kein Prominenter hatte die Antwort getippt.

Nach einer bemerkenswerten Voltigiereinlage von Hobbyreiterin Ursula von der Leyen, einem kurzen Ausraster von Erika Berger, bei der sie ihre Konkurrenten mit Tubenmayonaise einsudelte und weiteren herausfordernden Fragen ging dieser durchweg gelungene TV-Abend zu Ende und wird uns allen noch lange im Gedächtnis harren. Formate wie dieses zeigen, wie Fernsehgebühren sinnvoll investiert werden und somit ansprechendes Infotainment für Groß und Klein bieten. Weiter so!
Sghrn
14.06.2008 - 13:49 Uhr
Wenn du das aus eigenen Stücken geschrieben hast, biste durchgeknallt ;)
TV-Kritiker
14.06.2008 - 13:51 Uhr
Wieso? Ich gebe doch nur wieder, was am Donnerstag im Fernsehen kam...
mike
14.06.2008 - 14:16 Uhr
1. Krank sowas zu gucken
2. Krank soviel darüber zu schreiben
TV-Kritiker
14.06.2008 - 14:18 Uhr
Das ist mein Beruf, du Spinner!
TV-Kritiker
14.06.2008 - 15:58 Uhr
Hat das denn keiner außer mir gesehen?
Norman Bates
14.06.2008 - 16:01 Uhr
Noch kränker, sich sowas auszudenken...
er muss es es wissen
14.06.2008 - 16:01 Uhr
Das ist das beste was ich seit langem gelesen habe. Hier gabs ja schon öfters nen TV-Kritiker. Weiter so!
haha
14.06.2008 - 16:42 Uhr
opfer
Ernst Täschner, Sachbearbeiter
14.06.2008 - 16:48 Uhr
Ich hätte nie gedacht, dass ein einzelnes Pferd 44 Äpfel kacken kann. Grandios!
Matze
14.06.2008 - 16:56 Uhr
*lol* Sehr schöne Parodie. Leider viel zu nah an der Wahrheit, es wird so viel Scheiße im TV und leider auch im öffentlich-rechtlichen gezeigt.
TV-Kritiker
14.06.2008 - 17:00 Uhr
Anhand einer in die Sendung integrierten TED-Umfrage wurde übrigens ermittelt, dass die Mecklenburg-Vorpommeraner das beste Pferdewissen unter den Deutschen haben, dicht gefolgt von Rheinland-Pfalz. Bei den Berufsgruppen schnitten die Taxifahrer am besten ab, während die Equidalkenntnis bei den Geistlichen beträchtliche Lücken offenbart.
Ernst Täschner, Sachbearbeiter
14.06.2008 - 17:01 Uhr
Ganz dickes Lob auch an die ARD. Da zahlt man doch gerne seine Gebühren. Unser Kleinster, der Volkmar, war begeistert. "Papa, Papa, will sehen, wie die schönen Äppel rauskommen!" Tja, natürlich habe ich die Sendung auf DVD aufgenommen. Heute Abend sitzt die Familie wieder gemeinsam am Fernseher und sieht sich die Aufzeichnung an. Und meine geliebte Helga, sagt: "Da lernt unser Sohn etwas, das ist viel besser als diese stupide Fußball-WM!"
bernhard
14.06.2008 - 22:24 Uhr
kann man das irgendwo online an schauen?
TV-Kritiker
16.06.2008 - 14:28 Uhr
Weiß schon jemand, wann das Ultimative Quallenquiz mit Johannes B. Kerner kommt?
´IVoce
16.06.2008 - 14:41 Uhr
danke für den tollen beitrag. ich habe mich wirklich köstlich amüsiert und muß immer noch schmunzeln. herrlicher abgesang auf das deutsche tv-tainment.
TV-Kritiker
16.06.2008 - 14:48 Uhr
Danke! Es gibt noch das Große RTL-Promi-Grillen und früher gab es noch die Große RTL-C*cktailparty, aber letztere wurde gelöscht. Aber wenn ihr wollt, mache ich den Schräd wieder auf.
TV-Kritiker
16.06.2008 - 15:01 Uhr
Desweiteren arbeite ich gerade an einer ausführlichen Rezension zur neuen Sendereihe "ARD-Ratgeber Gewalt".
Er muss es wissen
16.06.2008 - 15:03 Uhr
Also die RTL-Cocktailparty würde ich gerne wieder sehen, Herr TV-Kritiker!
TV-Kritiker
16.06.2008 - 15:06 Uhr
Leider muss ich die Rezi dazu neu verfassen, da meine Redaktion so klug war, sie nicht zu speichern. :(
opfer
16.06.2008 - 16:13 Uhr
haha
...
16.06.2008 - 16:33 Uhr
"Wenn du das aus eigenen Stücken geschrieben hast, biste talentiert!"
TV-Kritiker
16.06.2008 - 16:37 Uhr
Ja, was denn nun? Durchgeknallt oder talentiert?
anita
17.06.2008 - 23:15 Uhr
wo zur hölle kann man das anschauen???
TV-Kritiker
15.07.2008 - 10:57 Uhr
Wie man hört, ist eine weitere Ausgabe im Zuge der diesjährigen Pferdefestspiele in Bad Hohenheim geplant.
spindluder
07.01.2009 - 12:33 Uhr
kann man das irgendwo auf you tube oder so gucken??
ToRNOuTLaW
07.01.2009 - 13:54 Uhr
Ist ja ein netter Ansatz, aber da drängt sich mir wieder die Frage auf, warum mancher harmloser Blödsinn hier weiter bestehen darf und anderer harmloser Blödsinn nicht :/
@ToRNOuTLaW
23.06.2009 - 23:08 Uhr
Weil mancher harmloser Blödsinn einfach nur stupide und dumpf ist und mancher elaboriert und intelligent. It's the difference, buddy, it's the difference! ;-)
Castorp
16.05.2010 - 15:45 Uhr
Enttäuschendes Quiz.
@Castorp
16.05.2010 - 17:53 Uhr
Mit welchen Erwartungen bist du an es herangegangen?

16.05.2010 - 17:59 Uhr
mit der erwartung, nicht enttäuscht zu werden.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim