Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mogwai - The hawk is howling

User Beitrag
SCO
21.09.2008 - 18:27 Uhr
Ich finde die Scheibe gut!
Eine sowas von glatte 8.
Mr. Beast war ein Takken besser, ne sagen wir anderst.
Stücke 1,3 und 5 gehen runter wie Öl und ich kann andere Kritiken hier im Fred beileibe nicht verstehen
JUNGS gut gemacht. See you LIVE.
SCO
21.09.2008 - 18:29 Uhr
Meine Stücke 1,3 und 6 (nicht 5)
Erzeugt bei mir Gänsehaut.... und das mit 42 :)
Rbs
21.09.2008 - 18:59 Uhr
Finde, dass die 8 etwas zu hoch gegriffen ist. "Jim Morrison", "Danphe and the Brain" sowie "Local Authority" sind wunderbare Songs, aber irgendwie fehlt immer das I-Tüpfelchen - man wartet vergeblich auf den Höhepunkt. Mit "Batcat" kann ich garnichts anfangen, "Kings Meadow" klingt nett, aber sehr langeweilig, "The Sun smells.." fängt gut an, nervt aber ziemlich schnell durch ständige Wiederholung. Die restlichen Songs sind okay, aber da gibts im Genre weitaus besseres. Von daher ist es imho nur ne knappe 7.

Anbei: Track 1,3 und 4 erinnern mich irgendwie an Explosions in the Sky , nur das diese weitaus mehr aus ihren Songs herausholen (können).


Third Eye Surfer
21.09.2008 - 19:42 Uhr
Sehr subtiles Album. Es wächst immer mehr und mehr. Nach anfänglicher Enttäuschung würd ich jetzt doch schon eine 8/10 zücken. Und da könnte noch mehr drin sein.
JimCunnigham
23.09.2008 - 12:29 Uhr
4.5 auf Pitchfork :D

hat was ...
Third Eye Surfer
23.09.2008 - 14:17 Uhr
Außer der Young Team mochten Pitchfork Mogwai doch eh nie.
jacob
23.09.2008 - 14:30 Uhr
http://www.mogwai.co.uk/News/News_2007/US%10Canada_dates_cancelled/

versteh ich das richtig? der herzschrittmacher von martin bulloch hat seine haut gerissen und steht jetzt offen? krasse scheiße
seepi
25.09.2008 - 01:27 Uhr
wau, gute besserung, hoffe ich darf sie noch live erleben im november dann. schon zweimal gesehn und jedes mal wieder ein erlebnis. und mit diesem neuen album kanns nur geil werden. zur bewertung: kann verstehen wenns objektiv gesehen nicht als ihr bestes angesehen wird, ich finds aber ziemlich geil, wenn nicht eins ihr bestes. ist "musikalisch" nicht sonderlich komplex und innovativ, aber mich flashed es enorm. geht eher wieder in richtung gut gepflegter postrock, was ich trotz eben wegen dessen kritik als ziemlich mutig empfinde. erinnert mich irgendwie ans letzte album von 65 days of static, das ja auch wieder ein bisschen "back to the roots" war. nachdem ich vor den letzten alben von mogwai zwar grossen respekt zolle, aber praktisch nicht mehr gross gehört habe, läuft diese scheibe auf hochtour. respekt auch vor der rezension, die nicht der allgemeinen mehrheit hinterherrennt, die das album verriss. das obwohl ich mich seit dem letzten verriss der letzten mars volta scheibe ein bisschen schwertuh mit plattentest, aber das ein anderes thema ;-) peace
koe
25.09.2008 - 01:53 Uhr
4.5 typisch reaktionistische pitchforkewertung. Ein Grund mehr, sich das album mal genauer vorzunehmen.... .

Obwohl ich Pitchfork oft auch mag und wahrscheinlich 50% der Neuentdeckungen da finde, faellt mir bei der rezi zu hawk mal wieder kritisch auf:
man merkt, dass manchmal gewisse artistische empathie fehlt.
Woher zum teufel will den der rezensent wissen, dass mogwai sich gewissen songstrukturen verpflichtet fuehlen?

Auch: Anhand eines einzelnen Intruments ganze Lieder durchfallen zu lassen...naja.

Persoenlich wuensche ich mir eher, dass Bands wie Mogwai, die zutiefst "herzliche", oft depressive, emotionale und intuitive Musik machen, ihren Stil beibehalten, als dass sie versuchen, irgendwelchen Kategorien zu entfliehen, oder sich versuchen neu zu erfinden etc., nur um dann eben solchen Medien und dem globalen Hipstertum zu gefallen.

Wohin sowas dann fuehrt, kennt wohl jeder, der sich etwas laenger mit pitchfork beschaeftigt:
8.x oder 9.x bewertete Alben, die einfach nur mit dem Kopf geschrieben, schwer zugaenglich weil absichtlich verschachtelt und vertrackt, eben oft herzlos sind.

musie
25.09.2008 - 08:50 Uhr
also mir gefällt dieses album immer besser, wird wohl mein mogwai lieblingsalbum. hoffentlich klappt das mit der tour im herbst, ich seh die allerletzten beiden konzerte :-)
Sick
25.09.2008 - 15:09 Uhr
"4.5 typisch reaktionistische pitchforkewertung. Ein Grund mehr, sich das album mal genauer vorzunehmen.... ."

Ja, genau das dachte ich auch. Aber ich glaube mittlerweile Pitchfork könnte ausnahmsweise mal recht haben...
Khanatist
25.09.2008 - 20:48 Uhr
Schöne Herbstmusik, die keinen mit Effekthascherei beeindrucken will. Dass jetzt alle die CD bashen, weil Mogwai draufsteht und nicht 'Mr. Beast' oder 'Young Team' drinsteckt, ist natürlich peinlich und sagt mehr über enttäuschtes Fanboytum aus als über die Qualität. Mir ist eine unspektakuläre 7/10 von Mogwai immer noch lieber als die "wegweisenden" Alben der Post-Rock-Erben, die alle untereinander kreativen Inzest begehen. Nee, mit sowas hatten die Schotten eh nie viel am Hut.

Lange nicht mehr so wahre Worte gelesen, hört auf diesen Mann:

koe (25.09.2008 - 01:53 Uhr):
Persoenlich wuensche ich mir eher, dass Bands wie Mogwai, die zutiefst "herzliche", oft depressive, emotionale und intuitive Musik machen, ihren Stil beibehalten, als dass sie versuchen, irgendwelchen Kategorien zu entfliehen, oder sich versuchen neu zu erfinden etc., nur um dann eben solchen Medien und dem globalen Hipstertum zu gefallen.
toolshed
25.09.2008 - 21:22 Uhr
Dass jetzt alle die CD bashen, weil Mogwai draufsteht und nicht 'Mr. Beast' oder 'Young Team' drinsteckt, ist natürlich peinlich und sagt mehr über enttäuschtes Fanboytum aus als über die Qualität.

Wer sagt dir das?

Das subjektive Empfinden ist ein immernoch ein wesentlicher Maßstab für Qualität. Ganz besonders bei solcher Musik.

Von mir aus kann ich sagen dass ich weder ein "Mr. Beast" noch ein "Young Team" erwartet habe. Überraschungen gibt es woanders, von Mogwai erwarte ich einzig und allein Musik die mich berührt. Und das ist ihnen mit "The hawk is howling" nicht so wirklich gelungen. Und dass ist das einzige was mich an diesem Album enttäuscht.
hermit
25.09.2008 - 21:28 Uhr
Der Opener kann alles. Einer der besten Mogwai-Songs überhaupt. Ansonsten unspektakulär, aber berührend. Und darauf kommt es an. Bin generell kein großer Postrock-Fan, aber diese Band versteht es immer wieder mich zu begeistern. Das klingt alles ehrlicher und bodenständiger als bei den meisten Genre-Kollegen. Da macht "The Hawk is Howling" keine Ausnahme.
Khanatist
25.09.2008 - 21:41 Uhr
Sehe ich genau so. Eine sehr eigene Schwermut haftet ihren Songs an.

toolshed: Das ist auch in Ordnung. Nur legen viele bei Mogwai die Messlatte unnötig hoch weil die Band nunmal Pionierstatus hat, und wundern sich dann, wenn sie extra-enttäuscht sind. Mit einer Bewertung halte ich mir vorerst zurück, doch auch, wenn Euphorie anders aussieht, (s. o.)
toolshed
25.09.2008 - 22:04 Uhr
Gut wer solche Erwartungen stellt ist letzendlich auch selbst schuld, dieser Punkt ist für mich genauso wenig nachvollziehbar. Vieleicht sollten sich diese Menschen dann überhaupt die Frage stellen warum sie überhaupt noch Mogwai hören.. ?
Boneless
26.09.2008 - 01:09 Uhr
The hawk is howling > Mr.beast

das ist mein statement dazu...alles andere wurde schon gesagt
Khanatist
26.09.2008 - 01:21 Uhr
Also damit stehst du dann wohl wirklich alleine da .. :D
Third Eye Surfer
26.09.2008 - 01:50 Uhr
Ich weiß nicht. Hawk und Beast sind zwei völlig unterschiedliche Alben. Anfangs war ich von Hawk ja enttäscht, aber mittlerweile könnt ich nicht sagen, welches Album ich letztendlich besser finde. Beast ist direkter, Hawk epischer.
Boneless
26.09.2008 - 13:08 Uhr
das war mir klar :D

fakt ist,dass ich mich mit mr.beast nie richtig anfreunden konnte.bis auf 4-5 songs war mir das alles zu...öde?aber wer weiß wie ich geurteilt hätte wenn der adler nach den fröhlichen songs erschienen wäre...

das macht meinen post dann wohl nichtig :D

achja: the sun smells to loud ist grauenvoll!:(
Strombuli
29.09.2008 - 16:17 Uhr
ich sekundiere gerne, entwickelt sich gerade zu meinem Mogwai-Liebling. Mir fällt außerdem auf dass keine Band bessere Outros hinbekommt
Neighbourhood
29.09.2008 - 19:08 Uhr
@Khanatist

Nein, tut er nicht, mir gefällt es auch wesentlich besser.
Beowulf
29.09.2008 - 20:05 Uhr
Boneless (26.09.2008 - 01:09 Uhr):
The hawk is howling > Mr.beast

das ist mein statement dazu...alles andere wurde schon gesagt

Khanatist (26.09.2008 - 01:21 Uhr):
Also damit stehst du dann wohl wirklich alleine da .. :D





Nope mittlerweile unterschreibe ich das gerne. Wobei "Young Team" immer noch meine liebste Mogwai ist.
Demon Cleaner
30.09.2008 - 01:03 Uhr
achja: the sun smells to loud ist grauenvoll!:(

Nicht wirklich gelungen, das ist richtig. Den Rest des Albums mag ich aber.

Was mich etwas stört, ist die in vielen Rezis schon angesprochene Ähnlichkeit zu "Mr. Beast". Man vergleiche:

"I'm Jim Morrison, I'm Dead" VS "Auto Rock"
"Batcat" VS "Glasgow Mega-Snake"
"Danphe And The Brain" VS "Acid Food"
"The Precipice" VS "We're No Here"

Das sind zwar wiederum fast die besten Songs von "The Hawk Is Howling", trotzdem hinterlässt das Ganze einen etwas bitteren Nachgeschmack.
Unterm Strich bleibt jedoch ein sehr stimmungvolles Album, dem ich bisher mindestens 7/10 verpassen würde. Die kleine Enttäuschung bleibt aber, zumal "Mr. Beast" mein Album des Jahres war.
hombre
30.09.2008 - 10:50 Uhr
also bei mird wird das wohl nüschts mit dem Adler in meinem Regal. Die ersten drei oder vier Songs sind ganz gut, mehr aber auch nicht. Und danach "verfallen" Mogwai wieder in die Langatmigkeit von Rock Action.
Also davon hab ich genug. Mit "my father my king", "happy songs..." und vor allem "Mr.Beast" bin ich bestens ausgestattet.
gandolfini
30.09.2008 - 13:00 Uhr
ach leute. brilliantes album. gar nicht langweilig, ganz im gegenteil. freu mich auf die konzerte
Third Eye Surfer
30.09.2008 - 13:14 Uhr
The Sun... ist für mich eigentlich eins der Highlights.
qwertz
30.09.2008 - 14:22 Uhr
Für mich auch... und "Dracula Family" mocht ich ebenfalls total gerne. So sind mir Mogwai am liebsten :)
Konsum
30.09.2008 - 14:29 Uhr
Die beste Post Rock-Band ist Ef.
toolshed
30.09.2008 - 16:51 Uhr
Die beste Postrockband ist immernoch das Klaus Zumwinkel Collective!

"I'm Jim Morrison, I'm Dead" ist bísher der einzige Song der Platte der mich einfangen konnte. Ansonsten bin ich weiter daran sie mir schön zu hören. ;)
Dampfhamster
30.09.2008 - 22:36 Uhr
Ich find das Album auch ein gutes Stück besser als "Mr. Beast". Und wer "The sun smells too loud" nicht mag, mags vielleicht nach diesem Video:
http://de.youtube.com/watch?v=yUaCxx5npko
Oder auch nicht.
Nagasaki
30.09.2008 - 22:48 Uhr
Ach, die haben also auch ein neues Album raus? Kennt eigentlich noch jemand The spirit of the hawk?
Gilt in Fachkreisen mittlerweile als Geheimtip.
The New Postrock eben.
Aber ansonsten, viel Spaß mti Mogwai!
Sollte ich mir auch mal wieder anhören...
Konsum
01.10.2008 - 17:22 Uhr
Third Eye Surfer (30.09.2008 - 13:14 Uhr):
The Sun... ist für mich eigentlich eins der Highlights.


Zur Zeit der meistgehörte song überhaupt bei mir.
Pit Mosch
23.10.2008 - 12:18 Uhr
"Local Authority" und "Scotland´s Shame" sind meine Favoriten auf dem Album, dem ich jetzt zum Glück ein paar Wochen später eine zweite Chance gegeben habe. Gefällt doch sehr die Scheibe, der Film "Adelia, I Want To Love" von der Limited Edition hat seinen Teil dazu beigetragen.
Ocean
23.10.2008 - 12:35 Uhr
Hmm mit Scotland's Shame kann ich mich bisher gar nicht anfreunden.
messiah
11.11.2008 - 16:35 Uhr
so, ich lass mich dann gleich mal live von den schotten wegblasen. bis später
gianni
11.11.2008 - 16:38 Uhr
Dito. :)

Eindrücke des gestrigen Konzerts, anyone?
gianni
12.11.2008 - 11:15 Uhr
Wahnsinnig tolles Konzert gestern abend! Sound war überraschend gut, die Setlist ließ wenig Wünsche offen. Selten konnte man "Laut-Leise" intensiver spüren (Bsp. "Christmassteps" - geniale Darbietung). Und wie das gesamte Konzert in den letzten 3 Stücken kulminierte, war schon famos. Bei "We're no here" war die Lautstärke allerdings schon mehr als grenzwertig.

Setlist:

1. The precipice
2. Friend of the night
3. Christmassteps
4. Scotland's shame
5. I know you are but what am I?
6. I love you, I'm going...
7. Hunted by a freak
8. Ex_Cowboy
9. I'm Jim Morrison, I'm dead
10. Thank you space expert
11. Helicon 1
12. We're no here

-------

13. Like Herod
14. Batcat
Oliver
12.11.2008 - 11:20 Uhr
Und ich musste meine Karte verkaufen. Könnte heulen...
Ocean
12.11.2008 - 11:57 Uhr
Oh mein Gott also wenn diese Setlist auch am 18 in Zürich gespielt wird dann krieg ich mich nicht mehr ein. Wirklich all meine Lieblingssongs sind vorhanden. Ex Cowboy, Jim Morrison, The Precipice, We're no here, Friend of the Night. Glaube ne bessere Setlist gibts gar nicht.
Ocean
12.11.2008 - 15:55 Uhr
Was gabs am Merchindising Stand?
stillill
12.11.2008 - 16:02 Uhr
die alben + eps (je 15 euro), t-shirts (20 euro), hoodies (55 euro) und noch einige cds vom rock action label

(so war es jedenfalls vor 2 wochen in köln)
modestmarc
12.11.2008 - 16:27 Uhr
Auf dem Konzert in Luxemburg gab es ausserdem auch noch eine Split Single mit den Fuck Buttons für 6€. Beide Bands covern hier gegenseitig einen Song.
EKEL
12.11.2008 - 17:33 Uhr
@nagasaki, hier einen auf cool machen und im tomte forum rumheulen wenn einer was gegen thees ullmann sagt, du memme.
machete
12.11.2008 - 18:12 Uhr
den einen oder anderen mr. beast song mehr plus "mogwai fear satan" und ich bin glücklich nächsten di.
Ocean
13.11.2008 - 07:40 Uhr
Aha noch einer der nach Zürich kommt;)Ja bisschen mehr Mr.Beast wäre nicht schlecht aber dann müssten wir auf andere Sachen verzichten das geht nicht. Gabs denn alle Alben zu kaufen?
musie
18.11.2008 - 09:12 Uhr
das konzert in fribourg war super, ihr könnt euch auf was freuen heute in zürich. das ganze konzert eher ruhig und dann blasen sie mit den beiden zugaben alles weg (like herod & batcat)
machete
18.11.2008 - 10:43 Uhr
und wie waren the twilight sad? lohneswert?
ZH
18.11.2008 - 11:50 Uhr
Lohnenswert ist untertrieben. Auf keinen Fall verpassen! Welch Gitarrenwände..
gianni
18.11.2008 - 16:10 Uhr
Da kann man sich aber auch das Album anhören. Abgesehen vom Sänger standen alle ganz schön gelangweilt rum, v. a. dem Bassisten schien fast das Gesicht einzuschlafen...

Seite: « 1 2 3 4 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim