Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Conor Oberst - Conor Oberst

User Beitrag
XY
21.07.2008 - 08:06 Uhr
Puh, bin ich froh, dass ich doch kein Ticket gekauft habe! Am 11.09. geht gar nicht... (nein, nicht wegen 09/11).
Mixtape
22.07.2008 - 19:31 Uhr
Das komplette Album ist jetzt auf seiner Homepage im Stream zu hören.
Piepi
22.07.2008 - 20:53 Uhr
Danke Herr, dass du ihm die Einsicht geschenkt hast wieder mehr in die "Wide Awake"-Ecke zu gehen!
mr.pink
22.07.2008 - 20:54 Uhr
mein erster eindruck war aber eher ein cassadaga 2.
Piepi
22.07.2008 - 21:03 Uhr
Wo hörst du denn den Cassadaga-Bombast? Ich habe die Hälfte durch, aber das ist wieder (auch von den Texten) mehr Wide Awake. "There Is Nothing The Road Can Not Heal" und ähnliche Weisheiten und grade der Anfang ist doch schön-reduzierter als der Cassadaga Bombast.

Also ich finde es bis jetzt richtig gut :)
humbert humbert
22.07.2008 - 22:01 Uhr
Höre auch gerade ein bisschen rein und die Arragments sind schon mal besser als bei Cassadaga (Kein Streicher-Kitsch-Bombast). Die langsamen Lieder sind sehr schön, aber die etwas flotteren wie "I Don’t Want To Die (In The Hospital)", na ja, Gram Parsons nur in schlecht.
Pure_Massacre
22.07.2008 - 22:27 Uhr
Nach dem allerersten Eindruck würde ich auch eher sagen, dass es wieder gen "Wide awake" geht. Vor allem der Opener klingt stark nach alten Zeiten. "Sausalito" hört man, dass er sehr viel Johnny Cash gehört hat. Den Rest konnt ich nur sehr halbherzig hören. Machte jedenfalls einen besseren Eindruck als Cassadaga. Nicht dass das ein schlechtes Album gewesen wäre, die guten alten Trauerzeiten habe ich da aber dann doch ein wenig vermisst. Cassadaga war mir letztendlich zu stark romantisiert und ein bisschen zu Eso.
mr.pink
22.07.2008 - 22:34 Uhr
ich höre wieder sehr viel leichtfüßige americana-beschwinglichkeit, die ich schon auf cassadaga nicht mochte.
Pure_Massacre
22.07.2008 - 23:29 Uhr
"Americana" ist so ein Begriff, mit dem ich nichts anfangen kann. Das ist alles und nichts. Aber ich weiß schon, was du meinst. Mal sehen ob sich mein ersten Eindruck in den nächsten Tagen ändert :)
mr.pink
22.07.2008 - 23:57 Uhr
mit dem begriff hast du recht, aber "country" wollte ich nun auch nicht schreiben ;)
Piepi
23.07.2008 - 07:36 Uhr
Wieso nicht? Der passt doch schon seit der "Lifted" ziemlich gut. "Make War" oder "Another Travlin Song" oder "Classic Cars"? Auf jedem Album (Die Digital mal außen vor) gab es diese Tendenzen mal mehr mal weniger stark. Aber sie waren da. Und ich finde, dass er das bei den neuen Sachen zurückgedreht hat wieder auf ein Maß wie bei der "Wide Awake" eben. Und das ist sehr gut :)
XY
23.07.2008 - 08:36 Uhr
Also da sind auf jeden Fall ein paar schöne Stücke dabei (Lenders in the temple, Eagle on a pole, Cape Canaveral z.B.). Ich finde es - zum Glück - auch nicht mehr so langweilig wie "Cassadaga", auch wieder reduzierter. Leider sehr country-lastig. Solche Stücke wie "Sausalito" muss ich nicht haben.
XY
23.07.2008 - 08:37 Uhr
P.S. Das Geräusch (diese Art Schrei) in "Cape Canaveral" - gab's das nicht schon mal in einem anderen Song?
SpuddBencer
23.07.2008 - 11:12 Uhr
klingt wirklich sehr nach der Cassadaga, was mir aber ziemlich gut gefällt...das war schließlich das erste wirklich gute Bright Eyes-album ;)

so songs wie "I Don't Want To Die (In The Hospital)" müssen allerdings nicht sein...
Tillsitter
24.07.2008 - 12:31 Uhr
klingt kaum nach Casssadaga. Viel eher wieder wie "I'm wide awake...", was ich super finde. Mir fällt gerade kein anderer Song dieses Jahres ein, der so schön ist wie Cape Canaveral...
m.caliban
24.07.2008 - 12:34 Uhr
mir egal, Oberst war in den letzten Jahren meiner Meinung nach immer gut, wird blind gekauft!
The MACHINA of God
24.07.2008 - 15:56 Uhr
3. Durchgang.
Braucht bei mir sicherlich noch etwas.Gekauft wird's eh. Einer der Künstler die mich wohl nie wirklich enttäuschen können. Allein schon der Texte wegen. "Hospital" mag ich aber irgendwie... besser als vergleichsweise "Ols singer in a session band".
V_V
27.07.2008 - 21:38 Uhr
Die Songs machen mir selbst schon in Streamqualität Freude, allerdings scheint mir das Album bisher gegen Ende ein wenig schwächer zu werden, aber erstmal abwarten, wie sich das noch entwickelt
Paul Paul
28.07.2008 - 00:40 Uhr
Wollte auch grad sagen: "I Don't Want To Die (In The Hospital)" gehört für mich zu den Highlights auf einem durchweg gelungenen Album.
The MACHINA of God
28.07.2008 - 12:39 Uhr
Oh, inzwischen mag ich sie sehr.
"Get well cards", "Lenders in the temple", "Hospital", "Moab" bis jetzt meine Lieblinge.
Mixtape
28.07.2008 - 18:44 Uhr
So, erster Durchgang und die dickste positive Überraschung gleich zu Beginn: Endlich kein minutenlanges Gelaber am Albumbeginn mehr! "I don't want to die in the hospital" und "Sausalito" hätten wirklich nicht sein gemusst. Ansonsten ist er weiterhin mit sich im reinen und wird nie mehr so gut sein als zu der Zeit, als er das noch nicht war, und auch nie so gut wie Will Oldham, seit der das ist, vom Oldham davor ganz zu schweigen.
The MACHINA of God
28.07.2008 - 20:04 Uhr
Ansonsten ist er weiterhin mit sich im reinen und wird nie mehr so gut sein als zu der Zeit, als er das noch nicht war,

Korrekt.
Und trotzdem immer noch wunderbar.
bla
01.08.2008 - 14:32 Uhr
hat jemand diese digipack-edition? da is innen son photo, da sieht conor oberst aus wie leonard cohen. erschreckend, die ähnlichkeit...irgendwie.
Psych-Guru
02.08.2008 - 20:47 Uhr
Ist schon mal jemand die Ähnlichkeit dieser beiden Plattencover aufgefallen? Also mir sofort...
http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:kifpxz9kldje
und
http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:kifoxq9kldae

Plagiat oder Huldigung???
acid
02.08.2008 - 20:52 Uhr
wie wärs mit zufall?
Psych-Guru
02.08.2008 - 21:03 Uhr
Wie bitte???????
Die Farben: Auf beiden Covers schwarzweiß.
Mutantes: Jemand liegt auf der linken Seite des Covers in einem Sarg.
Conor Oberst: Jemand liegt auf der rechten Seite des Covers in einer Hängematte.
Daneben stehen 2 Personen bzw. eine andere Person.
Seit ein paar Jahren sind die Mutantes unter Musikern die oberhippe Referenz:
Beck (Song "Tropicalia"), Kurt Cobain (forderte in einem Interview die Band zu eine Reunion auf - er hat sie leider nicht mehr miterlebt), David Byrne (hat auf seinem Label eine Compilation der Mutantes rausgebracht), Sean Lennon (ist auf einem Tribute-Album vertreten), Devendra Banhardt (trat mit der Band zusammen auf) etc. etc.... Sogar im "3 Tage wach"-Video wedeln die Hasen mit einem Plattencover der 2. Mutantes-LP.
Also warum sollte C.O. nicht diese Referenz aufgegriffen haben? Es fällt nur wenigen Normalsterblichen auf...
The MACHINA of God
08.08.2008 - 11:30 Uhr
Lyrics im Booklet?
Mixtape
08.08.2008 - 12:27 Uhr
Ja, stehen im Booklet.
NeOn
08.08.2008 - 15:12 Uhr
Gewiss nicht schlecht, aber kommt für mich definitiv nicht an die Bright Eyes Alben heran...
Lutz Polden
08.08.2008 - 16:53 Uhr
Rofel, du hast Lol gesagt!
humbert humbert
09.08.2008 - 15:08 Uhr
Kann es sein, dass die 2. Strophe vom letzten Lied an Ex-Grandaddy Frontmann Jim Fairchild gerichtet ist?
Susu
15.08.2008 - 07:26 Uhr
Ich konnte mit Conor Oberst/Bright Eyes absolut nicht warm werden - bis zur Cassadaga. Die fand (und finde ich immer noch) großartig. Das Soloalbum ist IMHO eine konsequente Weiterentwicklung dessen, was man auf dem letzten Bright-Eyes-Album hören konnte - und es klingt so herrlich entspannt und vergnügt. Was es nun grad an "Sausalito" oder "I Don't Wanna Die" auszusetzen gibt, kann ich nicht nachvollziehen - das sind doch echt coole Songs, die richtig Spaß machen...
XY
15.08.2008 - 08:18 Uhr
Der Punkt ist: Wer "echt coole Songs, die richtig Spaß machen" will, kann auch Greenday oder James Blunt hören. Für mich hatte Bright Eyes eine andere Bedeutung.
Tama
25.08.2008 - 14:05 Uhr
Ich hab mir die Platte am Wochenende gekauft und seitdem läuft sie auf Dauerrotation... ok, das hat sie vorher auch schon auf meinem MP3-Player... ;)

Aber nee, echt, tolles Ding, von vorne bis hinten!

Allerdings finde ich nicht, dass das Album viel mit Cassadega gemein hat. Stimmungstechnisch vielleicht schon, aber nicht musikalisch.

Schööönes Album!
@XY
25.08.2008 - 16:19 Uhr
"Greenday oder James Blunt" sind also für dich "echt coole Songs, die richtig Spaß machen"? Dann bleib lieber dabei.
Tama
25.08.2008 - 16:40 Uhr
Ich glaube Du hast nicht verstanden, was XY sagen möchte...
@Tama
25.08.2008 - 16:56 Uhr
Du hast mich nicht verstanden.
m.caliban
25.08.2008 - 17:02 Uhr
@xy
Ich find gerade bei diesem Album ist alles drauf, was man von Connor so kennt. Natürlich, Sausalito und I dont´wanna die sind sehr beschwingt, auf der anderen Seite stehen da aber Songs wie Lenders in the Temple oder eagle on a pole, die sehr an alte Bright eyes erinnern. Und nicht nur das, sie kommen meiner meinung nach mit Leichtigkeit an die alten Sachen ran. Übrigens find ich das auch immer ein Stück weit egoistisch, wenn man von einem Künstler erwartet, er müsse auf ewig die Musik machen, durch die man ihn kennen gelernt hat.
Tama
25.08.2008 - 17:12 Uhr
Ich verstehe mich selbst nicht mehr.
humbert humbert
25.08.2008 - 21:59 Uhr
Mit der Zeit doch besser geworden (7/10) als gedacht, vor allem der anfängliche Totalreinfall blablahospital gehört für mich zu den besten Liedern auf dem Album. Nach der Cassadaga Katastrophe wieder ein starkes Album von Conner. Aber Textzeilen wie "There's nothing that the road cannot heal" gehören verboten.

Geht eigentlich jemand im September auf ein Konzert?

@m.caliban
Natürlich darf ein Musiker sich im Lauf seiner Karriere musikalisch verändern, aber man kann sieh auch negativ verändern siehe Jefferson Airplane oder Bowie in den 80ern.
m.caliban
25.08.2008 - 22:44 Uhr
ja, aber es ist nun mal Geschmacksache, ob die Veränderung schlecht oder gut ist. Ich fand Cassadaga auch gräßlich, dAs neue wiederrum find ich äußerst gut, ach so, ich bin in Köln dabei.
humbert humbert
25.08.2008 - 22:52 Uhr
Würde auch leicht lächerlich kommen, wenn Conner Oberst mit 40 immer noch Lieder wie "Haligh, Haligh, A Lie, Haligh" oder "The Difference in the Shades" schreiben würde.
Tama
26.08.2008 - 17:32 Uhr
Aaaaah! Nächste Woche live in Zürich! Ich flipp aus! :)
The MACHINA of God
26.08.2008 - 23:19 Uhr
Warum finden alle "Cassadaga" so grausam? :(
Tama
27.08.2008 - 10:04 Uhr
Versteh ich auch nicht. Hat wohl weniger mit dem Album an sich, als mit der musikalischen Veränderung zu tun...
humbert humbert
27.08.2008 - 10:33 Uhr
Cassadaga ist einfach mal richtig Schei.sse produziert.
Tama
27.08.2008 - 10:43 Uhr
Warum denn?! Was ist denn daran so scheisse?
m.caliban
27.08.2008 - 11:47 Uhr
Ich finde, Cassadaga hört sich irgendwie sehr routiniert an, wie eine Fingerübung von conor, den Songs mangelt es an Herz, nicht, das ich damit meine, conor müsste jetzt witerhin den verzweifelten Teenager machen, macht er ja auf der aktuellen Scheibe auch nicht, aber die Songs selber wirken wieder persönlicher, bzw. hat man das Gefühl, dass sie mit mehr Leidenschaft und auch Spaß aufgenommen worden sind.
Tama
27.08.2008 - 11:49 Uhr
Ja, also ich finde die Soloplatte klingt wesentlich direkter als Cassadega. Ich finde sie aber trotzdem eine grossartige Platte. Einfach anders. Ich find's auch schön, dass er wohl jetzt wieder etwas mehr zurück zur Einfach- und Direktheit gefunden hat. Dennoch höre ich Cassadega verdammt gerne. Tut einfach gut, die Platte.
m.caliban
27.08.2008 - 11:52 Uhr
Was ich toll an der neuen finde ist, dass er jene Unmittelbarkeit von früher mit der musikalischen Vielfalt der jüngeren Zeit verbindet, ich mags halt einfach

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim