Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Java-Programmierung

User Beitrag
Sven
04.11.2002 - 17:23 Uhr
Aufgabe:

Berechnen Sie das y in der folgenden Gleichung!

y = a1 * x³ + a2 * x² + a3 * x + a4

Berechnen Sie das y der ersten Ableitung dieser Gleichung!



public class AufgabeII {
int i = 3 ;

public static void main (String[] args) {
int ergebnis ;
int ergebnisII ;
ergebnis = Normalform (9, 5, 18, 8, 33) ;
ergebnisII = Ableitung (9, 5, 18, 8) ;
System.out.println ("Das ergebnis der Normalform lautet:" + ergebnis ) ;
System.out.println ("Das Ergebnis der ersten Ableitung lautet:" +
ergebnisII );
}

public static int Normalform (int x, int aa, int ab, int ac, int ad) {
int result ;
result = aa * (x^i) + ab * (x^i-1) + ac * (x^i-2) + ad ;
return result ;
}

public static int Ableitung (int x, int aa, int ab, int ac) {
int resultII ;
resultII = (aa * i-1) * (x^i-1) * + (ab * i-2) * (x^i-2) + ac ;
return resultII ;
}
}



Irgendwie bekomme ich da unmögliche Ergebnisse. Hülfe! :-(
stefan
04.11.2002 - 17:38 Uhr
9, 5, 18, 8, 33 sind die gegebenen werte oder wie?
Sven
04.11.2002 - 17:43 Uhr
Ja...
stefan
04.11.2002 - 18:44 Uhr
ich hab das zwar seit jahren nicht gemacht, aber müßte die ableitung nicht:

resultII = (aa * i)... statt
resultII = (aa * i-1)... heißen?

die ableitung von a*x hoch b ist doch b*a*x hoch b-1, oder?
Sven
04.11.2002 - 18:57 Uhr
Stimmt. Aber ich glaube, die Klammerung ist auch irgendwo falsch. Mal später weiterprobieren.
achim
04.11.2002 - 19:24 Uhr
Um Gottes Willen! Wo lernt man denn *so* programmieren?? ;)

Punkt vor Strich (und Hoch vor Punkt)! Demnach:

public static int Normalform (int x, int aa, int ab, int ac, int ad) { //bäh!!
   return aa * x^i + ab * x^(i-1) + ac * x^(i-2) + ad ;
}

usw.. Auch die i-minus-irgendwasse in der Ableitung gehören in Klammern. «result» muss in «Ableitung» nicht resultII heissen; die Variablen sind eh nur innerhab der jew. Methoden sichtbar.
Sven
04.11.2002 - 19:54 Uhr
Tja, wenn es neben Softwaretechnik und Informationtechnik nicht auch noch Mathematik, Systemanalyse und GDI gäbe, hätte ich endlich einmal mehr Zeit, mich richtig einzuarbeiten.

So aber gehe ich jetzt erstmal in die Kneipe. Prost und Dank! :-)
stefan
04.11.2002 - 21:00 Uhr
keine ahnung, ich kann kein java.
dafür bastel ich dir mit dhtml, php und imagemagick 'nen photoshop in deinen browser. ;)
Loughin Out Loud
15.12.2005 - 22:36 Uhr
Ich hab den JCreator. Weiß aber nicht, wie man das Programm ausführt (oder wie man das nennt) nachdem ich das Programm geschrieben habe. Hab erst vor Kurzem mit Java begonnen!
agsfb
15.12.2005 - 23:18 Uhr
@Sven: Dir ist schon klar, dass ^ in Java (und auch in C) die Exclusiv-Oder-Operation und nicht die Potenz ist, oder? (Mal abgesehen von der Klammerung.)
Loughin Out Loud
15.12.2005 - 23:20 Uhr
Kann mir keiner bei meinem Problem helfen? biddebiddebiddebidde...
agsfb
15.12.2005 - 23:21 Uhr
Ups, die ursprüngliche Frage ist ja schon von 2002! Peinlich, peinlich.
Sven
16.12.2005 - 10:38 Uhr
Kein Problem. *g*
DannyOcean
16.12.2005 - 11:26 Uhr
@Loughin Out Loud
Geh in die Shell und tipp das da ein
>javac programmname.java

wenn kompiliert wurde, dann

>java programmname.java

Wenn javac nicht gefunden wurde, setze den Path. Wenn du nicht weißt, was das ist, dann frag google.
Loughin Out Loud
22.12.2005 - 21:13 Uhr
Ich hab mir heut ein Buch zur Programmierung mit Java gekauft. Ich wusste ja noch nichma, dass man dazu keine ExtraSoftware braucht. sondern nur diesen Editor und den Browser (den man ja eh im PC hat!!!)
Man braucht für JavaScript auch noch nicht ma Internetanschluss!!!

Danke für eure Hilfe. Ich bin getz widder beim lernen
Bär
22.12.2005 - 21:18 Uhr
Unterscheide: Javascript und Java.
verirrt
27.12.2011 - 22:51 Uhr
1 Frage:
Ich habe Win XP und möchte Java deinstallieren, um ein Spiel spielen zu können. Kann in der Systemsteuerung aber nichts über Java finden.

Wenn ich dann im Startmenü nach Java suche, erscheint ein Menü, das mich irritiert.
Verwirrt
27.12.2011 - 23:02 Uhr
Was für ein Spiel setzt denn die Nicht-Existenz von Java vorraus?
verirrt
27.12.2011 - 23:06 Uhr
isketch.net
verirrt
27.12.2011 - 23:07 Uhr
Hab´s mit 3 Browsern versucht (IE, Firefox, Google Chrome) - immer dasselbe Problem.
verirrt
27.12.2011 - 23:44 Uhr
isketch verlangt von mir sowas, wenn ich mich per Proxy einloggen will:

You need to enable Javascript in order to play.
gruescha
28.12.2011 - 15:25 Uhr
merke: enabled != disabled
Das menschliche Merkel
28.12.2011 - 19:27 Uhr
merkel: enabled != disabled
Becks Computer
03.03.2016 - 13:29 Uhr
format c:

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim