Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Eure Lieblingsminute der Musikgeschichte.

User Beitrag
The MACHINA of God
16.04.2008 - 17:51 Uhr
Ihr dürft exakt eine Minute auswählen, die für euch die wichtigeste, beste, wunderschönste Stelle der Musikgeschichte ist.

UND NUR EINE!!!

Meine:
Sigur Ròs – Vidrar Vel Til Loftárasa (Minute (7:50-8:50)
Schöner geht es nicht. Katharsis in Pefektion. Ich könnt da einfach immer
glücklich sterben.
Huhn vom Hof
16.04.2008 - 18:07 Uhr
Radiohead - Street spirit (Fade out)
3:12 bis 4:12 min, d.h. die letzte Minute des Stücks

Ich weiß noch immer nicht, was dieses Lied so besonders macht. Es berührt mich einfach wie kein anderes, es appelliert daran, nicht alles hinzuschmeißen und so.
"Immerse your soul in love" - ich kenne keine Zeile, die eindringlicher gesungen wird als diese. Der Backgroundgesang und die Gitarren sind auch besonders schön geraten.
zigzag
16.04.2008 - 18:13 Uhr
und die seltsamen admins hier machen noch mit
das forum hier ist wirklich am tiefpunkt angelangt
thom yorke
16.04.2008 - 18:17 Uhr
"es appelliert daran, nicht alles hinzuschmeißen und so."

was?? ich könnt mich nach diesem wunderschönen song jedes mal aufhängen, wenns mir eh schon schlecht geht. so traurig ist der.
Bär
16.04.2008 - 18:21 Uhr
Aaaaaaaaaaaaaaaaah ich kann mich nich entscheiden es is auf jeden Fall was von TROPHY SCARS
gnubbelchen
16.04.2008 - 18:25 Uhr
Radiohead - All I Need

2:45 - 3:45 Großartig. Irgendwie macht sich ein sehr ambivalentes Gefühl breit. Abgrund und Hoffnung zu gleich.

Flux
16.04.2008 - 18:30 Uhr
Sigur Ròs – Vidrar Vel Til Loftárasa (Minute (7:50-8:50)

Du bist ein guter Mensch.
svefn g englasr
16.04.2008 - 18:31 Uhr
das video enthält jedoch platte kirchenkritik
ansonsten: gutes lied jo.
Piepi
16.04.2008 - 18:35 Uhr
Joanna Newsom - Peach, Plum, Pear

Egal welche Version, die erste Minute, die Spannung durch diese einfach Melodie, dieser famose Gesang :) Und kurz vor der einen Minute geht es ins "Nanananana"... Schön.
Mendigo
16.04.2008 - 18:38 Uhr
wow, verdammt schwer. so auf die schnelle sag ich mal:

maudlin of the Well - Girl With a Watering Can (4:16-5:16)
der schönste Gesangsteil den ich je gehört habe über langsamen Gitarrenriffs, einfach unglaublich.

Bitterness is all God hath created;
A proud king among the failures of dreams.
I believe one love could be worth a life,
For life I would have burn'd myself away--
For nothing, life hath left me burning alone.



ich hab noch jede menge anderer lieblingsstellen, einige davon sogar noch lieber als diese hier, aber die sind alle über eine minute lang :(

übrigens der von Machina angesprochene Teil ist auch sehr schön, vor allem im kontext des liedes.
knaTTerton
16.04.2008 - 18:44 Uhr
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen:

Blur - Bugman 3:20-4:20
Kriegt mich IMMER zum wild rumhüpfen.

Radiohead- You and whose army 1:55-2:55
Da stellen sich bei mir alle Haare auf.
Khanatist
16.04.2008 - 18:54 Uhr
Na, da muss ich ja lange überlegen ..

Isis - The Beginning And The End (04:26-05:26)
Bär
16.04.2008 - 18:56 Uhr
Eine Minute is einfach zu wenig!! Ach
Trophy Scars - Jerry's the Name 1:56 - 2:56

endet auf "so fucking far" und das Schlagzeug hat auch was damit zu tun
Raventhird
16.04.2008 - 19:40 Uhr
...das artet wieder in einen Lieblingssongthread aus. Für mich ganz persönlich die wichtigste Minute in meiner ganzen Musiksammlung ist diese hier:

The Smashing Pumkins - Glass & The Ghost Children

8:00-9:00

There's not much left to ponder, not much left to cook / As she counted the spiders, as they crawled up inside her /As she counted the spiders, as they crawled up inside her
(usf.)
Raventhird
16.04.2008 - 19:43 Uhr
Ach ja, ne Begründung wäre noch gut: Genau an dieser tiefdepressiven Stelle in dem wohl psychedelischsten, merk- und denkwürdigsten Smashing Pumpkins-Song enden für mich persönlich musikalisch die 90er.
chucky
16.04.2008 - 19:45 Uhr
Geht nicht. Da gibt es viel zu viel zu viel zu viele...

Momentan für leicht, weil ich es in letzer zeit rauf und runter höre:

The Dismemberment Plan - Timebomb (3:00 - 4.00)
I am a time bomb. And I, I only live in the one moment you die
chucky
16.04.2008 - 19:46 Uhr
Scheiße, hab ich echt "für leicht" statt "vielleicht" geschrieben? Geilster Fehler meines Lebens :D:D:D
napoleon dynamite
16.04.2008 - 19:56 Uhr
The Mars Volta - Cygnus... Vismund Cygnus

3:33-4:33

dieses dröhnen und der übergang zu con safo ist der wunderschönste moment der musikgeschichte, find ich zumindest.
Patrick
16.04.2008 - 20:00 Uhr
Radiohead - Reckoner
02:50 Einsetzen der Streicher - Gänsehaut
Patte
16.04.2008 - 20:08 Uhr
Auch wenn ich Machina bedenkenlos zustimmen würde, käme bei mir vermutlich irgendwas Wahnwitziges von Bands wie The Mars Volta, The Paper Chase oder den Blood Brothers in Frage.

Nur eine? Hmmmm...na denn.

The Mars Volta - Take the veil cerpin taxt (7:49-8:49)

Mehr Himmel, Irrenstalt und Hölle geht einfach nicht.

http://de.youtube.com/watch?v=SMUEn6bQ3LQ
Patte
16.04.2008 - 20:10 Uhr
"Irrenanstalt"
fitzcarraldo
16.04.2008 - 20:14 Uhr
Finde mich jetzt selbst ein wengel einfallslos aber:

Tool - Lateralus 6:20 - 7:20

Swing on the spiral of our divinity and still be a human.
Dän
16.04.2008 - 20:14 Uhr
@zigzag: Halt Dich doch einfach aus dem Thread raus, wenn Dir das Thema nicht gefällt, und alles wird gut.
1126
16.04.2008 - 20:15 Uhr
Toller Thread.
Und direkt so famos begonnen. Sigur Rós, natürlich.

Mir schwebt gerade "Long forgotten", 5.12 - 6.12, von Oceansize vor. Einfach großartig, dieser Basslauf. Wow. Und wie er vorbereitet, eingeleitet und dann genossen/gefeiert wird...

Oder doch "Invalid Litter Dept." von At The Drive-In, die letzte Minute (5.06 - 6.06)? Diese Intensität.

Apropos Intensität: "There there" von Radiohead, von 3.56 bis 4.59. (Ich kann auch zählen, aber es dauert leider drei Sekunden länger....)

Und zum Schluß die schönsten 60 Sekunden auf der Tanzfläche: 0.56 bis 1.56 von "Take me out" von Franz Ferdinand.
Alice
16.04.2008 - 20:20 Uhr
muss leider 2 nennen, die dafür aber unangefochten an der Spitze bei mir:

1.) Decemberists - we both go down together (1:46 - 2:46)
-geht los mit "And my parents will never consent to this loveb But I hold your hand" --> leitet dann wunderschön über zum Höhepunkt des Songs (und der band-disco)
"And while the seagulls are crying
We fall but our souls are flying" woraufhin der wunderbar einfache und wirkungsvolle refrain zum ende führt...


2.) Arcade Fire - Crown of Love (0:00 - 1:00)

-diese erste Minute ist einfach bis auf die Sekunde so stimmig, achtet mal drauf
-direkter Einstieg "They say it fades if you let it,
love was made to forget it."
-dann die Zeile für die Ewigkeit: "I carved your name across my eyelids,
you pray for rain I pray for blindness."
-dann die steigerung in der musik bis es das thema ab minute 1 wieder von vorne beginnt, grandios!
The MACHINA of God
16.04.2008 - 20:21 Uhr
Bis jetzt waren alle mir bekannten genannten Minuten echt verdammt gut. Wären auch bei mir mit vorn dabei.

Besonders die zwei:


Blur - Bugman 3:20-4:20
Kriegt mich IMMER zum wild rumhüpfen.

Radiohead- You and whose army 1:55-2:55
Da stellen sich bei mir alle Haare auf.
Mendigo
16.04.2008 - 20:24 Uhr
au ja, die Stelle bei Long Forgotten ist auch göttlich. und von At the Drive-In gibt es eine ganze riesenmenge möglicher kandidaten.
auch die Lateralus-Stelle ist wunderbar.

ah, es gibt einfach zu viele unglaubliche minuten in der musikgeschichte um sie hier alle posten zu können.

meine nennung von vorhin wird übrigens jetzt für ungültig erklärt, meine lieblingsminute ist folgende:
The Beatles - Happiness is a Warm Gun (1:35-2:35)
B@n@n@ Co.
16.04.2008 - 20:25 Uhr
@MACHINA

Bei "...Loftarasa" ist 5.50 bis 6.50 aber auch nicht zu verachten:-)

Greylight
16.04.2008 - 20:26 Uhr
Da muss ich wohl...

Tori Amos - Mother (04:45 - 05:45)

...nehmen. Da folgt auf den Refrain so ein Klavierteil, der mir regelmäßig die Seele aus dem Leib reißt. Das ist die wohl emotionalste Stelle in einem Lied, die ich kenne.
Mendigo
16.04.2008 - 20:31 Uhr
ah, ich habe eine erklärung vergessen.
braucht den das Lied überhaupt eine?
also noch mal:

The Beatles - Happiness is a Warm Gun (1:35-2:35)

die ständige wiederholung des liedtitels, die abgehackte Gitarre, die seltsame Polyrhythmik (falls es denn eine ist), dann das erste "ende" bis plötzlich lennon "guuuuuun" ins mikrofon schreit/singt und das lied sich noch ein letztes mal aufbäumt. ein lied das so zeitlos ist, das es gestern hätte geschrieben werden können, niemandem würde es alt vorkommen. und doch hat es schon 40 Jahre auf dem buckel.

Happiness is a warm gun
Happiness is a warm gun, momma
When I hold you in my arms
And I feel my finger on your trigger
I know nobody can do me no harm
Because happiness is a warm gun, momma
Happiness is a warm gun, yes it is.
Happiness is a warm, yes it is...
Gun!
BANG, BANG,
SHOOT, SHOOT,
Well don't ya know that happiness is a warm gun, momma?
der kleinste gemeinsame thailänder
16.04.2008 - 20:32 Uhr
jimmy eat world - goodbye sky harbour

2:32 - (bis eigentlich ende) aber die minute reicht auch aus um mich einfach zu rühren!

"so here i am above palm trees so straight and tall
you are smaller getting smaller
but i still see you"

und dann einfach diese gitarrenmelodie...für mich schon damals die beste, schönste, ergreifendste melodie die ich je gehört hatte und bis jetz gehört habe.
harmonie in perfektion.
klostein
16.04.2008 - 20:39 Uhr
Jascha Heifetz - La Fille Aux Cheveux De Lin

http://www.youtube.com/watch?v=r32CkvpXzUs

1:44 - 2:44

Alle Emotionen der Welt in einer kleinen Minute!
Maritme
16.04.2008 - 20:55 Uhr
The Mars Volta - Meccamputechture

9:00 - 10:00 (eigenlich bis 11:04)

It lacks a human Pulse...


ui
16.04.2008 - 21:24 Uhr
Kashmir - Melpomene (2:39 - 3:39)
Bär
16.04.2008 - 23:26 Uhr
Alter, Patte, wieso war ich dann der einzige der bei den 100 ewigen Songs den Cerpin Taxt auf #1 hatte!? Auf einmal nennen alle Volta, sogar Meccamputechture! Aber cool. Die "Human-Pulse" Stelle is wirklich sträflichst unterbewertet
Greylight
16.04.2008 - 23:45 Uhr
Da hat Patte doch gar nicht mitgemacht, glaube ich.
Bär
16.04.2008 - 23:49 Uhr
OK LASS ICH GELTEN
Senior Twilight Stock Replacer
16.04.2008 - 23:59 Uhr
War jetzt am Überlegen, ob ich die letzte Minute von Built To Spill - Untrustable / Part 2 (About Someone Else) nehmen sollt: diese hohen Gitarrentöne untermalt mit so einer Art Feedback von einer anderen Gitarre, danach das leichte Anschwellen des Songs mit dem scheppernden Schlagzeug und dann zum Ende hin wieder diese Gitarren (die ganze Zeit darf man natürlich auch noch der wunderbar pumpenden und alles umgebenden Bassline zuhören) haben mich so beeindruckt, als ich das zum ersten Mal gehört habe; hatte danach Angst das nochmal anzuhören, weil es sich ja vielleicht abnutzen könnte, allerdings hat die Stelle bis heute ihre Magie nicht verloren.

Habe mich jetzt aber letztendlich doch für eine Stelle aus The Classical von The Fall (der Minuten Schnipsel) entschieden. Killer-Bassline, zwei Schlagzeuger und die leicht kratzenden Gitarren. Dazu ein ziemlich aufgebrachter Sänger:

Too much reliance on girl here
On girls here, behind every shell-actor
Snobbier Snobbier
Too much romantic here
I destroy romantics, actors,
Kill it!
Kill it!
KILL IT A !
KILL IT!
KILL IT A !
You won't find anything more ridiculous, than this new profile
razor unit, made with the highest British attention to the
wrong detail, become obsolete units surrounded by hail.
THE CLASSICAL!
THE CLASSICAL!
THE CLASSICAL!
HOTEL AGGRO!


Eine richtig gute Kakophonie.
Garp
17.04.2008 - 00:23 Uhr
Sind leider 1:26...

...Trail of Dead - Will you smile again? 0:00 - 1:26
gianni
17.04.2008 - 13:15 Uhr
Die letzte Minute von Isis' "Dulcinea". Seit gestern abend sowieso...
eric
17.04.2008 - 15:35 Uhr
Hm - es gibt da schon so drei-fünf remarkable minutes in meinem Musikhörerleben. Nicht wirklich wichtig für die 'Musikgeschichte' - aber Erinnerungen stecken drin:

Jimmy Eat World - For Me This Is Heaven (ab 2:20-3:10..wie sich der Instrumentalpart hochschaukelt...göttlich!)

At The Drive-In - Arc Arsenal (Beginn/die erste Minute!)

NOFX - Linoleum (ebenfalls der Beginn des Liedes/der "punk in drublic"-Platte: Erinnerungen an früher am See...Badehose, Sonne, Bier;)

The Weakerthans - Left & Leaving (Ab da, wo die Lyrics beginnen..."The sidewalks are watching me thinking 'bout you" - so großartig!)

Idlewild - In remote part/Scottish fiction (das Songende ab 1:58, wo das Lied zu 'Scottish fiction' wird. Perfektes Gitarrenfinale für eine tolle Platte)

Da gäb's sogar viel mehr zu nennen...




twintea
17.04.2008 - 17:59 Uhr
also für mich ist das eindeutig
"Citizen Erased" (5:15 - 6:15) von MUSE!
und zwar die LiveVersion auf der Hullabaloo!

eigentlich von 5:00 bis zum Ende... aber die Mínute reicht schon...
SO muss Musik sein!

und wenn man das ganze dann noch auf DVD sieht...
Watchful_Eye
17.04.2008 - 18:51 Uhr
Das sind vlt. eher 70 statt 60 Sekunden, aber der Anfang von "Teardrop" wär bei mir auf jeden Fall vorne mit dabei.

Und die "Auftauch-Gitarren" bei Echoes.. sehr göttlich.
Dallmayr
18.04.2008 - 22:35 Uhr
Dresden Dolls - Coin Operated Boy
ab 1:11
noplace
19.04.2008 - 16:44 Uhr
viele kandidaten. spontan fällt mir ein:

EF - A tailpiece
minute 12.30 - 13.30
II©h┼ (p.b.m.) und Schätzle™
22.04.2008 - 21:00 Uhr

Eindeutig!

New Order - Elegia,
in der Live-Version (Dauer 17:30)

Stelle: 09:39-10:39, wo mittendrin das "böööööööööööööööööööörng" des Saiteninstruments kommt (ist das eigentlich Bass oder normale Gitarre?).

Frei/legal downloadbar:
> http://www.wirhabenspass.de/downloads/New_Order-Elegia.mp3

Herr Lucarelli
22.04.2008 - 22:17 Uhr
Ich kann die Cardigans eigentlich nur so mittel
leiden, jedoch flasht mich ihr Song "Lead me into the night" von der Platte "Long gone before daylight" ganz unglaublich. Genauer der Teil zwischen 3:16 - 3:38

Nina Persson singt:

"well I went too far and I came too close
I drove away the first one and now he´s a ghost
then I went adrift on a boat made of sand
it was leaking like a sieve but I made it to land"

Find den Text ganz schön, aber was mich eigentlich mitnimmt ist wie die Sängerin das Wort "boat" betont. Die Stimme bricht ihr leicht weg. Muss man gehört haben um es nachzuvollziehen, eine subjektive Anglegenheit auf jeden Fall.
Rundfunkkopf
22.04.2008 - 22:27 Uhr
Tool - 10000 Days (Wings Pt. 2) 8:19-9:19
I like
26.04.2009 - 19:43 Uhr
Diesen tollen thread hol ich gerne wieder raus!

Explosions in the Sky
- The Birth and the Death of Day

4:04 - 5:04 pures Glücksgefühl
I Love
26.04.2009 - 19:53 Uhr
Bei Explosions in the Sky bin ich auch dabei:

First Breath After Coma

2:06 - 3:06

Pures Glücksgefühl beschreibt es gant gut, mit einem tropfen Wehmut versetzt...wie tiefgründig ich doch sein kann :D

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim