Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Serie: The Wire

User Beitrag

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

06.09.2021 - 23:36 Uhr
Echt tragisch. :/

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

07.09.2021 - 03:30 Uhr
:(

Toller Schauspieler mit vielen einprägsamen Rollen... alleine Omar und Chalky White... traurige Nachricht...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

17.09.2021 - 15:15 Uhr
The Wire (Season 5) 9,5/10

Wird allgemein als die schwächste gesehen und ist das sicherlich auch. Trotzdem ist das alles auf Topniveau. Gleichzeitig würde ich es doch ziemlich konsequent nennen, wie Simon diese Staffel aufzieht. Denn im Prinzip zeigen die ersten 4 Staffeln auf, dass sowas wie McNultys Plan durchaus möglich ist und aufgrund der unfassbaren Frustration eines Workaholics jetzt auch nicht so aus der Luft gegriffen ist. Season 5 zeigt nochmal deutlich, WIE kaputt das ganze System ist (grandios auch dargestellt in der Unmöglichkeit am Ende, das ganze Ding "öffentlich" zuzugeben).
Und abseits des umstrittenen Erzählstrangs ist das ja wieder oberstes Niveau. Und gerade die finale Folge "30" mit rund 90 Minuten Laufzeit ist nochmal ein würdiger Abschluss dieser Meisterwerks-Serie. Mir ist auch dieses Mal erst bewusst geworden, wie sehr die 5. Season als finale Season aufgestellt wird. Im Prinzip kann danach auch nichts mehr kommen, so sehr ich mir eine 6. Season wünschen würde.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

28.04.2022 - 20:57 Uhr
Lese gerade, dass am 25.04. bei HBO die erste Folge einer sechsteiligen Miniserie namens "We own this city" läuft. Baltimore. David Simon. George Pelecanos.
Da jauchzen und frohlocken Herz und Hirn.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.04.2022 - 21:50 Uhr
Ja, Review ist schon bei Serienjunkies.de. Bei Sky kann man es auch schon streamen, im linearen Pay-TV kommt es aber erst Ende Juni (wenn die deutsche Fassung vorliegt).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

28.04.2022 - 23:58 Uhr
Find ich dann gut, dass es nicht eine weitere "The Wire"-Staffel geworden ist. Siehe den letzten Satz meines letzten Postings. Ich bin mal gespannt.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

21.02.2023 - 11:32 Uhr
Habs jetzt endlich geschafft, damit anzufangen. Bin jetzt in der Mitte der ersten Staffel, herausragend ist bisher die Kameraarbeit, einige sehr ungewöhnliche Einstellungen, die teilweise an Hitchcock- oder Haneke-Filme erinnern, die Story ist bisher zwar spannend, aber so wahnsinnig ungewöhnlich finde ich die nicht. Aus heutiger Sicht ist es natürlich super problematisch, wie die Polizei in der Serie arbeitet (auch wenn das wohl der Realität entspricht), würde man heute sicher anders darstellen, sehr viel kritischer, und den Rassismus dabei etwas mehr bloßstellen.

Warum gerade diese Serie so in den Himmel gelobt wird, ist mir aber noch nicht klar, aber vielleicht auch weil vieles, was daran innovativ war, in Breaking Bad etc. aufgenommen und weiterentwickelt wurde, und das somit nicht neu für mich ist.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

21.02.2023 - 11:37 Uhr
Die Serie entfaltet sich mit jeder Folge und vor allem Staffel immer mehr und mehr, bis sie zu einem Komplett-Gesamtbild der großen amerikanischen Stadt und ihren institutionellen Problemen heranwächst... das macht sie so besonders, es werden oft die Blickwinkel und Perspektiven gewechselt und Zusammenhänge aufgezeigt...

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

21.02.2023 - 11:55 Uhr
Und die Staffel 4, meine Fresse :) Für mich wohl die beste Staffel einer Serie ever.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

21.02.2023 - 12:05 Uhr
Bei Staffel 4 habe ich damals erst realisiert wie besonders die Serie wirklich ist... das wurde danach auch kaum erreicht, ausser von Treme..

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

23.02.2023 - 11:12 Uhr
Wie die Polizisten in Folge 7 den Gangster in der Verhörzelle verprügeln ist schon ziemlich übel, zumal das ja auch als "gerechtfertigt" oder sogar "witzig" dargestellt wird. Klar ist das auch die Realität, dennoch reproduziert es dabei auch die Gewalt und stellt dieses Verhalten als okay dar.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

23.02.2023 - 11:39 Uhr
lol

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

23.02.2023 - 11:53 Uhr
:D Ja, klar.

Takenot.tk

Postings: 2131

Registriert seit 13.06.2013

23.02.2023 - 13:40 Uhr
@Z4
Tja, im Gegensatz zu manch modernerem Erzählansatz muss man hier selbst mitdenken und einordnen in den endlos scheinenden Graubereich zwischen weiß und schwarz. Da dir das scheinbar auch ganz gut gelingt verstehe ich nicht ganz worüber du dich beschwerst? Das ist ja nicht die Sesamstraße, die Kindern anhand möglichst klarer Beispiele versucht ein moralisches Gerüst mitzugeben, sondern eben der Versuch ein möglichst realistisches Bild der (damaligen) Situation zu liefern, mit möglichst vielen Perspektiven. Da ist der Zuschauer dann schon ein stückweit selbst als moralische Instanz gefordert, denn die hier dargestellten Systeme scheitern ja sehr offensichtlich an allem Ecken und Enden an einer wie auch immer gearteten Selbstkontrolle...

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

23.02.2023 - 14:00 Uhr
Schon klar, die Serie ist zu 99% ja völlig ok, nur diese eine Szene ist vor dem Hintergrund der Diskussion um Polizeigewalt (gegen Schwarze) einfach ziemlich ekelhaft, nicht weil es gezeigt wird, sondern wie es gezeigt wird, als Zuschauer soll man da schon schmunzeln. Mir zumindest wird bei der Szene schlecht.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

23.02.2023 - 14:17 Uhr
Für mich hat sich The Wire immer wie eine Dokumentation angefühlt - es wird gezeigt was passiert, ohne erhobene Zeigefinger und ohne dem Zuschauer zu sagen was er wie (emp-)finden soll

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

23.02.2023 - 15:12 Uhr
Zum Großteil würde ich zustimmen, aber das wird mit einer positiven Grundhaltung zu allen Charakteren erreicht, da ist ja quasi niemand unsympathisch, Verständnis für die Charaktere wird oft aufgebaut, indem Charaktere irgendeinen coolen Spruch drauf haben oder Witze machen. Es ist keine kalte, distanzierte Serie, auch wenn sie versucht alles wertfrei darzustellen. Und bei manchen Sachen erwischen sie die Grenze nicht ganz, und es gibt (bisher) ganz klar ein Defizit um herausarbeiten von Rassismus und Macho-Gehabe (es spricht auch Bände, dass nur eine Frau, die dazu noch lesbisch ist, in der Serie eine Hauptrolle hat).

Bin aber nach wie vor gespannt, wann die Serie sich ganz entfaltet, ich fürchte ja ich muss bis Staffel 4 warten dafür, nachdem was hier geschrieben wurde.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

23.02.2023 - 15:26 Uhr
Aber auch ein schöner Gegensatz zu heutigen Serien, ist ja nicht selten, dass in einer Serie kein einziger Charakter sympathisch ist, und nur fast voyeuristisch Arschlöcher von Außen beobachtet werden.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

23.02.2023 - 15:34 Uhr
"Und bei manchen Sachen erwischen sie die Grenze nicht ganz, und es gibt (bisher) ganz klar ein Defizit um herausarbeiten von Rassismus und Macho-Gehabe (es spricht auch Bände, dass nur eine Frau, die dazu noch lesbisch ist, in der Serie eine Hauptrolle hat)."

Wie gesagt, die Serie zeigt halt die damaligen realen Verhältnisse... da gab es nun mal Machogehabe, Rassissmus, weniger Frauen auf solchen Posten etc. (Der Serienschöpfer war jahrelang Polizeireporter in Baltimore und hat sehr viel hautnah erlebt).. es würde die Realität ja verfälschen, wenn man mehr Frauen und weniger Machos reingeschrieben hätte... und dadurch, dass die Serie die verschiedenen Motive auch sehr schlüssig zeigt, ist durchaus eine Grundlage gegeben Sympathien/Verständnis für viele der Figuren empfinden zu können... das wird aber gänzlich dem Zuschauer überlassen....

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

26.02.2023 - 03:18 Uhr
"...als Zuschauer soll man da schon schmunzeln."

Ohne David Simon jetzt besser zu kennen, als aus einigen Interviews bzw. Vorträgen, wage ich die Behauptung, dass es da keinerlei Intention gab, mit der Darstellung von Polizeigewalt irgendwen zum schmunzeln zu bringen. Das widerspricht wirklich vollständig meinem Verständnis dieser Serie.

Vergleiche mit anderen Serien - weil wieder Breaking Bad genannt wurde - finde ich hier auch echt schwer. Eigentlich alle Shows, die ich kenne, bilden so ihren eigenen Mikrokosmos ab, während The Wire eben mit fortschreitender Dauer immer mehr rauszoomt bzw. den Fokus verschiebt, dabei aber auch auf der untersten Ebene einzelner Figuren (Lieblingsbeispiel: Bubbles) absolut fesselnd und bewegend bleibt. Und dieser "größere Rahmen" hört ja nicht an den Grenzen von Baltimore auf, denn, laut David Simon hätte The Wire auch in jeder anderen größeren amerikanischen Stadt spielen können.

Das soll keine Kritik an Breaking Bad sein. Auch wenn ich die Serie insgesamt etwas overhyped finde, war ich davon schon auch echt angetan. The Wire spielt in meiner Welt aber in einer anderen Liga.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

26.02.2023 - 08:45 Uhr
Nach Staffel 1 ist es lediglich eine sehr gute Krimiserie für mich, was auch daran liegt, dass mich das Genre eigentlich gar nicht interessiert. Für Mafiafilm- und Krimifans mag das ganz toll sein, aber was mich an Serien interessiert wird wenig bedient. Perfekt ist das ganze auch nicht, da sind schon einige Logiklücken und Schwächen in der Story.

Aber da es gerade auch keine bessere große Serie gibt, die ich noch nicht kenne (bei Sopranos bin ich in S2 oder 3 hängen geblieben...), gucke ich das mal weiter, S1 hat statistisch ja auch die schwächste Wertung.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

26.02.2023 - 09:13 Uhr
die serie is vieles, aber bestimmt keine krimiserie.

ich hab früher sachen auch geguckt weil ich gedacht hab ich 'musste', weil es von jedem als beste serie oderwasauchimner bezeichnet wurde. aus meiner erfahrung macht man sich damit keinen gefallen, man soll einfach gucken was einem ein gutes gefühl gibt. wenn einem ein genre nich zusagt, dann isses halt nix für einen. is doch nich schlimm :-)

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

26.02.2023 - 09:25 Uhr
Ich finde es ha schon gut und unterhaltsam, nur verstehe ich diese Das ist die beste Serie der Galaxis -Meinung noch nicht. Erinnert mich in der kultischen Verehrung sehr an Der Pate.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

26.02.2023 - 09:35 Uhr
ja eben das meinte ich. wenns dir trotzdem gefällt dann klar guck natürlich weiter, aber etwas weiter zu gucken nur weil man wissen möchte was andere darin sehen, und man es aber eigentlich nich mag, hm schwierig. für mich jedenfalls.

ausserdem muss es auch nich immer ne 'große serie' sein. ich hab zb jetzt am wochenende 'the bear' verschlungen, obwohl ich absolut nix mit kochen am hut hab. überraschend gut war das.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

26.02.2023 - 09:42 Uhr
Es hat schon seine sehr guten Gründe warum die Serie von der breiten Mehrheit so gesehen wird wie sie gesehen wird... einige wurden schon genannt, viele entfalten sich noch in Laufe nach Staffel 1... es ist halt aber nicht jeder dafür emfgänhlich, was echt nicht schlimm ist... ich habe mich auch schon mal mit mäßigem Erfolg gezwungen ne Serie zu schauen wg der öffentlichen Lobpreisung - Game Of Thrones... hab dann in Staffel 6 aufgehört... einfach nicht mein ding...

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

26.02.2023 - 09:51 Uhr
ja, bei 'the wire' find ich die ganzen superlative auch gerechtfertigt.

kann auch an falschen erwartungshaltungen liegen wenn einem dann was hochgelobtes doch nich zusagt.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

26.02.2023 - 10:16 Uhr
Für die, die es noch nicht kennen: Wer The Wire mag, sollte auch in David Simon's Treme reinschauen... für mich auf dem mindestens gleichen Niveau

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

26.02.2023 - 10:21 Uhr
Ein sehr guter Text zu Frauenfiguren in der Serie:

https://www.popmatters.com/women-and-the-wire-2496134929.html

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

26.02.2023 - 10:41 Uhr
ah, you have an angle...

ok ich bin raus.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

26.02.2023 - 11:01 Uhr
Lol

Ich werds mir auf jeden Fall weiter anschauen, war ganz dankbar über den Text, das Thema wäre damit zumindest erledigt. Bin mal gespannt, ob das mit den vielen Ebenen und Verbindungen noch so gut gesponnen wird, dass es die Begeisterung rechtfertigt. Selbst Radiohead hat mich letztendlich überzeugt (da war die Hürde, die die unangenehm begeisterten Fans aufgebaut haben, noch viel größer^^).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

26.02.2023 - 11:39 Uhr
ja eben das meinte ich. wenns dir trotzdem gefällt dann klar guck natürlich weiter, aber etwas weiter zu gucken nur weil man wissen möchte was andere darin sehen, und man es aber eigentlich nich mag, hm schwierig. für mich jedenfalls.

Ich denke nicht, dass es Z4 darum geht, darin zu sehen was andere darin sehen. Ich denke, er schaut vor allem weiter, um hier weiter möglichst edgy das Thema zu besprechen. Sieht man ja schon daran, dass er immer irgendetwas negatives raussucht und dies postet und sobald jemand dies argumentativ widerlegt, sagt er dass er das ja doch schon alles ganz gut findet.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

26.02.2023 - 11:43 Uhr
@didz:
Wollte da noch mehr dazu schreiben, deshalb hatte ich meinen ersten Kommentar gelöscht (und jetzt auch deine Antowort drauf). Sorry.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

26.02.2023 - 11:46 Uhr
alles klar, danke für die aufklärung ;-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

26.02.2023 - 11:49 Uhr
Ich finde übrigens, The Wire ist eine Serie für Kochsendung-Fans.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

26.02.2023 - 11:53 Uhr
Da bekomm ich auch echt wieder Bock auf die Serie für Karneval-Fans: "Tremé". Wäre ja erst das zweite Mal.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

26.02.2023 - 12:20 Uhr
Ach ignorier mich doch einfach, Machina. Hab schon begriffen, dass du mich beschissen findest.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

26.02.2023 - 13:39 Uhr
Ich versuche es, aber du bist halt in jedem Thread. Und dann immer mit Kommentaren, bei denen ich mich frage ob du das wirklich ernst meinst oder einfach immer das schreibst, was möglichst kontrovers oder unlogisch für andere ist.

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

26.02.2023 - 14:11 Uhr
Ich bin zwar nicht in jedem Thread und achte oft gar nicht so sehr auf die Nicks, die neben den Postings stehen, aber bei dir, Z4, ist mir dieses leicht provokative Edgelord-Verhalten auch schon aufgefallen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du dich mit dem Kritikpunkt mal selbstkritisch und selbstreflektierend auseinandersetzen. Machina und ich werden vermutlich nicht die einzigen sein, die deine Postings manchmal (!) etwas irritierend finden.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

26.02.2023 - 14:39 Uhr
Ist doch nichts schlimmes dran... wenn er sich edgelord mäßig fühlt, dann soll er halt seine Meinung auch so äußern und sich nicht verstellen... ein bisschen edge schadet nicht, selbst wenn nan die Meinung dann nicht teilt.... bringt mal etwas Feuer und Witz rein, man kann schon auch manchmal nur Lachen und es auch locker und mit Humor nehmen... bin manchmal auch getriggert, aber muss ja auch nicht jedes Stöckchen einreißen...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

26.02.2023 - 14:44 Uhr
Nö, ist ja auch nicht schlimm. Aber benennen darf man es auch. Und jemanden dadurch nicht so wirklich ernst nehmen. Und davon gelangweilt sein...

Aber zurück der Serie. :D

sweet nothing

Postings: 1912

Registriert seit 04.11.2014

26.02.2023 - 15:25 Uhr
bin manchmal auch getriggert, aber muss ja auch nicht jedes Stöckchen einreißen...

Haha, der war gut :D:D:D

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

26.02.2023 - 15:41 Uhr
"Haha, der war gut :D:D:D"

Naja, du kriegst halt nur die Brispiele mitt, wo ich es nicht locker nehme - die anderen sind ja quasi nicht sichtbar, existieren aber durchaus recht häufig :)

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

26.02.2023 - 18:41 Uhr
Wüsste nicht, was den edgelordig sein soll, eine Serie ein wenig zu kritisieren, die ich sogar gut finde. Provokant wäre es eher, die Serie in der Frauensache zu verteidigen, indem man behauptet einige männliche Figuren genauso hätten Frauen sein können, weil sie oft eher weiblich konnotiertes Verhalten zeigen, und das ganze Thema eigentlich völlig egal ist, genderfluid und so.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9315

Registriert seit 26.02.2016

26.02.2023 - 18:46 Uhr
Es geht um Äußerungen wie Für Mafiafilm- und Krimifans mag das ganz toll sein, was in etwa so ist, als würde man sagen, "Twin Peaks" sei eine Kriminalserie.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

26.02.2023 - 18:48 Uhr
Natürlich ist Twin Peaks im Kern eine Krimiserie.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

26.02.2023 - 18:50 Uhr
Beide hier gelistet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Krimiserien

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

26.02.2023 - 19:00 Uhr
Solche Titulierungen wie "gute Krimiserie" benutzt Z4 natürlich ganz bewusst, um zumindest andeutungsweise zu implizieren, dass The Wire auf einer Stufe mit Serien wie CSI XY steht. Das soll Fans der Serie ärgern und entsprechende Reaktionen provozieren, wie eigentlich immer, wenn Z4 postet, also stündlich. Er hat ja offen zugegeben, dass es ihn stört, dass Leute "begeistert" sind.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

26.02.2023 - 19:06 Uhr
Unangenehm begeistert, bitte korrekt zitieren.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

26.02.2023 - 20:43 Uhr
Ist das nicht gleichbedeutend mit "es stört mich, wenn Leute begeistert sind"? (= "(es berührt mich) unangenehm(, wenn Leute) begeistert (sind)")

Ich lasse mich immer gerne semantisch belehren - besonders von Z4.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

26.02.2023 - 21:43 Uhr
Obrac hat Z4 perfekt zusammengefasst. Danke.

Seite: « 1 ... 10 11 12 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim