Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Burnout-Syndrom

User Beitrag
Baumfäller
04.04.2012 - 11:23 Uhr
„Das Problem ist: Einfach zu existieren als Mensch reicht in unserer Leistungsgesellschaft nicht, man muss funktionieren, man muss effizient sein. Man muss das Wirtschaftswachstum voranbringen. Diese Idee kommt ja aus dem kapitalistischen Wirtschaftssystem, wir sind im Prinzip eine komplett durchökonomisierte Gesellschaft - nur was Profit bringt, ist was wert. Und irgendwann wird es dazu führen, dass die psychische Leistungsfähigkeit der Menschen erschöpft ist. Vielleicht zerbricht der Kapitalismus gar nicht daran, dass die Umwelt zugrunde geht, sondern dass die Seelen der Menschen kaputtgehen.“

Und genau aus diesem Grunde sollte man sich öfter mal eine informationstechnische Auszeit nehmen und sich körperlich betätigen.
- keine Nachrichten/TV schauen
- Handy aus (iphone, smartphone etc ebenso)
- etwas Sport machen, joggen, radeln, raus in die Natur usw usf

Diese Dinge fehlen vielen Menschen, einfach mal eine Auszeit nehmen von all dem geistigen Informationsstress. Denn wenn man körperlichen Ausgleich hat (insbesondere Ausdauersport), dann fällt einem die werktägliche Diktatur nichtmehr allzuschwer. ;)
karl oder heinz
01.06.2012 - 15:15 Uhr
Vielleicht zerbricht der Kapitalismus gar nicht daran, dass die Umwelt zugrunde geht, sondern dass die Seelen der Menschen kaputtgehen.

entweder lernen die völker und deren regierungen mit längst bekannten problematiken zukunftsträchtig umzugehen oder sie lernen es nicht.
wenn ein punkt erreicht ist wo die selbsheilungskräfte der natur nicht mehr ausreichen um umweltzerstörung und raubbau auszugleichen wird die no future phrase aus den 80ern wohl bittere realität.
auf stetigen wachstum basierende althergebrachte wirtschaftliche grundsätze müssten somit ins gegenteil umgekehrt werden und das halten immer noch zu viele volkswirte für kontraproduktiv oder sogar absurd.
vermeintliche rückwärtsentwicklungen zur lösung diverser globaler probleme scheinen in wirklichkeit aber keineswegs weltfremd.
Burn-Out greift um sich
07.06.2012 - 15:26 Uhr
Die Piraten quittieren reihenweise den Dienst.

http://www.focus.de/politik/deutschland/ehreamtliche-am-rande-der-erschoepfung-droht-den-piraten-der-kollaps_aid_763124.html
Tatort Leipzig
10.06.2012 - 23:08 Uhr
„Tatort“-Star Martin Wuttke: Diagnose Burnout
Erfolgsdruck wächst stetig
12.06.2012 - 20:13 Uhr
Die Zahl der Arbeitnehmer, die sich erschöpft und ausgebrannt fühlen, ist drastisch gestiegen. Nach Angaben der Bundespsychotherapeutenkammer gab es im vergangenen Jahr 1400 Prozent mehr Krankschreibungen wegen des sogenannten "Burnout" als noch 2004.
gähn
12.06.2012 - 20:13 Uhr
2004 ist ja sowas von 2009
SuperGAUck
12.06.2012 - 20:22 Uhr
WER FREIHEIT WILL, MUSS LEISTUNG BRINGEN!

MEINE FREIHEIT!!!111einself
Der Druck steigt
13.06.2012 - 11:11 Uhr
Stress und seine gesundheitlichen Folgen werden zu einem immer größeren Problem für Studenten. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) unter 1000 Studenten in Nordrhein-Westfalen kommt zu erschreckenden Ergebnissen: 75 Prozent der Befragten fühlen sich nervös und unruhig, 23 Prozent haben Phasen tiefster Verzweiflung, und 15 Prozent leiden unter Panikattacken.

Als Folge greift jeder zehnte der Befragten zu Psychophar+maka. Für die vergangenen vier Jahre errechnete die Krankenkasse einen Anstieg von 55 Prozent. Noch eher als zu Tabletten greifen Studenten zur Stressbewältigung verstärkt zu Alkohol (15 Prozent) und Zigaretten (18 Prozent). 86 Prozent versuchen es zumindest auch mit Sport, wie die Krankenkasse mitteilte. Einige nehmen auch die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch: In NRW haben Krankenkassen zufolge im Jahr 2009 etwa zwei Prozent der Studenten und fast sieben Prozent der Studentinnen einen Therapeuten aufgesucht - eine jeweils etwa doppelt so hohe Quote wie bei gleichaltrigen Angestellten und Arbeitern.

Ursachen für den Griff zu Medikamenten und Rauschmitteln sind der Umfrage zufolge vor allem Prüfungsstress und Zeitdruck - mehr als die Hälfte der Studenten leidet darunter. Jeden Vierten bis jeden Dritten plagen Überforderung, Zukunftsangst und Geldsorgen. Der Druck geht der Umfrage zufolge zurück auf verschärfte Studienbedingungen: Mehr als die Hälfte der Befragten klagt über kürzere Studienzeiten und weniger Freiräume.
Abschalten
13.06.2012 - 11:17 Uhr
Strafarbeiten sind aus der Mode. Heute schalten wir aus Angst vor Langeweile den Fernseher ein, rennen ins Fitnesscenter oder checken permanent unsere E-Mails. Und auch die Arbeit lässt wenig Zeit für Muße. "Wer auf Stand-by schaltet, wird schnell als Leistungsverweigerer oder gar Versager abgestempelt", sagt Professor Manfred Koch, der an der Universität Basel Philosophie lehrt. "Doch langsam beginnt der Gedanke der Entschleunigung wieder an Akzeptanz zu gewinnen."

Kochs neues Buch heißt "Faulheit - eine schwierige Disziplin". Es behandelt die großen Fragen des Burnout-Zeitalters aus historischer Perspektive. Und siehe da: In der Antike galt Muße als Ideal.
fauler Studi
13.06.2012 - 11:20 Uhr
ich bin schon genug faul, für mich ist es an der Zeit auch mal durchzustarten.
Gibt genug
13.06.2012 - 16:12 Uhr
Wer nicht funktioniert, wird aussortiert.
Bundestrainerin Merkel
15.06.2012 - 15:16 Uhr
Nur so kann Deutschland gewinnen.
Deutschland
15.06.2012 - 15:20 Uhr
WIR werden Europameister!
Ausgebrannt
21.07.2012 - 20:39 Uhr
Burnout ist weiterhin keine Krankheit

Auch die Modediagnose Burnout wird nicht in dem Handbuch auftauchen. Denn: "Diese Diagnose ist ein rein deutsches Phänomen", sagt Wittchen. Burnout sei in der Regel schlichtweg eine Variante der Depression. Doch dieser Begriff sei hierzulande verknüpft mit dem Bild eines willensschwachen, passiven Menschen. "Burnout hingegen verbinden wir mit jemandem, der sich überanstrengt hat, der zu viel geleistet hat und deswegen krank wird. Das klingt nicht so stigmatisierend."


http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/dsm-5-das-neue-handbuch-fuer-psychische-stoerungen-und-diagnosen-a-838447.html

So ein Schwachfug...immer diese Sprachtricksereien! Depression ist Depression, Burn-Out nur eine Wortneuschöpfung, mehr nicht.
drludwig
31.07.2012 - 02:48 Uhr
Fakt ist, dass ein Burn Out nicht mit einer Depression einhergeht, sondern eine Depression IST. Und dies umfasst das gesamte depressive Spektrum von einer leichten bis zu einer sehr schweren, klinisch zu behandelnden Depression. Der einzige Unterschied (im besten Orwellschen Neusprech-Sinne): Burn Out ist die "Diagnose" für Helden, Depression die für Schwächlinge. Noch unerträglicher als diese vorsätzliche und unnötige Begriffsverwässerung, die nur den wirtschaftlichen Interessen der Coaching-Szene dient, ist die einseitige Ursachenzuschreibung - es ist fast immer der Stress. Der Begründer der Logotherapie Viktor E. Frankl hat die These vertreten, dass der Verlust von Sinnorientierung eine der Hauptquellen für die Entstehung psychischer Krankheiten ist. Und welche psychische Krankheit steht an Nr. 1 der Statistik? Der einzige Sinn, den die meisten Menschen in ihrer Arbeit sehen, ist, Geld zu verdienen, und davon möglichst viel. Offensichtlich ist das nicht genug...
Westerwelle
31.07.2012 - 07:04 Uhr
Der brave ausgebrannte Bürger hat wenigstens etwas geleistet! Der Depressive hingegen frönte stets der spätantiken Dekadenz.
Arbeit ist geil
12.09.2012 - 13:28 Uhr
Deutsche haben kaum Zeit für ihre Liebsten
Beckmann
27.09.2012 - 16:19 Uhr
Unter Druck - sind wir eine Stress-Gesellschaft?

Für immer mehr Menschen ist der Alltag eine Qual: Ständige Erreichbarkeit und beruflicher Leistungsdruck erzeugen ein Gefühl permanenter Überforderung. Während die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit zunehmend verwischen und Unternehmen wie Volkswagen bereits ein berufliches E-Mail-Verbot nach Feierabend eingeführt haben, steigt die Zahl der Krankschreibungen aufgrund psychischer Probleme drastisch an. Die Weltgesundheitsorganisation WHO nennt Stress "eine der größten Gefahren des 21. Jahrhunderts". Macht uns die Arbeitswelt krank? Wie gehen wir am besten mit Dauerdruck um?
Threadfinder
20.11.2012 - 13:01 Uhr
Wer suchet, der findet!
Hannah Honigkuchen
22.11.2012 - 12:40 Uhr
Ich leide auch unter Stress, von einem Freier zum nächsten und ganz ehrlich: Irgendwann bin auch ich mal satt vom Schlucken. Es nervt!
Donald Trump
22.11.2012 - 12:41 Uhr
BÜCK DICH HOCH!

TRINK EINEN GROßEN SCHLUCK LEISTUNGSDRUCK!
Spinnt er?
08.12.2012 - 19:42 Uhr
Deutschlands härtester Konsum-Kritiker fordert 20-Stunden-Woche für alle!

BILD dir deine Meinung
Warum
08.12.2012 - 21:55 Uhr
denn nicht einfach mal probieren, ob das nicht der richtige Weg ist?
Vielleicht ist Konsum-Entschleunigung wirklich das Zauberwort.
Das die Forderung nicht schlagartig umsetzbar ist, sondern als Prozess verstanden werden muss, ist sicher jedem klar.
S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine
12.02.2013 - 12:26 Uhr
Erschöpfte Piraten : Die Burnout-Partei

"Die Erschöpfung ist das Gefühl unserer Zeit. Der digital verstärkte Kapitalismus der Gegenwart macht uns alle fertig - insofern ist die Piratenpartei die modernste, gegenwärtigste aller Parteien: Sie durchlebt stellvertretend für alle anderen, was eine digitale, soziale Daueröffentlichkeit bedeutet."
Ex-Fußballer
07.08.2013 - 15:15 Uhr
Der ehemalige Torjäger von Hansa Rostock und 1860 München war 1996 zunächst an Pfeifferschem Drüsenfieber und später am Chronischen Erschöpfungssyndrom erkrankt. Nun sei er "auch psychisch total am Boden. Ein Medikament hat mich zum Pflegefall gemacht."

http://www.welt.de/sport/fussball/article118782333/Ich-kann-nicht-mehr-allein-auf-die-Toilette.html
Eine Karriere in der globalen Wirtschaft war ihm sicher
20.08.2013 - 22:22 Uhr
72 Stunden ohne Pause: Ein deutscher Praktikant, der bei einer bekannten In­vestmentbank in London drei Tage durchgearbeitet haben soll, ist tot.

Deutscher stirbt während Praktikum bei Merrill Lynch
Tjaaa
20.08.2013 - 22:26 Uhr
Jeder Ehrgeiz hat einen Preis.
Sheep on Drugs
20.08.2013 - 22:33 Uhr
Kids um die 23 und 24 werden mit € 130.000 geil gemacht und müssen sechs tage 14 bis 18 Stunden arbeiten. Keiner zwingst sie dazu.Ist halt geil "Wall Street" nachzuspielen.
Sackkid
21.08.2013 - 16:48 Uhr
Kids um die 23 und 24 werden mit € 130.000 geil gemacht und müssen sechs tage 14 bis 18 Stunden arbeiten. Keiner zwingst sie dazu.Ist halt geil "Wall Street" nachzuspielen.


Es gibt sogar Kids die arbeiten erst mit 30 Jahren und andere alte Säcke arbeiten mit 15/16 Jahren.
Nur die Harten kommen in den Garten
21.08.2013 - 18:02 Uhr
Work hard, play hard!
Dabei ist alles
25.08.2013 - 13:43 Uhr
Wenn du den Job nicht machst, machen ihn tausend andere.
Tyrannei der Arbeit
30.09.2013 - 16:19 Uhr
"Schluss mit der Ökonomisierung des Lebens"
Pete Burns
30.09.2013 - 22:36 Uhr
Mann hetzt ja nur noch durchs Leben. Kein Duchatmen mehr..
Arbeitswahn
10.10.2013 - 12:03 Uhr
"Bleibst du auf der Strecke, liegt es nur an dir!"
Übrigens
10.10.2013 - 12:09 Uhr
Der Praktikant bei Merill Lynch ist an Epilepsie gestorben.
Leviathan
10.10.2013 - 15:23 Uhr
12:03 ist ein sehr guter Artikel. Eine Stimme der Vernunft in diesem Arbeitswahn. Grade die kleinen Leute sollten sich das zu Herzen nehmen, denn sie werden doch letztendlich von diesem System geplagt und sind auf ewig die Gelackmeierten, die immer mehr und mehr schuften dürfen für immer weniger Kohle. Aber es wird offenbar verstanden. Da sind fast nur Zustimmungen bei den User-Kommentaren.
einer weiß es
10.10.2013 - 15:35 Uhr
Leviathan = Castorp
Leviathan
11.10.2013 - 04:58 Uhr
Ja, natürlich. Cas.torp ist ja bekanntlich der Einzige, der das System kritisiert oder es wagt, Gedanken zu äußern, die über den Horizont des gemeinen Schafs hinausgehen. Genauso wie Ly.xen der einzige Befürworter des derzeitigen Systems ist und der einzige, der Na.zis zur Rechenschaft zieht. Schon klar, wissen wir Bescheid. Vom Anbeginn der Zeit gab es eigentlich nur zwei Leute, die sich jeweils Gedanken über Politik (oder vielleicht auch nicht) gemacht haben und das sind eben Cas.torp und darüber hinaus noch der Ly.xen. Ja holla die Waldfee. Sind wir dabei, hoffentlich auch bald im Fernsehduell.
Anke Engelke
11.10.2013 - 10:00 Uhr
"Ja, natürlich. Cas.torp ist ja bekanntlich der Einzige, der das System kritisiert oder es wagt, Gedanken zu äußern, die über den Horizont des gemeinen Schafs hinausgehen"

Mann muss schon eine echter Bildunsgverlierer sein, um Castorp für etwas zu halten, von dem Castorp als einziger überzeugt ist, dass er es ist.
@ anke
11.10.2013 - 11:20 Uhr
Mann muss schon vollkommen degeneriert sein, wenn man die Ironie in dem Satz nicht verstanden hat.
Raus aus der verrückten Tretmühle
23.10.2013 - 14:12 Uhr
"Fehlerhaft sind nicht die einzelnen Menschen, die mit Überforderung, Dauerstress und Burn-out kämpfen – fehlerhaft ist das System, das sie jeden Tag zu diesem Kampf zwingt".
Die Arbeitswelt von heute gleiche der aus Zeiten des Frühkapitalismus. Die Renditen stünden über der Gesundheit der Menschen. "Die Mitarbeiter werden ausgenutzt, ausgelaugt und aussortiert."

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-10/karrierebuch-wehrle-arbeitswahn
Mach mal Pause
03.06.2014 - 19:05 Uhr
Wer sich überarbeitet, wird bewundert. Je länger wir schuften, desto besser.

Psychologen sehen diese Haltung kritisch, Frank Berzbach etwa sagt: „Ein Klima von Hektik und Pausenlosigkeit beweist nicht, dass hart gearbeitet wird, sondern völlig falsch.“

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/586993/Mach-mal-Pause
Trol.l 2.0
03.06.2014 - 19:18 Uhr
Burnout? Den hatte ich schön öfters. Mitlerweile bin beim Boreout angekommen, deswegen schreibe ich auch soviel Stuss hier rein.
Trol.l 2.0
03.06.2014 - 19:36 Uhr
Also hier: http://plattentests.de/forum.php?topic=84118&seite=29#neuester
Bankster
08.06.2014 - 13:57 Uhr
Die Boni ist sicher.
B R E N O
08.06.2014 - 18:31 Uhr
B R E N O
Burn-out bei Lehramtsstudenten:
09.07.2014 - 10:55 Uhr
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/burnout-lehrer-haben-schon-im-lehramtsstudium-erhoehtes-risiko-a-979300.html
Allzeit bereit
06.08.2014 - 17:54 Uhr
Die ständige Erreichbarkeit macht Mitarbeiter krank

http://www.welt.de/wirtschaft/article130952980/Die-staendige-Erreichbarkeit-macht-Mitarbeiter-krank.html
pat
06.08.2014 - 19:30 Uhr
mein tip: schmeiss deinen computer weg und such dir richtige freunde !!! kann doch nicht sein das du hier trost suchst ... such deine eier und geh mal an der frischen luft fahrrad fahren ... kauf dir n eis spar das geld für den hirn-doktor und werde dir bewusst wieviel glück du hast hier zu leben im wohlstand während du am see nem kurzen rock hinterheguckst !!!woanders würdest du unter ner plane leben und die denen es so geht würden sich freuen wenn sie nur so ne muschi-probleme hätten wie du ! werd mal gross dann kannst du auch den turbo-gang reinhauen ;)
pat
06.08.2014 - 19:34 Uhr
ich bin ü­brigens sch­wul.

Seite: « 1 ... 4 5 6 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim