Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Godspeed You! Black Emperor

User Beitrag
DerZensor
18.03.2006 - 00:42 Uhr
Godspeed You Black Emperor! nehmen sich erstmal! eine unbegrenzte Auszeit! In einem Radiointerview erzählten sie, dass die Band wahrscheinlich schon in diesem Jahr nicht mehr auftauchen wird.
Seiltänzer
18.03.2006 - 00:50 Uhr
Sorry, aber, Quelle?
Khanatist
18.03.2006 - 01:59 Uhr
Das wäre eine kleine Katastrophe. Ich hatte sie mit 'Lift..' & 'Yanqui..' 2002 kennengelernt und recht schnell wieder beiseite gelegt, weil ich damit nichts anfangen konnte (bis auf "Storm" - oh mein Gott!), jetzt finde ich sie herausragend gut. Da können sie doch nicht aufhören?! ..

Ich bin mir sicher, eine Band wie diese hat in einem düsteren Proberaum noch Material, das man als 2-CD-B-Seiten-Sammlung zusammenfassen könnte und besser wäre als alle anderen Post Rock-Bands jenseits von Kanada.

Irgendwie wundert es mich gar nicht, dass der Kapitän die Musik nicht versteht. Die 9/10 bei plattentests überraschen mich außerordentlich und werten die Liste der Topbewertungen hier sehr auf. *g*
Seiltänzer
18.03.2006 - 02:18 Uhr
Gehören mit zum kreativsten und originellsten (und besten sowieso) was das neue Jahrtausend bisher an Musik gebracht hat! So zerfetzende Spannungsaufbauten gibt es nirgends sonst zu finden, weder im Rockbereich, noch in der Klassik. :)
Khanatist
18.03.2006 - 03:12 Uhr
Habe ich letztes Jahr als "auditive Dekadenz" bezeichnet, in Anbetracht von organischeren, kompakteren Post Rock-Bands wie Red Sparowes. Mittlerweile jedoch bin auch ich ein Freund von diesem minutenlangen Bögen spinnen und aufbauen und noch mehr aufbauen und dann Stille oder doch eine Explosion?! .., hach ..
The MACHINA of God
18.03.2006 - 03:29 Uhr
Och nee.
Ich brauch mal wieder was ähnlich intensives wie "Levez vos skinny...".
Khanatist
18.03.2006 - 03:34 Uhr
The Evpatoria Report schon gehört? Klar, die sind nicht so episch und wohl eher mit ruhigeren Red Sparowes zu vergleichen, stillen jedoch sicher vorläufig den Durst. Genug Dramatik ist vorhanden, und um die geht es ja irgendwie.

Hrsta habe ich nur überflogen, die anderen GY!BE-Projekte ebenfalls (bis auf den silbernen Judenhügel), hmm.
Bär
18.03.2006 - 04:09 Uhr
Die liegen doch eh schon seit Jahren praktisch auf Eis oder nicht?
Khanatist
18.03.2006 - 04:23 Uhr
Eben. Hoffnung bestand trotzdem. Jetzt wohl weniger .. :/
David
18.03.2006 - 11:44 Uhr
GY!BE ist außergewöhnlich. So etwas trifft man selten. Musik die einen innerlich auffrisst. Nichts für ein normales Leben, nichts was in einen Alltag reinpasst.

Musik, die man gar nicht genießen, wenn man glücklich ist...

Das ist meine Erfahrung mit dieser Band. Ich hatte eine Zeit, wo ich sie sehr häufig oder fast durchgängig gehört habe, mittlerweile aber schauert es mir vor dieser Musik. Immer wenn ich sie wieder hervorkrame und sie mir anhören will, löst es regelrecht Angstattacken in mir aus...

Tarkovskij
18.03.2006 - 17:16 Uhr
@Seiltänzer
Dem Teil mit Klassik würde ich widersprechen, aber nicht hier und jetzt :)

Davon abgesehen fände ich es auch toll wenn sie weitermachen würden. Ich kenne ja bisher nur "Lift your skinny fists....". Sind die anderen Alben besser? Wenn ja, warum?
DerZensor
19.03.2006 - 01:25 Uhr
Quelle war intro
Seiltänzer
19.03.2006 - 01:56 Uhr
@Tarkovskij
Nenn mir mal bitte jemanden aus der Klassik (*räusper), sagen wir E-Musik, der solch zerfetzende, monoton, langsam steigenden Spannungskurven benutzt. Ich konnte in der Sparte bisher so etwas noch nicht finden. Höchstens ein bißchen bei Berlioz, wobei der ja auch auf "Effekte" setzt um die Dramaturgie zu brechen, vielleicht auch Pärt, wobei das wieder nicht aufreibend genug ist.
Tarkovskij
19.03.2006 - 15:55 Uhr
Ich müsste GYBE noch einmal genau anhören und "analysieren" und mir dann überlegen ob ich bei Klassik sowas kenne. Wenn man Klassik vom Mittealter bis Heute nimmt, dann wette ich, dass zumindest sowas Ähnliches dabei ist. Vielleicht bei Shostakovich oder Penderecki.

Du weißt ja schon, dass ich GYBE nicht schlecht machen wollte, oder?
Khanatist
19.03.2006 - 15:59 Uhr
Er will GY!BE schlechtmachen! Buh!
Seiltänzer
19.03.2006 - 16:00 Uhr
Jepp, die Diskussion hatten wir ja auch schon mal. :)
Nur, hier geht es mir nicht um Anspruch (hihi), sondern um diese zerfetzenden Spannungsbögen, und die findet man imho in der Klassik (zumindest die, die ich kenne) nicht, weil:
-diese zerfetzende Monotonie Godspeeds fehlt
-weil viel mehr mit "Effekten" bzw. effektvollen Spannungsentladungen gearbeitet wird
-weil mit weitaus mehr Harmonien, Melodien gearbeitet wird, die dieses aufwühlende, aufreibende verhindern
J!!!!!
19.03.2006 - 16:00 Uhr
Buuuuuuuuuuuuh
Tarkovskij
19.03.2006 - 16:04 Uhr
Ich höre nochmal die "Lift your skinny fists.." durch, dann die 8te von Shostakovich, die Orchesterwerke und Penderecki und dann sage ich dir, ob du (vorübergehend) recht hast..:), ok?

Kann aber ne Weile dauern, bei dem, was ich derzeit an Massen von Musik zu bewältigen habe
Pat
15.04.2006 - 14:26 Uhr
was für ein geniales stück musik ("lift your skinny fists..."). da kann mogwai in keinster weise mithalten!
The MACHINA of God
15.04.2006 - 14:46 Uhr
Vollkommen zustimm.
Khanatist
15.04.2006 - 15:25 Uhr
Vollkommen entgegenstimm, die sollte man nicht vergleichen. Mogwai sind schon längst organischer, kompakter, und dafür liebe ich sie genauso wie GY!BE für ihren monumental-epischen Sound.
Pat
15.04.2006 - 15:26 Uhr
irgendwie hab ich diese reaktionen erwartet ;-)
Khanatist
15.04.2006 - 15:28 Uhr
In Foren gibt es eben keine Zufälle. Jeder Beitrag ist Glied einer genau vorbestimmten Kette. Damit muss man sich irgendwann abfinden.
Pat
15.04.2006 - 15:48 Uhr
is ja auch gut so...
ich will aber jedem raten, dem mogwai nicht gefällt, dass er sich das hier anhören soll, mich hats nämlich umgehauen (und mag auch kein mog)...
sonic
15.04.2006 - 16:20 Uhr
ich will auch jedem, dem wagner nicht gefällt, raten, dass er sich gy!be mal anhört.mir gefällt nämlich lift... gut (und wagner mag ich auch nicht ) ;-)

ansonsten khanatist zustimm.
Dazer
15.04.2006 - 17:44 Uhr
hab' mir die lift... erst kürzlich gekauft. hammer. die ersten 10 minuten der ersten cd sind die wohl besten 10 minuten von godspeed überhaupt.
Patte
15.04.2006 - 18:07 Uhr
Das Artwork zieht einem die Schuhe aus.
stativision
15.04.2006 - 18:17 Uhr
kennt eigentlich einer die molasses-cds (a slow messe soll ja toll sein), auf denen auch GYBE! musiker mitspielen? (allerdings nicht direkt ähnlich)
Khanatist
16.04.2006 - 05:07 Uhr
GY!BE-Musiker finden sich sowieso auf jeder 2. CD mit Instrumentalmusik mittlerweile

Dazer (15.04.2006 - 17:44 Uhr):
hab' mir die lift... erst kürzlich gekauft. hammer. die ersten 10 minuten der ersten cd sind die wohl besten 10 minuten von godspeed überhaupt.


Danke, endlich spricht das einer aus ..
uczen
16.04.2006 - 09:32 Uhr
ich find silver mt. zion besser, vielleicht weils greifbarer ist durch die vocals,
hcrl
16.04.2006 - 11:55 Uhr
da hat efrim aber doch erst neuerdings die vocals für sich entdeckt. auf der horses in the sky und der this is our punkrock ep. zuvor waren sie auch rein instrumental.

die horses in the sky finde ich zwar auch richtig genial, an die werke von GYBE! kann sie allerdings nicht reichen. begründungen dafür sind in diesem thread schon zur genüge zu lesen. ihr sound ist einfach atemberaubend. beinahe unwirklich.
Patte
15.05.2006 - 16:02 Uhr
Größte Stelle auf der "Levez vos skinny fists...", CD 2, Track 1, ab ca. Minute 9:30.
Dazer
15.05.2006 - 17:31 Uhr
@khanatist: schon, gelle? fragt dich jemand, was wohl post-rock ist, dann kann man ihm keine bessere antwort geben als damit.

@patte: da guck' ich doch gleich mal nach....ach das meinst du. jaja, ist auch stark. auch auf cd2, track 2 gibts sowas unendlich geiles....moment mal...nach ca. 5:30. aber track 1 bleibt unerreicht!
würd' die so unglaublich gern mal live erleben...
Pelo
15.05.2006 - 18:43 Uhr
nicht mein fall... warum auch immer
Post-Rock
29.06.2006 - 19:18 Uhr
Hi!
Ist in den Godspeed You! Black Emperor (od. Godspeed You Black Emperor!) Alben in der CD-Hülle eine Tracklist dabei oder steht die hinten auf dem Cover? Ich glaube nämlich, dass bei keinem Album eine Tracklist dabei ist... kann mir vielleicht wer helfen?

Danke.
Patte
29.06.2006 - 19:35 Uhr
Ja, ist sie. Zumindest bei Skinny fists ist definitiv eine dabei im Booklet. Bei den anderen müsste ich erstmal nachschauen.
Post-Rock
29.06.2006 - 20:01 Uhr
Danke... steht dort dies drinnen?


1. storm [22:32]
1. lift yr. skinny fists, like antennas to heaven... [00:00 - 06:15]
2. gathering storm [06:15 - 17:25]
3. "welcome to barco am/pm..." [l.a.x.; 5/14/00] [17:25 - 18:40]
4. cancer towers on holy road hi-way [18:40 - 22:32]
2. static [22:35]
1. terrible canyons of static [00:00 - 03:34]
2. atomic clock [03:34 - 04:43]
3. chart #3 [04:43 - 07:22]
4. world police and friendly fire [07:22 - 17:10]
5. [...+the buildings they are sleeping now] [17:10 - 22:35]
3. sleep [23:17]
1. murray ostril: "...they don't sleep anymore on the beach..." [00:00 - 01:10]
2. monheim [01:10 - 13:24]
3. broken windows, locks of love pt. III. / 3rd part [13:24 - 23:17]
4. antennas to heaven [18:57]
1. moya sings "baby-o"... [00:00 - 01:00]
2. edgyswingsetacid [01:00 - 01:58]
3. [glockenspiel duet recorded on a campsite in rhinebeck, n.y.] [01:58 - 02:45]
4. "attention...mon ami...fa-lala-lala-la-la..." [55-St.Laurent] [02:45 - 04:03]
5. she dreamt she was a bulldozer, she dreamt she was alone in an empty field [04:03 - 13:46]
6. deathkamp drone [13:46 - 16:55]
7. [antennas to heaven...] [16:55 - 18:57]
Patte
29.06.2006 - 20:11 Uhr
Ja, das tut es.
Pat
07.11.2006 - 19:38 Uhr
das letzte album ist jetzt 4 jahre alt, wär doch mal dringend zeit für was neues.
weiß jemand was genaueres zu den plänen der band? ist das mit der auszeit immer noch aktuell?
mr.pink
07.11.2006 - 19:46 Uhr
kenne nur die lift your skinny...aber bei amazon gibt es die "F a Infinity" für schlappe 8 ochsen+versand.

taugt die was?

in den bewertungen ist ovn bester godspeed die rede.


oder doch besser 3 euro mehr für die lift... investieren?
mike
07.11.2006 - 20:15 Uhr
halte lift you skinny... für ihr meisterstück. mit f#a# infinity macht man aber sicher auch nichts verkehrt. ebenfalls ein grossartiges album. d.h. früher oder später müssen sowieso beide ran
johnny
07.11.2006 - 20:15 Uhr
F#A# Infinity ist unbeschreiblich...
Für mich immernoch eins der größten Debütalben unserer Zeit.Mir gefällt sie einen tick besser als lift your skinny....
Sie ist düsterer von der Atmosphäre her...
Schon alleine der kleine Monolog zu anfang des Albums ist es wert.Gigantisch...
Parker
07.11.2006 - 20:31 Uhr
KAUFEN! Ich hab das damals irgendwie als Import gekauft für Unsummen, weil ich es nirgendwo finden konnte. Super Album.
mike
07.11.2006 - 20:40 Uhr
für monologe haben sie eh ein feines händchen. man höre sich nur mal den anfang von sleep auf der lift your skinny... an
johnny
07.11.2006 - 21:14 Uhr
Da kramt jemand den verstaubten Thread wieder raus und ich dachte gleich an ein bevorstehendes Album.4 Jahre sinds schon?gleiche sauerei wie mit Tool und Nin.Ich will was neues!!!würde mich gegebenfalls dann auch unbedingt Live von ihnen überzeugen lassen.GY!BE soll vor Publikum sehr vielversprechend sein.*träum*
Parker
07.11.2006 - 21:29 Uhr
Tool und NIN können sich meinetwegen sofort auflösen, wenn ich dafür was neues von Godspeed kriege.
Yepp
07.11.2006 - 21:41 Uhr
!
jeb
07.11.2006 - 22:23 Uhr
!!


alex
07.11.2006 - 22:24 Uhr
warum hat die lift... eigentlich hier "nur" 9/10???
Bär
07.11.2006 - 22:29 Uhr
Weils genau die richtige Wertung ist!

Seite: « 1 2 3 ... 15 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim