Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bruttonationalglück

User Beitrag
dr. note
20.03.2008 - 09:46 Uhr
Bruttonationalglück (BNG)(auch: Bruttosozialglück) ist der Versuch, den Lebensstandard in ganzheitlicher, humanistischer und psychologischer Weise zu definieren und somit dem herkömmlichen Bruttonationaleinkommen, einem ausschließlich durch Geldflüsse bestimmten Maß einen holistischeren Bezugsrahmen gegenüberzustellen.

Der Ausdruck wurde 1972 von Jigme Singye Wangchuck, dem König von Bhutan geprägt, in Entgegnung eines Kommentars der Financial Times, dass die Entwicklung der bhutanischen Wirtschaft zu langsam sei. Der König wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er sich einer Wirtschaftsentwicklung verpflichtet fühle, die Bhutans einzigartiger Kultur und ihren buddhistischen Werte gerecht würde.

Während konventionelle Entwicklungsmodelle das Wirtschaftswachstum zum herausragenden Kriterium politischen Handelns machen, geht die Idee des Bruttonationalglücks davon aus, dass eine ausgewogene und nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft nur im Zusammenspiel von materiellen, kulturellen und spirituellen Schritten geschehen kann, die einander ergänzen und bestärken. Die vier Säulen des Bruttonationalglücks sind die Förderung einer sozial gerechten Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung, Bewahrung und Förderung kultureller Werte, Schutz der Umwelt und Errichtung von guten Regierungs- und Verwaltungsstrukturen.

Bruttonationalglück lässt sich nur schwer objektiv messen und unterliegt einer Reihe von subjektiven Werturteilen. Das ist aber bei sonst üblichen Wirtschafts- und Sozialmodellen gleichermaßen der Fall.
(Quelle Wikipedia)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttosozialgl%C3%BCck

Ein bischen Bruttosozialglück könnte uns auch nicht schaden...
mich interessiert
20.03.2008 - 09:58 Uhr
nur das NettoGlück!

national? - egal! brutto? - hab ich nichts von!
Universaldenker
20.03.2008 - 10:02 Uhr
Bei uns darfst du aber nie brutto rechnen, unser Wohlbefinden kann sich nur in einem Nettoglück definieren. Aber warum dann nur national ? Das assoziiert Egoismus. Ein allerfüllendes Kontentment wäre eher die Intergalaktischenettohappiness.
Theo
20.03.2008 - 10:06 Uhr
Habe ich 3 Frauen, darf ich hier rechtmäßig nur eine heiraten und das ist auch kein Nettoglück.
Adebar
20.03.2008 - 10:22 Uhr
Systembedingt liegt das Bruttosozialglück dieses Staates rein monetär in meinem Fall incl. Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld Beiträgen zur priv. Rentenversicherung bei etwa 4.000 Euro. Mein persönliches Nettosozialglück davon sind nichteinmal die Hälfte. Wenn mir also ständig jemand mehr als die Hälfte klaut gibt es netto kein Glück.
lüdge
20.03.2008 - 10:37 Uhr
Puh, ich habe schon mit einer neuen Neo-NDW-Band aus Berlin-Mitte mit pseudohippen stylertexten gerechnet, aber Glücksforschung ist tatsächlich etwas sehr interessantes.
Harzler
20.03.2008 - 11:15 Uhr
Mein Glück ist brutto wie netto, jedoch ist Geld nicht mein Glück. Mein Glück ist, in einer Sozialgemeinschaft leben zu können in der ich mich mühelos ernähren kann und nichts dafür tun muss. Ich finde dieses Land hat schon das Bruttonationalglück.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim