Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - The century of self

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

19.11.2019 - 19:21 Uhr
Wow, krasse Liste, die einige ärgern wird. Ich poste die nochmal in den allgemeinen Band-Thread.

Machix88

Postings: 37

Registriert seit 30.08.2019

19.11.2019 - 19:38 Uhr
01. The Giants Causeway 4/10
02. The Far Pavilions 8/10
03. Isis Unveiled 10/10
04. Halcyon Days 8/10
05. Bells Of Creation 10/10
06. Fields Of Coal 8/10
07. Inland Sea 8/10
08. Luna Park 7/10
09. Pictures Of An Only Child 9/10
10. Insatiable (One) 4/10
11. Ascending 7/10
12. An August Theme 6/10
13. Insatiable (Two) 5/10

Das Intro fand ich von Anfang an schrecklich, den Übergang zu Far Pavilions dann jedoch umso genialer. Das erste Album Drittel (besonders Isis Unveiled) hatte mir damals immer so laut angehört, dass die miese Soundqualität nicht mehr bemerkbar war. Bells of Creation kann man tatsächlich zu den besten ToD-Songs zählen. Der instrumentale Mittelteil ist an Bombast nicht mehr zu übertreffen.

Leider komme ich mit den beiden Insatiable-Teilen bin heute nicht klar. Ist absolut nicht mein Geschmack und erinnert mich im negativen Sinne an Jahrmarktsmusik.

Bis einschließlich Pictures Of An Only Child jagt hier jedoch für mich ein Highlight das nächste, sodass mich die Soundaspekte nie groß störten. Als das Album erschien, hatte ich auch Trail of Dead zum ersten Mal live erlebt, weshalb ich das Album immer mit diesem Live-Gefühl verbinden werde.

Ich bin kein großer Freund von Keelys Artworks, was aber meist an den vielen vielen Farben liegt, was ich meist als extremen Kitsch empfinde. Drum gefiehl mir das Artwork hier um einiges besser. (Fun-Fact: Auf dem Backcover ist die Tracklist in falscher Reihenfolge aufgezeichent)

Quirm

Postings: 462

Registriert seit 14.06.2013

27.11.2019 - 09:37 Uhr
Bin grad auch, wie einige andere hier, mich durch die Disko von TOD am hören. Von neu nach alt. Die "IX" wird wohl für mich ihre schwächste Platte bleiben. Irgendwie finde ich da nicht so den Zugang.

Bin jetzt bei der "Century of Self" angekommen. Da hab ichs auch nicht so mit dem Sound, aber wenn die dann einmal läuft ist die wieder großartig.
Ist ähnlich wie bei der Motorpsycho "Little Lucid Moments". Die ist ja auch eher Lo-Fi produziert, aber wenn die dann einmal läuft kann ich die auch nicht mehr ausmachen.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

27.11.2019 - 10:03 Uhr
Höre die Century heute auch - ganz ganz tolles Album. Ja, der Sound ist nicht ideal, aber die Songs sind so gut, dass mich das jetzt nicht wirklich stört.... für mich ihr drittbestes.

1. Worlds Apart
2. ST&C
3. Century Of Self

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

16.01.2020 - 23:02 Uhr
Die gefält mir grad richtig gut. Bin zwar erst in der Mitte und das schwache letzte Viertel komt noch, aber hui... das ist bisher deutlich mehr als die 7-7,5/10 die ich hier letztens gab.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

16.01.2020 - 23:31 Uhr
Und selbst die letzten 3 Stücke gefallen mir heute richtig gut, auch wenn sie nicht an alles davor rankommen. Puh, muss mich heute echt deutlich nach oben korrigieren: 8-8,5/10

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

17.01.2020 - 01:35 Uhr
Sag ich doch - eines ihrer besten Alben

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

23.01.2020 - 15:51 Uhr
Habe mir grade mal die ursprünglichen Reaktionen zu dem Album durchgelesen und da ist mir etwas Mysteriöses aufgefallen.
So um Seite 3/4/5 schrieb jemand, dass er sich zum Mittelteil von Halcyon Days immer einen großen Vogel vorstellt der seine Flügel ausbreitet. Sooo und jetzt wird es abgedreht: Blade Of the Wind vom neuen Album hat ja eine eindeutige Referenz zu eben jenem Mittelteil aus Halcyon Days. Außerdem wissen wir ja das im Booklet von 'X' jeder Song eine Keely Zeichnung zugeordnet bekommen hat. Und eben zur rechten Seite der Lyrics jenes Songs 'Blade Of the Wind' befindet sich ein großer Vogel mit ausgebreiteten schwingen! :O

Außerdem würde mich an dieser Stelle mal interessiern ob keenan 10 Jahre später Isis Unveiled und Ascending immer noch so scheisse findet wie damals (4/10 bzw 2/10) ;) .

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

23.01.2020 - 17:43 Uhr
Hehe, interessante Theorie.

Und gerade "Isis inveiled" ist schon grandios. Bei "Ascending" kann ich die Kritik schon eher verstehen. Die letzten paar Stücke sind irgendwie komisch. Lustigerweise waren sonst die Finale ihrer Alben immer mit das beste.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

23.01.2020 - 17:45 Uhr
<3 Bells Of Creation <3

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

23.01.2020 - 20:04 Uhr
Hey Hey Machina! Also wenn eins an der Century mit dem Rest der Disko mithalten kann, dann ja wohl das Famose 'Im the Monster...' Finale.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

23.01.2020 - 20:08 Uhr
find insatiable two auch einer ihrer schönsten closer, grade auch vom text her.

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

23.01.2020 - 20:37 Uhr
Der ist wirklich gut

"I'm the monster and I exist
On this summit I am lost
On its slopes I've seen the world
As she was meant to be seen"

War mein erstes Album der Band, Isis Unveiled ist unglaublich, Halcyon Days auch toll. Die zweite Hälfte finde ich nicht unbedingt schwach, aber sie wirkt ziemlich zerrissen, die Insatiables sind so kurz, und dazwischen leidet Ascending am meisten unter der Soundqualität

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

25.07.2022 - 16:11 Uhr
Für mich bis heute eines der am miesesten produzierten Alben die ich kenne.
Wie ich als Band so einen schrottigen Sound absegnen kann, bleibt für mich bis heute ein Rätsel.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9317

Registriert seit 26.02.2016

25.07.2022 - 16:18 Uhr
Gibt wenige Alben, wo das Wort "Soundbrei" so treffend ist wie hier. Wummert dumpf.

Coaxaca

Postings: 667

Registriert seit 14.06.2013

25.07.2022 - 19:41 Uhr
Dumpf? Würde eher sagen blechern schneidend hochfrequent :D. Ich liebe den Sound dieses Albums so sehr... Der Megaphon/Telefon-Effekt auf Keelys Stimme, die übersteuerten Drum, die flirrenden Gitarren, das Ineinanderfließen aller Beteiligten. Wundervoller Lärm!

Die schlimmste Produktion hat die "IX". Da hab ich immer das Gefühl, ich steh im Schlagzeug...

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

02.08.2022 - 21:14 Uhr
Und trotzdem eines ihrer besten Alben... zumindest nach Source Tags und Worlds Apart das beste IMO...

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

02.08.2022 - 21:52 Uhr
werds auch nie verstehen was an dem sound so schlimm sein soll.
zum glück hab ich nich so die ahnung von technischem gedöns und auch keine zu hohen ansprüche.
ich erfreu mich an den songs und gut is.
da muss etwas schon echt scheiße klingen damitsfür mich ungenießbar wird.
top album.

Martinus

Postings: 528

Registriert seit 13.01.2014

02.08.2022 - 22:24 Uhr
Der gleichen Meinung bin ich auch. War damals mein erstes Album der Band und ist immer noch fast mein liebstes!

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

12.08.2022 - 11:02 Uhr
Obwohl ich die Band richtig mag, gibt es Alben, die ich bisher kaum gehört habe, ua dieses. Bis jetzt:
Ich muss Felix (im thread zum neuen Album) zustimmen, was die immer gleichen Songstrukturen betrifft. Auf Teufel komm raus muss jedem Song ein abdriftender Mittelteil aufgezwungen werden, der dann allmählich wieder zum Hauptthema zurückkehrt. Diese Vorhersehbarkeit ist irgendwann ermüdend.
Hätte man mir aber die Augen verbunden und alle Alben vorgespielt, hätte ich Century noch am ehesten als Nachfolger zu Source Tags empfunden, weil Songs wie Isis, Pictures, Luna Park eben die Atmosphäre dieses Albums gut einfangen. Allerdings erfolgt die Verschmelzung von Atmosphäre znd Intensität hier etwas baukastenartig.
Die Produktion stört mich gar nicht, auch wenn ich nachvollziehen kann, was als störend empfunden wird.

Hierkannmanparken

Postings: 789

Registriert seit 22.10.2021

12.08.2022 - 11:08 Uhr
Jedes ToD-Album scheint halt einen Catch zu haben.. Außer Source Tags! :)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9317

Registriert seit 26.02.2016

12.08.2022 - 17:51 Uhr
Ich muss Felix (im thread zum neuen Album) zustimmen, was die immer gleichen Songstrukturen betrifft. Auf Teufel komm raus muss jedem Song ein abdriftender Mittelteil aufgezwungen werden, der dann allmählich wieder zum Hauptthema zurückkehrt.

Ja, das fällt mir bei jedem Hören immer noch auf. Spätestens bei "Halcyon Days" denke ich "Oh, schon wieder" und dann macht es "Bells Of Creation" gleich noch mal. Komisches Sequencing einfach.
Ich will aber nicht so rüberkommen, als ob ich das Album nicht mag, bei weitem nicht. Mir macht es gerade auch wieder Laune. Die Diskografie ist nur einfach so stark und da ist eine Platte mit kleinen Mängeln halt das Schlusslicht.

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

13.08.2022 - 15:11 Uhr
"Pictures of an Only Child" wäre bei anderen Bands wohl eine Single geworden.

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

14.08.2022 - 16:01 Uhr
Nanu, bei Spotify scheinen "Insatiable (One)" und "Pictures of an Only Child" falsch vertaggt zu sein. Wenn ich eines davon anklicke, ertönt das jeweils andere. Ist das bei euch auch so?

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

14.08.2022 - 16:40 Uhr
@qwertz
Hab kein Spotify, aber auf der Rückseite der CD sind genau diese beiden Titel auch vertauscht, zumindest bei der Limited Edition.

Seite: « 1 ... 8 9 10 11
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim