Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kayo Dot

User Beitrag

Clown_im_OP

Postings: 450

Registriert seit 13.06.2013

11.07.2014 - 20:09 Uhr
Flenser nun wieder. Sehr geil.
reflektor
12.07.2014 - 01:27 Uhr
Wow. Was fürn Cover. Tolle Farben

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

26.08.2014 - 12:50 Uhr
Erster Vorabtrack hier: http://www.brooklynvegan.com/archives/2014/08/kayo_dot_releas_1.html
Es ist doch echt gruselig mit welcher Frequenz Toby Driver Musik dieser Qualität rauslässt.

Clown_im_OP

Postings: 450

Registriert seit 13.06.2013

30.09.2014 - 19:02 Uhr
Aaalter, wie geil "The Morality of Doves" wieder ist: http://www.npr.org/blogs/allsongs/2014/09/30/352514340/vikings-choice-kayo-dot-the-mortality-of-doves

"If Mr. Mister's atmospheric 1985 ballad "Broken Wings" had been written for a proggy space opera"
Das hat Song-des-Jahres-Qualitäten.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

08.10.2014 - 10:43 Uhr
Nu in Gänze.

Clown_im_OP

Postings: 450

Registriert seit 13.06.2013

08.10.2014 - 18:56 Uhr
Unf.
Das wird doch nicht ihr bestes Album werden? D:

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

13.10.2014 - 17:44 Uhr
So weit würde ich nicht gehen aber die ersten Durchläufe sind schon sehr toll. Klar das zugänglichste, was ich von Toby Driver gehört habe. Eine wunderbare Stimmung durchzieht das Album und ich genieße es sehr, dass sie Ideen einfach mal Zeit geben und laufen lassen (z.B. das Ende von "Offramp Cycle, Pattern 22").
Orphi3
14.10.2014 - 08:22 Uhr
Toby ist schon ein verstrahltes subjekt. Mit motw traf der gibe immer meinen geschmack, ob das jetzt wieder so sein wird. Ich geh mal auf sputnikmusic, ihr flaschen.
Orphi3
14.10.2014 - 08:43 Uhr
Die hubardo muss ich wohl auch hören. Sobald byron dabei ist kann man qualität erwarten. Nach der muttelprächtigen blue lambency downward ist die band in die belanglosigkeit abgedriftet- toby hatte einfach phasen wo er zu beliebig musik gemacht hat.doch substanz u d aussagekraft sind auch wichtig. Choirs ist ihr album mit dem größten fokus und gleichzeitig ihr bestes werk. Thema songwriting.
Orphi3
14.10.2014 - 08:57 Uhr
Zum thema vocals: ich lasse eigentlich so ziemlich alles durchgehen solange "etwas rüberkommt", jacob bannon(da finde ich eher seine vocals auf der petitioning schwach), greg chandler(esoteric, für mich referenz in sachen growls, einige sind besser aber viele schlechter), thom yorke, trent reznor(ich liebe den song and all that could have been, aber der gesang ist grenzwertig, auch sonst ist er nicht gerade ein guter sänger), mike vennart(ich weiß nicht was alle haben, am gesang habe ich mich nie gestört), einzig bei isis finde ich dass weder gesang noch die growls gut sind.
allons voir si la rose
17.10.2014 - 04:29 Uhr
ohne Zweifel, ein tolles Album.
aber in dem Song "longtime Disturbance..."wird gleich zu Beginn bei dem Song "doomed" von
And Also The Trees geklaut.
soll das heissen
17.10.2014 - 04:58 Uhr
dass der Heulgesang von tiny thome york gut sein soll?
@Orphi3
Orphi3
17.10.2014 - 08:27 Uhr
Gut? Es stört mich nicht, ansonsten könnten pyramid song und how to disappear completely nicht meine liebsten radiohead lieder sein.

....
Keine ahnung was an hubardo eingängig sein soll...die erste hälfte ist doch stressig und vertrackt um des vertrackt seins willens, erst so ab track 5 trifft es meinen vibe. Aber noch ist es zu früh. In die coffins habe ich nur kurz reingehört weil mir der unterschiedliche vibe bewusst war, plätscherte nett vor sich hin, gefällt mir vom stil auch besser als hubardo. Noch ein paar durchläufe und dann mal sehen where the magic haopens. Die coyote hatte 5 gute minuten und das war der mittlere Abschnitt bis zum Ende in Abyss Hinge 2- so geht Musik!
Oliver Sternbergersheimer
19.10.2014 - 05:01 Uhr
ganz klar die beste von Kayo Dot, obwohl wie obe schon erwähnt, massiv geklaut wurde.
Orphi3
20.10.2014 - 17:22 Uhr
"Ganz klar die beste von Kayo Dot"

Meinungen sind wie Arschlöcher
Orphi3
28.10.2014 - 16:58 Uhr
The Mortality of Doves ist ja mal astral projection, dreampop, verträumtes, nachtmusik, etc. Eine tolle erweiterung des Katalogs mit stabilen Soli die den Song gegen Ende abrunden, der beste Kayo Dot Opener seit Gemini. Becomes tripod, nur Marathon ist besser.
Orphi0815
28.10.2014 - 17:07 Uhr
dann wissen wir jetzt endlich bescheid
Orphi3
28.10.2014 - 17:19 Uhr
Kleiner Frechdachs
Orphi IV
16.11.2014 - 09:42 Uhr
Die Hubardo ist ja doch besser als die coffins, auf der Coffins gibt es einfach zu wenig substanzielles, der Opener ist toll, der Closer auch, aber alles dazwischen ist nur teilweise toll und sonst meh, ab dem zweiten track gibts ja meistens nur so "Jam-session" Enden, beharrlich immer weiter bestimmte Riffs wiederholen und abrupt enden lassen, das funktionierte vielleicht bei _On Limpid Form aber hier springt der Funke nicht über, daher genießt The Mortality of Doves den Status ein durchdachter Track zu sein, das Ende ist nichts weltbewegendes aber solides zu ende gedacht.

Bei Hubardo gibts andere Probleme, der Mix aus Laut und Leise/Metal und Folk und ähnlich ruhigen Genres funktionierte auf Choirs besser, nichtsdestotrotz bin ich froh dass Kayo Dot mit Hubardo endlich mal da Anknüpfen wo Choirs aufgehört hat, die Dowsing war schon zu fremd, aber das wurde bis Gamma Knife immer schlimmer.

Ende vom Lied: Hubardo ist das beste Kayo Dot Album seit langem und die Coffins wirkt bis auf 2-3 vollendete Tracks wie eine EP/Demo.

Orphi IV
16.11.2014 - 09:43 Uhr
mein Favorit auf der Hubardo ist zur Zeit Passing the River, ist aber nicht endgültig.

Orphi IV
17.11.2014 - 17:48 Uhr
dieses Scheissforum mit seiner fehlenden Editier-Funktion, so das so ziemlich endgültige Fazit zur Hubardo(und ich dachte die Coffins würde mir bestimmt besser gefallen):

Die harten Tracks nerven zum Teil, vor allem der erste.

Aber ab Zlida Caosgi(guter heavy track-motw vibe, vor allem beim Monstergroove-Riff Dingens Bumens xD ) ist die Hubardo das beste von Kayo Dot seit der unüberwindbaren Choirs. So eine tolle Ergänzung zur Choirs. Das Album hätte nach Choirs of the Eye erscheinen müssen... noch vor Dowsing. Da passt die rein. Die Coffins wirkt auf mich unfertig und wie eine ep, the mortality of doves ist zu ende gedacht und rund aber einige andere tracks verlieren sich irgendwo gegen ende und werden wohl kaum in Erinnerung bleiben.(Die Zeit zeigt immer früher oder später was wirklich gut und von bedeutung ist, in jegilcher Hinsicht und jeder Lebenslage! ;)

Crown in the Muck ist neben Zlida Caosgi auch nicht zu verachten. Song 1,3,4 und 8 habe ich rausgeworfen und voila das Album klingt homogen.
Bei and he built him a boat klingt der chor(um 3:30) wie aus der Atom Heart Mother Suite.

The Second Operation erinnert vom Gesang her an mein geliebtes Wayfarer, der instrumentale Teil davor ist ein Mix aus King Crimson und Ulver... apropos King Crimson, The Wait of the World ist ja mal irgendwie volle Kanne "In The Court of the Crimson King".

Das Album reizt zwar nicht wirklich das Belohnungssystem im Gehirn aus(-->die großen Gefühle und Momente bleiben irgendwie aus), Passing the River kommt da schon am ehesten heran, aber alles in allem ist es bis auf wenige schwächere Tracks musikalisch Einwandfrei und geht in die richtige Richtung wie ich Kayo Dot haben möchte.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

10.12.2014 - 12:54 Uhr
In "Hubardo" reingehört und vom ersten Track gleich mal abgeschreckt. Zum GLück kann man den aber skippen...der Rest wirkt nämlich ziemlich klasse.
Hab sie seit der zweiten Platte nicht wirklich gehört... was braucht man von den Werken dazwischen?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

12.12.2014 - 16:35 Uhr
Das Debut ist so geil. Immer zu wenig gehört.

Walenta

Postings: 334

Registriert seit 14.06.2013

17.12.2014 - 18:19 Uhr
Ein bisserl Werbung.

http://www.heavypop.at/das-jahr-2014-in-platten-mit-kayo-dot/

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

27.12.2014 - 17:40 Uhr
Wie ist die "Coffins on Io"? Stil- wie qualitätsmäßig? Auf rateyourmusic auf PLatz 3 ihrer Alben.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

27.12.2014 - 18:20 Uhr
hinter choirs und dowsing? da gehört sie hin. für mich ebenfalls die beste kayo seit diesen beiden platten. stilmäßig kann ich sie schlecht einordnen, aber sie ist um einiges ruhiger als die vorgänger und hat durchgehend einen sehr schwebenden sound.
reinhören bringt klarheit:

http://theflenser.bandcamp.com/album/coffins-on-io
Orphi V
22.01.2016 - 19:17 Uhr
höre grad die Hubardo, die ist imo besser als die Coffins, mit fast einer Handvoll guter Tracks, mein persönlicher Favorit ist The Second Operation(Lunar Water), da kann man herrlich abdriften und die sanfteren Klänge bzw. Töne von Toby erinnern mich an Wayfarer(auch ein favorit), der sound ist absolut top und der sound der Band geht in die richtige Richtung, so kann ich Kayo Dot(einst fast aufgegeben nach all den enttäuschenden Releases) etwas abgewinnen.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

06.04.2016 - 13:28 Uhr
"Plastic House on Base of Sky" für Ende Juni angekündigt. Scheint die Pfade, die für "Coffins on Io" betreten wurden, weiter zu gehen und vor allem die Synthie-Anteile auszubauen. Mir genehm.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

06.04.2016 - 22:10 Uhr
Mir auch. Sehr schönes Cover schonmal.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

12.05.2016 - 11:06 Uhr
Erster Track Magnetism. Sehr synthlastig, wird dann in der zweiten Hälfte aber auch durchaus krachig.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

23.06.2016 - 14:42 Uhr
Stream. Wem's hilft: Akronym des Albumtitels ist P.H.O.B.O.S...

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

02.07.2017 - 23:10 Uhr
Endlich! "Choirs of the Eye" auf Vinyl

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

02.07.2017 - 23:11 Uhr
vorbestellbar. Dauert dann zwar noch bis Ende des Jahres und wird auch sauteuer, aber bei einem meiner absoluten Lieblingsalben mach ich das mal mit.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

03.08.2021 - 17:39 Uhr
Neues Album "Moss Grew on the Swords and Plowshares Alike" für Ende Oktober angekündigt. Mit maudlin of the Well-Lineup. Nicht, dass der Vorabtrack

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

03.08.2021 - 17:41 Uhr
...Void in Virgo (The Nature of Sacrifice) besonders tief im Metal stehen würde.

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

05.08.2021 - 08:33 Uhr
Sehr guter Vorabtrack. Werde ich mir bei Prophecy Records vorbestellen

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

05.08.2021 - 16:48 Uhr
Besser als das, was es auf dem durchweg langweiligen Vorgänger zu hören gab, aber immernoch weit entfernt von dem, was Driver mal im Stande war zu leisten. Teilweise klingt das schon nach Altherren Classic Rock und den kitschigen Synthies sowie Drivers oberpathetischem Gesang kann ich hier wirklich gar nichts abgewinnen. Dürfte schwierig werden.

boneless

Postings: 5308

Registriert seit 13.05.2014

12.11.2022 - 13:54 Uhr
2023 auf Choirs Of The Eye 20th Anniversary Tour im Original Maudlin of the Well Line-Up.

Deutschland + Österreich bekommen jeweils einen Termin:

26.02.: Urban Spree, Berlin
04.03.: Wakuum, Graz



Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim