Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mark Hollis - Mark Hollis

User Beitrag
honk
05.03.2008 - 01:50 Uhr
Kein Thread für das Solo-Album des Talk Talk Frontsängers? Schäbig.

Sein Solo album ist ein Meisterwerk der Reduziertheit. Bei The Gift, Inside Looking out, und natürlich the Daily Planet kriege ich immer eine Gänsehaut.

Kennt jemand ein vergleichbares,reduziertes Album? Ich meine Mark Hollis gibt seien 4 Zeilen dazu, einbißchen Schlagzeuggeklimmper, ein paar Oböen,Flöten, und einbißle Klaviergeklimmper.

Soundproben gibts leider kaum welche.....

Und jetzt gehe ich wieder auf die knie

*verneig*
ali seelenheil
05.03.2008 - 08:17 Uhr
Nicht weniger als ein Meisterwerk. Die Produktion ist unglaublich. Neben Spirit Of Eden mein Liebstes...
night porter
05.03.2008 - 09:52 Uhr
Kennt jemand ein vergleichbares,reduziertes Album?

Dakota Suite sind da ja immer die obligatorische Antwort.
Vielleicht auch Jean Luc Fafchamps - Attrition, wobei das Jahre her ist, dass ich die Scheibe das letzte mal gehört habe.
In Sachen Stille könnte man noch ein paar Platten aus der Spätphase von David Sylvian nennen (vll. Blemish, http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&token=&sql=10:jxfqxqyaldke)
und natürlich die ganzen Ambientherren wie Jeff Greinke,Steve Reich, Vidna Obmana usw.

Früher habe ich Hollis Soloplatte auch sehr gemocht. Mittlerweile klingt die mir doch ein bisschen zu reduziert. In die selbe Sparte fällt, wenngleich etwas weniger fragil, dafür deutlich songorientierter, die Secrets of the beehive von David Sylvian, die meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich die interessantere Platte ist.
badpit
05.03.2008 - 10:22 Uhr
gehört auf jeden fall zu meiner all time top 100.

mark hollis hat ja zudem auch noch eine einzigartige stimme mit extrem hoher wiedererkennung.
honk
06.03.2008 - 22:56 Uhr
Die zehn Sekunden zwischen 2:30 und 2:40 bei "A new Jerusalem" sind die besten 10 Sekunden, die jemals auf eine platte gepresst worden sind.

*verneig*
true faith
06.03.2008 - 23:12 Uhr
man kann diesen ausnahmekünstler nicht hoch genug loben..sowohl für seine arbeit bei talk talk und eben seiner ( leider ) bisher einzigen soloplatte..
Humpty Dumpty
07.03.2008 - 06:51 Uhr
Macht bitte noch jemand einen generellen Extra-Thread für Mark Hollis auf? Laut plattentests.de-Forenkodex wird dieses Recht jedem Künstler eingeräumt.
Kilian
01.10.2008 - 22:03 Uhr
brilliantes Album!
embele
02.10.2008 - 19:38 Uhr
Lebt der Kerl eigentlich noch, der hat ja ewig nicht verlauten lassen, und eine vernünftige Internetseite hat er auch nicht. Wahrscheinlich ist er zu scheu...
kq
18.09.2009 - 21:36 Uhr
sehr sperriges album
unterscheidet sich auch stark von laughing astock und spirit of eden
huch
18.09.2009 - 21:47 Uhr
eigentlich gar nicht sperrig, nur sehr minimalistisch und zurückgenommen arrangiert - aber im grunde ist das schöne popmusik.
die Spirit of Eden zB finde ich da schon weit sperriger, wobei auch dort wunderschöne melodien einen durch die Lieder geleiten.
oh
04.12.2009 - 15:59 Uhr
was zur hölle ist das auf dem cover? :D

sieht aus wie das hier
oh
06.12.2009 - 13:59 Uhr
hey, jetzt sagt doch mal was datt auf dem cover sein soll??!!
IFart
19.12.2010 - 19:55 Uhr
Ein Weihnachtslebkuchenlamm.
Deshalb hol ich die Scheibe heute abend raus, und gönn sie mir mit einem Lebkuchen und einem Rotwein und meinen neuen Kopfhörern ;-)
vier am busen
19.12.2010 - 21:05 Uhr
boah, scheiß schoko-koalas auf dem pic, jetzt hab ich hunger!
Einsiedler
20.02.2011 - 22:45 Uhr
könnt mal wieder auftauchen, was gehört?
Liselotte Pulver
20.02.2011 - 22:47 Uhr
er verweigert sich der musik und der musikpresse seit über 10 jahren.da wird sich n ichts mehr daran ändern. ein charaktermensch par excellence.
Söder
20.02.2011 - 23:32 Uhr
"er verweigert sich der musik und der musikpresse seit über 10 jahren.da wird sich n ichts mehr daran ändern. ein charaktermensch par excellence."

Vieleicht.

Oder aber ein störrischer Esel.

Was dem tollen Soloalbum und den zwei letzten Talk Talk Alben natürlich keinen Abbruch tut.
Castorp
05.03.2012 - 21:38 Uhr
Dass hier erstmals auch 'ne Akustik-Gitarre im Oevre des Herrn Hollis auftaucht (The Gift), ist äußerst erfrischend.

Ich erwarte das nächste Soloalbum. ;)
@Söder
06.03.2012 - 10:02 Uhr
Genau, jeder muss wie Charlotte Roche oder Kate Perry bei jeder Gelegenheit öffentlich irgendeinen hirnlosen Mist in die Mikros quäken. Falls er das nicht tut, ist er ein störrischer Esel.
GEMA Bier holen
06.03.2012 - 10:22 Uhr
Ich fürchte ja, Mark ist immer noch auf Heroin. Falls dem so ist, dürfte es um seine Gesundheit nicht so gut stehen.

Abgesehen davon ist der Vertrag mit EMI ausgelaufen. Die Kostenübernahme seines Solo-Albums war vertraglich garantiert durch den Erfolg von "The Color Of Spring", nur aus diesem Grund gab es nach "Spirit Of Eden" überhaupt noch neues Material von denen. Man einigte sich damals auf drei neue Alben. SOE, LS und letztendlich MH bilden somit eine Art Abschluss-Trilogie.

Würde man Mark Hollis heute ins Studio zitieren, bekäme man wahrscheinlich etwas in der Art: Piano

Thaler
06.03.2012 - 10:27 Uhr
So ein Quatsch, der ist schon seit 15 Jahren clean. Aber hier Gerüchte verbreiten, das kannst du...
GEMA Bier holen
06.03.2012 - 10:40 Uhr
Nochmal für den Herrn Thaler:

Ich fürchte ja, Mark ist immer noch auf Heroin. Falls dem so ist, dürfte es um seine Gesundheit nicht so gut stehen.

Keine Gerüchte, nur Befürchtungen.
Erwin
06.03.2012 - 10:57 Uhr
Würde man Mark Hollis heute ins Studio zitieren, bekäme man wahrscheinlich etwas in der Art: Piano


Dazu passend aus der Fundgrube: Mark Hollis live in seinem Wohnzimmer


och mensch
06.03.2012 - 11:16 Uhr
heroin? hat der echt je drogen genommen? schade, ich dachte, stücke wie the rainbow seien seiner normalen fantasie entsprungen und nicht irgendeinem zugedrogten zustand...:/
Klar wie Kloßbrühe
06.03.2012 - 11:25 Uhr
Ohne bewusstseinserweiternde Drogen gäbe es keine Alben wie Spirit of Eden, Sgt. Peppers oder Disintegration. Solche Klangteppiche entspringen normalerweise nur drogengeschwängerten Hirnen. Und deshalb müssen Ausnahmemusiker hin und wieder Trips einwerfen und dem Alkohol frönen.
Erpel
06.03.2012 - 11:39 Uhr
Mark Hollis hat nie Drogen genommen, du Honk.
Castorp
11.03.2012 - 13:38 Uhr
Jetzt hat mich sogar "Daily planet". :)

Welche Bands/Platten könnt ihr denn noch so empfehlen, insbesondere wenn man auf Hollis' Solo-Album und Talk Talks "Spirit of Eden"/"Laughing stock" (wobei hier vor allem letztere steht?
Castorp
11.03.2012 - 13:39 Uhr
(wobei sich hier vor allem letztere mit federleichtem Jazz immer weiter von den Ursprüngen entfernt)
Faktenmann
11.03.2012 - 13:48 Uhr
Mark Hollis ist Heroinsüchtig. das ist bekannt.

06.04.2012 - 17:09 Uhr
ist es, jup.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

18.05.2014 - 01:55 Uhr
...und das gilt auch heute noch. :) Kante und The Notwist haben auf ein paar ihrer Alben (u.a. Zweilicht, The devil, you and me) einen Bezug zur Spätphase von Talk Talk, finde ich. (Könnte natürlich auch Einbildung meinerseits sein.)
@Castorp
18.05.2014 - 10:26 Uhr
In politischen Dingen bildest du dir zwar ne Menge ein, aber hier liegst du ausnahmsweise mal richtig. Vergleiche z.B. den Beginn des "Zombie"-Albums von Kante mit "Spirit of Eden".

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

22.07.2015 - 21:47 Uhr
Boah, ist das ein tolles Album. Bin echt platt. Packt mich ähnlich, wenn nicht sogar nicht mehr als die späteren Talk-Talk-Alben.

The Hungry Ghost

Postings: 968

Registriert seit 15.06.2013

22.07.2015 - 22:07 Uhr
Weiß hier irgendjemand, wieso Mark Hollis eigentlich seit dem so wunderschön minimalistischen Soloalbum von 1998 kein Album mehr veröffentlicht hat?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

22.07.2015 - 22:26 Uhr
I choose for my family. Maybe others are capable of doing it, but I can't go on tour and be a good dad at the same time.

Sein Soloalbum ja auch die Erfüllung einen Plattenvertrags über 2 Platten (die erste war "Laughing Stock"). Wahrscheinlich das beste Vertragserfüllungsalbum, das es gibt. :-)
SaMa
27.11.2018 - 02:24 Uhr
Klar, Mark Hollis jahrelang heroinsüchtig ... Leute, lests doch wenigstens ein bissl nach, bevors wichtigmacherisch reisserischen Unsinn weiter spreadets. Hollis hat sogar den Prozess gegen die Quelle gewonnen, die dieses Gerücht erstmals in die Welt setzte. Hier mal paar Fakten:

...this is an edited copy of the review. Vox was forced to publish the following apology in its following edition in March 1998.

"We wish to make a full and unqualified apology to Mark Hollis for a statement made on page 41 of issue 88 of Vox and in the review of his new album in the same issue. We completely accept that at no time has Mark Hollis ever been a heroin addict, nor has he ever used or experimented with heroin. We very much regret that this totally untrue and uniquely harmful libel was published by us, and we are pleased to take this opportunity to apologise unreservedly to Mark Hollis and confirm that the libel will not be repeated." Nuff said?

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

27.11.2018 - 21:58 Uhr
Macht es so einen großen Unterschied, ob die Musik "on" oder "off" entstanden ist? Sie ist fabelhaft – und das zählt. Viele Heroin-Addicts haben zudem auch im nüchternen Zustand Großtaten vollbracht. Siehe Nick Cave.
Vergleich: Hollis mit Cave
27.11.2018 - 22:07 Uhr
= lächerlich !

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

27.11.2018 - 22:13 Uhr
Ich vergleiche ja nicht die Künstler als solches miteinander du Schwarzhonk.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim