Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Cult Of Luna - Fünftes Studioalbum

User Beitrag
würg
13.01.2013 - 18:11 Uhr
die cult of luna ist bislang okay, besser als die honor found in decay, weil epischer und mittlerweile auch die besseren vocals und einen 20 min song draufzupacken ist schon klasse und diese schleppenden songs sind alle stimmiger als die komplette honor...
würg
23.01.2013 - 17:40 Uhr
mittlerweile weitere 2mal gehört und noch intensiver geworden, gerade die elektronichen sounds gefallen und ein song wie "in awe of" ist eine 10/10, der kann so auf die "panopticon".

überhaupt ist die platte so eine mischung
aus panopticon und the eye of every strom, alles eher schleppend und bedrohlich und damit jetzt eine 8,5/10.

...
Tragflächenspray
23.01.2013 - 17:49 Uhr
Was ich wohl an diesem Cover so toll finde, frag ich mich.
würg
23.01.2013 - 18:39 Uhr
passt zur musik, ich find's auch klasse
mal ernst
23.01.2013 - 21:16 Uhr
ist da röchelgesang am start?
zoria
24.01.2013 - 09:16 Uhr
ja Röchelgesang, hin und wieder auch mal clean, aber dann auch eher monoto/beschwörend weil Bass, drei Gitarren, Synthis und zwei Drummer schon derart viel in Kombination machen.

Für mich eine der besten Platten der letzten beiden Jahre in dem Segment.
Besser als die letzte Neurosis, ja, obwohl mans nicht wirklich vergleichen kann. Die Parallelen zur Panopticon würde ich höchstens vereinzelt in den Stimmungen so sehen wohlen, ansonsten ist es musiklaische ja doch ein sehr eigener Stil, den CoL fahren.

"Vertikal" ist großartig!
würg
25.01.2013 - 18:31 Uhr
die platte wächst und wächst und mir wäre eine 3/10 in der rezi auf dieser seite lieber gewesen, aber rezis sind ja sowieso so überflüssig, also bitte nach unten korrigieren, dann geht es mir besser.
die platte ist eine 9/10
würg
25.01.2013 - 18:39 Uhr
und highlight der platte ist nicht "the one" sondern "disharmonia!

weiter machen, der Herr!
mal ernst
25.01.2013 - 19:10 Uhr
die teilweise wirklich gute musik aus dieser richtung wird durch das gegrunze einfach nur verhunzt.
Vicarious redemtion
25.01.2013 - 20:13 Uhr
..ist ein hammergeiler Übersong. Klar dass der geneigte Indie-Hörer nichts damit anfangen kann, aber jeder der mit diesem Genre vertraut ist wird begeistert sein.
mal ernst ernst
25.01.2013 - 20:32 Uhr
...du solltest bei mogwai und mono bleiben.
plattennonsense.de
26.01.2013 - 05:44 Uhr
aber woher kommen die rezi schreiber, oder anders gefragt, warum bleiben die auf dieser seite nicht zu 100% beim indie-pop-rock und versemmeln nicht alles was darüber hinaus geht?
würg
26.01.2013 - 06:08 Uhr
im jahre 2004 erschien ISIS' "panopticon" und war eine 10/10.

im jahre 2013 erschien CULT OF LUNA's "vertikal" und ist die einzige platte, die da mithalten kann. lange nicht so eine intensive platte im post/sludge-metal gehört.

okay, neurosis' "the eye of every storm" noch

jetzt die platte bloss nicht "überhören", einige tage aussetzen und die neue voivod hören
würg
26.01.2013 - 14:31 Uhr
ich glaube "in awe of" ist die neue "post-metal" hymne und ist auf eine stufe mit "grinning mouth" "syndic calls" oder "so did we".

niemals für möglich gehalten, das ich das mal schreibe, aber vertikal hat mit "I:the weapon" noch einen zweiten übersong auf lager

beide 10/10

vicarious redemption
synchronicity
mute departure
passing through je 8/10

incl. der 3 interludes und dem cover eine 9/10
cargo
26.01.2013 - 15:07 Uhr
Für mich ist das Album extremst enttäuschend. Zielloses Songwriting und die wenigen guten Riffs versinken nach kurzem schon wieder in dem restlichen Soundmatsch. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie man das überbordernde Gemurkse atmosphärisch auf eine Ebene mit "Somewhere Along The Highway" oder gar den Isis-Werken stellen kann. Ein aufgenommener Furz von Isis hat mehr Qualität als das hier.
würg
26.01.2013 - 15:14 Uhr
von isis gibt es nur 1 tolles album, der rest ist bescheiden, aber furze von isis habe ich noch gar nicht gehört, aber sonst weitermachen!
Fiep
26.01.2013 - 16:12 Uhr
Hab dem album sicher seine chancen gegeben, und is ja auch ganz nett, aber besser als ne 7 würde ich es nicht einschätzen.
Gute ideen, viele durchschnittliche, teile die gekürzt gehören.
würg
26.01.2013 - 16:54 Uhr
immer weitermachen hier, immer weitermachen ....
Frage(n)
27.01.2013 - 11:50 Uhr
was ist der unterschied zwischen der limitierten cd-version und der regulären? habe da bisher nichts gefunden.
liegt der vinylausgabe ein download-code bei?
der unterschied..
27.01.2013 - 12:11 Uhr
..ist der bonustrack.
matadores
27.01.2013 - 14:51 Uhr
mein urteil zum bonustrack "the flow reversed" kommt gleich, das album bislang eine 9/10
matadores
27.01.2013 - 18:02 Uhr
so jetzt in echtzeit - vertikal

- "the one", läuft gerade, tolles intro, von plattentests als highlight der platte gesehen, typisch plattentests, ohoh!

schon gehts's weiter mit dem hochkaräter
- I:weapon, eine klare 10/10, diese kompaktheit und die intensiven vokills und das getragene zieht vergleiche mit ISIS, habe gerade etwas die lautstärke erhöht, aahhh!der maelstrom hält an, muss bei diesem monolith irgendwie an "so did we" denken, welch'ein ritterschlag für I:weapon, so jetzt kommt das "ruhige" outro mit den sich nach oben schraubenden gitarren.
wie lange habe ich in diesem genre auf sowas gewartet?

- vicarious redemption: startet jetzt,einen 20minüter auf das album zu packen ist klasse und der song ist hypnotisch, ich liebe diese elektronischen elemente und wie der song immer mehr fahrt aufnimmt und schwerer wird
und mit tribaldrums daherkommt um ab minute 12 zu explodieren um dann in minute 15 in den besten part zu wechseln, huld!diese klirrenden gitarren um dann in das kompakte outro zu marschieren...

-the sweep, bestimmt das heimliche highlight von plattentests, ach ne, das ist bestimmt "disharmonia". tze tze.
anyway, ein interlude, toll, elektronisch und auch das passt genau zu dieser platte, ich stehe auch hier auf die gebrüllten vokills aus dem OFF

- synchronicity, startet mogwai-like, eher stakkatomässig und auch hier faszinieren die elektronische spielereien incl. der synthiesirene und ended mogwai-like

-mute departure, startet wie depeche mode's "a pain that i'm used to", schleppend
und auch hier diese gitarren und cleangesang
um dann endlich zu explodieren, nichts für plattentests-rezi-schreiber,nahe dran an der höchstnote und das outro, mmmh lecker

- disharmonia, ohne kommentar

- in awe of, da ist sie nun, die postmetal-hymne der nächsten jahre, quasi der "grinning mouth" erbe, einfach 10 punkte fertig, ich denke der song, über das genre hinaus, der nächsten dekaden!

-passing through,das ruhige finale voller intensität und schönklang und diese schneidenden gitarren, fantastisch!

-the flow reversed, dieser mix aus kompaktheit, intensiven vocals, elektronik und diesen gitarren fixen mich so dermassen an, dass ist panopticon anno 2013 in gleichwertig, was für eine platte!
Mausmaki
27.01.2013 - 18:28 Uhr
Welche Alben von Cult Of Luna sollte man sich zuerst zulegen, wenn man noch garkeins hat?
Das neue Album im Stream hört sich super an, das werde ich mir zusammen mit einem oder zwei anderen bestellen.
Schelli
27.01.2013 - 18:56 Uhr
@mausmaki: Kann man eigentlich mit keinem was falsch machen. Wobei meine persönlichen Favoriten die Salvation und Eternal Kingdom (wenn auf CD dann auf jeden Fall die Version mit DVD kaufen) sind.
Tja
27.01.2013 - 21:01 Uhr
Ich finde es ziemlich gut, dass diese Art von Musik überhaupt in einem Forum besprochen wird, dass "Little Talks" zum Song des Jahres 2012 gewählt hat.
Die Scheibe ist dennoch sehr durchwachsen und eine Postmetal Hymne für die nächsten Jahre ist hier sicher nicht vertreten.

Warum Ex-Musiker die Band Khoma gegründet haben, liegt hier eher auf der Hand.
Eine 6/10 für dieses Album.

An Neurosis oder gar Isis kommt diese Band auch im nächsten Leben nicht ran.
matadores
29.01.2013 - 08:20 Uhr
mit dieser platte und nur mit dieser kommen col schon an isis oder neurosis ran!
hallo
29.01.2013 - 13:22 Uhr
öhm nein kommen sie nicht. alle drei vorgänger sind um längen besser. man merkt der platte an, dass ein schreihals fehlt und der gute johannes vermutlich mit klampferei und gekeife ein bisschen überladen war bzw. ihm vll die ideen ausgingen. wenn ich ein 20minütiges stück schreibe hat das kein 5min gammelintro dann kann ich auch n 15min stück machen. und die platte krankt an fehlenden ohrwürmern und ideen wie auf den vorgängern.

schade aber vll wird die nächste ja besser

zum einstieg bei col eternal kingdom und salvation !!
Nicklas
29.01.2013 - 13:59 Uhr
Die Echtzeitbesprechung ist ganz wunderbar, so geht gute Satire.
@hallo
29.01.2013 - 16:51 Uhr
wenn ich ein 20minütiges stück schreibe hat das kein 5min gammelintro

Bitte nenn uns mal alle 20-Minuten-Stücke, die du bis jetzt veröffentlicht hast. Interessiert mich wirklich.
Akula
29.01.2013 - 17:31 Uhr
@Tja

"Warum Ex-Musiker die Band Khoma gegründet haben, liegt hier eher auf der Hand."

Informiere dich bitte - es gibt keine Ex-Musiker. Kihlberg und Persson sind selbstverständlich weiterhin bei Cult of Luna. Ich habe keine Ahnung, wie du auf deine Gedanken gekommen bist?

"An Neurosis oder gar Isis kommt diese Band auch im nächsten Leben nicht ran."

Kindergarten-Aussage. Isis waren bis Panopticon eine gute Band - danach ging es musikalisch stetig bergab und man hat krampfhaft versucht innovativ zu sein. Und Neurosis kopieren sich nur noch selbst. Die aktuelle Scheibe Honor Found in Decay ist nun wirklich kein Hit. Aber dennoch bleiben Neurosis eine wahnsinnig großartige Band. So wie Cult of Luna auch. Und klar, das Neurosis ein paar Tage älter sind und auch im Punk stilprägend waren.

Akula
29.01.2013 - 17:36 Uhr
Mein Senf - mich hat die Scheibe sehr, sehr überrascht. Und ich finde den Weg, den sie gegangen sind, sehr richtig. Mir fehlt natürlich ein wenig der emotionale Aufbau früherer Songs, aber die elektronischen Passagen passen gut in die Songs. Insbesondere die Passage in The Weapon ab 1:22 erinnert mich sehr an die letzte Jääportit - Klasse!

Das Review kann ich nicht nachvollziehen. Gut, wenn man 7/10 vergibt dann geht das objektiv in Ordnung, aber doch keine 5/10. Da spielen Faktoren mit rein, die nicht sachlich sind, sondern scheinbar höchst emotional enttäuscht.

Naja was solls - ich hab Spaß mit der Platte! Ätsch.
däpp
29.01.2013 - 18:41 Uhr
Wann seht ihr endlich mal ein, dass es sinnlos ist, andauern Isis, Neurosis und Cult Of Luna zu vergleichen? Die einzige Gemeinsamkeit ist das alle "Post"-Irgendwas sind und lange Songs haben.
Tja
29.01.2013 - 19:42 Uhr
@Akula
Die von dir genannten Musiker sind nicht permanente Mitglieder von Cult of Luna.
Khoma bringen die Essenz von Cult auf den Punkt, die Alben sind wesentlich mehr Metal und der klare Gesang wesentlich anspruchsvoller.Maßlos unterbewertet sind Khoma auf jeden Fall.
Die Meinung,dass Isis nach Panopticon abgebaut haben, hast du sicherlich exklusiv.
Nicht alles, was Isis und Neurosis abgeliefert haben, ist grandios, da gebe ich dir Recht, aber ich bewerte Bands in ihrer Hochphase und da ziehen Cult of Luna eindeutig den Kürzeren.
Wirklich schlecht ist das hier nicht, aber auch nicht wirklich gut oder herausragend.
Die PT-Bewertung, obwohl ich nen Scheiss darauf gebe, ist schon ok.
hallo
30.01.2013 - 18:23 Uhr
das mit dem intro war selbstverständlich nicht auf mich persönlich bezogen. aber viele reviews ziehen sich an diesem 20min stück so hoch und es wird einfach nirgedns erwähnt, dass dieses intro doch eher langweilig ist.

und ja es ist ziemlich sinnlos dies ganze vergleichen zwischen isis und col und neurosis. das ist alles geschmack.

und TJA doch die leute sind mitglieder von COL. Khoma als metal zu beschreiben ist ebenfalls serh gewagt. es ist auf jeden fall was rockiges mit serh poppigen gesang und sicherlich nciht für die algemeinheit aber metal würde ich das nciht nennen und die essenz von COL sicher auch nicht. darauf, dass khoma unterbewertet sind können wir uns einigen. ;-)
schulterholster universal pistolen
30.01.2013 - 18:36 Uhr
vertikal - 3/10, das hört jeder beim ersten mal, also
Zero
03.02.2013 - 15:19 Uhr
Was ein geiles Konzert gestern in Karlsruhe. Bin immer noch total geflasht. Ghost Trail wie erwartet der absolute Wahnsinn, aber auch die neuen Songs kamen super rüber. War noch jemand da?
matadores
03.02.2013 - 15:31 Uhr
was gab es denn von der vertikal, etwa "in awe of"?
fitzkrawallo
03.02.2013 - 20:05 Uhr
War auch da und es gab so einiges von "Vertikal": "The One" als Intro, "I, the Weapon", "Vicarious Redemption", "Mute Departure" und "In Awe of" als Abschluss. War bisher noch nicht ganz sicher, ob ich der hiesigen Rezension nicht in ein paar Punkten zustimme, live hat's mich aber nun doch überzeugt. Hätte mich ansonsten über etwas mehr älteres Material gefreut, andererseits hätte es auch wirklich nicht länger sein müssen.
Moin
11.05.2013 - 17:52 Uhr
War auf zwei Konzerten der Tour und COL waren wirklich beeindruckend.
Zero
12.05.2013 - 11:47 Uhr
Jep, Köln war noch besser, aber auch The Ocean waren super, nur die erste Band hätte ich nicht gebraucht.

16.05.2013 - 18:32 Uhr
Das meiste, was hier genannt wird, rocken Kiss gnadenlos weg.
to the end
17.05.2013 - 08:03 Uhr
nach hinten raus ist das album doch eher durchschnitt, aber noch besser als pelagial mit den linkin park vocals und den abgekupferten tool elementen

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

16.06.2021 - 16:41 Uhr
tracklist bei der rezi:

Lowlwgod?

Owlwood! ;)

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim