Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Heavy: alt oder neu?

User Beitrag
Rockster
21.02.2008 - 18:44 Uhr
Bin vor kurzem auf Plattentest gestoßen.
Gibt's hier auch Hartmetaller? Mich würd mal interessieren:
Steht ihr mehr auf die alten, "soliden" Bands wie Metallica, Guns N' Roses, Maiden, AC/DC, Motörhead usw. oder begeistern euch eher die "neuen" Bands wie Daughtry, Nickelback, Edguy, Sinner, Slipknot u.ä.?
acid
21.02.2008 - 18:56 Uhr
fake?
Luke_sein_Vater
21.02.2008 - 19:00 Uhr
So oder so, wie kommt man denn auf die Idee, da Daughtry in die Liste zu packen?
Luke_sein_Vater
21.02.2008 - 19:00 Uhr
So oder so, wie kommt man denn auf die Idee, da Daughtry in die Liste zu packen?
Luke_sein_Vater
21.02.2008 - 19:00 Uhr
Und wieso gibts jetz n doppelpost?!

21.02.2008 - 19:05 Uhr
Und wieso Nickeback? Auch wenn die echt Heavy sind
Konsum
21.02.2008 - 19:06 Uhr
Rockster (21.02.2008 - 18:44 Uhr):
... oder begeistern euch eher die "neuen" Bands wie Daughtry, Nickelback, Edguy, Sinner, Slipknot u.ä.?


Seit wann ist denn Sinner eine "neue" Band??

Ansonsten gehöre ich natürlich eindeutig zur ersteren Fraktion.
Merlin
21.02.2008 - 19:10 Uhr
Metallica haben sich seit "Load" und dem völlig daneben geratenen Album "StAnger" selbst verraten, obwohl sie früher auch solide Metal-Songs produziert haben bis sie aus kommerziellen Gründen mit der neuen Mode innnerhalb der Metal-Sparte geschwommen sind. Ich hoffe dass sie sich nochmal ihren alten Wurzeln annähern aber ich glaub´s erst wenn ich´s höre..
Guns´n´Roses im klassischen Line-Up hatten sicher ihren Reiz aber man bekommt schon so lange nichts Neues mehr zu hören, allenfalls das selbe olle Geseier vom neuen Album, das es irgendwann mal geben soll..
Iron Maiden haben mir schon immer sehr imponiert, melodiöser Metal mit anspruchsvollen Songstrukturen und musikalisch ausgereift, das kann man nicht anders sagen..
AC/DC haben mit "Highway To Hell" und "Back In Black" zwei verdammt starke Alben abgeliefert und zum Teil auch ziemlich coole Lyrics, leider kann Johnson live nun musikalisch nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen weil er schnell heiser wird. Vielleicht machen sie ja noch ein letztes Studioalbum, aber viel mehr wird´s wohl auch von denen nicht mehr geben..
Motörhead waren immer schon sehr ehrgeizig und sind sich weitestgehend treu geblieben, vielleicht auch deshalb weil sie kommerziell nie den ganz grossen Durchbruch hatten. Ich glaube dass man noch ne zeitlang solide Tracks von ihnen zu hören bekommen wird..

Die Entwicklung des Heavy Metal seit den späten Neunzigern lässt für mich stark zu wünschen übrig. Zu viel Gegrunze und zu viele Effekte zu Lasten von Melodie und musikalischer Ausgereiftheit. Von den neueren Bands gibt es leider keine die ich kompromisslos gut finden kann und auch die etablierten Bands kommen langsam in die Jahre und werden langsam enttäuschend. Ich hoffe dass Ronnie James Dio entweder mit seinen alten Sabbath-Kumpels oder solo nochmal wieder was Neues auf die Reihe kriegt, denn er hat sowohl als Sänger als auch als Songwriter was auf dem Kasten, vielleicht auch deshalb weil er nicht so wie viele andere im übertriebenen Mass Party gemacht hat.
Ich glaube der Metal bleibt noch eine Weile in der Versenkung bis dann nach einer Weile wieder ne Revival-Welle kommt..



Rockster
21.02.2008 - 19:16 Uhr
Nicht an der Aufzählung stören.
Danko
22.02.2008 - 07:45 Uhr
Ich stehe sowohl auf alte Sachen (Black Sabbath, Iron Maiden, Guns n Roses, Metallica, Motörhead, Slayer, ...) als auch auf neue (Trivium, Bullet for my Valentine, DevilDriver, Children of Bodom, ...)

Die Musik muss stimmen, hohles Draufgekloppe wie z.Bsp. die ersten beiden Alben von Slipknot, wo es nur auf Härte und Aufsehenerregen ankommt, bringen mir nix.

Generell ist die Musik von damals nicht besser oder schlechter als heute, hat sich nur weiterentwickelt.
Und es gibt immer Bands, die grottig oder auch gut sind.
Konsum
22.02.2008 - 12:27 Uhr
Das stimmt. Andererseits scheint mir, als ob der Metal halt einfach in den 80ern seine große Zeit hatte. Genauso wie von mir aus Prog in den 70ern. Da kommen immer wieder gute Sachen, klar, aber eigentlich ist die ganze Chose vorbei.

Andererseits muss ich sagen, das ich mich mit den neueren Sachen nie so wirklich beschäftigt habe. Aber wenn da schon Nickelback aufgezählt wird, dann will ich das auch nicht wirklich.
Danko
22.02.2008 - 12:39 Uhr
Nun gut, Nickelback würde ich auch eher zu radiotauglichem Rock als zu Metal zählen.

Und klar, der klassische Heavy Metal wurde in den 80ern geboren.
Darauf berufen sich ja auch fast alle aktuellen Bands.
(Siehe Trivium und BFMV - back to the roots)
Bleibt abzuwarten, ob es da noch einen großen Entwicklungsschritt geben wird.
stativision
22.02.2008 - 13:30 Uhr
@danko: bei motörhead kommt's allerdings mehr auf rumgekloppe an, als bei slipknot :D
Danko
22.02.2008 - 13:43 Uhr
@stativsion: Ja, aber Motörhead knüppeln schon immer so, das hat mittlerweile Kultstatus! ;-)
Lemmy ist unantastbar!
Konsum
22.02.2008 - 13:51 Uhr
Mmmh, ich kenne mich bei Sklipnot nicht wirklich aus, eigentlich kenne ich nur die paar bekannten songs. Aber gerade die haben mich sehr beeindruckt, weil sie doch ihren ganz eigenen Stil haben. Da wird doch ganz und gar nicht nur rumgeknüppelt, ich würde das eher als recht intelligent bezeichnen.

Das alberne Maskendings, fand ich immer, passte dazu gar nicht.
wonko da sane
22.02.2008 - 14:29 Uhr
klassisch und geil

anthrax (kam echt noch keiner drauf??)
metallica (o ja!)
motörhead (equals Rock and Roll)
Iron Maiden
Black Sabbath
Dio
helloween bis und mit Part II

neu und geil
nach langer pause die neue helloween...
soad

hmm.. bin wohl eher der klassische typ

Lucky
22.02.2008 - 14:30 Uhr
Megadeth

Death Angels

Rockster
22.02.2008 - 17:10 Uhr
Hab mir gerade Motörhead (Brixton 2000 live)
gegeben. Schon klassisch und kultig.
Da bricht der Rock n Roal noch durch.
Was soll das, wenn Hipp Hopp mit Hard Rock/Heavy Metal kombiniert wird. Ergibt das "HHH"? Das lacht sich ja wohl selber aus.
Übrigens: Hab vor 2 Jahren "In Flames" live gesehen. Gefiel mir besser als auf den Studio-Scheiben.
Rockster
22.02.2008 - 17:13 Uhr
sorry: Roll nicht Roal
Oh Gott...
22.02.2008 - 18:00 Uhr
Hipp Hopp
Rockster
22.02.2008 - 18:18 Uhr
Hipp Hopp oder Hip Hop, wo ist da der Unterschied?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim