Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Tito & Tarantula - Back into the darkness

User Beitrag
Armin
13.02.2008 - 15:49 Uhr
Tito & Tarantula – Back Into The Darkness

VÖ 04.04.2008 durch it sounds/ EMI Music





Wer über Musik spricht, sucht meistens nach dem großen Ding, dem Sechser im Lotto, der ultimativen Innovation. Weil er Journalist ist und dringend eine Geschichte benötigt, die sein Magazin nach vorne bringt. Oder weil er Revolutionär ist, der immer noch an den Umsturz glaubt und eine Band sucht, die eine Utopie nach vorne bringt. So verschieden das klingt – beide machen sich verrückt, setzen sich und andere unter Druck und sind so unentspannt wie ein Spekulant kurz vor Börsenschluss.



Tito ist anders. Tito ist entspannt. Der gebürtige Mexikaner kam in den 70ern nach Los Angeles. Ein Glücksritter mit Kindheit in Alaska, Schulzeit in El Paso und gleich drei künstlerischen Blutgruppen in seinen Adern – Schauspielerei, Filmkomposition, Rock’n’Roll. In allen dreien fasste er tatsächlich Fuß und schaut man sich sein Leben an, gebührt ihm der Oscar für die beste Nebenrolle in all diesen Disziplinen. Schließlich heißt „Nebenrolle“ im Amerikanischen „supporting role“ und dieser Begriff passt sehr gut auf das Schaffen des lässigen Könners. In vielem, was wir kennen und lieben, hatte er seine Finger drin. Auf vieles, das wir als bedeutsam schätzen, hatte er entscheidenden Einfluss. Als Punkrock Ende der 70er in L.A. dreckig, drängend und aufregend war, steckte er mit Bands wie The Impalas, The Flesh-Eaters und The Plugz mittendrin. Er nahm mit The Gun Club auf, wechselte mit The Cruzados zum Blues und eröffnete für Fleetwood Mac. In „True Stories“ von David Byrne spielte er einen Psychopathen, dessen Lieblingssong „Radiohead“ sich Jahre später Thom Yorke & Co als ihren Bandnamen aussuchten. „Desperado“, „Es war einmal in Mexiko“ und „From Dusk Till Dawn“ von Robert Rodriguez bescherten ihm seine bekanntesten Rollen; letzterer als berühmtes Sprungbrett für Tito & Tarantula, deren Debüt „Tarantism“ ein Jahr nach ihrem Auftritt als Hausband des Titty Twister erschien. In Wirklichkeit entstanden sie fünf Jahre zuvor in ganz ähnlichem Umfeld, als improvisierende Session-Band, offen für jeden Mariachi, der nachts um drei noch die Bar betrat.



Ganz ehrlich – geht es cooler?

Eine Frage, die man sich auch beim Hören von „Back into the darkness“ stellt, Titos fünftem Album mit seiner stetig veränderten Tarantula, die zurzeit im Kern aus Lucy La Loca (Bass), Rafael Gayol (Drums) und Steven Hufsteter an der zweiten Gitarre besteht. Eine Platte, so staubtrocken und unprätentiös wie Tito selbst, der mit lässigem Humor seinen Weg geht und ganz genau weiß, dass er niemals danebengreift. Lieder, die den Geist seiner alten Punkzeiten mit den improvisierten Nächten der Bars und einer neuen Selbstsicherheit paaren, die häufig an die ganz großen Routiniers erinnert. So klingt „Monsters“, als habe sich Josh Homme mit Mark Knopfler in einer Garage getroffen, um einem Dire-Straits-Song die Klamotten vom Leib zu reißen und Schürfwunden zu verpassen. Bei „Not Enough“ leidet er so intensiv wie weiland Joe Cocker zu Woodstock-Zeiten, als ihm der Schlamm der ersten Reihen an die Hose spritzte. Demgegenüber scheppern „Darkness“ oder „If You Love Me“ wie Old-School-Punk, gönnt sich „Come Out Clean” Orgel, Wahwah und Gitarrensolo, zupft und pfeift sich „Machete“ wieder in den Titty Twister zurück und trommelt sich „In My Car“ fast tribalistisch in Trance.



Dieses Album kann alles, belässt es aber so karg, so spröde und so songdienlich wie möglich. Es ist die Musik gewordene „supporting role“ für guten Geschmack. Es stellt sich nicht mit glamouröser heißer Luft ins Rampenlicht, sondern fühlt sich so wohl in der dunklen Ecke hinter dem Vorhang, dass für alle echten Musikliebhaber, die sich nicht blenden lassen, klar sein sollte: „ Back into the darkness“ wird 2008 im Rock eine Hauptrolle spielen!




Tito & Tarantula auf Tour

Support bei allen deutschen Shows JENSON , www.rockjensonrock.de

30.04.08 D-München, Backstage Werk

01.05.08 D – Passau, Redoute

02.05.08 AT-Wien, Szene

03.05.08 D-Düsseldorf, Polo Event *

04.05.08 AT- Graz. Orpheum

06.05.08 D-Nürnberg, Hirsch

07.05.08 AT-Innsbruck, Treibhaus

08.05.08 AT-Dornbirn, Conrad Sohm

09.05.08 CH-Luzern, Schüür

10.05.08 CH-Aarburg, Moonwalker

11.05.08 CH-Bern, Bierhübli

13.05.08 D-Berlin, Kesselhaus

14.05.08 D-Halle, Steintor Variete

15.05.08 CZ-Prag, Lucerna Music Bar

16.05.08 D-Dresden, Starclub

17.05.08 D-Jena, Kassablanka *

19.05.08 D-Hamburg, Fabrik

20.05.08 NL-Eindhoven, The Rambler

21.05.08 D-Hannover, Musikzentrum

22.05.08 D-Köln, Live Music Hall

23.05.08 D-Kaiserslautern, Kammgarn

24.05.08 D-Ludwigsburg, Scala

25.05.08 D-Bochum, Zeche

27.05.08 D-Frankfurt, Batschkapp

28.05.08 D-Regensburg, alte Mälzerei



*ohne Jenson

Bookingkontakt: VIBRA AGENCY

T.0541-9614613

F.0541-9614620

deko@vibra-agency.de

Third Eye Surfer
13.02.2008 - 16:11 Uhr
Juhu, mich freut das.
afromme
14.02.2008 - 11:16 Uhr
Mich auch.
Und mich erst
09.03.2008 - 16:46 Uhr
Gute Platte. 35 Minuten kurz, aber ohne Ausfall.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim