Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Spiel: Star Wars - Knights of the old republic 1 + 2

User Beitrag
Greylight
12.02.2008 - 23:03 Uhr
Ach, was solls. Da in den "Film: Star Wars"-Thread vielleicht eh keine Sau mehr reinschaut und es IMHO da vielleicht nicht genug Beachtung bekommen würde, möchte ich hiermit gerne mal nen eigenen Thread zu den beiden X-Box/PC-Rollenspielen machen. Die sind ja in meiner Sympathieskala ziemlich weit nach oben gerutscht und waren überhaupt erst der Auslöser dafür, mir auch die Filme mal wieder anzusehen und auch bewusster anzusehen.

Das Spiel ist IMHO nichts für Hardcorezocker, die vor allem auf einen hohen Schwierigkeitsgrad aus sind. Die "pseudorundenbasierenden" Kämpfe sind gewöhnungsbedürftig, aber ich habe sie als angenehm entspannend zu schätzen gelernt. Die ständigen Entscheidungen zwischen "gut" und "böse" sind stattdessen das, was die Spiele ausmachen. Und man kann ganz gut in die Geschichte eintauchen, wie ich finde, und sie auch durch sein Handeln beeinflussen. Auch philosophische Ansätze sind in den Spielen vorhanden, wie in den Filmen ja auch und außerdem gibt es viele liebenswerte Details. Ich hatte zwar das Gefühl, man hätte teilweise noch mehr aus dem ganzen Stoff und dem Spielkonzept machen können, aber ich halte die beiden Teile auf jeden Fall für sehr gelungen.

Die meisten Leute halten den ersten Teil für besser. Vielleicht ist er das, aber ich mag den zweiten auch sehr. Ganz großes Kino jedenfalls: die Figur "Kreia" aus Teil zwei. :-) Übertrifft an Format IMHO alle anderen StarWars-Figuren, auch die aus den Filmen.

Gibts noch andere Fans der Spiele?
mr.pink
12.02.2008 - 23:06 Uhr
hab den ersten teil gespielt. fand den endboss aber zu schwierig und hab dann nie weiter gemacht. aber trotzdem: tolles rollenspiel! teil zwei kenn ich nciht.
keiler
12.02.2008 - 23:07 Uhr
würd gerne den ersten teil noch mal zocken. hab angefangen aber irgendwie dann nach n paar tagen kams in vergessenheit...
honk
12.02.2008 - 23:14 Uhr
Tolles Spiel.
Planscape Torment topt dieses Spiel jedoch um einiges. Abgesehen von der Technick.
Greylight
12.02.2008 - 23:18 Uhr
@mr. pink

hab den ersten teil gespielt. fand den endboss aber zu schwierig und hab dann nie weiter gemacht.

Da musste ich auch während dem Kampf ständig Medikits nutzen und habe mich vorher ordentlich durch Stärkeenhancer etc. gepusht. Habe ihn mit meinem Lichtschwert dann aber doch noch in die Schranken gewiesen... um ein noch finsterer Herrscher zu werden, als er selbst. ;-)


@keiler

Es wächst IMHO, wenn man erstmal ein bißchen reingefunden hab. Wie bei Musik. ;-)
napoleon dynamite
12.02.2008 - 23:18 Uhr
der erste teil war wirklich super.
beim zweiten hatte ich nach der hälfte keine lust mehr.
dieser rostfarbene droide war lustig, aber diese kreia ist wohl die nervtötendste f*tze im ganzen star wars universum :D
Greylight
12.02.2008 - 23:53 Uhr
dieser rostfarbene droide war lustig

Oh ja. :-D Herrlich fies und sarkastisch.

aber diese kreia ist wohl die nervtötendste f*tze im ganzen star wars universum :D

*lol* Aber grade das machts doch irgendwie aus. Und dass andere Figuren sie auch nicht leiden können und sie als "alte Hexe" bezeichnen, wie Atton z.B., machen grade irgendwie den Charme des Spiels aus, finde ich.

Oder als ich voll auf der hellen Seite der Macht war...

"Du strahlst ja regelrecht. Jetzt mal ehrlich, hast du etwa Spice (irgend eine Droge aus dem Star Wars-Universum) gekaut?" (So ähnlich zumindest.) *g*
JimCunningham
13.02.2008 - 00:27 Uhr

Ruhe, ihr Fleischsäcke!
Greylight
13.02.2008 - 00:36 Uhr
@Jim

Ist das ein Zitat von einem Droiden? ^^
Greylight
13.02.2008 - 14:59 Uhr
*hochschieb*
dr.gonzo
13.02.2008 - 15:00 Uhr
hab auch beide teile gezockt aber von mass effect war ich dann doch noch mehr überzeugt
honk
13.02.2008 - 15:44 Uhr
Bastilla bei Teil 1 ist mir ja auch tierisch auf den sack gegangen. Deshalb musste sie auch daran glauben.

Übrigens: Es hat mir echt das Herz gebrochen, als ich kurz vorm Ende die hälfte meienr Begeleiter verlor, nru weil ich so ein elender Bad Boy sein wollte.
darth müller
13.02.2008 - 15:52 Uhr
geniale rollenspiel-reihe! die story kann sich(zumindest beim ersten teil) mit der, der filme durchaus messen
ich hoffe ja noch immer auf einen dritten teil;)
fremder
13.02.2008 - 15:54 Uhr
Dritter Teil ist angekündigt

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=92602
Greylight
13.02.2008 - 15:54 Uhr
Übrigens: Es hat mir echt das Herz gebrochen...

*g* Das ging mir auch oft so, dass mir meine eigenen bösen Aktionen in der Seele weh taten. Die Gizkas in Teil 1 habe ich sogar verschont, weil ich es selbst als ultragemeiner und -häßlicher Sith-Lord einfach nicht übers Herz brachte, diesen possierlichen Tierchen etwas anzutun. :-D
bubu
13.02.2008 - 16:09 Uhr
Das waren ja wohl zwei Spiele der Marke GEILST !!
bubu
13.02.2008 - 16:11 Uhr
Was für eine Freude, auf Dantooine endlich n Laserschwert zu kriegen... Ich gebe zu, ich liebe diese Games... :-D
napoleon dynamite
13.02.2008 - 16:38 Uhr
die drogen/waffenschmuggler sachen waren echt geil. das hätte ich den ganzen tag machen können. aber ab nem gewissen punkt hat man eh so viel kohle, dass man überhaupt nicht mehr weiß wohin damit.

ich weiß nicht mehr genau obs in diesem spiel war oder in nem anderen, aber konnte man sich da nicht an ner bestimmten stelle von ner alien-schlampe "massieren" lassen?
Neil Archer
13.02.2008 - 18:12 Uhr
@napoleon: Ja, konnte man. Beim neuen Spiel von Bioware, sprich bei Mass Effect, gibts so ne ähnliche Stelle...

Aber zurück zu KOTOR. Ich habe beide Teile jeweils auf gut und böse durchgespielt und hatte eine Menge Freude dabei. Ich war anfangs ein wenig skeptisch wegen dem Szenario, die Teile spielen ja schließlich 4000 Jahre vor Episode 1. Doch es stellte sich sofort Star Wars Atmosphäre ein. Was ich ja schon bei Baldurs Gate mochte, ist das Beziehungsnetz zwischen den verschiedenen Charakteren und auch der Hauch von Romantik kann mich begeistern. Das Kampfsystem halte ich für einen guten Kompromiss von Action und Taktik und auch die Grafik ist (bzw war) nett. Und wo ich schon bei Kompromiss bin: Ebenfalls gut gelöst ist die Balance von spielerischer Freiheit und Storyführung.

Bleibt also ein rundum positives Fazit, oder um es in Prozenten auszurücken: 92 für Teil 1, 90 für Teil 2.


Neil Archer
13.02.2008 - 18:13 Uhr
@honk: Ich hatte teilweise auch wirkliche moralische Skrupel, als ich beim zweiten Versuch den Bösewicht gespielt habe...ich musste mich richtig zwingen böse zu sein.
Greylight
13.02.2008 - 18:32 Uhr
Achtung, kleiner, aber eigentlich harmloser Detailspoiler:


@napoleon dynamite

Wenn man mit einem weiblichen Charakter spielt, kann man auch auf jeden Fall an einer Stelle recht knapp bekleidet für einen widerlichen Hutten tanzen, da einen seine Truppe da total im Stich lässt. ;-) Visas drückt sich entsetzt davor und Kreia ist für diese Aufgabe natürlich eher weniger geeignet. *g*
Neil Archer
13.02.2008 - 18:50 Uhr
gerade auf gamestar.de entdeckt:

Knights of the Old Republic 3
13.02.2008, 12:47 EA-Boss sorgt für neue Hoffnung

Electronic Arts-Chef John Riccitiello ist stolz auf seine Entwicklungsstudios (siehe News). Deswegen zeigte er bei einer Präsentation vor Finanz-Analysten auch, welche tollen Spielemarken seine Studios betreuen. Bei Bioware taucht eine Ungereimtheit auf, die stutzig macht: Neben dem namenlosen Online-Rollenspiel, Mass Effect und Dragon Age sei Bioware auch für Knights of the Old Republic verantwortlich. Blickt Riccitiello hier auf die Vergangenheit oder Zukunft Biowares? Die Präsentation ist in diesem Punkt absichtlich vage. Wenn allerdings nicht die theoretische Möglichkeit bestünde, dass Bioware irgendwann mal wieder an einem Knights-of-the-Old-Republic-Titel arbeiten könnte, hätte der EA-Boss den Eintrag sicher nicht in die Liste aufgenommen. Tote Franchises sind jedenfalls nicht in der Liste vertreten.

Bekannt ist, dass LucasArts und die Electronic-Arts-Tochter Bioware derzeit gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Dies hat Bioware 2007 in einer offiziellen Mitteilung bekannt gegeben. Außerdem hat die stellvertretende Chefin von LucasArts Nancy MacIntyre selbst schon 2006 zugegeben, dass es auf jeden Fall mit Knights of the Old Republic weitergehen wird. Die Chancen für Knights of the Old Republic 3 steigen also.
Bislang gibt es zwei Folgen von Knights of the Old Republic, die für den PC in Deutschland 2004 und 2005 erschienen. Während der erste Teil von Bioware als großartiges Rollenspiel gilt, kämpfte der zweite Teil von Obsidian wegen einer zu knappen Entwicklungszeit mit Logiklücken und Fehlern.
napoleon dynamite
13.02.2008 - 19:12 Uhr
bioware hat die entwicklungsarbeiten des zweiten teils an obsidian abgedrückt, weil sie zu der zeit mit der entwicklung von "jade empire" beschäftigt waren, soweit ich mich erinnere.

jade empire ist KOTOR ziemlich ähnlich vom prinzip her. es hat nichts mehr mit star wars zu tun sondern spiel in einer art fantasie-china mit magie und dem ganzen kram. wie bei KOTOR kann man auch nach belieben gut oder böse sein. das kampfsystem ist auch verbessert worden denn die kämpfe sind in echt-zeit und machen richtig spaß, man kann verschiedene kung-fu stile lernen und feuerbälle schießen...

gibts allerdings nur für die XBOX :)
habs daheim rumliegen (special edition!) und war vor jahren mal ziemlich begeistert davon. ungefähr auf einem level mit KOTOR I würd ich sagen. KOTOR II steckts allein wegen den spannenderen kämpfen in die tasche.
honk
13.02.2008 - 19:28 Uhr
Falsch. Jade Empire kam auch für den Pc. Und war ein richtig geiles Spiel.
Hat Spaß gemacht, aber leider das gleiche Problem wie Ktor 1,2: Spielerisch zu easy.
napoleon dynamite
13.02.2008 - 20:28 Uhr
oh, tschuldigung für die fehlinformation. kam ja erst 2007 für den pc.

hab mir mal mass effect auf youtube angeschaut. krasses ding.
honk
13.02.2008 - 20:59 Uhr
Mass Effect soll aber nicht soooo dolle sein. Spielerisch gesehen.
Ich hoffe da eher mehr auf Dragon Age. Wird hoffentlich ein Kracher.
Neil Archer
13.02.2008 - 21:20 Uhr
ich habe jetzt mass effect zwei mal durchgespielt und bin ziemlich begeistert. Es ist halt deutlich actionreicher, geht also eher richtung shooter als richtung RPG. Dafür hat es eine wirklich tolle Grafik (mit teilweise unglaublichen Momenten, gerade die Charaktere sind grandios) und eine spannende Story die ja bald weitergeführt wird. Auch die Art und Weise wie die Dialoge geführt werden hat mir sehr gut gefallen. Ich mag auch das Szenario, wobei mir Star Wars natürlich lieber wäre. Aber Bioware hat sich wirklich Mühe mit dem Mass Effect Universum geben. Um mal bei den Spielewertungen zu bleiben: Ich würde für Mass Effect 89 Prozent geben.

Dragon Age wird sicherlich auch toll werden, da mache ich mir keine großen Sorgen.
napoleon dynamite
13.02.2008 - 21:24 Uhr
irgendwie machen videospiele ja echt viel spaß und so, aber manchmal mach ich mir schon gedanken ob das ganze nicht zeitverschwendung ist... hätte ich die zeit, die ich im meinem leben mit videospielen verbracht hab lieber gitarre oder bass gespielt wär ich jetzt omar rodriguez 2. aber man kann ja nicht alles haben.
Neil Archer
13.02.2008 - 21:27 Uhr
ich kombiniere manchmal beides...die Gitarre steht neben dem PC und wird dann immer wieder zwischendurch in die Hand genommen.

Bei der X-Box 360 die ich seit zwei Monaten habe, klappt das leider nicht so gut, da halt meist im Bett gedaddelt wird - wo nunmal die Gitarre nicht so gut reinpasst...will man sie nicht versehentlich kaputt machen
toifel
13.02.2008 - 21:28 Uhr
wenn ich mir die videos zu Mass Effect so ansehe, scheint das spiel die gleichen probleme wie KOTOR zu haben: sehr sterile welt, wirkt ziemlich unbelebt. naja, werde es mal antesten. wenn der rest stimmt. spielerisch hatten die beiden KOTORs ja schon was zu bieten.

Jade Empire war ganz gut, aber vieeeel zu einfach.

momentan bin ich aber noch süchtig nach The Witcher. bestes RPG seit langem.
toifel
13.02.2008 - 21:30 Uhr
ins bett würde ich zum alternativen daddeln auch was anderes legen, als nur eine gitarre.^^
napoleon dynamite
13.02.2008 - 22:02 Uhr
@neil archer:

stimmt, das hab ich auch immer gemacht. besonders bei oblivion, weil man da nach stundenlangem questfieber oft mal ne pause gebrauchen kann. aber warum sollte deine gitarre kaputt gehn im bett? mein bett ist neben dem fußboden der haupt-rum-lieg-platz meiner 3 lieblinge. (ok, zugegeben: einmal hat meine abgef*ckte squier ne macke von ner fernbedienung abbekommen, aber nur weil mein bruder sie mir quer durchs zimmer zuwerfen musste...)
Neil Archer
14.02.2008 - 17:41 Uhr
ich hätte angst, dass die Gitarre irgendwie unter die Bettdecke gelangt und dort nicht mehr wahrgenommen wird. Dann drehe ich mich um und knackst...Gitarre kaputt.

@Toifel: So ist es...ich habe da meine lebensgroße und gefühlsechte Antonio Banderas Gummipuppe...

The Witcher würde mich ja auch reizen...geht das mittlerweile hallbwegs mit den Bugs?

honk
14.02.2008 - 19:51 Uhr
Ähh, heute wurde eien pc umsetzung von mass effect angekündigt.

Lass den Witcher bei seite, warte da lieber noch paar monate, bis auch der letzte bug eliminiert wurde.

Stattdessen könntest du ja das (zugegeben auch nicht fehlerfreie) Neverwinter nights 2 Addon spielen. Von der Story war es einfach zu geil.
Neil Archer
14.02.2008 - 20:05 Uhr
ich glaube ich bleibe erstmal weiter bei Oblivion (+Shivering Isles).

NN2 müsste es doch schon recht günstig geben, oder?
honk
15.02.2008 - 03:01 Uhr
20 €?

Oblivion hab ich doch recht schnell weggelegt. Spiest du mit mods?
Greylight
15.02.2008 - 09:25 Uhr
Ich habe mich an Oblivion bereits zwei mal vage versucht, aber es vermag mich einfach nicht richtig zu fesseln. Vielleicht geb ich ihm irgendwann mal wieder einen Versuch und es springt der Funke doch irgendwann noch über, aber ich weiß nicht. Eine einigermaßen straffe und interessante Story sollte halt schon vorhanden sein. In einer riesigen unpersönlichen, "seelenlosesn" Welt rumzurennen ist ja trostlos.
Greylight
15.02.2008 - 11:31 Uhr
Ein interessanter Nebenaspekt der beiden KOTORs: Wirtschaftliche Skrupellosigkeit und Profitgier wird durch die "Czerka Corporation" realisiert. Da ist die Star Wars-Welt ein Spiegel unserer Realität.
Gaylight
15.02.2008 - 13:16 Uhr
Kotor 3 wurde von EA mittlerweile wieder dementiert. Spiele zur Zeit übrigens Fallout 2, dagegen wirkt Kotor wie glattegeleckte JRPG Stangenware.
Sven
15.02.2008 - 13:39 Uhr
Eine einigermaßen straffe und interessante Story sollte halt schon vorhanden sein. In einer riesigen unpersönlichen, "seelenlosesn" Welt rumzurennen ist ja trostlos.

Stories in Spielen sind wie Stories in Pornofilmen. Nee, echt, der wirklich wahre Grund, warum die Elder Scrolls-Reihe nach einer Weile ziemlich langweilig wird ist eher im abwechslungsarmen Gameplay zu suchen. GTA kriegt die offene Welt mit tausend Möglichkeiten sehr viel abwechslungsreicher und spaßiger hin.
Greylight
15.02.2008 - 14:05 Uhr
Kotor 3 wurde von EA mittlerweile wieder dementiert.

Och nee. :-/

Nee, echt, der wirklich wahre Grund, warum die Elder Scrolls-Reihe nach einer Weile ziemlich langweilig wird ist eher im abwechslungsarmen Gameplay zu suchen.

Na ja, Jim Cunningham hat auch mal so treffend gesagt, dass bei der Elder Scrolls-Reihe direkt "die Engine durch das Spiel durchscheint" oder so. Trotz oder vielleicht grade aufgrund der vielen Animationen wirken die NPCs total unnatürlich und ungelenk. Vor allem die bösen Gesichtsausdrücke wirken total fratzenhaft. Da haben die Entwickler irgendwie kein glückliches Händchen bewiesen.
Gaylight
15.02.2008 - 14:45 Uhr
Ihr müßt einfach noch an die Hand genommen werden, aber irgendwann seid ihr reif für Oblivion. Kein Grund sich zu schämen :)
napoleon dynamite
15.02.2008 - 16:57 Uhr
"Eine einigermaßen straffe und interessante Story sollte halt schon vorhanden sein."

stimmt eigentlich. die story ist wirklich fast das wichtigeste bei einem spiel. aber bei oblivion ist das was anderes :)
da kann man einfach anstellen was man will und das ist das gute daran!
toifel
15.02.2008 - 18:09 Uhr
ich hoffe Bethesda bekommt wenigstens Fallout 3 besser hin. die sollen endlich mal lernen, dass spielspaß mehr ist, als millionen quadratmeter an spielfläche und zigtausend wild zusammengewürfelte quests. oder meinetwegen nur onlinespiele programmieren. da funktioniert sowas besser.

nee, da baller ich mich dann doch lieber durch shooter mit null story und hab wenigsten spaß dabei.
olifant
16.02.2008 - 22:00 Uhr
wie komm ich denn an dem rancor in teil 1 vorbei?:( ich nehm mal an irgendwas zu diesem leichenberg hinzufügen aber was?
Gaylight
16.02.2008 - 22:51 Uhr
Die Fläche von Fallout3 soll 50-80% kleiner als bei Oblivion sein, aber mit der gleichen "Dichte". Alles egal, ich will nur Pr0nofilme drehen, Drogen nehmen und meine Mitstreiter als Sklaven verkaufen.
Daharka
30.05.2008 - 14:16 Uhr
Mass Effect ist ja jetzt draußen(für PC), ein wahnsinns spiel (ist ja auch von bioware)! Gefällt mir besser als Kotor, leider kein lichtschwerzbonus, aber das shooter/rpg kampfsystem spielt sich angenehm flott/actionreich und die story verspricht bisher auch einige! 8/10 ! (PC version)
Greylight
30.05.2008 - 15:08 Uhr
Leider kann man sich das Spiel nicht guten Gewissens kaufen, da den Entwicklern offenbar ins Hirn geschissen wurde, was den "Kopierschutz", oder was auch immer dieser Dreck darstellen soll, angeht. :-/

Ich versuche mir zur Zeit grade ein bißchen an Jade Empire, aber so richtig will es noch nicht zünden. Hm und die Kämpfe liefen auf meinem Rechner nicht flüssig, allerdings war er auch zerschossen. Muss mal ausprobieren, ob das nach der Windoof Neuinstallation nun hoffentlich klappt.
Aki
25.01.2009 - 15:05 Uhr
3. Teil wird übrigens ein reines Online-Rollenspiel...
ich muss sagen, dass mich das ziemlich enttäuscht. Ich hab jetzt jahre lang auf einen Nachfolger gewartet und an KotoR hab ich besonders die packende story geschätzt, die bei einem Online spiel höchst wahrscheinlich nicht so gut umgestzt werden kann... wirklich mist, was bioware da macht
Greylight
25.01.2009 - 20:48 Uhr
Großer Mist. Ist dann wohl wie bei Gothic, dass nach zwei superben Teilen nur noch Mist erscheint. Von mir aus hätten sie sogar nochmal die gleiche Engine benutzen können. Aber ein Online-Rollenspiel ist komplett für die Tonne.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim