Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 3 4 5 ... 13 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Tomte - Heureka

User Beitrag
bernhard.
29.08.2008 - 13:39 Uhr
also das video ist meiner meinung nach einfach nur furchtbar...

zum einen wie schon erwähnt, dieser laufstil von thees, ich glaub der hat tatsächlich so geschwitzt, wenn man schon ein video mit laufen als handlung nimmt, dann bitte richtig

auch dass thees erstmal ewig alleine im bild ist, das ist nicht so meins, sicher, er ist der einzige aus der ur-besetzung und "kopf" der band, aber bin nicht so der fan davon, wenn sich einer in den mittelpunkt stellt

und dieses gepose, dieses zeitlupen performen am ende, sowas geht gleich mal gar nicht...


das lied find ich trotzdem ziemlich gut, nach wie vor, erinnert mich ein bisschen an die sonnige nacht, ein eindruck der sich verfestigt hat... also hoff ich auf das beste


btw. das cover passt NULL zu tomte... das finde ich nicht sonderlich schön...
wilhelm
30.08.2008 - 01:02 Uhr
das neue video enthält eine klare anspielung an das viedeo zu snow patrols übersong "run". wer hats erkannt?
Biancaund
30.08.2008 - 03:02 Uhr
Also ich sehs genauso wie Bernhard.

Das Video ist in der Tat nicht allzu pralle. Und Thees rennt über die felder wie ein ungeübter Marathonläufer nach 30 km ^^

Das Lied gefällt mir ganz gut, auch das Ende mit dem roten bengalowlicht ist schön geraten (erinnert mich etwas an Pink Floyd in Pompeji)

Mal sehn, was da noch kommt :-)
Egidius Braun
30.08.2008 - 06:57 Uhr
Wir als DFB sehen diese Pyrotechnik garnicht gern. Aber der Song ist toll.
carmen
30.08.2008 - 12:15 Uhr
zu typisch DEUTSCH mein ich
mckfck
30.08.2008 - 12:15 Uhr
Nach sechs Wochen testen:

01. "Heureka" (7/10)
02. "Wie ein Planet" (7/10)
03. "Der letzte große Wal" (8/10)
04. "Wie siehts aus in Hamburg" (8/10)
05. "Voran Voran" (5/10)
06. "Küss mich wach, Gloria" (6/10)
07. "Es ist so, dass du fehlst" (6/10)
08. "& ich wander" (5/10)
09. "Du bringst die Stories (ich bring den Wein)" (7/10)
10. "Das Orchester spielt einen Walzer" (8/10)
11. "Nichts ist so schön auf der Welt, wie betrunken traurige Musik zu hören" (5/10)
12. "Dein Herz sei wild" (6/10)

7/10

Doch, echt gutes Album!
Paul Potts
30.08.2008 - 13:29 Uhr
Will auch! : (
Aber Küss mich wach, Gloria ist ja schon in der Liveversion, die ich auf einigen Festivals gehört hab mal sowas von keine 6/10! "Du nennst es Pathos, ich nenn es Leben" Groß.
Dr. Theo Zwanziger
30.08.2008 - 14:09 Uhr
Egidius, du hast zwar recht, aber trotzdem nix mehr zu sagen!
Armin
03.09.2008 - 22:22 Uhr
Starke Single, ich bin gespannt auf den Rest.

Meine ich das nur oder hat Thees seinen markanten Gesangs-/Betonungs-/Nöl-Stil eher verstärkt? Stört nicht, fällt aber auf.
florelle
03.09.2008 - 22:36 Uhr
ja, das mit dem gesang ist mir auch sofort aufgefallen
mag das lied aber wohl nach mehrmaligem hören.
Armin
03.09.2008 - 22:45 Uhr
Von der "Ich habe eingesehen ..."-Passage bekomme ich übrigens regelmäßig einen Ohrwurm von der Strophe von "Alles nur geklaut" (Die Prinzen).

Ist das total abwegig?
Grundula
03.09.2008 - 23:16 Uhr
@mckfck

Hey, wi ekann es ein, dass du schon in das Album hören konntest ?

Connections oder illegal übers net ???

qwertz
03.09.2008 - 23:24 Uhr
@Armin: Ziemlich ähnlich, stimmt schon.

Ich find den Song auch ziemlich gut. Und das, obwohl ich mit Tomte bisher nie so richtig warm geworden bin.
coburg
04.09.2008 - 23:13 Uhr
@grundula, weil mckfck wahrscheinlich selbst in der band spielt?
Neil Archer
05.09.2008 - 12:00 Uhr
gestern gabs bei "Durch die Nacht mit..." ein paar Soundschnipsel vom neuen Album...hörte sich alles sehr gut an...

Wann ist nochmal offizieller Release?
Paul Potts
05.09.2008 - 14:45 Uhr
10.10.08
Boston
05.09.2008 - 15:16 Uhr
10.Oktober?
Da kann ich nich, muss Rasennmähen :(
Raagh
08.09.2008 - 02:15 Uhr
Und Früchte pflücken?
Hugo
08.09.2008 - 08:49 Uhr
Auch noch Hecken schneiden und Gartenzaun streichen!
Boston
08.09.2008 - 15:04 Uhr
Richtig. Und dann mit dem Mofa nach England.
Neil Archer
08.09.2008 - 22:04 Uhr

Zur Feier des Tages – nämlich der Veröffentlichung der ersten Single ihrer neuen Platte – werden sich die Herren Tomte am 19. September auf dem Hamburger Fischmarkt einfinden und alle Anwesenden mit einem kleinen Ständchen Live-Musik beglücken. Jegliche Eintrittsgelder dürfen an diesem Abend übrigens in den Taschen bleiben.

Die Single "Der Letzte Große Wal" ist der Vorbote zur Platte "Heureka", die am 10. Oktober in den Handel kommen wird.
Mixtape
08.09.2008 - 22:19 Uhr
Betr. Fischmarkt-Konzert:

Kleine Info am Rande:
Wer Durst haben wird, sollte sich Getränke mitbringen, denn vor Ort wird kein Bierwagen stehen!
fischers fritze
10.09.2008 - 09:45 Uhr
geht ein blinder aufn fischmarkt und sagt:
hallo maedels!
daniel
19.09.2008 - 16:24 Uhr
"Nach sechs Wochen testen:

01. "Heureka" (7/10)
02. "Wie ein Planet" (7/10)
03. "Der letzte große Wal" (8/10)
04. "Wie siehts aus in Hamburg" (8/10)
05. "Voran Voran" (5/10)
06. "Küss mich wach, Gloria" (6/10)
07. "Es ist so, dass du fehlst" (6/10)
08. "& ich wander" (5/10)
09. "Du bringst die Stories (ich bring den Wein)" (7/10)
10. "Das Orchester spielt einen Walzer" (8/10)
11. "Nichts ist so schön auf der Welt, wie betrunken traurige Musik zu hören" (5/10)
12. "Dein Herz sei wild" (6/10)

7/10

Doch, echt gutes Album!"

bitte was?!
die bewertung geht mal gar nicht klar.
Khanatist
19.09.2008 - 21:14 Uhr
Nette Sache eben auf dem Fischmarkt. Auf der Mauer sitzen, auf die Docks im herbstlich-blassen Sonnenuntergang blicken und Tomte lauschen .. (halt, ist das für viele nicht eher ein Alptraum?)
Das Hamburger Publikum war noch reaktionsverweigernder als sonst, die ohnehin zwiespältigen Ansagen von Thees standen oft einsam und fahl in der Gasse - naja, ich mag sie. Auch die Kalauer zur Elbphilharmonie und dem Hotelaufschlag; über Slayer-Einlagen kann ich hingegen gar nicht lachen. *g*
Neben 3 oder 4 neuen Songs gab es "Wilhelm, das war nichts", "Schreit den Namen meiner Mutter", "New York", "Was den Himmel erhellt", "So soll es sein", "Ich sang die ganze Zeit von dir", begonnen wurde mit "Für immer die Menschen", beendet mit "Die Schönheit der Chance"; also vermutlich wie immer.
Zu den neuen Songs kann ich nicht viel sagen, einige kennen 'Heureka' wohl auch schon (?), "Küss mich wach, Gloria" gefiel mir zumindest auf Anhieb besser als die klebrigen Titel der CD. "(Mein Herz ist so schwer) wie ein Planet" und "Der letzte große Wal" wurden auch dargeboten und festigten meine Erkenntnis, dass meine Tomte-Tage wahrscheinlich einfach gezählt sind. Das konnte bei mir nur einen Sommer lang gut gehen; dafür und für 'Hinter all diesen Fenstern' bin ich ihnen jedenfalls immer noch dankbar.
Khanatist
19.09.2008 - 21:19 Uhr
Auch gut, aus dem Myspace-Blog:

Vorgestern haben wir Gunnar - the Gun - Escapado vom Bahnhof abgeholt
mit seinem Cello. Der hat dann im Ü Raum erstmal seine Notenzettel
rausgeholt. Wie es scheint, spielen wir doch alle in einer Prog Doom
Sludge Indie Math Rock Band!


Ich hätte nicht gedacht, dass im GHvC-Universum das Wort "Sludge" existiert. :D
Kampfhuhn
20.09.2008 - 00:12 Uhr
worte sind nur huelsen
mr.pink
20.09.2008 - 00:23 Uhr
immer diese elitären doomer, tztz.
martin
21.09.2008 - 21:19 Uhr
Finde das neue Lied gut. Ich würde aber gern mehr über die Bedeutung des Textes wissen- was heißt es, sich wie der letzte große Wal zu fühlen, aber gleichzeitig wie der erste Sonnenstrahl? Versteht jemand, was Thees damit meint?
daniel
21.09.2008 - 21:36 Uhr
er fühlt sich allein...
seltene leserin
21.09.2008 - 21:39 Uhr
habe vorhin einen bericht über thees gesehen und auch um den neuen song.
es geht darum um diesen einen moment, wo einem klar wird, was man lange zeit nicht so gesehen hat bzw. verstanden hat. also ein lichter moment. :-)
@Khanatist
21.09.2008 - 21:58 Uhr
Du hattest Tomte-Tage? Wie lässt sich das mit deinen Knüppel-Band vereinbaren?
Nagasaki
21.09.2008 - 23:15 Uhr
es geht darum um diesen einen moment, wo einem klar wird, was man lange zeit nicht so gesehen hat bzw. verstanden hat.

Ich denke mal er beschreibt den Augenblick des Auftauchens, der sich kalt und bedrohlich anfühlt weil der Schutz des Wassers fehlt, aber dennoch geben ihm die ersten Sonnenstrahlen ein Gefühl in Sicherheit zu sein. Ob der Wal das tatsächlich so sieht weiß ich leider nicht. Aber das Bild von Tomtes Alleinwal, der im stillen einsamen Meer rumschwimmt, ist bei den Menschen doch recht verbreitet. Dabei sind Wale so gesellig! Ihre Gruppen erfassen weit über 1000 Mitglieder. Aber das weißt der Thees ja auch, sonst würde er nicht so von sich singen. Also von sich ...und noch irgendwem (-->"ich weiß dass wir alleine sind")...
Überhaupt dachte ich zuerst es geht um Tomtes letztjährigen Aufenthalt in Russland. Weil die Zeilen über die Kaltfront und den Osten da so nahliegend sind... Lied finde ich übrigens mittelmäßig bis verzichtbar, vielleicht auch weil mir die richtigen greifbaren Assoziationen fehlen und man (zugegeben!) ziemlich was aus den Fingern saugen muss um das Bild vom Alleinwal sich zurecht legen zu können sonst wirkt das Ganze weitaus plakativer als das was man von sonstigen Tomtetexten so gewöhnt ist. Ich hätte mir auch für den Liedanfang ein passables musikalisches Vorspiel gewünscht und nicht so einen direkten Einstieg in die erste Strophe rein, da wiren die Strophen schon einbisschen runtergeleiert. Aber der Rest des Albums (oder zumindest das was ich davon bis jetzt hören konnte) ist Bombe. Da freu ich mich trotzdem auf den 10.10 wie ein Lachsfillet. Aber bis dahin höre ich lieber Gaslight Anthem :-)
Nagasaki
21.09.2008 - 23:16 Uhr
Achso, Thees erklärt: http://www.musikexpress.de/ME_Backstage_Session__Tomte.html
bandini
21.09.2008 - 23:35 Uhr
"Hier ist noch Platz auf der Bank
und das hier ist mein
fundamentaler Dank."

fundamentaler dank... hihihi... was für ein schiss...
Anonymer Stammuser
21.09.2008 - 23:49 Uhr
Neues Tomte Album? Tzzz....

Die eigentliche Sensation, und das sind keine Rätsel, das ist offensichtlich, so wie es vorliegt auf meinen Bildschirm:

Nagasaki ist wieder da! :-)
dig out your radio
23.09.2008 - 11:02 Uhr
oasis-special, heute abend 20-22 uhr auf eldoradio:
"...von den ersten Tagen bis heute. Eine Menge Musik (nicht nur, aber natürlich von Oasis), Anekdoten, Antipathien gegen Green-Day- und ManUnited-Fans, Walroße und Wale."

UKW 93.0
Kabel 88.4
Internet: http://www.eldoradio.de/webradio/ oder http://sender.eldoradio.de:8000/high
Nagasaki
24.09.2008 - 17:21 Uhr
Neues Tomte Album? Tzzz....

Ach, komm schon. Natürlich ist das eine Sensation :-)


Die eigentliche Sensation, und das sind keine Rätsel, das ist offensichtlich, so wie es vorliegt auf meinen Bildschirm:

Nagasaki ist wieder da! :-)

Hach, wie nett ;-).
War aber schon vorher ab und zu da :-)

Hier mal eine der ersten Plattenkritiken zum neuen Album. Nicht schlecht.

Hat sich übrigens schon jemand ,,Füll deine Lungen mit Feuer" angehört? Ist auch auf der Wal-Single drauf. Für mich hört sich das irgendwie nicht so richtig nach Tomte an. Weiss nicht so recht was ich davon halten soll...
arnold apfelstrudel
24.09.2008 - 17:26 Uhr
Tomte bringen ein neues Album raus? Die gibt es noch? oO
BraunBär
24.09.2008 - 17:35 Uhr
Gefällt jemanden auf der single der Non Album Track auch besser als Der letzte grosse Wal

?
Nagasaki
24.09.2008 - 17:36 Uhr
Tomte bringen ein neues Album raus? Die gibt es noch? oO


Das sagst du nur weil ich das mal über Oasis gesagt habe...
Ich wollte auch garnicht unhöflich sein. Ich freue mich doch wenn Oasis ein neues Album rausbringen. Ehrlich. Es ist mir auch nur einbisschen egal und der Rest wird einfach ignoriert. Und abgesehen davon könnte es halt theoretisch doch so sein dass ihr kommendes Album ihr Letztes sein wird oder zumindest das Allerletzte...
IVIJK (p.b.j.)
24.09.2008 - 17:38 Uhr
Zumindest einmal darf ich heute laut lachen, Danke Nagasaki :-D
arnold apfelstrudel
24.09.2008 - 17:40 Uhr
Ach, ich wollte doch nur ein bisschen sticheln. ;)
Nagasaki
24.09.2008 - 18:01 Uhr
Gefällt jemanden auf der single der Non Album Track auch besser als Der letzte grosse Wal

Hab mir das noch nicht so richtig erarbeitet. Könnte sein dass es mir nach mehreren Durchgängen doch noch gefällt. Finde das Klaviergeklimper zum Einstieg erfrischend. Die Gitarre jedoch deplaziert sich für mich irgendwie zu sehr neben den Strophen oder dazwischen anstatt sie fürsorglich zu begleiten ;-). Überhaupt stehen die Instrumente viel zu sehr für sich selbst ein und können die Strophen imho nicht genügend untermalmen. Die Töne beissen sich mit Uhlmanns Stimme. Weiss nicht ob das gut ist oder schlecht. Vielleicht fände ich die Instrumentalversion spannend. Zumal ich mit der Amboss Metapher noch nicht viel anfangen kann und was bedeuted es eigentlich wenn dir jemand alles in E-Moll und C erklärt?
Nagasaki
24.09.2008 - 18:05 Uhr
Zumindest einmal darf ich heute laut lachen, Danke Nagasaki :-D

Nur einmal? :-/ Ist es der verregnete Tag da draussen oder der GMT-Streit der dir schlechte Laune bereitet? Habt ihr euch eigentlich wieder vertragen? :-)
BraunBär
24.09.2008 - 18:15 Uhr
was bedeuted es eigentlich wenn dir jemand alles in E-Moll und C erklärt

E-Moll ist eine besonders traurige Tonart und dagegegm c-dur eine besonders helle.
Also damit könnte gemeint sein, dass jemand immer zwischen den extremen schwankt.
WeissBär
24.09.2008 - 18:19 Uhr
Ich finde die Tonart A sehr melancholisch. Vor allem das A-Moll ....hach *seufz*
Boston
24.09.2008 - 20:14 Uhr
Die Töne beissen sich mit Uhlmanns Stimme. Ist das nicht immer so gewesen? es gleicht einem Hürdenlauf, der Hörer kann mitfiebern: Schafft er den Ton oder nicht? ;)

Ich finde die Tonart A sehr melancholisch. Vor allem das A-Moll ....hach *seufz*
A-Moll ist großartig. Und es ist die Paralleltonart zu C-Dur. Damit schließt sich der Kreis bzw. der Quintenzirkel.
musie
25.09.2008 - 08:58 Uhr
ich find die neue single grossartig, ja beinahe mein neues tomte lieblingslied. und auch der non album track ist richtig gut. wenn das ganze album so wird, dann heureka...
Neil Archer
25.09.2008 - 09:57 Uhr
auf Amazon kann man ins Album reinhören.

Seite: « 1 ... 3 4 5 ... 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim