Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Tomte - Heureka

User Beitrag
Blanket Skies
02.11.2008 - 15:45 Uhr
hallo, das album is erst n paar wochen draußen und ihr tut schon so als wenn es ab jetzt niemand mehr kauft
dj drama
02.11.2008 - 18:00 Uhr
In den Charts befindet sich das Album im freien Fall.
Mark
02.11.2008 - 21:31 Uhr
Olle (02.11.2008 - 09:58 Uhr):
Das Label verkauft immer noch 1000mal mehr als andere Indies


Naja 1000 mal ist etwas übertrieben, aber ghvc haben halt heute auch schon ne gewisse Größe. Ist ja nicht mehr so das ein paar idealistische Leute mehr oder weniger ehrenamtlich ihr Ding durchziehen. Das bedeutet feste Angestellte und Aushilfen, die alle bezahlt werden wollen, Mieten, Heizung und alle möglichen anderen Fixkosten, die zu zahlen sind. Dazu hat man ja den Anspruch auch andere Bands , wie Escapado und Marr und so, zu fördern. Das kostet auch Geld. Die bei L'age d'or, also das label bei dem Tocotronic und von spar drauf sind, hatten jüngst da ziemliche finanzielle Probleme. Das ganze ist irgendwie ja auch ein Wirtschaftsunternehmen ...
Pimpel
02.11.2008 - 22:41 Uhr
Ihr seid alle schwache Wixer. Erstmal immer schön auf Indie
machen und dann auf Chartplazierungen bei erfolgreichen Bands achten. Das was hier geschrieben wird ist doch bloss der pure Neid von Leuten die niemals eine Platte aufnehmwn werden.
rainy april day
02.11.2008 - 23:09 Uhr
Genau :-D
EKEL
02.11.2008 - 23:10 Uhr
Krass, Thees postet hier auch und nennt sich Pimmel!
B@n@n@ Co.™
02.11.2008 - 23:52 Uhr
...und ich glaube EKEL ist Guy Hands.
Lochmonster
03.11.2008 - 00:02 Uhr
Ich glaubB@n@n@ Co ist Jürgen Milewski
B@n@n@ Co.™
03.11.2008 - 00:13 Uhr
...und ich glaube Lochmonster ist ein penetranter Leertasten-Hasser.
pimper
03.11.2008 - 09:28 Uhr
Pimpel hat aber recht. Um heute in den Charts zu landen, muss man nicht mehr soo viele Alben verkaufen. Ein paar Tausend und du bist in den Top Ten. Und na klar leben Tomte von der Musik. Vielleicht das erste Mal etwas mehr recht als schlecht. Verwerflich finde ich das nicht. Euer letzte große Wal.
lehmann
03.11.2008 - 09:33 Uhr
Trotzdem klingt die Band wie meine Oma mit Gitarre, was ist da bitte Indi oder Alternative?
Und wenn Ja zu Was?
musie
03.11.2008 - 12:03 Uhr
könnt ihr nicht zu einem anderen thema herumalbern. da gibts doch tokiohotel oder mowenmilch-threads...
mir gefällt heureka musikalisch sehr, textlich find ich sie ok, aber eine der besten cds des jahres allemal. gefällt mir persönlich viiel besser als die neue von kettcar.
Dan
03.11.2008 - 14:23 Uhr

in meinen Jahrescharts seh ich sie nicht :P
leidaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Addict
03.11.2008 - 14:38 Uhr
Tomte & The Streets bei der Becks Gold Nacht in Duisburg
Blanket Skies
03.11.2008 - 17:23 Uhr
@lehmann: falls dein opa myspace hat, gib mal url
Nagasaki reminds of Wiglaf Droste
04.11.2008 - 14:56 Uhr
Wie gehst du mit Kritik um? Liest du eure Album-Rezensionen in Musikzeitschriften?

Uhlmann: Das ist weniger geworden, je erfolgreicher wir wurden. Mitunter gipfeln Rezensionen in der Verletztheit von Journalisten. Das ist psychologisch sehr interessant bei Tomte: Es wird nicht gesagt, die Platte sei schlecht, sondern es endet meist in persönlicher Verleumdung meiner Person.

Aus: http://www.mv-online.de/aktuelles/kultur/musik/?em_cnt=782963&em_cnt_page=4

Wie wahr, wie wahr...
Dan
04.11.2008 - 15:10 Uhr

Ein Rezensent schrieb kürzlich, du seist ein „Nabelshowmaster“. Geht das in die Richtung, die du meinst?

Uhlmann: Diese Art der Kleingeistigkeit höre ich eben nicht das erste Mal. Das würden Journalisten über Leonard Cohen, Conor Oberst (von Bright Eyes) oder den Sänger von Slayer niemals schreiben. Das wird nur mir vorgeworfen.


das ist jetzt schon etwas übertrieben...
Nagasaki
04.11.2008 - 15:11 Uhr
Was ist ein Nabelshowmaster? :-/
babsi
04.11.2008 - 15:39 Uhr
sondern es endet meist in persönlicher Verleumdung meiner Person.

der gibt interviews wie radiohead singend rumheult. fürchterlich.
Rick
04.11.2008 - 16:02 Uhr
Wenn ich sowas lese, stell ich immer wieder fest, was der Thees doch für ein großer Unsympath ist. Das der es sich erlaubt, sichselbstin einem Satz mit Leonard Cohen und Conner Oberst zu nennen, sollte unter STrafe stehen. Da kann man mit voller Schadenfreude geniessend sagen: Das freut mich aber, dass sie mit dem neuen Album so baden gegangen sind. Hoffentlich dann auch bald Pleite und nie wieder was von gehört, aber das wäre zu schön um wahr zu werden ...
B@n@n@ Co.™
04.11.2008 - 16:09 Uhr
Was für ein Blödsinn @Rick
Nagasaki
04.11.2008 - 16:19 Uhr
Ja, das mit Conor Oberst ist übel. Hätte dem Uhlmann auch mehr Selbstbewusstsein zugetraut. Sich mit der größten und affektiertesten Heuluse der Musikgeschichte zu vergleichen sollte niemand müssen. Schon garnicht jemand wie Thees. Leonard Cohen geht aber in Ordnung.
Blanket Skies
04.11.2008 - 21:03 Uhr
hier lernt man wieder das manche menschen mehr wert sind als andere

interessant
Piepi
04.11.2008 - 21:36 Uhr
Nagasaki (04.11.2008 - 16:19 Uhr):
Ja, das mit Conor Oberst ist übel. Hätte dem Uhlmann auch mehr Selbstbewusstsein zugetraut. Sich mit der größten und affektiertesten Heuluse der Musikgeschichte zu vergleichen sollte niemand müssen.


Und ich fand dich mal sympathisch ;)
eric
04.11.2008 - 23:19 Uhr
Ich weiß nicht, was mir lieber ist: Das Geheule vom Conor oder das Gejaaaaaauhle vom Thees. Ein Album von beiden mag ich unglaublich gerne ("I'm wide awake..." und "Hinter all diesen Fenstern"); aber das reicht mir auch fast. Wobei die neue Tomte okay ist, irgendwie.
lehmann
05.11.2008 - 01:07 Uhr
@Blanket Skies. Mein Opa ist leider schon vor myspace gestorben. Oma is Witwe.
mkf
05.11.2008 - 02:49 Uhr
@nagasaki: ja kann mich da piepi nur anschließene, ich fand dich auch mal sympathisch ;). wie kann man nur bright eyes nicht mögen, ts ts ts :(
rainy april day
06.11.2008 - 17:14 Uhr
Ich habe bisher immer, wenn ich den "Das Orchester spielt einen Walzer" gehört habe, gedacht, dass er mich an irgendeinen Song erinnert. Aber ich kam nicht darauf, auf welchen. Jetzt weiß ich warum. Es ist ein anderer Tomte-Song, "Walter & Gail". Fällt die Ähnlichkeit noch jemandem auf?
Nagasaki
06.11.2008 - 17:19 Uhr
@ piepi und mkf
Ja ähhh sorry, wollte hier niemanden zu nahe tretten. Ist bestimmt ein dufter Kerl und so, nur mit der Musik hat ders halt nicht so ähm ja ...;-)

@rainy
Ja, wurde auch schonmal im GhVC Forum erwähnt, dass die Beiden sich ziemlich ähneln. Sehen also einige genau so :-)
marc
06.11.2008 - 17:20 Uhr
witzig, genau dasselbe steht hier im ruhrgebietsmagazin coolibri (S.47) :-P
mkf
06.11.2008 - 17:25 Uhr
doch hat er werte nagasaki ;). er ist eher dann nicht der dufte typ, was man so hört und liest.
zum tomte-album: irgendwie bin ich doch ein klein bisschen enttäuscht. musikalisch sehr toll, ev. so gut wie nie, aber textlich spricht mich das teilweise gar nicht an, hmm. mag das neue album von kettcar und vor allem das von peterlicht dann doch deutlich lieber
FRIDOL
06.11.2008 - 17:51 Uhr
...die Texte sind ein riesen Manko! Scheiße Herr Uhlmann, das ganze war schonmal so viel besser...
...vllt. wachs ich auch einfach aus Tomte raus, wer weiß...
Nagasaki
06.11.2008 - 19:21 Uhr
Ich klampf gerade wie ein Planet auf Gitarre. Ungefähr eins von drei Liedern die ich jetzt spielen kann :-D. Gut, dass Tomte grundsätzlich mit höchstens vier Akkorden auszukommen pflegen ;-)
Patte
06.11.2008 - 19:24 Uhr
;-)
EKEL
06.11.2008 - 19:25 Uhr
n lustiger diss ausm taz popblog, echt zum brüllen...

http://blogs.taz.de/popblog/2008/11/06/schnaehkritik_128_tomte/


Der Posten des popkulturellen Pausenclowns, des Alibi-Rockers, der in Boulevardmagazinen wie am Katzentisch der Bundesregierung den Deppen markieren darf, war über Jahrzehnte von Heinz Rudolf Kunze bestens besetzt. In den letzten Jahren gab es einen eindrucksvollen Nachfolgekampf verschiedenster Bewerber, die bereit stehen wollen, wenn Kunze mal aus dem Sessel kippen sollte. Bedingung: Man muß in möglichst schlechtem Deutsch banale Texte schreiben, die einsame Biologielehrerinnen zum Kauf von CDs verleiten, zum Beispiel. Die das beinhalten, was “Zeit”-Leser für “Rockmusik” halten. Vertont auf eine Art, die mit dem Wörtchen “Musik” zu anspruchsvoll beschrieben sein würde.
In den letzten Jahren hatte man verschiedentlich den Eindruck, die Nachfolge Heinz Rudolf Kunzes in dieser Rolle würde zugunsten von Judith Holofernes entschieden, sie tat wirklich alles dafür, die Nachfolge anzutreten. Doch nun ist ein neuer und unschlagbarer Kandidat im Ring: Tomte, Großschwätzer und Kleintexter aus Hamburg-Berlin, der einzige Musiker, der mir je schriftlich gegeben hat, daß ich “keine Ahnung von Musik” haben würde.”
(Bertold Seliger von der Konzertagentur Seeliger in seinem aktuellen Newsletter)
Nagasaki
06.11.2008 - 20:12 Uhr
Danke für dein Beitrag EKEL. Habs jetzt nicht gelesen aber ist bestimmt voll intressant...ja.
Obrac
06.11.2008 - 21:26 Uhr
Meine bescheidene Meinung zur neuen Tomte: Textlich in der Tat immer beliebiger. Alles ist toll, das Leben ist super. Ziemlich langweilig. Da reizt mich einfach gar nichts. Thees' Bright Eyes-Vergleich passt da absolut. Zudem noch angereichert mit schönen Grammatikfehlern.
Ansonsten musikalisch ein OKes Album mit oft guten Ansätzen, schönen Ohrwürmern, aber nichts wirklich Großem. Das Finale von "Das Orchester.." ist ziemlich konstruiert im Stile von "Walter & Gail" oder "New York". Hört sich sehr nach Masche an, wäre aber ein richtig guter Song, wenn er für sich allein stehen würde. "Und ich wander" ist sehr schöne Gitarrenarbeit. "Es ist so, dass du fehlst" ist ebenfalls toll. Musikalisch kann ich da nichts Schlechtes entdecken.
Was aber unter aller Sau ist, ist Thees' Gesangstil. Der wird ja immer schlimmer. Unhörbar fast. "Ein umgedruäätes Kruuääuzz" .. grauenhaft. Keine Ahnung, warum er das macht. Ich glaube, er weiß es selbst nicht. Vielleicht will er einfach scheiße klingen. Es gelingt ihm.

Die das beinhalten, was “Zeit”-Leser für “Rockmusik” halten. Vertont auf eine Art, die mit dem Wörtchen “Musik” zu anspruchsvoll beschrieben sein würde.

Was für ein unsägliches Schwachsinnsgelaber. Jetzt ist Tomte schon keine Musik mehr. Die Lieder der letzten drei Alben sind allesamt sehr sehr ordentlich arrangiert. Wer das nicht eingestehen kann, dem kann ich auch nicht helfen.

Doch nun ist ein neuer und unschlagbarer Kandidat im Ring: Tomte, Großschwätzer und Kleintexter aus Hamburg-Berlin, der einzige Musiker, der mir je schriftlich gegeben hat, daß ich “keine Ahnung von Musik” haben würde.”

Kriegst du von mir hiermit ebenfalls schriftlich.

Strombuli
06.11.2008 - 21:33 Uhr
Da schaue ich zum ersten Mal in den Tomte-Thread und stelle fest: Obrac lebt?!?
Obrac
06.11.2008 - 21:41 Uhr
Ach, ich war nie weg ;) Ihr schaut nur in die falschen Threads.. (wobei das hier nicht unbedingt der richtige ist)
Strombuli
06.11.2008 - 21:46 Uhr
Ach was, ich bin zurzeit viel zu viel hier unterwegs und müsste doch in den letzten Monaten zumindest auf ein einziges Lebenszeichen gestoßen sein, so daneben ist jetzt mein Musikgeschmackt nicht!

Nee, da brauchts schon 2, 3 Worte der Rechtfertigung mehr mein Freund. Nachwuchs?;-)
Obrac
06.11.2008 - 21:50 Uhr
Gott bewahre ;) Bee, ich war in der Tat einige Zeit nicht da. Hatte viel zu tun und vom Forum ein bisschen die Schnauze voll. An beidem hat sich auch nicht sonderlich viel geändert. Ich wollte nur mal was zu ner Band posten, die ich früher mal richtig gut fand.
Barbarella
06.11.2008 - 21:55 Uhr
schön, dass es jetzt auch die deutschen indie plattenmogule :-)
trifft:
die pladde floppt, oohhh, wein.
auf tour spielen eben gerade auch ca. 37.245 bands um unsere gunst.
musiker sein scheint in etwa gerade so gefragt zu sein wie mediengestalter!!!

aber zu tomte: zeit, dass so ein bedeutungsschwangerer mist endlich aus unseren köpfen verschwindet, bzw. in meinem waren sie nie drin.
ey leute, findet ihr sowas echt gut?
der typ singt atonal, die songs sind weder schön wie sigur rós, rockig, kantig punkig wie wie beatsteaks noch geile komositionen wie bspw. earthbend oder blackmail (nur um tomte mal mit dt. bands zu vergleichen)
nicht kitschig schön wie slut, nicht lustig wie die ärzte (o.k. die waren auch schon mal lustiger) nicht instrumental anspruchsvoll wie mia 8das meine ich ernst!)...
was soll das sein - tomte, tunte, tante ..
??????
Strombuli
06.11.2008 - 21:58 Uhr
Ich bin leider immer gerade dann hier wenn ich eigentlich wichtigeres zu tun hätte, sonst fallen mir bessere Vermeidungsstrategien ein.. Schon etwas rau hier in letzter Zeit, stimmt. Trotzdem gibts immernoch genügend angenehme Zeitgenossen, wäre schön du würdest den Kreis wieder öfter erweitern;)
Obrac
06.11.2008 - 22:11 Uhr
Ich versuchs mal. Spätestens wenn ne neue Billy Talent kommt, will ich auf hitzige Diskussionen mit dir nicht verzichten ;)
Strombuli
06.11.2008 - 22:19 Uhr
Hehe, da ist mein Enthusiasmus leider nach 2 Jahren verflogen, nachdem ich mir das komplette Album von Jamba aufs Handy gezogen hatte war ich dann doch enttäuscht!

Was haste denn dieses Jahr so gelauscht? Was hältste von Bon Iver oder der Amanda Palmer?
Obrac
06.11.2008 - 22:24 Uhr
Die Bon Iver ist toll. Geiles Album. Was Palmer anbelangt.. ich mochte leider die Dresden Dolls noch nie so wirklich. Mit denen konnte ich nie viel anfangen.
Mein Album des Jahres wird sicherlich die neue No-Man. Die Gregor Samsa hat mich auch ziemlich begeistert.
Strombuli
06.11.2008 - 22:29 Uhr
Dann hör mal rein, find sie weit besser als die Dresden Doll-Geschichten. Hm, etwas schwerfällige Sachen, oder? vielleicht Gregor Samsa nochmal probieren
Obrac
06.11.2008 - 22:34 Uhr
Dann hör mal rein, find sie weit besser als die Dresden Doll-Geschichten.

Echt? Dann muss ich sie wirklich mal versuchen.

Hm, etwas schwerfällige Sachen, oder?

Hmm, finde ich eigentlich gar nicht mal. OK, die Gregor Samsa kriegt man irgendwie nie zu packen, aber die No-Man ist Popmusik in Perfektion.. natürlich sehr entspannt, muss man sicherlich mögen, sowas. Für Bon Iver-Hörer aber sicherlich keine schlechte Sache.
Strombuli
06.11.2008 - 22:37 Uhr
Okay, hatte bis jetzt auch mit denen nur ein paar sehr kurze Begegnungen wegen Blackfield-Referenz, die aber nicht hängengeblieben waren
Obrac
06.11.2008 - 22:44 Uhr
Probiers mal.. Sonst noch was Wichtiges? Was für den Herbst?

Seite: « 1 ... 10 11 12 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim