Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 9 10 11 ... 13 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Tomte - Heureka

User Beitrag
Khanatist
25.10.2008 - 13:44 Uhr
In "Korn & Sprite" steckt auch vielleicht mehr als Alkohol drin.
Aber was will man eigentlich jemandem erklären, der in Kategorien wie U- und E-Musik denkt?
Neil Archer
25.10.2008 - 13:49 Uhr
nicht wehtun wollen..hmm. das gehört doch zum leben dazu! das wehtun, erst mit dem schmerz und den niederlagen beginnt man zu wachsen/reifen.

Grundlegend würde ich das ja gar nicht abstreiten, aber gerade in bezug auf andere Menschen brauche ich doch keinen der mir wehtut um zu reifen. Was habe ich davon wenn ich merke, dass ich betrogen/belogen/verletzt wurde? Ich fange allerhöchstens an anderen Menschen zu misstrauen. Was soll daran gut sein?
theestube
25.10.2008 - 14:02 Uhr
In "Korn & Sprite" steckt auch vielleicht mehr als Alkohol drin.

ach nee? wie neu ist das denn?
du bist ja ein ganz schlaues bürschchen.

Aber was will man eigentlich jemandem erklären, der in Kategorien wie U- und E-Musik denkt?

soso ich denke in u-musik-kategorien, weil ich in polemischer manier die eine stelle als u-musik-text bezeichnet habe, ja? mit der ironie hast dus noch nihct so, khanatist....

@neil archer:

brauchen? ich brauche keine menschen die mich verletzen, aber so läuft es nun mal im leben: man trifft immer auf irgnedeinen störenfried, das kann nicht geplant oder ausgesucht werden. oder verläuft dein leben in etwa so:

"du, bevor wir uns kennenlernen - wirst du mich verletzen? sonst kommen wir nicht zusammen."

?
Klapperstrolch
25.10.2008 - 14:06 Uhr
"du, bevor wir uns kennenlernen - wirst du mich verletzen? sonst kommen wir nicht zusammen."

Wäre DAS auf dem neuen Tomte-Album gelandet, hätte die Platte sicher eine Bereicherung gehabt. :) Thees kann aber nicht ironisch brechen oder son Zeugs, das ist das Problem.
Neil Archer
25.10.2008 - 14:29 Uhr
@theestube:
Das habe ich doch nicht behauptet. In der von dir zitierten Stelle von "Küss mich wach, Gloria" geht es doch auch nicht darum allen Störenfrieden die man in seinem Leben trifft aus den Weg zu gehen, bzw zu verneinen,dass es solche Menschen gibt, sondern einfach sich mit Leuten (Freunde, Partner, Verwandte) zu umgeben die einem nicht mehr wehtun, die also in einem übergeordneten Sinne gut für einen sind. Das mag natürich kitschig (oder nach Pathos klingen...hehe), keine Frage, aber was falsch sein soll an diesem "Rat" verstehe ich nicht. Was wäre denn die Kehrseite? Soll ich geziehlt nach Menschen suchen die mich fertig machen?

Garp
25.10.2008 - 14:43 Uhr
"If you won't save me, please don't waste my time" (Falling down - Oasis)

Im Prinzip dieselbe Aussage, es gehört nur leider zum Leben dazu, dass man vorher nicht weiß, ob einem jemand wehtun wird oder nicht. Und es gibt doch genug Beziehungen, in denen der eine Partner eine Menge erträgt/erduldet, um die Beziehung zu retten oder weil er blind vor Liebe ist, da erträgt man auch den Schmerz, nur um den anderen nicht zu verlieren. Retten tut man die Beziehung dadurch letztendlich natürlich nicht, man verlängert das Elend nur, aber es braucht halt seine Zeit und emotionalen Abstand, um das zu erkennen und einen Schlussstrich zu ziehen. Ich denke, dass Thees auch eine solche Beziehung meinte in der Songzeile.
Neil Archer
25.10.2008 - 15:01 Uhr
ja, so in etwa sehe ich das auch, allerdings würde ich noch einen Tick weiter gehen und nicht nur Partnerschaften mit einbeziehen, wobei es bei diesen natürlich am offensichtlichsten ist.

Die Falling Down Stelle würde ich aber völlig anders interpretieren...es fehlt ja auch der wichtige Teil: "i tried to talk with god to no avail, i call him up in and out of nowhere,
said if you won't save me please don't waste my time"

Ich sehe da eher die erfolglose Suche Noels nach einer höheren Macht.
Garp
25.10.2008 - 15:05 Uhr
Im Kontext des Songs ja, war mehr meine eigene isolierte Interpretation nur der Zeile (die leider verdammt gut passte, als der Song rauskam :-/ ).
theestube
25.10.2008 - 15:07 Uhr
Was wäre denn die Kehrseite? Soll ich geziehlt nach Menschen suchen die mich fertig machen?

nein nicht fertig machen, aber schon in den richtigen momenten die meinung geigen und ehrlich sein. diese wahrheit tut dann aber genauso weh (gibt viele die die auch nicht von bekannten vertragen können). so wie thees das ausformuliert, klingt es nur nach billigem oberflächlichen scheiß. vermeidbar wenn du mich fragst.
Forever.the.people
25.10.2008 - 15:16 Uhr
@theestube

Schön, dass man einander nicht mehr weh tun muss. Man folglich nicht mehr wächst oder reift. Hauptsache man kann noch sich alleine betrinken und dabei die richtige Musik hören.

...der nächste Morgen kommt bestimmt.


Bis dann mal! Ich gehe jetzt erstmal in den Wald. Die Axt wartet bestimmt schon.

(Achja, das Tulpenpflanzen früher war natürlich viel authentischer und näher dran an meinem schön verkorksten, emotional verkrüppelten Leben.)
EKEL
25.10.2008 - 15:32 Uhr
thees mit seiner künstlichen arbeiterlyrik, die doch im grunde nur auf unvermögen beruht, ist doch an sich schon längst gescheitert. der typ ist 35, alkoholiker, irgendwie auch süss romantisch mit seinem ewigen oasis dingsbums aber wenn das alles ist was deutschlands popmusik bieten kann dann gute nacht.

und jetzt bitte keinen zigsten nagasaki anfall!

danke
Neil Archer
25.10.2008 - 15:34 Uhr
@Garp
...was ja auch völlig in Ordnung ist. Auch wenn Noels Lyrics sicher nicht die allerbesten sind,lassen sie doch zumindest jede Menge Raum für Interpretationen. Ich muss da immer an das Charlotte Roche Interview denken, als sie ihn fragte ob "slowly walking a hall,faster than a cannonball" bedeuten würde, gleichzeitig auf Uppers und Downers zu sein, und er völlig begeistert war,weil ihm das selber nie eingefallen ist.

@theestube:
"diese wahrheit tut dann aber genauso weh" ist das nicht ziemlich oberflächlicher Scheiß ;-)
theestube
25.10.2008 - 15:37 Uhr
@forever.thepeople:

mit trollen unterhalte ich mich nicht. tschüß.
theestube
25.10.2008 - 15:45 Uhr
"diese wahrheit tut dann aber genauso weh" ist das nicht ziemlich oberflächlicher Scheiß ;-)

warum sollte es? erklär mal.
Nagasaki
25.10.2008 - 15:45 Uhr
gorillas im küstennebel (25.10.2008 - 12:37 Uhr):
Wer ist schon kamerakompatibel? Carsten Spengemann? Du? Ich?

Das schlimme ist nicht das Video, das schlimme ist der Song. Widerlich schmalzige Lyrix für Fans, die ihr Hirn gern in sämige Wohlfühleinheiten verpacken um nicht weiter über ihr leben nachdenken zu müssen..

Nagasaki (25.10.2008 - 12:42 Uhr):
Nein, ich sicher auch nicht. Aber ich muss auch nicht. Er irgendwie schon. Finde ihn vor der Kamera halt sehr unbeholfen.
Herrgott da sagt man einmal was gegen Tomte und wird gleich fertig gemacht! ;-)

Liedchen und Text finde ich an sich natürlich klasse.

gorillas im küstennebel (25.10.2008 - 12:47 Uhr):
"Liedchen und Text finde ich an sich natürlich klasse."

Muss einen speziellen Grund haben...


@gorillas...
Wo war da die Frage?
gorillas im küstennebel
25.10.2008 - 15:57 Uhr
Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, die Zeile "Liedchen und Text finde ich an sich natürlich klasse" zu begründen.

Oder etwa doch?
Neil Archer
25.10.2008 - 16:17 Uhr
theestube (25.10.2008 - 15:45 Uhr):
"diese wahrheit tut dann aber genauso weh" ist das nicht ziemlich oberflächlicher Scheiß ;-)

warum sollte es? erklär mal.


war nicht ganz ernst gemeint, allerdings hört sich "diese Wahrheit tut dann aber genauso weh" schon ein wenig nach einer hohlen Phrase an.

Außerdem bezweifel ich mal ganz stark, dass die Wahrheit sagen auch nur ansatzweise so wehtut wie beispielsweise in einer Beziehung dauerhaft betrogen zu werden (um mal einen ziemlich klassischen Vergleich zu wählen). Ich denke mal, dass Thees auch nicht gemeint hat, man solle sich selber in Watte einpacken um dann ohne den kleinsten Kratzer durchs Leben zu kommen, sondern es ging um eine Grundtendenz. Das kann man vielleicht noch ein wenig differenzierter Beschreiben, aber das Lied ist halt kein psychologischer Essay, sondern nur ein kurzes Statement von einem gerade recht glücklichen Mensche, verpackt in einer schicken Melodie. Ich mag es sehr gerne anhören.

Wie gesagt,mich stört die Stelle überhaupt nicht, dafür gibt es andere auf Heureka bei denen ich mich schon frage, ob das denn so hätte sein müssen. Zum Beispiel beim Titeltrack wenn es heißt: "Und du schreist Heureka, obwohl überhaupt nichts war.
Nicht gestern, nicht heute, nicht morgen.
Könntest du mir bitte etwas besorgen?"

Dieses rangehängte "Könntest du mir bitte etwas besorgen?" passt einfach überhaupt nicht und klingt so, es hätte er verzeifelt nach einem Reim gesucht.
Rick
25.10.2008 - 16:27 Uhr
Dieses rangehängte "Könntest du mir bitte etwas besorgen?" passt einfach überhaupt nicht und klingt so, es hätte er verzeifelt nach einem Reim gesucht.


Lol was ne Erkenntnis. Tomte Texte sind doch eh nach dem Motto zusammengebastelt, Reim dich oder ich f**k dich. Das kann jeder 12 Klässler mit nem Wörterbuch. Wer da was tieferes drin erkennen will, nene ...
Neil Archer
25.10.2008 - 16:33 Uhr
*gähn*
Nagasaki
25.10.2008 - 18:09 Uhr
Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, die Zeile "Liedchen und Text finde ich an sich natürlich klasse" zu begründen

Achsoo.
Mag das zackhafte Klavierspiel dass die Fröhlichkeit im Lied unterschreibt. Wobei es eigentlich garnicht um Zufriedenheit geht, sondern Dinge hinzunehmen wie sie sind -->
Und es ist so unglaublich trist,
wie leere Shops, Kinder ohne Chance.
Du bist zu ernst für dein Alter,
aber es ist gut das du hier wohnst.

So diese gänzlich unspektakuläre aber in der vielfältigen Umsetzung interessante Schiene: ,,Nichts im Leben ist gut aber erstmal gut dass wir da sind", was ja recht typisch für Tomte ist.

Die Gitarreneinsätze die die Überleitung zum Refrain untermalmen sind nicht originell aber intepretieren gut die textliche Ebene indem sie laut, raumeinnehmend und überpräsent einen scharfblickenden Archimedes darstellen. Wäre Heureka kein Wort sondern eine Notenfolge, dann würde sie genau so klingen wie das Gitarrensolo. Intentionstechnich erinnert mich das Lied an Schönheit der Chance wegen der Fahndung an Erkenntnis, dem Suchen von etwas gewichtigerem als Glück, Zufriedenheit etc. Ja mag sein dass nicht jeder was mit solchen Themen anfangen kann. Aber gibt ja genug Depressives in den Plattenregalen, also worüber denn streiten ;-)
grumme
25.10.2008 - 18:13 Uhr
da war nichts... könntest du mir was besorgen? Bitte, bitte!
Nagasaki
25.10.2008 - 18:19 Uhr
Im übrigen sehen Satzzeichen schön aus und sind für die Verständigung in der schriftlichen Konversation unumgänglich. Schade, dass du das nicht so siehst.

Denn ,,Muss einen speziellen Grund haben...\" konnte ich als Frage nicht erkennen. Hab das auf dein voriges Kommentar bezogen
--> Das schlimme ist nicht das Video, das schlimme ist der Song. Widerlich schmalzige Lyrix für Fans, die ihr Hirn gern in sämige Wohlfühleinheiten verpacken um nicht weiter über ihr leben nachdenken zu müssen..

Jetzt ist es ja aber geklärt.

Und nun genug für die eigene Lieblingsband gerechtfertigt. :-)
Blanket Skies
25.10.2008 - 18:48 Uhr
@Rick:

ach und deshalb gibt es auch so viele Textstellen wo auf Reime verzichtet wird?
kolmer
25.10.2008 - 19:44 Uhr
hat das neue Tomte-Album ja doch was gutes! Hab hier ein lustiges Wort gelesen! "Fremdscham!"
rainy april day
27.10.2008 - 18:51 Uhr
Braucht noch etwas Zeit. Die ersten Eindrücke sind bei mir eher gemischt, musikalisch bin ich teilweise begeistert (das Ende von "Nichts ist so schön...", Das Klavier im Titelsong, die Akustische in "Wie sieht`s aus in Hamburg?", etc.) aber textlich bin ich etwas enttäuscht. Gewisse Eigenheiten in Thees` Lyrik (diese private Intimität mit Hamburg, Elliott Smith und dieses plakative Hochhalten von Kultur und Schönheit) sind mir ja von den letzten Alben zur Genüge bekannt, aber hier stören sie erstmals, weil ich keinen Ausgleich finden kann. Ich weiß, es ist nicht fair, aber wenn ich daran denke, was "Hinter all diesen Fenstern" textlich für eine Großtat war, wirkt "Heureka" dagegen ziemlich hilflos. Spaß macht das Album trotzdem, aber es wird mir nie so nah sein wie die "Fenster" oder die letzte noch teilweise.
JaRaDa
27.10.2008 - 18:56 Uhr
Ging mir genauso, aber "Das Orchester spielt einen Walzer", "Voran voran (laut)" oder auch "Wie siehts aus in Hamburg?" sind jetzt schon ziemelcih gewachsen.
Dan
27.10.2008 - 19:01 Uhr

"Hamburg" ist noch immer der beste Song, gleich nach dem Titeltrack ;)

ja, textlich finde ich sie auch nicht gerade genial...
es gibt alles, zwischen gut und böse ist vieles vorhanden
musie
30.10.2008 - 10:01 Uhr
9/10

ihr gebt den texten zuviel gewicht.
Pure_Massacre
30.10.2008 - 10:08 Uhr
Wieviel Gewicht man den Texten gibt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil sehe die Schwäche der Platte auch ganz klar in den Texten. Das soll nicht mal heißen, dass ich die Texte übermäßig schlecht finde, sondern vielmehr, dass es da wenig gibt, was mich persönlich anspricht. Mir fehlt in gewissem Maße in vielen Songs die (textliche) "Tomte-Ebene" der alten Platten. Mit "Heureka" habe ich somit ein ähnliches Problem wie damals mit "Cassadaga" von den Bright Eyes.
Pure_Massacre
30.10.2008 - 10:11 Uhr
Spaß macht das Album trotzdem, aber es wird mir nie so nah sein wie die "Fenster" oder die letzte noch teilweise.

Das kann ich so eigentlich nur unterschreiben. "Heureka" geht bei mir auf wohlwollende Distanz. Das ist nicht schlimm, aber halt leider auch nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte.
kameramann
01.11.2008 - 09:20 Uhr
flopt eh grade, die platte
hurga
01.11.2008 - 11:42 Uhr
"9/10

ihr gebt den texten zuviel gewicht."


:D
Ich hab in Heureka noch nicht reingehört, aber worauf sollte man denn bei der These Show sonst Gewicht geben? Die Instrumentalabteilung war bei Tomte bisher mehr oder weniger unsichtbar.
B@n@n@ Co.™
01.11.2008 - 12:34 Uhr
Mittwoch im Capitiol im schönen Hannover. Irgendwer noch dort?
Dan
01.11.2008 - 12:40 Uhr

Album momentan auf Platz 40 der Charts
Mark
01.11.2008 - 12:40 Uhr
Ich tipp mal, dass Tomte sich nach den schwachen Verkäufen des Albums, auflösen werden. Die vielen Umbesetzungen vor dem Album waren ja schon Warnsignal genug. Find die Texte auch ziemlich schwach. Ist doch wohl ein schlechtes Zeichen, wenn vieles davon 1:1 auch ein Silbermond Text sein könnte ...
JaRaDa
01.11.2008 - 14:36 Uhr
Von Thees Uhlmann solo könnte man noch einiges erwarten.. ;-)
EKEL
01.11.2008 - 15:07 Uhr
"Von Thees Uhlmann solo könnte man noch einiges erwarten.. ;-)"

ja genau, er wird wie patrick wagner (surrogat) ein label (louisville) gründen und extrem frustriert werden. und irgendwann wenden sich alle peinlich berührt ab.

mit grossmäulern hatte ich noch nie mitleid....
B@n@n@ Co.™
01.11.2008 - 16:05 Uhr
Album momentan auf Platz 40 der Charts

Eingestiegen ist es auf Platz 7. Von schwache Verkaufszahlen würde ich aber nicht reden.
Dan
01.11.2008 - 16:53 Uhr

auf der 7? wusste ich nicht, eh nicht übel für die Band
JaRaDa
01.11.2008 - 17:24 Uhr
Ich glaub es war die 9.
JaRaDa
01.11.2008 - 17:25 Uhr
Das letzte Album hat sich länger weiter oben aufgehalten auf jeden Fall.
Mark
01.11.2008 - 18:47 Uhr
Ist auf die Neun eingestiegen, aber dann sofort abgerutscht. In absoluten Zahlen wird das ziemlich wenig sein. Gehört ja heute kaum noch was dazu zu charten. Bei der durchaus guten Produktion des Albums, wird das Album finanziell unterm Strich nicht viel eingebracht haben (wenns nicht sogar ein Verlustgeschäft war!), wenn man Produktionskosten, Kosten für die Promo und Spesen etc. abzieht. Tomte ist halt neben Kettcar die cashcow beim ghvc, die jedes label einer gewissen Größe braucht um zu leben. Das mit dem Album wird echt bitter für die alle sein, sodass ich glaube, dass Thees sich zunächst auf was anderes konzentrieren wird.(aufs label, vielleicht ein kleines Soloalbum, in ein paar Jahren vielleicht das große Comeback). SO viele teure Flops können die sich beim ghvc nicht leisten . Nach dem ALbum würde ich von Tomte gar nichts mehr erwarten.
JaRaDa
01.11.2008 - 19:12 Uhr
Das wird natürlich was eingebracht haben. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Album was 'nur' auf Platz 9 landet nichts eingebracht hat?
Mark
01.11.2008 - 19:22 Uhr
Wo kämen wir denn hin, wenn ein Album was 'nur' auf Platz 9 landet nichts eingebracht hat?

Dann würden wir in einer Zeit leben, in der die Plattenindustrie aus dem Klagen gar nicht mehr rauskommen würde. Ups das tun wir ja... Die Zeiten sind echt vorbei, wo ein Album in D-land noch mindestens 10.000 Einheiten die Woche verkaufen musste um in die Top 10 einzusteigen.
Mixtape
01.11.2008 - 19:29 Uhr
Noch vor der Bandauflösung erwarte ich ja die Einstellung des Labels. Die einzigen, die da rote Zahlen geschrieben haben, waren Kettcar und Tomte und deren aktuelle Alben sind nun auch gefloppt.
EKEL
01.11.2008 - 19:56 Uhr
scharze(!) zahlen, hihi
Dan
01.11.2008 - 20:40 Uhr

Es gibt ja noch die Konzerte...
wenn das Album wirklich so schlecht laufen sollte, dann werden sie das mit den Gigs schon irgendwie kompensieren, denk ich mal

da ist vieles sicher ausverkauft
Mark
01.11.2008 - 21:31 Uhr
Es gibt ja noch die Konzerte...
wenn das Album wirklich so schlecht laufen sollte, dann werden sie das mit den Gigs schon irgendwie kompensieren, denk ich mal


Naja darauf sind die eh angewiesen.
Konzerte sind heute für viele Bands und Künstler in D-Land schon der Hauptgrund um von der Musik überhaupt noch ganz gut leben zu können. Das trifft sogar für viele Artists zu, die deutlich mehr Alben absetzten als Tomte mit ihrer neuen Scheibe. Soweit ich die Philosopie von ghvc verstanden habe, verdient das label am booking und der booking Agentur nicht so viel und arbeitet da hauptsächlich kostendeckend. Fairness gegenüber den Künstlern und so. Das heisst finanziell bringt das dem label nicht so sonderlich viel ein, weiss nicht wie es mit dem merch verhält..
greenhorn
02.11.2008 - 01:58 Uhr
pppppfffffff das ich nicht lache! ghvc greift den bands richtig in die tasche und bedienen sich fleissig an ticketeinnahmen und t-shirts!
das pfeiffen die spatzen jedenfalls vom flachdach!
Olle
02.11.2008 - 09:58 Uhr
Das Label verkauft immer noch 1000mal mehr als andere Indies.

Seite: « 1 ... 9 10 11 ... 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim