Banner, 120 x 600, mit Claim

Junius - Junius

User Beitrag
Icarus Line
01.02.2008 - 17:45 Uhr
Ich bin hin und weg.
Vor gut einem Jahr habe ich mir auf einem Musicblog durch Zufall die "Forcing Out The Silence EP" von Junius runtergeladen und war absolut aus den Latschen gehauen. Das beste was ich in diesem Jahr gehört hab, in einer Liga mit Isis.

Nachdem auch die zweite EP runtergeladen war konnte ich es überhaupt nicht erwarten, dass endlich mal ein Album erscheint...
Und durch Zufall seh ich links im Plattentest-Menü eine Rezension zu besagtem Album.
Eine Art Schock. Im positiven Sinne.

Dann: 7/10...
Ja, typisch Plattentests.
Für mich wär mindestens 'ne 9 drin, mit massiver Tendenz nach oben.
Bisher auf jeden Fall das Album des Jahres, auch wenn für mich nur 2 neue Songs dabei sind.

Klar, ihr habt keinen Bock auf Zeug von dem ihr noch nie gehört habt.
Aber gebt den Jungs mal 'ne Chance. Sie könnten euch wegpusten.

Hörproben:
myspace.com/junius
collin
01.02.2008 - 17:50 Uhr
Ich finde, das klingt sehr sehr interessant!
mr.pink
01.02.2008 - 17:56 Uhr
das trifft ja mal genau meinen zahn!
Pure_Massacre
01.02.2008 - 18:17 Uhr
Jau, zuletzt für mich entdeckt. Tolle Band.
collin
01.02.2008 - 18:21 Uhr
An welche 80er Band erinnert mich bloß der Gesang?
fitzcarraldo
01.02.2008 - 18:27 Uhr
Wirklich gute Band, aber freilich nicht in einer Liga mit Isis, spielen aber für meine Ohren auch eine andere Sportart. Das wirklich schöne Cover ohne Namen wertet das Ganze als Gesamtkunstwerk nochmal auf (lustigerweise funktioniert es als solches, obwohl ja nicht es ursprünglich nicht so gedacht war).

@Icarus Line: Was ist denn der zweite neue Song neben "Lost In Brasilica"?
Donny
01.02.2008 - 19:13 Uhr
Geniales Teil und soeben ge-ordert ! :-)


"DAS" klingt brigens ziemlich spannend und somit macht der "Vorbote" wohl noch mehr Spaß in den Ohren ...



http://www.makemydayrecords.de/bio/index.php?id=42
Icarus Line
01.02.2008 - 22:15 Uhr
Hab mich vertan, da ich nur das Tracklisting in der Plattentestrezi gesehen hab, und da stand hinter [elan fatale] noch etwas, was ich als eigenständigen Song missverstanden hab. ._.
fitzcarraldo
01.02.2008 - 22:44 Uhr
Schade eigentlich. Naja, erstes richtiges Vollblutalbum ist ja anscheinend angekündigt.
Icarus Line
01.02.2008 - 22:58 Uhr
Ja, endlich.
Hoffentlich spielen die auch in der Nähe wenn die nach Deutschland touren kommen.
toifel
02.02.2008 - 01:27 Uhr
den wenigen ersteindrücken nach, muss das ja fast schon eine 10/10 sein. ich bin momentan ziemlich begeistert. album ist bestellt.

"Isis meets The Cure" würde es ganz gut treffen.
collin
02.02.2008 - 11:01 Uhr
Ich frag mich, wo ihr da alle Isis raushört??? Ich würde da viel eher frühe Dredg oder The Twilight Sad in die Runde werfen.
toifel
03.02.2008 - 15:07 Uhr
Hiding Knives
toifel
03.02.2008 - 15:10 Uhr
verdammtes html, dreckeliges!
toifel
03.02.2008 - 22:44 Uhr
ich schon wieder. tut mir leid.

wenn nächste woche nicht das album in meinem briefkasten landet, dann werde ich wahnsinnig. höre mir bisher nur immer die songs von deren hp an. einfach nur geil! das ist für mich der erste richtig große knaller dieses jahr. und das nur als vorgeschmack auf das neue, eigentliche debüt. hui!
IVIÆiИ (p.b.s)
03.02.2008 - 23:26 Uhr
wieso denn tut mir leid? das mit dem ersten großen knaller dieses jahres kann ich nur unterstreichen. läuft bei mir auf dauerrotation, allen voran "hiding knives".hier wird eine atmosphäre erzeugt, die einem nur die freudentränen in die augen treibt und nach jedem durchlauf einen neuen fordert. die 7/10 ist mMn viel zu wenig, eine 9/10 ist allemal drin. beeindruckend!
IVIÆiИ (p.b.s)
03.02.2008 - 23:33 Uhr
allein der übergang von "elan vital" zu "hiding knives". geil
fitzcarraldo
03.02.2008 - 23:45 Uhr
Hat denn jemand dat Janze schon in den Händen? Kann nämlich im Netz keine Bestätigung zu dem zusätzlichen Stück ("Lost In Brasilica") finden. Ist das tatsächlich drauf?
christoph
04.02.2008 - 04:03 Uhr
ja, "Lost In Brasilica" ist drauf, sonst wäre es auch nicht in der tracklist ;-)
fitzcarraldo
04.02.2008 - 09:25 Uhr
Von der Tracklist hatte ich die Idee ja auch. Wenn man aber "Lost in Brasilica" bei Google sucht, kommen nur die zwei Plattentests-Ergebnisse. Ich glaube dir jetzt trotzdem mal, hast es ja immerhin gehört.
christoph
04.02.2008 - 11:25 Uhr
oh, das mit den 2 suchtreffern machte mich gerade stutzig. trotz 10 augen und mehrmaligem check und gegencheck, da ist wohl ein kleiner tipper in der tracklist: "lost in basilica". andere wäre aber auch ok gewesen.
Icarus Line
04.02.2008 - 15:58 Uhr
Auf der Homepage schreiben sie aber, dass der Song auf jeden Fall dabei ist.

Freu mich grad dass die Jungs hier so Anklang finden,
kenne das ganze ja auch schon über ein Jahr. Und nie konnte sich einer dafür begeistern wenn ichs im Auto laufen hatte...
m.caliban
04.02.2008 - 16:36 Uhr
mein interesse ist geweckt, wird gekoift!
Armin
08.02.2008 - 14:50 Uhr
JUNIUS - NEUES RELEASE / GRATIS MP3 / TOURDATEN
==================================================
Ab heute ist das famose Debüt von JUNIUS im Handel erhältlich.
Auf ihrem selbstbetitelten Album (Make My Day Records/Alive) bietet die Band eine dunkel-rockende Mischung aus Indie und Wave, das gleichzeitig für Fans von Isis, The Cure oder Joy Division interessant sein dürfte.
Auf Albumlänge zusammengefasst finden sich hier die Tracks ihrer beiden EPs Forcing Out The Silence und Blood Is Bright in soundtechnisch frisch polierter Form. Neben dem eigens von der Band nochmals überarbeiteten Artwork findet ihr zudem den Bonus-Track "Lost In Basilica" auf der EU-Pressung.

Als Gratis Download steht der Opener "Hiding Knives" unter folgenden Link bereit: http://www.juniusmusic.com/audio/junius-hiding_knives-edit.mp3

Im Frühjahr 2008 werden Junius eine ausgedehnte Europa Tour spielen:

Präsentiert von: Fuze, Guitar, Gothic, Wasteofmind.de, Allschools.de und Tabu Absinth

28.03.08 GER - Siegen, Vortex
29.03.08 GER - Bielefeld, AJZ
01.04.08 GER - Hamburg, Astra Stube
03.04.08 GER - Berlin, Bang Bang Club
04.04.08 GER- Dresden, AZ Conni
05.04.08 GER - Heilbronn, Mobilat Club
09.04.08 A-Graz, Forum Stadtpark
10.04.08 GER - München - Sunny Red
12.04.08 CH - Laufen, Biomill
Booking: Selma Booking

http://www.juniusmusic.com
Icarus Line
08.02.2008 - 18:53 Uhr
Nichts in der Nähe, wie schade. v.v
Donny
08.02.2008 - 20:47 Uhr
Morgen ist das Teil endlich im Briefkasten ... :-)


Ma schauen ... das Näheste ist wohl Heilbronn ... zwar ne halbe Weltreise aber was solls .... :-)
fm1
11.02.2008 - 15:16 Uhr
Grandios! Bei uns hier macht die Platte gerade die Runde. Danke für die Rezi und an Icarus Line für die Entrüstung ob der Bewertung; dies ließ mich erst aufhorchen.

Übrigens höre ich, was die Stimmung angeht, ganz viel Deftones-Verbundenheit heraus. Geht das nur mir so?
chucky
11.02.2008 - 15:23 Uhr
Brand New trifft die Moving Mountains + Schwerere Gitarren, so würd ich das jetzt beschreiben. Gefällt mir nach anfänglichen Zweifeln wirklich gut!
Donny
11.02.2008 - 16:16 Uhr
Deftones, Brand New !?

Da merkt man die individuellen, musikalischen Backgrounds ...

für mich klingt die Platte teilweiße nach etwas "The Cure", nochwas (komm aber jetzt nicht drauf) und natürlich Junius ...
RookieHey!
11.02.2008 - 17:37 Uhr
Hier lese ich noch mehr Daten, zumindest Oldenburg und auch Stuttgart: http://www.myspace.com/junius
eric
11.02.2008 - 17:38 Uhr
Gute Band. Schon lange hat mir nichts mehr aus dieser Richtung so gut gefallen!
Icarus Line
11.02.2008 - 17:48 Uhr
Übrigens höre ich, was die Stimmung angeht, ganz viel Deftones-Verbundenheit heraus. Geht das nur mir so?

Den Eindruck hatte ich besonders bei From The Isle Of The Blessed immer. ;D
fm1
12.02.2008 - 12:32 Uhr
@Icarus Line: Jaja, schon klar ;-)

Also, ich muss meinen Eindruck natürlich auch einschränken. Die zweite Hälfte (= 2. EP) hat natürlich auch stimmungsmäßig nix mehr mit den alten Herren gemein. Da isses denn schon sehr anders; schade eigentlich, aus meiner Sicht. Nicht dass die zweite Hälfte schlecht wäre, aber irgendwie gehts da, naja, normaler zu. Schön, aber nicht mehr sooo besonders.
Icarus Line
12.02.2008 - 13:01 Uhr
Ich hab mir das Teil ja nicht zugelegt,
ist die zweite Hälfte klanglich immer noch so anders wie die erste? In den ganzen Meldungen stand ja was davon, dass die Songs klanglich anders seien als die EP-Varianten. Aber bestimmt ist die Stimme ab Track 7 um einiges tiefer und der Sound weniger verzerrt, nech? v.v
fm1
12.02.2008 - 14:16 Uhr
Sound ist auf jeden Fall weniger verzerrt, klingt schon etwas nach neueren Isis mit weniger Eruptionen. Zur Stimme würde ich eher sagen sie ist, hmm, einfach leiser. Wie gesagt, ich finds schade; dadurch geht dieser 80er-Charm etwas verloren.
mr.pink
21.02.2008 - 12:36 Uhr
ich höre sowie isis als auch deftones und appleseed cast heraus. ist eben eine sehr interessante mischung und das album auch dementsprechend gut.
dr.gonzo
21.02.2008 - 12:41 Uhr
mir gefällts auch sehr gut.bin mal gespannt auf das album
IVIJK (p.b.j.)
21.02.2008 - 13:26 Uhr
Waren die nicht auf dem letzten Visions-Cover?


















:-D
Scoundrel
21.02.2008 - 14:32 Uhr
bin aus Neugier mal auf die Myspace-Seite gesurft und da sind mir dann gleich "the fires of antediluvia" entgegengeweht, und irgendwie hört sich das ganze in der Tat schon ziemlich geil an!! Gibt's das Stück auch irgendwo drauf? Bei itunes find ich's nirgends...
Lyxen
21.02.2008 - 14:34 Uhr
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Import- und der Normalversion?
keiler
21.02.2008 - 14:38 Uhr
sehr geile sache das! wird man denk ich mal noch öfters was von hören
fitzcarraldo
21.02.2008 - 14:52 Uhr
@Scoundrel: "The Fires Of Antediluvia" ist die A-Seite einer vor kürzerem veröffentlichten 7". Ob man eine digitale Version im Netz erwerben kann weiß ich nicht.
@Lyxen: Könnte sein, dass auf der Import-Version das neue Stück "Lost In Basilica" nicht enthalten ist, wurde ja als Europa-Bonus angepriesen, wennichmichnichtirre.
Scoundrel
21.02.2008 - 15:27 Uhr
@fitzcarraldo: danke!

Hmm...hader gerade mit mir ob ich mir das Ding holen soll oder nicht...
bei itunes ist "lost in Basilica" auf jeden Fall mal nicht drauf...
mr.pink
21.02.2008 - 20:24 Uhr
dieser fließende übergang zwischen elan vital und hiding knives kriegt mich einfach jedes mal.
Tanja
21.02.2008 - 21:42 Uhr
Oh, ein schöner Thread. Auch ich möchte mich verneigen vor dieser grandiosen Platte - schon im Februar Kandidatin für die "Platte des Jahres".

Ich höre "Junius" jeden Tag - und jeden Tag hab ich ein anderes Lieblingslied (heute: From The Island To The Blessed). So ging es mir das letzte Mal mit Alice In Chains - Dirt; lang ist´s her.

Was auch lange nicht mehr passiert ist: Mein Bruder und ich kaufen beide diese CD - meist reicht uns ein Original pro Familie. Und bald kann ich die Band live sehen, juhuu!


21.02.2008 - 21:44 Uhr
Wieso Kandidatin?
Deutschleistungskurslerin
21.02.2008 - 21:47 Uhr
bezog sich auf DIE Platte
Scoundrel
22.02.2008 - 11:33 Uhr
Nach den ersten Durchgängen muss ich sagen, dass der Anfang des Albums wirklich stark ist, aber danach plätschert es irgendwie etwas mehr so dahin...mal schauen, wie es sich in Zukunft noch weiterentwickeln wird...
Tanja
24.02.2008 - 14:44 Uhr
>>junius recording the forthcoming album "The Martyrdom of a Catastrophist" at Henson Studios Hollywood
Tanja
24.02.2008 - 14:46 Uhr
Und wo ist der Rest von meinem Beitrag? Menno. Jedenfalls gibt´s youtube-Videos aus dem Studio (Nov. 07)

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: