Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Talking Heads - Remain in light

User Beitrag
Dän
22.12.2007 - 00:12 Uhr
Wegen der Yeasayer-Platte mal wieder darauf gekommen: Musik gewordene Hitzeschläge, Songs wie im Fieberwahn. Vielleicht sogar die beste Platte der 80er.
ano
22.12.2007 - 00:16 Uhr
Ja, wär die "Fear of Music" nicht von 1979, ja.
ano
22.12.2007 - 00:17 Uhr
Weil du mich daran erinnerst: gerade die "Ys" aufgelegt. Bin erstmal weg... frohe Weihnachten, Dän.
Lich†gestal† (p.b.m.)
22.12.2007 - 01:20 Uhr

1. Für Talking Heads - pushen in diesem Forum bin immer nochj ich zuständig! :p
Siehe auch:
> http://www.plattentests.de/forum.php?topic=34276&seite=1


2. Fear of Music war besser! :p

3. Frohe Weihnachten! :-)

Rocker Hendrix
22.12.2007 - 03:09 Uhr
Talking heads. Die haben damals geile songs gehabt. Zu Wild life haben wir heftig abgefeiert auf der Abi party. Und bei Road to nowhere gab es dann immer Ententanz. nur abgefeiert! Koma! Absturtz Total! war ne geile Zeit und die talking heads haben echt gerockt. Geil, bin durch zufall auf dieses forum gestossen und muss schon sagen das es mir echt gefällt wenn über geile mucke geschrieben wird. Schau bestimmt mal öfter rein. Fleetwood Mac sind zum beispiel auch geil. Kennt einer "Tell me lies, tell me sweet lttle lies" ? Das war auch immer super angesagt bei uns in der clique. Wir waren damals auch mal mit der gesamten Bande auf einem bangels Konzert. Party Pur. Alle nur noch am feiern gewesen. totale Abfahrt.
War ne geile band. Bangels.
Keep on rollin`the spirit of Guitar, alles klar?



Humpty Dumpty
22.12.2007 - 06:26 Uhr
"More Songs About Buldings and Food" ist besser. Aber dahinter kommt sie auch schon gleich.
henrik
22.12.2007 - 11:52 Uhr
remain in light ist auch meine liebste von denen.
hab sie kürzlich mal 2 kollegen auf einer autofahrt vorgestellt - die waren echt angeödet. vllt ist n auto mit ner schlechten anlage nicht die beste atmosphäre für derart durchkonstruierte musik (jeder Ton sitzt, gehört exakt an diese Stelle), da es ja doch im hinteren teil der platte alles andere als eingängig ist.

neben talk talks "spirit of eden" ist das übrigens eine CD, auf der man genau erkennt, dass sie eigentlich im Hinblick auf das Fassungsvermögen einer Schallplatte konzipiert ist (ca. 2mal 20 min.). nach stück 4 (bzw. stück 3 bei talk talk) erkenne ich zumindest musikalisch eine Zäsur. auch sieht man eine Abkehr von der Eingängigkeit eher in Richtung Nachdenklichkeit und Schwere.

Besser wurden Talking heads wohl nicht, auch wenn ich nicht alles von ihnen kenne, auf ihrem letten album "naked" blitzte die Größe von 1980 aber nur noch einmal auf: in "cool water"!
meine meinung, aber "the future lies in someone's eyes."
Schäbiger Wurzelsepp
22.12.2007 - 12:56 Uhr
Sehr eigenwilliges, individuelles Zeugs.Neben Waiting for A Miracle von den Comsat Angels mein Liebling der frühen 80`.Solche Scheiben werden heutzutage gar nicht mehr gebaut.
Dän
22.12.2007 - 14:21 Uhr
@Schäbiger: Yeasayer, wie gesagt. Die klingen zwar nicht exakt nach den Talking Heads (weil das langweilig wäre), haben sie aber doch mindestens verinnerlicht.

@ano: Ebenfalls schönes Fest, Mann!
Schäbiger Wurzelsepp
22.12.2007 - 18:30 Uhr
Ok, ich probier die mal aus..
brot
22.12.2007 - 18:41 Uhr
so ein jesaier hier
honk
07.05.2008 - 23:21 Uhr
http://youtube.com/watch?v=SVIKF03KkVM

allein shcon für den groove möchte man Byrne tausend mal den Po küssen.

Remain in Light ist DAS Album der 80er.
Advantgarde mit Tanzbarkeit, Ohrwurmtauglichkeit mit verstörenden Sounds (Overload!) verbunden. Sowas wird wirklich nicht mehr gebaut.

II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
07.05.2008 - 23:32 Uhr

Ich finde ja auch die Solosachen von Byrne mehr als nur interessant!

Das schlimmste Posting hier aller Zeiten war übrigens, als jemand meinte, Talking Heads seien doch sowas wie B52's...
Söze
07.05.2008 - 23:34 Uhr
Übrigens: David Byrne arbeitet zur Zeit mit Brian Eno an einem neuen Album. Man darf gespannt sein.
II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™
07.05.2008 - 23:43 Uhr

Ah, mal wieder mit Eno. Cool! :)

Empfehlenswerte Solosachen:
"Rei Momo"
"The Forest" - ganz besonders Extravagant, aber Vorsicht: Sehr schwere Kost. Vorher Probehören. Ich find's genial!
"uh-oh"
honk
08.05.2008 - 00:27 Uhr
My life in... ? Ist doch auch ziemlich genial. Byrne ist einfach ein Checker!
night porter
08.05.2008 - 02:31 Uhr
B52's waren Anfang der Achtziger eine ziemlich großartige Band, die sicherlich nicht gar so verkopft wie die Talking Heads waren, aber ähnlich manisch, verschroben und mit einem zumindest vergleichbaren Humor ausgestattet. David Byrne und die B52's haben ja auch zusammengearbeitet, von daher war die Bemerkung vielleicht gar nicht so abwegig.
So großartig einige der Talking Heads Alben sind (Fear of music, Remain in light), hat mich immer ein bisschen deren Bildungsbürgertum-Habitus gestört, der dem eigenwilligen Charme der Musik nicht so gerecht wurde. Talking Heads sind vielleicht die "größere" Band, aber die B52's waren mir deutlich sympathischer und auch deren Konzept fand ich aufregender.
honk
08.05.2008 - 17:25 Uhr
Lieber
night porter, wenn dich der Talking Heads Bildungsbürgertum-Habitus gestört hat, dann müssstest du dic vor lauter H&M Punkbands eckeln. Also heutzutage.
Paule
07.04.2009 - 17:42 Uhr
Was für eine unendlich geile Band :-)
Telecaster
07.04.2009 - 17:52 Uhr
Supertolles Album!!!
DerMeister
02.07.2009 - 00:26 Uhr
Hell Yeah!

Epic album is epic!


Ansich gibt es da nichts zu meckern. Einer der besten Alben der 80er, das beste Album der Band und mit "The Great Curve" ist auch ihr bestes Lied drauf. Was will man mehr^^
Das was einen ärgern könnte ist, dass es nur 8 Lieder gibt, aber was solls.

Klassiker für die Ewigkeit!

...And the heat goes on...
georg
29.08.2009 - 19:50 Uhr
Höre es gerade mal wieder. Weshalb das ein Klassiker ist, wird sich mir wohl nie erschließen. Für mich im Moment ne 4/10, vor allem die Stimme von Byrne finde ich teilweise unerträglich auf dem Album.
OlDirtyPaule (aka Paule)
29.08.2009 - 20:50 Uhr
10/10
DerMeister
30.08.2009 - 01:12 Uhr
So eine deutliche 10/10 findet man selten
Rocker Hendrix
30.08.2009 - 02:48 Uhr
Talking heads. Die haben damals geile songs gehabt. Zu Wild life haben wir heftig abgefeiert auf der Abi party. Und bei Road to nowhere gab es dann immer Ententanz. nur abgefeiert! Koma! Absturtz Total! war ne geile Zeit und die talking heads haben echt gerockt. Geil, bin durch zufall auf dieses forum gestossen und muss schon sagen das es mir echt gefällt wenn über geile mucke geschrieben wird. Schau bestimmt mal öfter rein. Fleetwood Mac sind zum beispiel auch geil. Kennt einer "Tell me lies, tell me sweet lttle lies" ? Das war auch immer super angesagt bei uns in der clique. Wir waren damals auch mal mit der gesamten Bande auf einem bangels Konzert. Party Pur. Alle nur noch am feiern gewesen. totale Abfahrt.
War ne geile band. Bangels.
Keep on rollin`the spirit of Guitar, alles klar?
Third Eye Surfer
30.08.2009 - 03:02 Uhr
"Fear of Music war besser!"

Trotzdem ein schönes Album.
coole sache
06.05.2011 - 12:59 Uhr
wußte gar nicht, dass diese platte soviele b-boying-/breakdance-meilensteine enthält. die ersten vier songs wie aus einem guss. dazu muss man tanzen, wie im wahn. danach wird es komplexer, aber nicht minder gut. fantastique!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

04.04.2015 - 13:48 Uhr
Tolles Album. Mit welchem sollte ich weitermachen? Dem Vorgänger?

Steev Mikki

Postings: 743

Registriert seit 07.08.2013

04.04.2015 - 13:51 Uhr
77.

Caden Cotard

Postings: 67

Registriert seit 13.06.2013

04.04.2015 - 15:52 Uhr
@Machina: Lustig, hab mir heute die BluRay von "Stop Making Sense" gekauft. Können wir ja bei meinem nächsten Besuch mal schauen. Ein Klassiker des "Konzertfilms"!

poser

Postings: 2312

Registriert seit 13.06.2013

04.04.2015 - 17:15 Uhr
@Machina: Jedes der ersten drei Alben müsste gut genug sein. 77 ist dann wohl doch das eingängigste. Fear Of Music ist wohl deren quintessenziellstes Album, weil dieses Album ihren frühen Stil am besten zusammenfasst und sehr gut ist. Viele sehen es auch ihr bestes an, aber ich bleibe da bei den Kritikern und der vorherrschenden Meinung, dass Remain In Light ihr bestes ist. More Songs ist auch gut, aber wohl etwas sperriger als die anderen beiden.

Die Live-alben Stop Making Sense (hier eher der Film) und vor allem The Name Of This Band Is Talking Heads sind ebenfalls unabdingbar.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

05.04.2015 - 01:37 Uhr
Eingängig brauch ich es nicht, gern eher bisschen abgefahrener.

@Caden:
Oh ja, gern. Man liest ja nur gutes.

Frank Shankly

Postings: 374

Registriert seit 26.10.2013

05.04.2015 - 10:38 Uhr
Die 1980er Alben der Talking Heads sprechen mich immer mehr an; Little Creatures ist für mich ihr bestes. Da gibt es kaum einen Song, der nicht ganz großartig ist, und das letzte Doubel aus Television Man und Road to Nowhere ist schlicht unschlagbar.
Remain in Light finde ich dagegen recht durchschnittlich

humbert humbert

Postings: 2407

Registriert seit 13.06.2013

05.04.2015 - 13:58 Uhr
'More Songs' ist doch nicht sperrig. Da ist mit dem leicht countryesken 'The Big Country' sogar mein Lieblingsheadsong mit drauf. 'Stay Hungry' ist auch genial.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

10.08.2023 - 23:06 Uhr
Heute wieder gehört. Und schon nach den ersten Tönen des wahnsinnig geilen Einstiegs wippte sofort der halbe Körper mit und die Zeit blieb stehen.
Eines der weltbesten Alben ever!

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

10.08.2023 - 23:48 Uhr
Seite 1 mit Born Under Punches, Crosseyed & Painless und The Great Curve ist etwas vom Besten überhaupt. Dann kommt der Überhit, den ich nie mehr als okay fand. Was danach kommt, hat mich leider nie gekriegt, fällt für mich qualitativ schon stark ab.

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

11.08.2023 - 06:55 Uhr
Bei mich auch eines der besten Alben überhaupt. Perfekt

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

11.08.2023 - 10:13 Uhr
Finde auch die ersten 3 Tracks am stärksten.
Den Hit mag ich nicht. Wenn es Hits sein müssen dann ziehe ich Psycho Killer und Burning Down The House vor

Eiersalat

Postings: 367

Registriert seit 08.01.2024

01.02.2024 - 21:52 Uhr
Einfach hoch damit. Eins der 5 Insel-Alben (wenn ich aus Studioalben wählen müsste).
*voll abdance*

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

01.02.2024 - 23:51 Uhr
Eins der besten ever!!!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim